VDR auf einem GigaBlue Quad?

  • Ok
    Bleib ich mal am Ball. Ich dachte immer, dass die fertigen Sat-boxen uber nicht unterstützte Hardware verfügen und man daher am Ende den dvb treiber nicht ans Laufen kriegt. SCheint ja ne Fehlannahme zu sein. Da könnte ja doch noch DVB-S2 in meinen Fernseher eintreten. Ist denn der Gigablue insgesamt eine gute wahl fur den VDR oder gibts bei gleichem Geldeinsatz was besseres?

  • Ich versteh den Einwurf ehrlich gesagt nicht ganz. Ich hab seit irgendwas um 2002 hier einen VDR auf einem PC laufen. Würde gerne dabei bleiben, da die Familie damit gut klar kommt, und auch mal HD ins Wohnzimmer bringen. Im Wohnzimmer heisst aber: kein PC. Also ist doch der Gedanke nicht so abwegig. Wenns da andere, bessere Varianten gibt, auch gerne.


    Was würdest Du denn einsetzen, bzw, was setzt Du ein?

  • Ok, hatte ich auch schon überlegt, fand aber den Aufwand recht hoch, oder halt unverhältnismäßig viel Finanzeinsatz. Ohne Lüfter wäre schon mal Pflicht. Welche DVB-Hardware hast Du denn verbaut?

  • Warum so negativ? Weil es vom Prinzip her stimmt!


    Sowie irgendwo billiger Schrapel angeboten wird, wird gleich Initiative ergriffen, ohne sich die langfristige Verfügbarkeit anzusehen. Natürlich darf das jeder selbst entscheiden, aber es ist auch eine Verschwendung von Entwicklerkapazität und nutzt der Sache wenig. Wie steht es denn z- B. um VDR auf Kathrein aus? Da gab es auch mal große Hoffnungen.


    Auch gibt es viel weniger brauchbare, leistungsfähige Hardware auf Nicht-x86-Prozessorbasis. Wo sind z.B die Geräte bei denen der Anwender mal schnell was am Treiber der Bildausgabe machen könnte? Und ich möchte mich auch nicht auf die mickrige Schnittstellengeschwindigkeit eines Raspberry-pi für einen vollwertigen VDR verlassen müssen. Das Problem mit den fehlenden Ausgabeplugins wurde ja schon erkannt, daran wird sich auch nichts grundsätzliches ändern, je mehr verschiedene Geräte man sich vornimmt desto absehbarer ist es dass es größer wird.

  • Hallo,
    wenn der PC im Nachbarraum Platz findet, ist ein Standard-Gehäuse sehr angenehm (preiswert, erweiterbar, kühl). Geräusch ist dann auch nicht so kritisch.

    Grüße, Dieter :)

  • bei der nbox isses relativ schön da die ausgabe direkt übers hddevice läuft.
    das system läuft halt bisher noch nicht ganz rund da bei der build umgebung ein usbstick image gebaut wird und mein stick nicht so prickelnd ist
    ich denke wenn das system auf der Platte ist dürfte es besser laufen.


    es gab auch schon boxen die mit dem reelbox-plugin liefen.


    nur isses da ähnlich wie mit der nbox man sollte nen polen kennen der einem bei der sprache helfen kann wenn google mal drastisch scheitert. ;D

  • Das mit dem PC im Nachbarraum praktiziere ich ja gerade, allerdings ist
    a) kein HD
    b) der Weg zumindest theoretisch zu lang (Kabellängen ca 20 m)


    Ich hatte schon mal den Versuch unternommen, einen HD-receiver im Wohnzimmer zu plazieren, aber die bestellten Geräte hatten alle irgendwelche gravierenden Nachteile zum VDR, so dass wir am Ende doch beim VDR geblieben sind.


    Wie gesagt, ich lass mich da auch gerne von anderen Varianten überzeugen. Vielleicht ist ja ein x-Beliebiger Receiver mit Enigma die richtige Wahl für mich. So viel nutzen wir ja nicht. Musikarchiv über mp3, VDR-Funktion, DVD'SWITCH über Netz. Ein paar aufgezeichnete Filme würde ich gerne rüberretten.


    Die PC-Variante im Wohnzimmer ist mir aber ehrlich gesagt zu aufwändig. Es käme für mich nur geräuschlos in Frage, der Platzbedarf ist mir auch zu hoch.

  • So langsam solltest Du Dir mal überlegen, was Du eigentlich willst!


    Einerseits schreibst Du: "Ich hab seit irgendwas um 2002 hier einen VDR auf einem PC laufen", dann wieder, "Die PC-Variante im Wohnzimmer ist mir aber ehrlich gesagt zu aufwändig".


    Wenn Du die "gravierenden Vorteile" eines VDR, gegenüber eines Receivers nutzen möchtest, dann bedarf es eben nunmal eines PC!

  • Naja, dann wärst du doch mit dem Gigablue Quad gar nicht so schlecht aufgehoben.
    Der VU+ Solo² ist aber wohl die bessere Wahl. Die VU+ Geräte sind insgesamt beliebter und daher ist die Community auch größer.


    Vom Image her hast du dann auch ziemlich freie Wahl.
    OpenATV
    OpenPLI
    VTI Image (die rücken aber ihre Sourcen nicht raus)
    und noch einige mehr.


    Die von dir beschriebenen Funktionen hat er alle.

  • So langsam solltest Du Dir mal überlegen, was Du eigentlich willst!


    Einerseits schreibst Du: "Ich hab seit irgendwas um 2002 hier einen VDR auf einem PC laufen", dann wieder, "Die PC-Variante im Wohnzimmer ist mir aber ehrlich gesagt zu aufwändig".



    Hi 3PO


    Vielen Dank für deine Rückmeldungen. Ich überlege vielleicht recht langsam, dass mag ja sein, aber trotzdem hab ich ja auch geschrieben, dass der VDR bislang in einem Nebenraum läuft. Hast Du vermutlich einfach überlesen.




    Viele Grüße,




    Frank

  • Nein, habe ich nicht überlesen!


    Ich frage mich halt, wenn er seither, also seit immerhin 11 Jahren(!!), im Nebenraum läuft und niemanden stört, weshalb Du den dann nicht einfach entsprechend auf HD aufrüstest??

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!