HOWTO: Zotac GT630 Zone Edition in yaVDR 0.5 testing

  • Dann ist das wohl ein Anzeigefehler

    Hatte ich schon vermutet, macht sich gut bei den Anwendern, "die Kurven zu glätten" ... 8o


    Ok, dann so:


    Code
    #/> sudo apt-get purge linux-generic linux-image-generic linux-image-3.2.0-52-generic linux-image-3.2.0-41-generic


    Das Gleiche für die Header prüfen


    #/> dpkg --get-selections | grep linux-headers


    und passend purge'n.


    Hast Du "ubuntu-proposed" aktiviert oder ist heute Nacht der "3.8.0-30" in ubuntu-updates" gewandert?


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

    2 Mal editiert, zuletzt von fnu ()

  • Um alle alten und überflüssigen Kernel mit einem zu entfernen, benutze ich immer das hier:

    Code
    dpkg -l 'linux-*' | sed '/^ii/!d;/'"$(uname -r | sed "s/\(.*\)-\([^0-9]\+\)/\1/")"'/d;s/^[^ ]* [^ ]* \([^ ]*\).*/\1/;/[0-9]/!d' | xargs sudo apt-get -y purge


    Gruss.
    Markus

  • "ubuntu-proposed" habe ich nicht aktiviert.
    Vielen Dank für deine Hilfe! Habe alle nicht benötigten images und headers entfernt. Alles wieder in Butter :)


    Ah, aber da fällt mir ein, ein kleines Problem hatte ich doch bei der Installation. Nach


    Code
    apt-get remove nvidia-current
    apt-get remove nvidia-settings
    apt-get install nvidia-319
    apt-get install nvidia-settings-319


    ist yaVDR nicht mehr gebootet und ich bin in der tty1 gelandet, log sagte folgendes:

    Code
    Sep  6 11:22:56 ubuntu kernel: [   49.966687] NVRM: API mismatch: the client has the version 304.88, but
    Sep  6 11:22:56 ubuntu kernel: [   49.966687] NVRM: this kernel module has the version 319.32.  Please
    Sep  6 11:22:56 ubuntu kernel: [   49.966687] NVRM: make sure that this kernel module and all NVIDIA driver
    Sep  6 11:22:56 ubuntu kernel: [   49.966687] NVRM: components have the same version.


    Die entsprechenden Pakete musste ich noch purgen, danach lief wieder alles.


    Gruß

  • benutze ich immer das hier:

    Das kann sich ja kein Schwein merken, funktioniert sicher prächtig, aber eine gute Lösung kann man im Kopf behalten oder sie jederzeit adaptieren ... ;)


    Ausserdem erledigt das nur die überflüssigen Sub-Pakete, er mußte ja zusätzlich noch die Mutterpakete loswerden, linux-generic, linux-image-generic, linux-headers-generic ...


    Regard
    fnu

    HowTo: APT pinning

  • ...
    ist yaVDR nicht mehr gebootet und ich bin in der tty1 gelandet, log sagte folgendes:

    Code
    Sep 6 11:22:56 ubuntu kernel: [ 49.966687] NVRM: API mismatch: the client has the version 304.88, but 
    Sep 6 11:22:56 ubuntu kernel: [ 49.966687] NVRM: this kernel module has the version 319.32. Please 
    Sep 6 11:22:56 ubuntu kernel: [ 49.966687] NVRM: make sure that this kernel module and all NVIDIA driver 
    Sep 6 11:22:56 ubuntu kernel: [ 49.966687] NVRM: components have the same version.


    Die entsprechenden Pakete musste ich noch purgen, danach lief wieder alles.


    Gruß

    Mein syslog sah genau so aus. Das anfängliche purge (nvidia und nvidia-settings) entfernt scheinbar nicht alles. Da ich nicht gleich drauf gekommen bin, hier nochmal die Zeilen die bei mir zum Erfolg führten:

    Code
    apt-get purge nvidia-304 
    apt-get purge nvidia-settings-304


    Dankeschön und liebe Grüße - Eik

  • Hallo
    Ich habe mir die GT 630 heute auch bestellt.Momentan ist das "Monster" Gt 640 "lt Signatur" eingebaut und in Betrieb.


    Ich habe als Karte die Cine S2 v6.2 eingebaut.
    Um die GT 630 in Betrieb zu nehmen muss der Kernel und der Nvidia Treiber ausgetauscht werden. Soweit so gut.


    Funktioniert nach dem Upgrade meine GT 640 noch oder ist der Ton stumm?.


    Sind die Treiber für meine Cine an Board oder muß ein Treiberpaket installiert werden?


    MfG


    dippes

  • Deine Fragestellung ist schon etwas OffTopic, da Du vermutlich weitere Frage zu Deiner Installation hast, wäre ein eigener Thread angebracht gewesen ...


    Funktioniert nach dem Upgrade meine GT 640 noch oder ist der Ton stumm?.

    Nein, Deine GT640 kannst Du danach natürlich wegwerfen mit dem neuen Kernel funktioniert nur doch die neue GT630 ... :rolleyes: :ausheck :arme


    Sind die Treiber für meine Cine an Board oder muß ein Treiberpaket installiert werden?

    Hast Du jetzt ein Paket installiert? Wenn ja, dann mußt es wieder installieren. Aber für die Cine V6.2 brauchts weder mit dem originalen Precise Kernel 3.2.0 noch mit einem neueren irgendein Zusatz-Paket.


    Sei mir nicht böse, aber die Fragen sind irgendwie selbst beantwortend, oder?


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

    Einmal editiert, zuletzt von fnu ()

  • Zitat

    Sei mir nicht böse, aber die Fragen sind irgendwie selbst beantwortend, oder?

    Naja, der Sound über HDMI bei der 630 er geht nur über den neuen Kernel, deswegen ...."bin halt ein bisschen vorsichtig" :D , war ich der Meinung funktioniert der Sound meiner 640er nicht mehr ohne Verrenkungen.


    Aber danke...



    MfG


    dippes

  • Guten Abend,


    wegen weiterhin immer wieder auftretenden Störungen (hier diskutiert) bei ARD HD habe ich mir nun auch die Zotac GT 630 bestellt.
    Ich nutze einen aktuellen yavdr-stable und das media-build-experimental-dkms (wegen der Cine S2 6.5).


    Passen dafür die auf der ersten Seite empfohlenen Installationen von Kernel und nvidia-Treiber noch:



    - oder muß ich da noch was anpassen ?


    Herzlichen Dank für eine kurze Info!


    Gruß


    marpiet



    HDVDR: yavdr-0.6.0-stable: Intel G2120,Intel DH 77EB mit CIR, Co-Haus CIR, 64 GB SSD, 3 TB WD Red, Cine S2 V6.5 + Duoflex S2 an Centauri Multiswitch,
    Zotac Nvidia GT 630

    :prost2


  • Passen dafür die auf der ersten Seite empfohlenen Installationen von Kernel und nvidia-Treiber noch:

    Ja.


    Herzlichen Dank für eine kurze Info!

    Bitte, gerne doch.

    HowTo: APT pinning

  • @all


    Ich pack's mal hier hin, erscheint mir nicht wichtig genug für einen eigenen Thread und hier passt es ganz gut hin.


    Für die Upgrader um des Upgrade's Willen, es gibt jetzt ganz frisch und neu den 3.11er Kernel von Saucy für Precise:


    Code
    #/> sudo apt-get update
    #/> sudo apt-get install linux-generic-lts-saucy-eol-upgrade linux-tools-lts-saucy


    Aktualisierung und Nutzung auf eigene Gefahr und Verantwortung :!: der Default Kernel bei Precise und yaVDR ist immer noch 3.2.0 ... :arme


    [EDIT] Achtung, das Nvidia 319 Kernelmodul wird augenscheinlich nicht gegen den Kernel 3.11.0 gebaut, Lösung noch keine, also Finger weg, sonst steht der VDR evtl.! [/EDIT]


    Installation läßt sich durchführen, siehe hier: [HowTo] Installation Kernel/LTSEnablementStack (Ubuntu LTS 12.04.3 + 13.10)


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

    3 Mal editiert, zuletzt von fnu ()

  • Hallo,
    ich hoffe mein Thema passt hier rein...
    Seit ich dieses Kernelupdate für meine Zotac GT630 gemacht habe kann ich den VDR nicht mehr ausschalten. Er fährt immer wieder hoch. Selbst sudo stop vdr... lässt den VDR komplett rebooten!
    Vor dem Kernelupdate auf 3.8.0.35 konnte ich dieses Verhalten nicht beobachten. Alle Wake on irgendwas Einstellungen sind deaktiviert, im BIOS ebenfalls.
    Wenn ich mit einer Live-CD boote (Knoppix z.B.) fährt der Rechner Ordnungsgemäß runter und bleibt aus! Also ist doch das BIOS soweit in Ordnung, oder?
    Ich habe heute komplett neu installiert, leider ist der Fehler immer noch da.


    Kann mir bitte jemand auf die Sprünge helfen, würde so gerne wieder den VDR im Wohnzimmer haben... Timergesteuerte Aufnahmen sollen aber auch funktionieren.
    Gruß
    Andreas

    VDR: yaVDR 0.5a, MSI B85-G43 Intel G3220, 4GB RAM, Digital Devices Cine S2 V6, Zotac GT630, Panasonic Slim Slot-In UJ-815 , 128GB SSD HDD, GLCD 240*128, Atric IR Einschalter, Logitech Harmony 785


    NAS: Synology DS412+ für Bilder, Musik, Video und video.00 per NFS

    Media-Center: MacMini mit Plex 0.9.x und EyeTV Netstream Sat, Apple Remote

  • ich hoffe mein Thema passt hier rein...

    Naja, nicht so wirklich, weil es ein Problem bei Dir ist und kein generelles, das zu einem HowTo gehört. Ausserdem ist es irgendwie uncool, die gleiche Frage in einem zweiten Thread zu stellen. Es lesen überall die gleichen Leute mit, wenn einer etwas gewußt hätte, hätte er dort geschrieben. Ich würde empfehlen Deinem anderen Thread ein deutlich aussagekräftigere Überschrift zu geben.


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

  • Ich habe heute endlich die GT630 verbaut. Wolfgang, guter Beitrag. :tup


    Zitat

    API mismatch: the client has the version 304.88, but this kernel module has the version 319.32.


    Hab das oben mal angepasst. Gut möglich, dass ich das damals auch gemacht habe.


    Das klemmt noch, auch ich musste noch mal explizit purgen. Meine Empfehlung für die Eingangspost:


    Code
    sudo -s
    stop vdr
    apt-get apt-get remove --purge nvidia-*
    apt-get install nvidia-319 nvidia-settings-319
    reboot


    So wird es problemlos laufen. ;)


    Albert

  • Hallo


    Mit linux-image-3.2.0-58-generic habe auch schon den Ton über HDMI (Zotac GT630 Zone Edition)!



    Gruß


    Murry

  • Ja, dann wurden inzwischen die entsprechenden Alsa Module aktualisiert, vor vielen Monaten war das nicht der Fall, sonst gäbe es diese Threads nicht.


    Es schadet aber auch nicht Kernel 3.8.0 zum Einsatz zu bringen, das Ubuntu Team hat den nicht zum Spaß für Precise freigegeben ...


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

  • Es schadet aber auch nicht Kernel 3.8.0 zum Einsatz zu bringen, das Ubuntu Team hat den nicht zum Spaß für Precise freigegeben ...


    FACK. :tup


    Albert

  • VDR-Tower(yaVDR0.5): ASROCK N68c-S UCC + MSI N210 MDIG/D3NVIDIA630 + Doppeltunerkarte TBS 6981 + 2*DVBS USB PCTV461e
    Pundit Ah2 2xSkystar2.6c + HP NovaTD über DVI HDMI (yavdr0.3) stillgelegt
    Asus M3N78-EMH HDMI + GT630 single Slot mit YAVDR0.5 2xTT cinergy DVB-C +DVBS USB PCTV461e+ Hauppauge USB TD (DUAL DVB-T) 2 x MediaMVP+RaspberryVomp + Raspbmc

  • Wie ist eigentlich der letzte Stand. Muss man im yavdr stable zu Kernel 3.8 + Nvidia Treiber wechseln für die gt630 ?


    Ich frage,weil letztens kam doch ein Treiber update für Nvidia über dist-update

    yavdr 0.61 testing SilverStone GD04S, Intel DH77EB, Intel G1610 CPU, 4GB RAM, Zotac Nvidia GTX-630 ,Corsair 4GB, Be quiet! BN140 System Power7, Samsung 830 SSD
    4 DVB-C Tuner L4M-Flex + Twin CT. Qnap TVS-873 per NFS als Aufnahmefreigabe.Per HDMI an Denon AVR-4300H/LG OLED 65B6D

    Einmal editiert, zuletzt von Perlbo ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!