Brauchen wir vdr-wiki.de eigentlich noch?

  • Moin,


    Plugin- und Patchliste finde ich auch wichtig, zusätzlich hab ich bisher die Beschreibung der conf-Dateien ab uns zu gebraucht.
    Da könnte man ja ansetzen und einfach mal die noch gepflegten Plugins aktualisieren.


    Hab dieses Wochenende leider keine Zeit, sonst würde ich da einfach mal anfangen. Schreibt im Wiki, nicht hier, dann würde auch was passieren. :)


    Und readonly würde ich einem Löschen vorziehen...


    Ach ja, wie sieht's denn mit einem Wiki in englisch aus...?


    Lars.

  • wiki in englisch gibts auf linuxtv.org (auch eher antik) und auch auf vdr-wiki.de gibt es einige Artikel sogar in exotischeren Sprachen, wenn ich mich recht entsinne.

    plugin-block: Download, Thread im Portal, Wiki
    plugin-sleeptimer: Download, Thread im Portal, Wiki
    VDR-Chat: Web-Chat, IRC
    [size=8]ASUS M2N-E, Athlon X2 4450B, 2GB DDR2, Technisat Skystar HD (TT-3200), Technisat Skystar HD2, Hauppauge WinTV Nova-T USB, GigaByte GT-630 - 4TB RAID5 + 6GB externes Journal @50 GB Crucial Adrenaline SSD DP-CT050M4SSC2 - BeQuiet SystemPower7 300W - wheezy/vdr2.0.1 - xbmc 13

  • Spam ist das aktuelle Hauptproblem. Hulks simpler Vorschlag würde IMHO das Problem komplett lösen.


    Ohne Rotstift sehe ich keine langfristige Rettung für das Wiki.


    Dann hast du das Hauptproblem nicht verstanden. Löschen hilft nicht, wenn niemand etwas NEUES schreibt.
    Und Löschen ist keine Voraussetzung für neue Seiten und Inhalte, neu und alt können problemlos nebeneinander existieren.


    Zitat

    da brauchts einfach Leute die Inhalt beisteuern


    Das ist das zweite große Problem neben dem Spam. Aber aktive Nutzer.
    Man braucht nicht erst alles wegwerfen, nur wenn man eine andere Struktur möchte.
    Dafür gibt es Kategorien und auch die Startseite lässt sich durchaus editieren. Dafür braucht man nicht etwas wegwerfen, was andre noch brauchen können.

  • Dann teilt doch mal auf.
    Gebt den Leuten, die wirklich helfen wollen feste Jobs.


    Patches sind aber dann schon nicht mehr interessant, wenn sie nicht gegen den neusten VDR gepatcht werden können.


    Plugins gibt es auch viele, die nicht mehr zeitgemäß sind.


    Configs kann man vereinfachen. Klaus' Manpages sind sehr gut un benötigen nur eine Übersetzung ins Deutsche. Und dann ab damit ins Wiki


    Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk 2


  • Ach ja, wie sieht's denn mit einem Wiki in englisch aus...?


    Hast du mal auf der Startseite des deutschen wiki auf 'English' geklickt?

  • wiki in englisch gibts auf linuxtv.org (auch eher antik)


    Komisch, da hatte ich viele Stunden investiert um die Graphlcd Skin Tokenliste aufzubauen, und wenn ich mal wieder Zeit habe aktualisiere ich diese passend zur aktuellen Dev Version. Das ist schon hilfreich beim Skin erstellen. Und es ist jeder eingeladen die anderen Bereiche (z.B. Funktionen) einzupflegen. Denn sowas frisst unheimlich viel Zeit (viel RTFS wenn man richtig machen will). Und wenns irgendwann fertig ist kommt das auch ins deutsche vdr wiki. Ist diese Info jetzt unwichtig nur weil an anderen Stellen dort viel veraltet ist?


    Und wem das alles nicht schnell genug geht der kann da gerne mitschreiben. Wenn jeder da eine Seite schreibt (z.B. jeder Plugindev sein Plugin beschreibt) dann hilft das schon ungemein.



    Also ich verstehe die Meckerei nicht. Da steht das drin was die Comunity bereit ist an Doku zu scheiben. Und irgendeine Änderung in der Struktur wird daran nix ändern.



    Patches sind aber dann schon nicht mehr interessant, wenn sie nicht gegen den neusten VDR gepatcht werden können.


    Doch sind sie, man muss Arbeit nicht wegwerfen nur weil ne halbe Stunde Anpassung felt. Wenn dort jemand nen Patch sucht und ne alte Version findet, dann besteht die Möglichkeit das er ihn übernehmen und weiterpflegen will.


    Plugins gibt es auch viele, die nicht mehr zeitgemäß sind.


    Wer entschiedet das? Ich benutze hier einige Plugins die du vermutlich nicht mehr zeitgemäss findest ;)



    Dadurch irgendwas voreilig raus zu löschen schaft man keine neuen Inhalte.


    cu

  • Zitat


    Doch sind sie, man muss Arbeit nicht wegwerfen nur weil ne halbe Stunde Anpassung felt. Wenn dort jemand nen Patch sucht und ne alte Version findet, dann besteht die Möglichkeit das er ihn übernehmen und weiterpflegen will.


    und auch manche settop boxen laufen mit dem stable vdr nicht oder noch nicht ;)

  • Es sollte nichts gelöscht werden. Ich habe absolut kein Verständnis dafür...


    ich auch nicht.
    Es mag sicher immer Stimmen geben, die behaupten,das altes Zeug raus soll, alte Zöpfe abschneiden und so weiter. Doch wem hilft das wirklich, bzw. was bringt es uns denn? Dem oben angesprochenen Problem bringt es wohl nix, würde aber mit Sicherheit die Leute brüskieren, die bis jetzt aktiv im Wiki aktiv waren, wenn grundlos deren wertvolle Arbeit vernichtet wird.
    Was also kann es wert sein, hier Inhalte zu löschen?
    Meiner Meinung nach steht diese Entscheidung den Leuten zu, die das Wiki mit Informationen gefüllt haben. Und wenn es keine zwingenden Gründe zum löschen gibt, sollte auch nichts gelöscht werden. Und wenn doch , dann von denen, die es verfasst haben. Wenn der Verfasser bzw. sein Werk nicht mehr aktiv ist, kann das dementsprechend gekennzeichnet werden. Ich finde das derzeitige Bestreben einiger User, hier Inhalte zu löschen, bedenklich.
    Wenn es keine bessere Möglichkeit gibt, sollte der jetzige Zustand RO eingefroren werden. Ich kenne mich mit dem Wiki nicht wirklich aus, aber mal naiv gefragt, kann man die unbekannten Neuzugänge nicht "redaktionell betreuen"?

  • Sobald jedes TV-Gerät mehr Funktion als der VDR hat ist unser Projekt nur noch als Aufnahmeserver tauglich.


    Solange moechte ich aber noch Plugins im Wiki nachschlagen koennen.



    Wiki-Admin sind ja eigentlich zwei Jobs:
    -Redakteur , kann man unendliche Zeit investieren
    -technischer Admin = kaum Arbeit; kann jeder mit etwas Adminerfahrung machen


    Im Moment wir der zweite Job vermisst und wenn die altgedienten mal etwas loslassen findet sich bestimmt jemand...



    Mobile Grüße von Martin.

  • Sobald jedes TV-Gerät mehr Funktion als der VDR hat ist unser Projekt nur noch als Aufnahmeserver tauglich.


    Eine sehr gewagte aussage. :wow


    Albert

  • Moin,


    ich fände es auch schade das Wiki zu löschen. Selbst wenn es nur einen historischen Überblick bietet, kann das noch interessant sein. Ich finde eine Dokumentation im Wiki übrigens sinnvoller als in einem unübersichtlichen Thread, der auch in den Einzelbeiträgen auch nicht ewig editierbar ist (denke ich)


    Ein Hinweis auf einen veralteten Stand würde ich bei den entsprechenden Beiträgen aber für sinnvoll halten.


    Regards
    Globber

    Gen2VDR (V5.3 Update 6)


    - Scaleo Evi - 2x DD Cine S2 v6.5 und v5.4 - 4GB RAM
    - Reycom REC100-S2
    - OctopusNet/SAT>IP

  • My 2ct:
    Ich würde das Wiki weder löschen noch read-only machen.
    Wegen der SPAM Attacken erstmal die Registrierung erschweren, wie schon mehrfach in diesem Thread erwähnt. Ein Schrumpfung der Themen fände ich persönlich auch sinnvoll, in der Weise, dass alles was mit VDR < 1.6 zu tun hat in ein Archiv kommt mit Link von der Startseite. Ich weiß, dass damit noch kein neuer Inhalt geschaffen wurde, aber vielleicht animiert ja ein kleines aktuelleres Wiki zu mehr Einsatz. Man könnte auch ein paar Stubs für neue Themen anlegen und die hier im Portal dafür Werbung machen an prominenter Stelle.


    LG


    Joachim

    Mein VDR: Digitainer II Gehäuse, Asus M85M-US2H, AMD Sempron 140, 2 GB RAM, 1 TB WD Festplatte, Satelco Easywatch / Terratec Cinergy DVB-C, IR- Fernbedienung mit Atric-Einschalter, yavdr-0.5.0a

  • dass alles was mit VDR < 1.6 zu tun hat in ein Archiv kommt


    Was ist denn speziell <1.6, was ist dort überhaupt was an eine spezielle VDR Version gebunden ist?


    Also eigentlich sehe ich dort eh nix altes. Nehmen wir z.B. NVRAM Wakeup, aktuell ist zwar ACPI Wakeup, aber deswegen kann NVRAM Wakeup noch lange nicht als veraltet ins Archiv. Denn bei bestimmten Hardware/Software/BIOS Kombinationen geht dann halt ACPI ebend nicht und man muss NVRAM nehmen.


    cu

  • Warum muss etwas in ein 'Archiv' oder gar gelöscht werden ?
    Es genügt, wenn man den Benutzern hilft das passende zu finden.


    Dafür gibt es Kategorien und Verlinkungen sowie den Text auf der Seite.

  • Für mich ist das Wiki unbedingt zu erhalten, ich schaue immer noch häufig zuerst dort nach wenn ich etwas über die Hard- und Software des VDRs suche und werde zu meist auch fündig.


    Dokumentationen zu den Distributionen gehen immer von einer fertig installierten Distribution aus oder aber wie installiere ich die Distribution.
    Wer Informationen sucht um selbst einen VDR aufzubauen ist auf das Wiki angewiesen. Oder möchtet Ihr hier im Forum alle Schritte um einen VDR selbst zu kompilieren erklären?
    Sicherlich wäre ein Update zu den Änderungen des VDR 2.0 wünschenswert, aber unbedingt nötig ist dieser nicht.


    Schaut man sich die Dokumentationen zu den Distributionen auf findet man dort häufig Links auf das vdr-wiki.de, diese müssten alle angepasst werden.


    Neu Einsteigern empfehle ich immer auch das Wiki als Informationsquelle, nicht jeder liest Man Pages.
    Es wäre schade wenn man hier erst wieder was neu erfinden müsste nur weil Spammer das Wiki missbrauchen.


    Und das Forum als Wiki Ersatz ist mir persönlich zu unübersichtlich.

    Gruß
    Frodo

  • Ich bin z. B. eher der Leser als der Entwickler. Ich habe früher das eine oder andere aus der Wiki gelesen.


    Inzwischen fahre ich mit yaVdr sehr gut (das linvdr für HDTV) und suche im Forum, wenn ich ein Problem habe, weil es dazu in der (dem?) Wiki keinen Inhalt gibt.


    Der Vorteil von vdr-wiki ist, dass man im Problemfall nicht die "portalspezifischen" offtopics bzw. Flügelkämpfe und Anfeindungen durchlesen müßte, um ein Ziel zu erreichen. Deshalb fände ich es sinnvoll, die Threads, die "solved"-Status haben, in die Wiki einzupflegen, und da helfe ich (in Maßen) auch gerne mit.


    Ich fürchte aber, ohne Moderation läuft das nicht, und da wird auch wieder jemand gebunden, um es zu überwachen und zu kontrollieren.

    vdr-User-# 305


    Wohnzimmer-VDR:
    Zotac ND22
    raspberrypi mit raspbmc als Medienplayer
    geplant: Sat->IP

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!