Neuer PC mit Haswell auf MSI H87M-G43


  • Die Celerons sind für September angedacht...
    Dauert also noch bis zum vernünftig "motorisiertem" VDR mit Haswell. Der 4570 ist viel zu dicke, zeigt aber, wo es hingeht.


    Diesen Artikel fand ich auch, allerdings sind in der Tabelle unten nur Mobilprozessoren aufgelistet. Ankündigungen für Haswell-Desktop-CPUs fand ich nicht.
    Keine Ahnung, ob man aus dieser Ankündigung dann schließen kann, dass mit ein bisschen warten eben logischerweise auch Desktop-CPUs abgeleitet werden.



    Ob der 4570 "viel zu dick" ist, weiß ich eben nicht, da er ja auch wieder nur 35 Watt verbrauchen soll.
    Wenn ich für die gleiche Leistungsaufnahme mehr Rechenleistung bekomme, dann wäre es evtl. eine Überlegung wert, das Transkodieren von DVDs direkt auf dem VDR machen zu können.
    Bis dato macht das nämlich mein alter Core2Duo Laptop, und der schnauft die ganze Nacht durch. Und das sind die einzigen beiden Computer hier im Haus.


    Ich werde mal bis zum Herbst warten was noch alles angekündigt wird.



    Gruß,
    Marcus

    Hardware: Zalman HD160XT; Asus H97M-Plus, 1024MB RAM, Digital Devices Cine S2 (rev 7), Atric-Einschalter, NEC3520 DVD-Laufwerk, Samsung 256 GB SSD-Festplatte --> darauf yaVDR 0.6
    Hifi: Denon AVR4306, Samsung UE40ES6300

  • http://www.heise.de/ct/meldung…im-September-1894959.html


    Erster Absatz. Da sind die Desktop Pentiums aufgezählt. Mobil kommt weiter unten (Tabelle).

  • Hallo Marcus,

    da er ja auch wieder nur 35 Watt verbrauchen soll


    der i5-4570 hat eine TDP von 84 Watt, aber das ist nur ein Richtwert. Fürs Gesamtsystem lag der Verbrauch bei mir zwischen 21 W (Idle) u. ca. 135 W (Linpack),
    bei normalem Gebrauch lag die Aufnahme kurzzeitig bei bis zu rund 70 Watt, meist weit darunter. Mit Prime auf allen Kernen gings so bis 105 W.
    So eine CPU langweilt sich also die meiste Zeit, und deshalb ist auch der Idle-Verbrauch so interessant.
    Wenn du sehr häufig transkodierst sieht es anders aus, dann mag sich was "Dickes" lohnen.


    Zitat

    Ich werde mal bis zum Herbst warten was noch alles angekündigt wird.


    Jep. Und was es dann im Laden gibt.


    Grüße
    Uwe

    vdr: AsRock B75 Pro3-M - G1610 - Asus 210 - Cine S2 v6.5 - yaVdr 0.5

  • Mist, ich war wohl zwei Mal unpräzise. *grrr*


    @Rollencontainer: Ich meinte, dass es dort keinen Hinweis auf "Haswell-Celerons" gibt. Pentiums hatte ich wohl gelesen.
    Mir ist aber ingesamt der Unterschied zwischen Celeron, Pentium und Core i-Irgendwas nicht so klar. (glaube, die ersten beiden haben keine integrierte Grafik).
    Da Johns im Hardware-Thread Celerons empfahl, meinte ich nur diese.


    yve:
    Auch hier war ich ungenau. Ich bezog mich auf meine eigene Auflistung (Seite 1) der möglichen CPUs, und ich meinte die sparsamere T-Variante des 4570.
    Die hat nämlich nur 35 Watt. Als du nun 84 Watt schriebst, wollte ich fast einen Termin beim Augenarzt machen, aber nun ist das auch geklärt.



    Gruß,
    Marcus

    Hardware: Zalman HD160XT; Asus H97M-Plus, 1024MB RAM, Digital Devices Cine S2 (rev 7), Atric-Einschalter, NEC3520 DVD-Laufwerk, Samsung 256 GB SSD-Festplatte --> darauf yaVDR 0.6
    Hifi: Denon AVR4306, Samsung UE40ES6300

  • Die hat nämlich nur 35 Watt. Als du nun 84 Watt schriebst


    seit dem Teile der Stromversorgung mit in die CPU gewandert sind, taugt die TDP noch weniger als Indiz für den Stromverbrauch. Die TDP musste hier speziell herauf gesetzt werden, weil die neuen CPUs jetzt mit FIVR mehr Wärme abführen müssen und dies durch die TDP gekennzeichnet wird.

  • Ist das eine gute oder eine schlechte Nachricht?
    -- Ohne mir das Nächte mit um die Ohren zu hauen ist es echt unübersichtlich geworden.


    Gibt es denn deiner Meinung nach irgendeine Kennziffer, anhand der man die thermische Emission grob vorhersagen kann?

    Hardware: Zalman HD160XT; Asus H97M-Plus, 1024MB RAM, Digital Devices Cine S2 (rev 7), Atric-Einschalter, NEC3520 DVD-Laufwerk, Samsung 256 GB SSD-Festplatte --> darauf yaVDR 0.6
    Hifi: Denon AVR4306, Samsung UE40ES6300

  • Allg. Infos zum Thema TDP.


    Zu den aktuellen S- und T-Sorten schau mal hier rein.
    Wenn der erste Blick auf die TDP geht, sollte der zweite zur Taktrate gehen, dann stelltst du fest, deutlich weniger MHz als beim Desktop.
    Vermutlich erreichst du eine vergleichbare Leistungsaufnahme mit ner DesktopCPU, wenn du die entsprechend niedriger taktest und die Versorgungsspannung absenkst.


    Zum Thema Modellnummer, hier ein paar erhellende Kommentare, aus Wikipedia, Intel-Core-i-Serie



    Entsprechendes gibt es zu Celeron u. Pentium.


    Zitat

    Nächte mit um die Ohren zu hauen


    Es gibt schon Konstanten ;)


    Edit: TDP

    vdr: AsRock B75 Pro3-M - G1610 - Asus 210 - Cine S2 v6.5 - yaVdr 0.5

    2 Mal editiert, zuletzt von yve ()

  • Gibt es denn deiner Meinung nach irgendeine Kennziffer, anhand der man die thermische Emission grob vorhersagen kann?


    die TDP ist schon die thermische Kennziffer welche die Wärmemenge angibt, die von der CPU abgeführt werden muss.


    Zitat

    Ohne mir das Nächte mit um die Ohren zu hauen ist es echt unübersichtlich geworden.


    OK, ich versuche es kurz mal zu erklären.
    der entscheidende Punkt ist hier, das bei den Haswell CPUs nun auch die CPU Core Spannungserzeugung zum Teil mit in die CPU gewandert ist. Und zwar wird die Spannung nun viel feinfühliger und auch schneller an den CPU Bedarf angepasst. Dazu hat man Transistoren und sogar magnetische Spulen mit in die CPU verlagert. Das kann erstens Strom sparen und gibt Platz auf dem Motherbaord frei. ( es wird aber weiterhin noch ein Vorregler gebraucht, der aus den 12Volt eine brauchbare Spannung herstellt, meist so rund 2 Volt). Das ganze Verfahren ist hier in dem Dokument recht anschaulich beschrieben --> http://www.psma.com/sites/defa…con-voltage-regulator.pdf
    Da diese Teile der Regelung nun auch auf dem DIE der CPU sitzen, erzeugen sie die Wärme auch hier anstatt früher neben der CPU und dadurch wird die Wärmemenge innerhalb der CPU insgesamt auch größer. Darum muss nun die CPU mehr gekühlt werden oder die CPU wird heißer.

    Zitat


    Ist das eine gute oder eine schlechte Nachricht?


    Grundsätzlich ist das Verfahren schon eine gute Sache und wird sicher auch Stromsparvorteile gegenüber den älteren CPUs bringen. Nur ist jetzt die TDP größer geworden ohne das die Gesamtstromaufnahme sich verändert hat. Es hat sich nur der"Wärmeort" geändert, und das spiegelt sich nun in der TDP nieder.
    Generell ist es aber so, das alle CPUs (kleine wie große) aus der gleichen Prozessor-Familie im Leerlauf auch fast identische Leistung verbrauchen. Nur bei Vollast gibt die TDP dann Auskunft, wieviel Wärmemenge im Watt von der CPU abgeführt werden müssen. Die TDP ist also nur für die Maximalleistung ein Indiz und nicht für den Teillast oder Leerlaufbetrieb. Darum braucht man nicht so auf das Modell schauen, wenn man die Effizeinz im Blick hat. Nur für die Planung des Netzteiles hätte eine höhere TDP Einfluss. Wenn man im BIOS die Taktfrequenz limitieren könnte, würde das auch die TDP drosseln, das macht aber aus Kostengründen wenig Sinn.


  • Was mir dazu einfällt:
    BIOS Updates mal geschaut obs was neues gibt?
    Den Shuriken mal kurz abgeklemmt, also Lüfter?
    Wieso nicht erst mit dem Boxed versucht?
    Wieso kein L8 NT? E9 wäre noch besser von der Effizienz.
    Sandisk Ultra Plus wäre besser gewesen.
    Hattest du noch eine extra Grafikkarte drin beim Test des Stromverbrauches?
    Was heisst 6 x SATA 6GB?!
    DRAM Voltage im BIOS könntest evtl. mal versuchen runterzusetzen, viele Module gehen auch bis 1,25 runter.



    Seit kurzem spiele ich auch mit dem Gedanken meinen 24/7-PC durch ein stromsparenderes Modell zu ersetzen, da der Aktuelle in Ruhe 70W zieht. Wenn hier nur eine Halbierung möglich wäre, könnte sich das im Stromverbrauch übers Jahr schon deutlich zeigen.


    25 W sind schon mit Ivy und SB locker möglich wenn man ein wenig aufpasst bei den Komponenten, siehe mein HTPC und PC, teilweise geht der PC bis auf 17 W runter ohne Pico.


    Sollte auf der Mühle später Linux laufen, dürfte die ganze Mühe vergeblich sein. Bei meinen Versuchen mir einen sparsamen XEN-Server zu bauen, hab ich mir echt einen abbrechen müssen, um überhaupt in die Nähe von 30W zu kommen.


    Würde ich nicht unterschreiben, mein PC verbraucht mit Ubuntu 12.04 17-22 Watt im idle.



    MSI, Intel und Asrock sind für Stromsparen oft besser geeignet.
    Johns empfiehlt Celerons, weil man im HTPC oft die CPU nicht braucht und die meisten eine zusätzliche GPU reinsetzen. Ausserdem gibt es
    für Haswell noch keine günstigen CPUs mit DualCore und Celeron usw.
    Wieso brauchst du die GPU der Intel CPU nicht? Haswell und Ivy können "schon" Deinterlacing und Haswell soll irgendwann auch Qualitativ
    gutes bekommen.


    Fast alle SB, IB und Haswell CPUs sind unter Idle gleich gut, die TDP ist nur die Grenze bei Last und reinste Geldverschwendung. Normale CPUs
    reichen woll aus.


    Am stromsparendsten wäre es, wenn du die Intel GPU nutzt ;)


    Im c't Artikel steht auch, das man, wenn man Strom sparen will, nicht die "Z" Chipsätze nehmen soll, weil die Hersteller da überkandiedelte Spannungsversorgungen drauf bauen.


    Die machen in HTPCs meist eh keinen Sinn. Ich denke aber die empfehlen die Z nicht, weil die Boards mit Z meist viel mehr Extras haben die man normal nie braucht, und somit mehr Strom verbrauchen.



    Ich bezweifele, dass das noch für Mainboards für Haswell-CPUs gilt, da die ja die Spannungsregler on Chip haben.


    Wahrscheinlich weniger als bei IB und SB, aber trotzdem bleiben bei den teuren Boards lauter Zusatzchips und Funktionen die
    theoretisch mehr Strom fressen, WLAN, BT, irgendwelche LED Anzeigen usw:
    http://geizhals.de/?cmp=952992&cmp=953896



    Diesen Artikel fand ich auch, allerdings sind in der Tabelle unten nur Mobilprozessoren aufgelistet. Ankündigungen für Haswell-Desktop-CPUs fand ich nicht.
    Keine Ahnung, ob man aus dieser Ankündigung dann schließen kann, dass mit ein bisschen warten eben logischerweise auch Desktop-CPUs abgeleitet werden.


    Ob der 4570 "viel zu dick" ist, weiß ich eben nicht, da er ja auch wieder nur 35 Watt verbrauchen soll.
    Wenn ich für die gleiche Leistungsaufnahme mehr Rechenleistung bekomme, dann wäre es evtl. eine Überlegung wert, das Transkodieren von DVDs direkt auf dem VDR machen zu können.
    Bis dato macht das nämlich mein alter Core2Duo Laptop, und der schnauft die ganze Nacht durch. Und das sind die einzigen beiden Computer hier im Haus.


    Die DualCore Pentiums, I3s und Celerons mit Haswell kommen 100%, nur wann ist die Frage.
    Viel zu Dick ist der 4570 halt von der CPU Power und vom Preis.




    Mir ist aber ingesamt der Unterschied zwischen Celeron, Pentium und Core i-Irgendwas nicht so klar. (glaube, die ersten beiden haben keine integrierte Grafik).
    Da Johns im Hardware-Thread Celerons empfahl, meinte ich nur diese.


    Fast alle haben integrierte Grafik, kann man leicht bei gh.de sehen. Nur ein paar Xeons nicht.
    Wieso John Celerons empfiehlt habe ich oben schon mal erklärt.
    Die Unterschiede zw. Celeron, Pentium und Core i gibt es viele, grob gesagt:
    Celeron und Pentium gibts z.B. nicht als QuadCore. Beim Celeron und Pentium gibts keine HD4000 Grafik.
    i7 ist das TopModell, i5 hat meist weniger Cache und kein HT, also nur echte Kerne, wohin i7 4 echte und 4 virtuelle hat.
    i3 ist DualCore, aber mit mehr Features, wie HD4000 manchmal, die er vom i5 hat.
    Da sind viele solche Kleinigkeiten, die man meist aber nicht so braucht im HTPC, erst Recht nicht mit extra GPU.



    Gibt es denn deiner Meinung nach irgendeine Kennziffer, anhand der man die thermische Emission grob vorhersagen kann?


    Unter Idle sind die fast alle gleich, da muss man nicht drauf achten, da eher aufs NT und den Rest.
    Unter Last kann man grob die TDP nehmen.


  • Sandisk Ultra Plus wäre besser gewesen.

    Was wäre besser gewesen? Stromverbrauch? Oder...?


    Was mir dazu einfällt:
    BIOS Updates mal geschaut obs was neues gibt?

    War das aktuelle drauf.


    Den Shuriken mal kurz abgeklemmt, also Lüfter?

    Warum abklemmen? Was ist die Absicht?


    Wieso nicht erst mit dem Boxed versucht?

    In dem Fall, keine Lust das Brett zweimal einzubauen.


    Wieso kein L8 NT? E9 wäre noch besser von der Effizienz.

    L8 scheint auch ok, was ich so in den Foren gesehen hab, aber keine eigenen Erfahrungen. Hast du das schon getestet? E9 ist IIRC mehr Invest.


    Hattest du noch eine extra Grafikkarte drin beim Test des Stromverbrauches?

    Nein. Sonst hätte ichs geschrieben.


    Was heisst 6 x SATA 6GB?!

    SATA III

    vdr: AsRock B75 Pro3-M - G1610 - Asus 210 - Cine S2 v6.5 - yaVdr 0.5

  • Stromverbrauch weiß ich nicht, aber ich halte den Marvell Kontroller in der Ultra Plus für die bessere wahl. Zumal die UP nicht viel mehr kostet.


    Abricht beim Shuriken zu gucken wieviel der Lüfter zieht.


    L8 habe ich nicht getestet, aber da es der nachfolger vom L7 ist, sollte das ein wenig besser sein. E9 hatte ich mal da, ein super NT.


    Wegen GPU, das hat mich verunsichert:
    " - mit einer Standard-GraKa N210 wird der erste 1xPCIe verdeckt"


    SATAIII? Dass das Board 6 x Sata Steckplätze hat? Dann ist 6GB aber eine falsche Bezeichnung.
    "SATA revision 3.0 - 6 Gbit/s - 600 MB/s" - 6GB hört sich für mich immer nach Speicherplatz an, und den hat ein Stecker ja nicht wenn nichts dranhängt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!