[testing]Ton nach Wechsel von XBMC zu VDR weg

• Ich habe das selbe Verhalten wie Boostar.

Ich vermute das der Stop des vdr-frontend nicht klappt und deshalb auch kein deta durchgeführt wird.

Eigentlich müsste doch die Bildausgabe vom VDR beendet werden wenn man "stop vdr-frontend" ausführt, bei mir läuft aber alles wie gehabt weiter im Logfile /var/log/upstart/vdr-frontend steht folgendes

Code
    wait-for-job-state stop/waiting
    Error org.freedesktop.DBus.Error.InvalidArgs: Type of message, `(s)', does not match expected type `(ss)'
    Error org.freedesktop.DBus.Error.InvalidArgs: Type of message, `(s)', does not match expected type `(ss)'

johns
    Die Meldungen welche Du in Deinem Log hast tauchen bei mir nur auf wenn ich wie BooStar

Code
    stop vdr
    start xbmc
    stop xbmc
    start vdr

durchführe, allerdings gibt es keine Meldungen vom softhddevice.
    Der Loglevel des VDR ist 3 da ich im YaVDR testing bin. Nach den 4 Befehlen habe ich auch wieder Ton, allerdings hat diese Vorgehenseweise gleich zwei Nebenwirkungen:

• Live TV in XBMC geht nicht
    • Mögliche Aufnahmen des VDRs werden nicht durchgeführt da der VDR nicht gestartet ist.

NACHTRAG:
    Auf einem anderen VDR der ebenfalls eine NVIDIA 610 als Ausgabe Device hat schaltet sich der Ton des VDRs gar nicht ab und läuft während dem Start vom XBMC weiter.
    Der einzige Unterschied ist die gewählte Audio Ausgabe, beim ersten ist es "HDMI Passthrough" und bei letzterem "Ausgabe an allen Geräten".

Gruß
    Frodo

Edited once, last by Frodo ().

• Error org.freedesktop.DBus.Error.InvalidArgs: Type of message, `(s)', does not match expected type `(ss)'

Dann bist du nicht komplett auf testing - denn da werden an Argumenten zwei Strings (ss) übergeben: https://github.com/yavdr/yavdr…0_softhddevice-03-end#L11

Bitte nicht stable-Pakete mit denen aus testing mischen und im Zweifelsfall lieber mittels apt-pinning die Pakete auf bestimmte PPAs festnageln:

yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

• seahawk1986
    Ich habe die yavdr.list komplett im testing, dann wird wohl nicht alles aktualisiert mit apt update, apt dist-upgrade.
    Welches Paket ist hier nicht aus dem testing? Ich würde gerne mit apt-cache policy prüfen welche Version verwendet wird.

Gruß
    Frodo

• Welches Paket ist hier nicht aus dem testing?

Ich würde mal auf yavdr-utils tippen (oder dass du noch ein altes Template rumliegen hast).

• Stimmt:

Code
    apt-cache policy yavdr-utils
    yavdr-utils:
      Installiert: 20130721191533stable-0yavdr0~precise
      Kandidat:    20130721191533stable-0yavdr0~precise
      Versionstabelle:
     *** 20130721191533stable-0yavdr0~precise 0
            100 /var/lib/dpkg/status
         20130708182408testing-0yavdr0~precise 0
            500 http://ppa.launchpad.net/yavdr/testing-yavdr/ubuntu/ precise/main amd64 Packages

Ohne Pinning oder händischem Eingriff dürfte das wohl schwierig werden beim update.

NACHTRAG:
    Jetzt klappt es mit dem Ton, bei beiden VDRs.
    Das vdr-frontend lässt sich nun stoppen und starten.

Somit dürfte die Lösung im Update des yavdr-utils liegen, zumindest bei mir hat das die Ton Probleme mit XBMC und VDR gelöst. :]

Gruß
    Frodo

Edited 2 times, last by Frodo ().

• Hi...
    cool das es hier weitergeht ;)

Ich vermute das der Stop des vdr-frontend nicht klappt und deshalb auch kein deta durchgeführt wird.

Das Gefühl hatte ich gestern auch...und ich weiss nicht mehr genau warum, aber irgendwie hatte ich auch "yavdr-testing" im verdacht,bzw, das da irgendwas beim Update schief gelaufen ist.
    Obwohl ich:

Code
    add-apt-repository ppa:yavdr/testing-yavdr
    add-apt-repository ppa:yavdr/testing-vdr
    add-apt-repository ppa:seahawk1986-hotmail/xvdr-frodo-stable-vdr
    apt-get update && apt-get dist-upgrade

gemacht habe, das selbe wie bei Frodo:

Code
    root@yavdr4:~# apt-cache policy yavdr-utils
    yavdr-utils:
      Installiert: 20130721191533stable-0yavdr0~precise
      Kandidat:    20130721191533stable-0yavdr0~precise
      Versionstabelle:
     *** 20130721191533stable-0yavdr0~precise 0
            500 http://ppa.launchpad.net/yavdr/stable-yavdr/ubuntu/ precise/main amd64 Packages
            100 /var/lib/dpkg/status
         20130708182408testing-0yavdr0~precise 0
            500 http://ppa.launchpad.net/yavdr/testing-yavdr/ubuntu/ precise/main amd64 Packages

[size=10]nOpacity: Icons
    [size=10]skindesigner: tryoutsglassy

• Dann führe mal folgenden Befehl aus oder mache das apt-pinning von seahawk1986:

Code
    apt-get install yavdr-utils=20130708182408testing-0yavdr0~precise

Wie man an der der Ausgabe von apt-cache policy sieht ist die Versionsnummer aus stable höher als im testing da testing früher erstellt wurde.
    20130721191533stable > 20130708182408testing

Ausserdem solltest du die /etc/apt/source.list.d/yavdr.list anschauen dort sollte kein stable mehr Vorkommen.

Da Du folgende Befehle ausgeführt hast hast Du nun stable und testing Repositories in Deinen Quellen:
    add-apt-repository ppa:yavdr/testing-yavdr
    add-apt-repository ppa:yavdr/testing-vdr

Sicherheitshalber solltest Du das gerade ziehen. Die mit add-apt-repository hinzugefügten PPAs findest Du in /etc/apt/source.list.d.

Ist man schon immer komplett im testing hat man sehr wahrscheinlich die richtige Version von yavdr-utils erwischt, ich hatte aber Zeitweise stable-yavdr anstelle testing-yavdr in meinen PPA Listen, da das testing-yavdr bei mir nicht funktionierte.
    Nach einem Hinweis, dass das nicht funktioniert bzw. zu Problemen führt habe ich das vor ein paar Tagen umgestellt und bekam dadurch yavdr-utils nicht mehr aktualisiert.

Es gibt im übrigen noch weitere Pakete welche in testing älter sind als in stable:

Code
    Die folgenden Pakete werden durch eine ÄLTERE VERSION ERSETZT (Downgrade):
      vdr-tft-anthraize vdr-tft-pearlhd vdr-tft-standard yavdr-i18n yavdr-plymouth-theme yavdr-utils
      yavdr-webfrontend

Gruß
    Frodo

Edited 4 times, last by Frodo ().

• Hi!

Super, danke euch. Hatte das gleiche Problem, Frodos Befehl hat geholfen. Die Stable PPAs habe ich jetzt mal auskommentiert.
    Wie müsste ich denn bei einer Neuinstallation vorgehen, wenn ich Testing nutzen möchte? Zuerst die Stable PPA auskommentieren und dann erst Testing hinzufügen und update/upgrade?

Gruß

• Bei einer Neuinstallation dürfte es reichen, wenn Du vor dem ersten "apt-get update && apt-get dist-upgrade" in der /etc/apt/source.list.d/yavdr.list alle "stable" Einträge durch "testing" ersetzt.

Wenn Du sicher gehen willst machst Du das apt-pinning was seahawk1986 weiter oben geschrieben hast.

Gruß
    Frodo

• Hallo zusammen,
    ich habe das apt-pinning durchgeführt und siehe da: Der erste Teste war erfolgreich.
    Was mir noch aufgefallen ist und was mich interssieren würde: Als ich noch einen MischMasch aus sable und testing hatte, konnte ich in XBMC immer wieder so ein leichtes "pixel krisieln" feststellen. War das bei euch auch so?

[size=10]nOpacity: Icons
    [size=10]skindesigner: tryoutsglassy

• Als ich noch einen MischMasch aus sable und testing hatte, konnte ich in XBMC immer wieder so ein leichtes "pixel krisieln" feststellen.

Damit hattest du zwei VDPAU-Wiedergaben gleichzeitig aktiv - das führt zu den bekannten Effekten bei Pixeln mit der Overlay-Farbe.

• Wie müsste ich denn bei einer Neuinstallation vorgehen, wenn ich Testing nutzen möchte?

Die Regeln für apt-pinning anlegen (das ist der sicherste Weg zu bestimmen welche Pakete Priorität haben), neue PPAs hinzufügen, alte optional entfernen und dann wie gewohnt ein "apt-get update && apt-get dist-upgrade" laufen lassen.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!