Heizungssteuerung: Daten auslesen

  • Hallo zusammen,


    ich habe exakt die gleiche Konfiguration wie cadkiwi (SystaComfort II, SystAqua II, Fritbox, Homematic CCU-2). Allerdings möchte ich die Daten von Paradigma mit Arduino + Arduino-Ethernetshield und mit der Arduino-Scripsprache realisieren. Andere Arduino-Anwendungen (Stromzähler, Gaszähler auslesen und an Homematic übertragen) funktionieren bei mir schon prima. Allerdings habe ich mit Perl keinerlei Erfahrung, daher verstehe ich das von Klaus angebotenen Perl-Programm nicht. In der ersten Phase würde es mir reichen, die Daten von Paradigma auszulesen und per serial Monitor auszugeben. Hat jemand das schon realisiert und kann mir weiterhelfen?


    Grüße
    Rainer


    Mod.: Bitte lesen: Richtig zitieren, URLs posten und Spoiler verwenden ...


  • Hallo Klaus.


    Ich glaube, das könnte sein, was ich suche: Ich habe einen Paradigma Plasma auf dem Dach, einen Expresso im Keller stehen und würde gerne einfach 1 mal / Monat die Leistungsdaten abrufen. Und zwar gerne per LAN. Ein Patchkabel ist schon angeschlossen, aber noch nicht im Hausswitch eingesteckt, da ich nicht weiß, was ich auf meinem PC zum auslesen benötige.
    Wenn mir jemand behilflich sein könnte, das wäre sehr nett. Danke sehr.

  • Hallo Klaus.
    Doofe Frage: Mein Router ist ein Fritz 6340 von KabelBW. Dort finde ich in den Einstellungen nur einen Eintrag zum DNSv4-Server: Entweder vom "Internetanbieter angebotenen Server verwenden (empfohlen )" und auch aktiv. Oder ich kann einen manuell eintragen.
    Meine Befürchtung ist nun, wenn ich da einen Eintrag machen, ich nicht mehr in Internet komme....

  • Hallo Klaus.
    Doofe Frage: Mein Router ist ein Fritz 6340 von KabelBW. Dort finde ich in den Einstellungen nur einen Eintrag zum DNSv4-Server: Entweder vom "Internetanbieter angebotenen Server verwenden (empfohlen )" und auch aktiv. Oder ich kann einen manuell eintragen.
    Meine Befürchtung ist nun, wenn ich da einen Eintrag machen, ich nicht mehr in Internet komme....


    Den Eintrag den Du meinst, ist für den externen DNS - also für das Internet. Wenn Du keinen internen DNS Server hast, könntest Du (abhängig von Deinem BS) die hosts Datei verwenden. Eventuell hat die Fritzbox auch eigene Einstellungen dafür, aber nicht an der Stelle.


    Gruß
    Michael

  • Hallo Zusammen,
    wir haben auch ein Paradigma-System und ich habe ein wenig mit dem Skript experimentiert.


    Als Datenverarbeitungssystem habe ich ein Raspberry Pie mit einer zweiten Netzwerkschnittstelle ausgestattet und betreibe die Heizungsanlage in einem eigenständigen Subnetz. Ich will das Skript umschreiben, damit die Daten in einer SQL-Datenbank abgelegt werden.


    Als Parameter kann ich momentan beisteuern:


    Temperatur Kollektor: $n[11] /10
    Gesammtgewinn Solaranlage (kWh): $n[184]


    Nun habe ich noch eine Frage zum Skript:


    Die Heizung liefert nur aktuelle Daten wenn $a[16] ==1. Ein solcher Datenframe wird von der SystaComfort nur generiert, wenn auf das
    vorherige Datenpaket korrekt geantwortet wurde:


    Als Antwort wird erwartet:
    - MAC-Adresse
    - Aktueller Zählerstand des Paketzählers
    - Fester Wert in Byte 12: $a[12] = 0x01;


    Und dann eine Antwort-ID, die aus der MAC-Adresse und dem Counter berechnet wurde


    Code
    my $m = (($Mac[4] << 8) + $Mac[5] + $MacOffset) & 0xFFFF;
    $a[16] = $m & 0xFF;
    $a[17] = $m >> 8;
    # Generate reply counter with offset:
    my $n = (($a[7] << 8) + $a[6] + $CounterOffset) & 0xFFFF;
    $a[18] = $n & 0xFF;
    $a[19] = $n >> 8;


    Kann mir bitte jemand erklären, wie man darauf kommt, wenn man die Firmware von Paradigma nicht kennt?
    Das finde ich nämlich nicht gerade trivial.


    zu Beitrag 100:

    Zitat

    Ich habe eine Dokumentation von Paradigma, in der die Variablen erläutert sind. Diese kann ich gerne zur Verfügung stellen!

    Klaus,
    hast Du mal ein solches Dokument erhalten?


    Liebe Grüße aus Hamburg
    Phili

  • Hallo zusammen,


    seit vorgestern habe ich das paradigma-server.pl erfolgreich im Einsatz. Vielen Dank für die investierte Zeit, um die wichtigsten Felder zu entschlüsseln.
    Aktuell habe ich folgende Komponenten:


    - SystaSolar Aqua II
    - STAqua II
    - SystaComfort
    - Systa Expresso
    - Modula New Tec
    - Raspberry Pi 2: Linux, FHEM, paradigma-server.pl, 433MHz Sender


    Das perl Skript habe ich minimal erweitert, damit einige Werte über die "Telnet API" an FHEM weitergeleitet werden.
    Wenn ich es richtig verstanden habe, dann übermittelt die Anlage ja nicht nur Daten an paradigma.remoteportal.de, sondern kann über den Webzugang auch geschaltet werden. Ev. hat der Installateur ja auch was missverstanden, oder könnt ihr das bestätigen ? Wenn ja, dann wäre es natürlich klasse, wenn man das auch ohne den kostenpflichtigen WebZugang machen könnte. ;) Kann es sein, dass ev Schaltkommandos in der Antwort vom Paradigma Server enthalten sind ?


    Viele Grüße Jolanda


    PS: Mein Brauchwasserspeicher hat auf dem Display zwei Temperaturen. Die obere und auch die untere der Segmente. Die obere bekommt man ja über Feld #3 "Brauchwasser". Habt ihr den unteren Wert auch schon entschlüsselt?

  • Und dann eine Antwort-ID, die aus der MAC-Adresse und dem Counter berechnet wurde

    Code
    my $m = (($Mac[4] << 8) + $Mac[5] + $MacOffset) & 0xFFFF;
    $a[16] = $m & 0xFF;
    $a[17] = $m >> 8;
    # Generate reply counter with offset:
    my $n = (($a[7] << 8) + $a[6] + $CounterOffset) & 0xFFFF;
    $a[18] = $n & 0xFF;
    $a[19] = $n >> 8;


    Kann mir bitte jemand erklären, wie man darauf kommt, wenn man die Firmware von Paradigma nicht kennt?
    Das finde ich nämlich nicht gerade trivial.


    Mit tcpdump die Daten beobachten, die zwischen der Steuerung und dem Server auf paradigma.remoteportal.de ausgetauscht werden, und dann nach Systematiken suchen ;-). Mehr war's nicht. Ich kannte weder die Firmware noch das Protokoll.


    Klaus

  • Hallo zusammen,


    ich wollte mich hier mal melden, da ich den Paradigma-Server seit einigen Wochen nutzen und auch ein bisschen erweitert habe. Ich war sehr begeistert, dass es eine solch umfangreiche und leistungsfähige, gleichzeitig leicht erweiterbare Lösung kostenlos und das alles aus Eigeninitiative heraus gibt! Herzlichen dank dafür, denn so kann man sich nicht nur die Kosten für den Paradigma-Service sparen (nach dem Motto: Ich habe alles bezahlt, deswegen gehören die Daten auch mir ;-), sondern vor allem auch eigene Erweiterungen vornehmen und die Werte der Heizungssteuerung auch mit anderen Messwerten kombinieren und für Steuerungsaufgaben nutzen.


    Da ich einige neue Messwerte hinzugefügt habe, bin ich so frei und poste meine Erweiterungen - vielleicht gibt es ja Nutzer, die sich dann die Suche "welcher Wert hat welche Nummer" sparen können.
    Die graphische Darstellung habe ich ebenfalls etwas erweitert, anbei auch ein Beispiel. Neu sind die Fußbodenheizung, die Solarthermie und der Holzofen sowie ein paar weitere zusätzliche Werte. Die genauen Indices finden sich im modifizierten Perl-Script im Anhang.


    Bei der Konfiguration gab es ein paar Probleme: Während auf Ubuntu ein eintrag in der Resolv.conf genügte, hat das auf dem Raspberry Pi (mit dem entsprechenden Debian) nicht funktioniert. Ich musste hier mit Bind9 einen eigenen Nameserver aufsetzen. Folgende Anleitung hat mir hier sehr geholfen: http://askubuntu.com/questions…iguration-with-a-hostname
    Wobei tatsächlich alle der vielen dortigen Schritte notwendig waren - also keine Abkürzungen... Bei bedarf könnte ich die Konfigurationsdateien auch noch teilen.


    Nun läuft alles einwandfrei. Da das Script alle paar Tage mal abgestürzt ist, habe ich es noch mit "MMonit" gekoppelt, so dass es automatisch neu gestartet wird, wenn es nicht läuft. Hier das Konfigurations-Script in /etc/monit/conf.d:

    Zitat

    check process paradigma matching paradigma-server
    start program = "/bin/bash /home/pi/heizung/paradigma-server.sh start" as uid pi and gid pi
    stop program = "/bin/bash /home/pi/heizung/paradigma-server.sh stop" as uid pi and gid pi

    Zusätzlich war noch ein kleiner "Wrapper" notwendig (paradigma-server.sh):

    Damit läuft die Überwachung jetzt seit Wochen einwandfrei.


    Mit diesem Feedback möchte ich mich also dafür bedanken, dass es so ein tolles Tool gibt und dessen Weiterentwicklung mit meinen Erfahrungen hoffentlich ein wenig unterstützen.


    Für die Zukunft würde es mich noch interessieren, die aktive Steuerung der Paradigma-Heizung (z.B. einen "Komfort-Knopf", der die Heizung vom Normal- in den Komfort-Modus schaltet) mit einzubauen. Das aber eher als langfristiges Projekt, da mir wegen Renovierung etc. nicht so viel Zeit übrig bleibt. Dafür müsste ich wohl für ein Jahr oder so den Paradigma-Service buchen und dann den Netzwerkverkehr abhören. Da ich das aber nur einmal machen möchte und in diesem Thema nicht besonders viel Übung habe, wäre es super, wenn noch ein oder zwei erfahrene Nutzer mit im Boot wären. Über entsprechende Interessenten würde ich mich freuen.


    Bis dahin jedenfalls nochmals vielen Dank für den Paradigma-Server!


    Viele Grüße
    Benedikt

  • Hi, verfolge den Thread schon eine Weile. Liegen tut er nicht ganz richtig in "International/OffTopic", ist offensichtlich rein deutschsprachig.


    Das Topic ist auch wie es scheint gar nicht mehr so Off, gibt ja auch ordentlich Beteiligung durch Nicht-VDR Nutzer. Daher würde ich vorschlagen diese Thread in die Kategorie: "Verschiedenes/Andere Hardware" zu verschieben.


    Wenn ihr wollt könnte ich diesen dort auch anpinnen, damit er leichter zu finden ist?


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

    Einmal editiert, zuletzt von fnu ()

  • Hallo zusammen,
    ich bin immernoch dabei, die Ideen aus Klaus' Skript in eine Python-Variante zu portieren, welches auf einem Rapsberry Pi läuft. Die Heizungsdaten sollen dann in einer mysql-Datenbank abgelegt werden.
    Wie ich daraus dann später schöne Bilder zaubere muss ich noch sehen.


    Hier ein Debug-Output des Scriptes:



    Die Menge der Daten ergibt sich, da ich vor ein paar Wochen ein Softwareupdate bei meinen Heizungskomponenten durchgeführt habe. Seit dem werden bei korrekter Antwort Datenpakete vom SystwaComfort gesendet. Mit der neuen Softwareversion kann dann auch über eine Smartphone-App (S-Touch) auf das Gerät zugegriffen werden. Durch Probieren habe ich ein paar zusätzliche Parameter entschlüsseln können. Leider ist mein System noch nicht so wichtig in Betrieb (Fußbodenschlangen und Kaminofen fehlen noch), so dass ich noch nicht alle Parameter verifizieren kann.


    Die Datenbytes 8 bis 15 im Paket 1 hatte Klaus wie folgt entziffert:


    # 8..15: always "09 09 0C 00 32 DA 00 00"


    Die Information scheint von der aktuellen Softwareversion im Systa abzuhängen. Leider habe ich mir hier noch keinen Reim über eine Abhängigkeit machen können:


    Mit meiner alten Version und den im Thead gefundenen Daten scheint zu gelten:


    Code
    09 09 0c 00 32 da 00 00     	V1.08
    09 09 0c 00 32 dc 00 00     	V1.10
    09 09 0c 00 33 df 00 00      	V1.20.2


    Mod.: Bei langen Listings unbedingt Spoiler verwenden oder als .txt-Datei anhängen. Bitte lesen: Richtig zitieren, URLs posten und Spoiler verwenden ...

  • echt toll dass einen hier keine Sau hilft :(


    ich habe dieses Pearl Script gestartet aber nix tut sich.


    immerhin hat es eine "heizung.rrd" erstellt aber von einer Grafik ist weit und breit nichts zu sehen.


    Allerdings muss ich eingestehen dass ich die Heizung noch nicht an den Notebook weitergeleitet habe.
    Aber müsste es dann nicht zumindest eine neue Grafik anzeigen?


    Könnte man denn nicht eine Schritt für Schritt Anleitung erstellen wie man dieses Script zum laufen bringt?


    Ich habe diesen Link hier:
    http://marsblog.die-blanks.de/…-heizungsdaten-abgreifen/
    aber er verwirrt mich eher noch mehr.
    Was bringt es das Script als Service laufen zu lassen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!