VDR auf einem GigaBlue Quad?

  • Die meisten basieren auf dem Duckbox Projekt und dafür gibts auch ein VDR und Ausgabeplugin.
    Mal hier im Forum suchen. Dazu sind schon ein paar Fragen gestellt worden. Soweit ich weiss läuft es aber noch nicht 100% rund.


    Aber bisher passt das Ganze Preisleistungsverhältniss noch nicht. Die GigaBlue HD Quad kostet laut Preisvergleich 250 Euro.


    SilverStone Milo ML03 60 Euro
    be quiet! System Power 7 300W 30 Euro
    MSI C847MS-E33 60 Euro
    4GB RAM 10 Euro
    EVGA GeForce GT 610 30 Euro
    Cine S2 140 Euro
    USB Stick oder ähnliches 10 Euro
    MCE Remote 15 Euro


    Ergibt 355 Euro.
    Wenn man sparen will kann man noch die CineS2 durch eine günstigere Karte austauchen, dann kommt man unter 300 Euro.


    Dafür bekommt man aber ein ausgereiftes System. Gute Plattenperformance, Gute Netzwerkperformance usw.


    Was ich bei den GigaBlue Quad Angaben vermisse ist, ob sie 1080p oder 1080i ausgibt.
    Der HTPC gibt 1080p aus, daß bedeutet das OSD sieht immer gleich aus, egal ob man SDTV, HDTV Öffentlich oder HDTV Privat sieht.


    Der Stromverbrauch der Systeme liegt auf ähnlichen Level. Die meisten Receiver haben auch einen Lüfter!


    Johns

    Sag mir, wo die Developer sind. Wo sind sie geblieben? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . SoftHdDevice - A software and GPU emulated HD output device plugin.
    Sag mir, wo die Developer sind. Was ist geschehn?


    Client0: Crown CW02 MSI_C847MS-E33 Zotac_GT640_passiv Cine-S2 iMon-MCE / streamdev softhddevice
    Client1: Lian_Li_PC-Q09FB ASRock_H67M-ITX/HT I3-2100 ASUS_ENGT520_passiv / streamdev softhddevice
    Test: Lian_Li_PC-Q09R Asus C60M1-I / streamdev
    Server0: Dockstar TT-S2-3600-USB / streamdev
    Server2: Lian_Li_PC-Q07R Intel_DH61DL G620 WD20EARX 90W PicoPSU Cine-S2+DuoFlex-S2+DuoFlex-CT / streamdev / 22 Watt Verbrauch

  • Nein, habe ich nicht überlesen!


    Ich frage mich halt, wenn er seither, also seit immerhin 11 Jahren(!!), im Nebenraum läuft und niemanden stört, weshalb Du den dann nicht einfach entsprechend auf HD aufrüstest??



    Da gibt es mehrere Gründe:


    1. Ist der Weg für die Kabellage recht lang (20 m). Bislang liegt da eine Verlängerung der Kabelpeitsche der Nexus in Fussleisten verpackt. Ich müsste also entweder 20m VGA oder 20m HDMI (oder gibt's noch was anderes?) legen. Da fehlt mir jegliche Erfahrung, ob das tatsächlich geht. Außerdem müsste ich entweder noch wie wild rumlöten oder den Wanddurchbruch verbreitern. Dann die Möbel von der Wand holen und so weiter. Wenn ich Pech habe, passt die neue Kabellage nicht in den bisher verwendeten Fussleistenkanal, war mit dem einfachen Koax-Kabel schon eng. Ich hatte schon überlegt, ob ich vom Nachbarraum einfach ein Stockwerk höher gehe. Dann könnte ich den Weg auf 5m verkürzen. Aber hierfür müsste ich einen Deckendurchbruch machen, Stahlbeton. Ist auch mit Arbeit und Dreck verbunden. Und in neue DVB-S2-Hardware müsste ich in jedem Fall investieren.


    2. erwarte ich nach dieser doch recht langen Zeit auch irgendwann den Systemausfall. Eine Nexus ist mir schon mal kaputt gegangen, eine Festplatte ebenfalls. Und der Rechner ist auch etwas betagt (renoviert irgendwas um 2006, da läuft ein alter 1300 Duron (glaube ich)).


    3. Ist zwar nur so halb relevant, aber insgesamt empfinde ich den Stromverbrauch der PC-Lösung als unzeitgemäß. Ob sich das mit einer SAT-Box in der Realität grundsätzlich ändert, weiss ich nicht, aber die Receiver stehen ja wenigstens mit "Normal:15 W" im Handbuch, bei meinem PC kommen da immer 150 W zusammen.

  • Der Stromverbrauch der Systeme liegt auf ähnlichen Level. Die meisten Receiver haben auch einen Lüfter!

    Das Gerät hätte meines Wissens keinen Lüfter, kann mich da aber auch täuschen, da nur Hörensagen. Außerdem würde ich auf einen Twin-Receiver Wert legen. Kein Lüfter wäre für mich Pflicht!

  • Nach Deinem vorletzten Posting bin ich mir nun zu 100% sicher, dass ein VDR nichts für Dich ist!


    Ich an Deiner Stelle würde einfach in den nächsten Baumarkt gehen und mir einen billigen HD-Receiver kaufen, denn das:


    - macht keinen Dreck.
    - ist nicht mit Arbeit verbunden
    - ist für unter 50€ zu haben
    - macht keinen störenden Lärm im Betrieb
    - braucht extrem wenig Energie
    - erfordert absolut keine Fachkenntnisse
    - ist in weniger als 5 Min erledigt

  • Es gibts auch durchaus schicke Gehäuse, die man sich ins Wonzimmer stellen kann und die sich nicht großartig von anderen Hifi-Komponenten unterscheiden. Und mit stromsparenden Komponenten kommt man auch auf nicht viel mehr als 50W bei HD.

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

  • Das Gerät hätte meines Wissens keinen Lüfter, kann mich da aber auch täuschen, da nur Hörensagen. Außerdem würde ich auf einen Twin-Receiver Wert legen. Kein Lüfter wäre für mich Pflicht!


    Dann mach dich mal schlau, was eine Cine S2 ist.
    Ganz ohne Lüfter ist halt teuer und die Kisten ohne Lüfter laufen meist nicht zuverlässlich.
    Ein Lüfter auf 500 - 800 Umdrehungen als 80mm oder größer, ist eigenlich unhörbar.
    Mein aktuelles System (client0) ist zwar im Moment total passiv, aber ich warte darauf, daß das Netzteil kaputt geht.
    Es wird doch recht warm.


    Johns

    Sag mir, wo die Developer sind. Wo sind sie geblieben? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . SoftHdDevice - A software and GPU emulated HD output device plugin.
    Sag mir, wo die Developer sind. Was ist geschehn?


    Client0: Crown CW02 MSI_C847MS-E33 Zotac_GT640_passiv Cine-S2 iMon-MCE / streamdev softhddevice
    Client1: Lian_Li_PC-Q09FB ASRock_H67M-ITX/HT I3-2100 ASUS_ENGT520_passiv / streamdev softhddevice
    Test: Lian_Li_PC-Q09R Asus C60M1-I / streamdev
    Server0: Dockstar TT-S2-3600-USB / streamdev
    Server2: Lian_Li_PC-Q07R Intel_DH61DL G620 WD20EARX 90W PicoPSU Cine-S2+DuoFlex-S2+DuoFlex-CT / streamdev / 22 Watt Verbrauch

  • Zitat

    Mal hier im Forum suchen. Dazu sind schon ein paar Fragen gestellt worden. Soweit ich weiss läuft es aber noch nicht 100% rund.


    zur zeit ist das git irgendwie defekt man bekommt zur zeit keine komplett funktionstüchtigen sourcen :-/

  • Hallo Johns,


    danke für Deine Hardwareangaben.


    Das Board MSI C847MS-E33 ist sehr interessant.


    Kannst Du mir evtl sagen, ob die im PCIe X16 Slot eingesteckte Grafikkarte den benachbarten PCI-32 Slot mit verdeckt oder ob man beide PCI-32 Slots nutzen kann?


    Laut Angaben bei Alternate ist die EVGA GeForce GT 610 nur 20 mm breit. Ist das schmal genug, um den benachbarten PCI-32 Slot noch benutzen zu können?


    Danke und Gruß


    Hartmut

    easyVDR 1.02.0, VDR 1.7.21


    Nexus-S Rev. 2.1
    Skystar 2
    serieller IR-Empfänger mit LIRC und FB TTS35AI


    PC: Pentium III 1 Ghz, 512 MB RAM, 500 GB Platte (Gehäuse: FS Scovery xS)

  • @ hrueger,


    die Frage, ob man den direkt benachbarten Slot auf der Kühlerseite der Grafikkarte verwenden kann, oder nicht, stellt sich nur dann, wenn man vor hat, einen Toaster oder Grill zu bauen.


    Etwas Luft "zum Atmen", sollte man den verbauten Komponenten schon lassen. ;)

  • Ich denke es wird nicht passen.


    Ich habe gerade mal gemessen. Die Zotac GT630 hat einen 20mm hohen Kühlkörper, der verdeckt den PCI-Slot schon halb. Meine GT610 hatte einen noch höheren Kühlkörper, und den brauchte sie auch, jedenfalls in meinem Gehäuse mit Netzteillüfter und langsamem 120mm-Lüfter.


    Der Einwand von 3PO ist natürlich auch berechtigt.


    Nebenbemerkung: Wenn es das Budget erlaubt, würde ich statt der GT610 die Zotac GT630 Zone Edition mit GK208 GPU einsetzen, die hier im Forum gerade diskutiert wird. Ich bin von GT610 umgestiegen auf die GT630, und die GPU-Temperatur ist von Werten im 60°-Bereich (HD 1080i 70°) auf niedrige bis mittlere 40er gesunken. Die mit einem Schätzeisen gemessene Leistungsaufnahme des VDR ist bei aktiver Videoausgabe um ca. 10W niedriger, bei HD 1080i noch mehr.


    Wolfgang

    MSI C847MS-E33, Cine S2 6.0, Zotac GT630 (GK208), dual boot
    Work: yaVDR 0.7 ansible Ubuntu 22.04. Backup: yaVDR 0.5 Ubuntu 12.06


  • Hallo zusammen,
    habe seit kurzem eine GB Quad Plus und mich würde interessieren ob das schon jemand am laufen hat?
    Auf Youtube sieht man ja das es "bei jemandem" läuft, aber Image/Installation habe ich auch nach langem suchen nicht gefunden :rolleyes:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!