Brauchen wir vdr-wiki.de eigentlich noch?

  • Da mir das Thema Dokumentation grundsätzlich am Herzen liegt, möchte ich mein Statement von oben noch ergänzen:


    1) Respekt vor allen, die im VDR-Wiki aktiv geschrieben und gepflegt haben! Ein Read-Only-Schalten soll diese Arbeit nicht herabwürdigen. IT-Themen und vor allem VDR-Themen haben aber oft nur eine bestimmte Haltbarkeitszeit. Im Wiki ist nicht die Schuld des Autoren, dass der Artikel veraltet ist, sondern die Schuld der Leser, dass sie den Artikel nicht aktuell halten.
    2) Ein Projekt wie VDR hat eine gute Dokumentation verdient. Alles andere ist eine Schande. Aber wie machen?


    In der Vergangenheit habe ich mich schon oft mit dem Thema Wiki beschäftigt und auch im VDR-Wiki geschrieben (siehe Threads unten), aber alle meine Versuche, andere zu motivieren, Doku zu schreiben, haben zu nichts geführt. Mir fallen personell zwei Ausnahmen ein. Meine Konsequenz:


    a) Ich bin in der Vergangenheit nicht im Stande dazu gewesen, Leute zur Doku-Pflege zu motivieren, also halte ich mich da raus. Andere können das evtl. besser.
    b) Ich finde das Semantic-Mediawiki geil und würde das immer empfehlen. Es ist aber noch komplizierter zu erlernen als ein normales Mediawiki und deshalb ist es illusorisch, das zu realisieren.


    Demo: Strukturierte Wiki-Doku mit Semantic Mediawiki
    A multi-language VDR wiki: Does it make sense?
    yaVDR-Dokumentation verbessern: Wer macht mit? --> mehr oder weniger obsolet durch seahawks Initiative
    VDR-Wiki: Namespace für Distribution yaVDR


    Gruß
    hepi


    P.S:: Mein Projekt Channelpedia ist eigentlich auch eine Art Wiki bzw. ein Versuch, aktuelle Kanallisten außerhalb des VDR-Wikis und ohne Wiki-Overhead anzubieten.

  • Sagen wirs doch mal so. Es sind grundsätzlich Leute da, die es pflegen wollen, aber von der Masse erschlagen werden.


    Eine eigene Wikiseite ist z.B. nicht für jedes Plugin nötig.
    Es muss nicht für jedes Plugin erklärt werden, wie man es über den Paketmanager installiert.
    usw.


    Es ist einfach viel zu viel. Da muss jemand (oder auch mehrere) einmal beherzt mit dem Rotstift durch.

  • Zitat

    Es muss nicht für jedes Plugin erklärt werden, wie man es über den Paketmanager installiert.


    Die Installation war noch nie Inhalt der jeweiligen Plugin Seite. *anmerk* Na ja, nicht ganz richtig, es gibt meist einen Verweis auf die allgemeine Installationsseite.

  • Das Problem wird schon seit Jahren immer mal wieder andiskutiert, jeder plaudert mal mit. Es bringt ja nichts, wenn man einfach nur mal sagt, was mal getan werden müsste. Es ist schon gut, auch mal einen Schlussstrich zu ziehen und das Ding read-only zu machen. Dann ist es wahrscheinlicher, dass danach was Neues entsteht.


    Letztendlich geht es um Leute, die bereit sind zu schreiben und zu strukturieren. Es geht nicht in erster Linie um die Technologie, worin das Geschriebene landet. Nur sollte es zentral auffindbar sein.
    EDIT: Und Dokumentation sollte nicht unbedingt nach Datum des Schreibens sortiert sein, darunter leiden die Tutorials, die hier im Forum gepostet werden und dann nach zwei Wochen in die Tiefen des Forums abtauchen und nur von den Foren-Mitgliedern erinnert werden, die sowieso jeden Tag hier sind und alle Threads mitlesen.


    Gruß
    hepi

  • Es ist schon gut, auch mal einen Schlussstrich zu ziehen und das Ding read-only zu machen. Dann ist es wahrscheinlicher, dass danach was Neues entsteht.


    Du meinst ein vdr-wiki1.de mit den selben Problemen?


    Letztendlich geht es um Leute, die bereit sind zu schreiben und zu strukturieren. Es geht nicht in erster Linie um die Technologie, worin das Geschriebene landet. Nur sollte es zentral auffindbar sein.


    Also das vdr-wiki.de! Da schreiben Leute... Und jetzt kommt mir keine mit nem Blog, wer in nen Blog schreibt kann das auch ausdrucken und in den Mülleimer werfen ;) Als Beispiel geht e-tobi gut, viele gute Artikel aber vollkommen sinnlos weil man in Blogs nix wiederfindet (genausowenig wie hier im Forum).


    Warum nicht die Neuanmedungen dicht machen und neue User hier per Forum freischalten?


    cu

  • Das löst nicht die Probleme, die das VDR-Wiki hat.
    Die Spammer sind weg, ja. Es ist aber immer noch nichts aktuell.


    Es ist einfach zu viel im Wiki. Und die Struktur fehlt.


    Ein guter erster Schritt wäre: Alle Seiten, die nicht auf einer anderen Seite verlinkt sind, markieren und mit einer Art Verfallsdatum zu versehen.
    Wenn man mal Wikipedia außer Acht lässt und das VDR-Wiki so aufbaut, dass man sich von Anfang bis Ende durchklicken kann, ist schonmal eine gewisse Struktur erzwungen.

  • Warum nicht die Neuanmedungen dicht machen und neue User hier per Forum freischalten?


    KA, FACK!


    Die Spammer sind weg, ja. Es ist aber immer noch nichts aktuell.


    Das ist ein anderes Thema.


    Albert

  • Aktuell interessant ist in erster Linie eine schnelle Lösung des SPAM Problems falls die wiki nicht völlig verwildern soll.
    Aus genau diesem Grund mein Beitrag.





    hepi: es gibt einfach niemanden der diese Arbeit für eine Restrukturierung oder gar Neuanfang übernehmen würde.


    Und das wiki ist z.Z. durchaus strukturiert. Gemeckert wird viel und oft, selbst machen mag niemand.
    Es ist ganz einfach klar, dass bei mehreren Autoren selbst so einfache Dinge wie eine Struktur der Seiten sehr schwer durchsetzbar sind.
    Und versucht man genau das als bureaucrat der wiki dennoch, so hagelt es böses Blut. "Wie kann es xyz wagen, meinen Beitrag zu editieren..!"



    Wer wirklich bis zum heutigen Tage beitragen wollte/würde, der hätte das bereits getan. In einer neuen wiki (oder was auch immer) wäre es kein einzelner Autor mehr als jetzt.
    Viele waren es ohnehin nie, das hier z.B. sind alle (sinnvollen) Änderungen der letzten 30 Tage:

    Code
    Clausmuus (Diskussion | Beiträge | Sperren)                                [1 Bearbeitung in den vergangenen 30 Tagen]
        Hulk (Diskussion | Beiträge | Sperren)‏‎ (Bürokrat, Administrator)    [336 Bearbeitungen in den vergangenen 30 Tagen]
        Hummingbird de (Diskussion | Beiträge | Sperren)                       [2 Bearbeitungen in den vergangenen 30 Tagen]
        Phelagor (Diskussion | Beiträge | Sperren)                                  [2 Bearbeitungen in den vergangenen 30 Tagen]
        Skippy (Diskussion | Beiträge | Sperren)                                     [1 Bearbeitung in den vergangenen 30 Tagen]
        Thomasjfox (Diskussion | Beiträge | Sperren)                              [1 Bearbeitung in den vergangenen 30 Tagen]
        Wirbel (Diskussion | Beiträge | Sperren)‏‎ (Bürokrat, Administrator) [79 Bearbeitungen in den vergangenen 30 Tagen]


    Die typischste aller Reaktionen ist 'Es ist aber nichts aktuell.' ; auf den Gedanken mal genau diese einzelne veraltete Seite die man am Wickel hat, mal selbst aufzufrischen, kommt fast niemand.

  • wirbel: Thomas ist ja als VDR-Wiki-Admin der einzige, der Spam-mäßig am Wiki schrauben kann. Er muss denke ich auch entscheiden, wieviel Zeit er dem Wiki derzeit schenken kann, daran hängt dann, ob er einfach einen Read-Only-Hebel setzt oder mehr/andere Anti-Spam-Plugins installiert.


    Gruß
    hepi

  • Ich frische doch nichts auf, wenn mir die gesamte Struktur des Wikis nicht gefällt.


    In den letzten Jahren hat sich der VDR gewandelt. Weg von alten P3 Kisten. Zu nagelneuer Hardware.
    Auch wird nicht mehr so viel gebastelt. Die meisten Teile kommen direkt so aus dem Laden.


    Das ganze Zeug mit Full-Featured ist nicht länger relevant und kann auf ein Minimum reduziert werden.
    Infos über LinVDR. Infos über alte VDR Patches. Alte VDR Versionen.


    Alles raus!!


    Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk 2

  • Die Meinungen bezüglich des Wikis gehen ja ganz schön auseinander. Für meinen Teil muss ich sagen, dass ich auch heute noch immer mal wieder im Wiki irgendetwas nachschlage. Gewiss es ist nicht mehr ganz so aktuell, aber wie schon im Thread erwähnt, vieles kann man immer noch verwenden. Fairerweise muss ich allerdings zugeben, dass ich bis heute einen alten komplett selbst aufgezogenen vdr-1.6.0 auf einer schon etwas betagten openSUSE 11.1 nutze. Die ganze HD Geschichte zwickt und zwackt hier und da immer noch ein bischen (was allerdings wohl mehr an meiner Hardwarekombination liegt als an yaVDR). Der Vorteil vom Wiki ist doch ganz klar der, dass alle notwendigen Informationen gebündelt an einer Stelle vorhanden sind und ich nicht via google & Co. mir aus 20, 30 oder gar 100 Webseiten alles zusammensuchen muss. Ich versuche meine Probleme immer selbst zu lösen, d. h. ich suche und lese sehr viel bevor ich irgendwo frage.


    Ich fände es schade, wenn es abgeschaltet werden würde. Den Rotstift ansetzen würde ich nur, wenn ein Plugin "aus heiterem Himmel" urplötzlich als illegal eingestuft wird und einen kompletten Neuanfang halte ich für viel zu aufwendig. Es ist gut so wie es ist.


    Zum Thema SPAM hätte ich da auch noch eine kleine (gemeine) Idee, allerdings weiss ich nicht, ob dies überhaupt zu implementieren ist und falls ja mit welchem Aufwand. Pflichtfelder bei der Anmeldung: Name, Vorname, PLZ und Ort (und bitte keine Panik von wegen Datenschutz, die NSA weiss sowieso wer wir sind). :mua Anschließende Prüfung von PLZ und Ort sowie ein match mit einer deutschen Namensliste vornehmen. Der Benutzername setzt sich nun zwangsweise so zusammen, wie dies bei großen Firmen analog zur E-Mail Adresse gemacht wird, z. B. Christian.M oder Christian.M1 usw., keine Pseudonyme mehr. Diejenigen, die durch dieses Raster fallen und tatsächlich keine Spammer sind, müssten sich dann allerdings bei einem alternativen Ansprechpartner melden.


    Bitte nicht falsch verstehen, das hat nichts mir Rassismus zu tun, wenn ich mir die ganzen Namen der "Letzte Änderung - VDR Wiki" so ansehe, so kommen diese fast alle aus dem spanischen, englischen und italienischen Sprachraum oder sind reine Produkte der Fantasie. Ob sich die Spammer auf so was "einschiessen" werden weiss ich nicht, allerdings glaube ich, dass denen höchst wahrscheinlich der Aufwand für diese eine Seite zu groß sein wird.

  • daran hängt dann, ob er einfach einen Read-Only-Hebel setzt


    Dieser Vorschlag missfällt mir wirklich. Warum alle aktiven Authoren abstrafen, nur weil *irgendwelche* anderen Leute dort nix schreiben wollen (also nicht aktiv genug sind)?


    Warum nicht die Neuanmeldungen stoppen und den bissherigen Authoren die Möglichkeit geben ihre Artikel weiterzupflegen?


    cu

  • also ich nutze das wiki auch noch häufig
    und mehrere bekannte auch die hier nicht registriert sind da sie bisher alle fragen gut im wiki beantwortet fanden.


    habe im wiki aber glaube ich auch nicht viel geschrieben
    vielleicht 20 -30 Änderungen

  • Es sollte nichts gelöscht werden. Ich habe absolut kein Verständnis dafür, warum man sich nur auf die moderne Klickibunti-Welt beschränken sollte. Ich habe meinen ersten VDR aus Murks gebaut der im Schrank und so weiter noch rumlag, zB mit einer DXR3. Ohne das wiki wäre das garantiert nichts geworden (und ohne den vdr-portal.de IRC, will ich auch wiederhaben auf #freenode ist nix los!). Davon ab fürchte ich es würde ein Großteil der Historie verschwinden, die die Faszination VDR vermittelt. Auch hier kann ich aus eigener Erfahrung sprechen, gäbe es das wiki nicht, wüsste ich bis heute nicht welche Möglichkeiten so ein VDR bietet und auf welche tollen Ideen die Leute im Laufe der Zeit gekommen sind.


    Da könnte man eher an Sortieren in weitere Bereiche (Full-Featured SD - Hochzeit 200x oder Linvdr - Letzte Version 200x) denken. Btw, ich bin nicht spontan kreativ bei Benennungen ;)


    An dieser Stelle einmal ein großes Dankeschön meinerseits an die Community!

    plugin-block: Download, Thread im Portal, Wiki
    plugin-sleeptimer: Download, Thread im Portal, Wiki
    VDR-Chat: Web-Chat, IRC
    [size=8]ASUS M2N-E, Athlon X2 4450B, 2GB DDR2, Technisat Skystar HD (TT-3200), Technisat Skystar HD2, Hauppauge WinTV Nova-T USB, GigaByte GT-630 - 4TB RAID5 + 6GB externes Journal @50 GB Crucial Adrenaline SSD DP-CT050M4SSC2 - BeQuiet SystemPower7 300W - wheezy/vdr2.0.1 - xbmc 13

  • Rotstift muss ja nicht, es kommt auf die Struktur an. Und jemand, der schon 2003 dabei war, kann das, was 2003 wichtig war, auf einer Seite zusammenfassen. Es spricht ja nichts gegen eine ausführliche historische Abhandlung, ohne die man den VDR auch nie verstehen würde.


    Gruß
    hepi

  • aber wie hilft das Leuten, die 2013 das erste Mal einen VDR bauen wollen?


    Und wenn mans moderner macht dann kommen die Leute in Scharen und schreiben Inhalt? Ach ne, ich vergass, moderne Websiten brauchen keinen Inhalt, da gibt grosse bunter Icons mit modernen runden Ecken, das reicht ;)


    Beispiel, das wiki hat ne Liste aller VDR Plugins und zu jedem Plugin ne Seite mit allen Infos die der Nutzer dazu wissen muss. Das ist sehr hilfreich (und da muss auch nix umorganisiert werden, da brauchts einfach Leute die Inhalt beisteuern), und niemand hat Lust das sich von 20 verschiedenen Quellen (z.B. den Projekt wikis auf vdr-developer) zusammenzusuchen.


    OK, nun ist diese Pluginsache nicht wirklich aktuell weil es nicht jeder Plugindev dort pflegt... nagut, ist halt so, da kann man die Leute nicht zu zwingen. Aber ich sehe nicht wie irgendeine Änderung die Situation wirklich verbessern sollte.


    BTW: Das IMHO wichtigste am wiki ist die Plugin und die Patchliste (auch für die die jetzt nen VDR bauen). Sowas braucht es zentral irgendwo einfach. Und da scheitert es einfach an Leuten die Inhalte beisteuern und nicht an der Form.


    cu

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!