SAT-Antenne ausrichten - Ich bekomme es nicht hin

  • Hast du den lnb in der halterung ganz nach hinten geschoben? Meisten sind da ein paar cm luft. Das problem hatte ich einmal bekam dabei auch kein bild.
    Mfg Thomas

    VDR:
    Hardware: Thermaltake DH102, Zotac ION ITX-F-E, 2Gig Ram, TechnoTrend
    dual DVB-S2 6400, TechnoTrend Connect CT-3650,


    Software: EasyVDR 1.0

  • Du hast ja nes Gedult, dass du solange warten kannst. Die Handy/Tablet Lösung gefällt dir wohl nicht? Da kannst du mittels Kamera und GPS ausrichten.

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

  • Auch negativ.


    Warum nimmst Du nicht das? Elevation bei Dir: 28,26°, Azimut 168,62°. Kompass zeigt nach Süden, Du drehst den Spiegel um 11,38° (180°-168,62°) nach Osten. Die Tageszeit spielt dabei Keine Rolle!


    Albert

  • Oder lass Dir Deine Satschüssel von einem Fachmann mit dem richtigen Werkzeug (Satmeßgerät) einstellen.
    Wird wahrscheinlich auch nicht die Welt kosten. Aber dann steht sie 100%tig richtig.
    Dann kannst Du Dich entspannt in die Sonne legen und das Leben genießen.


    Günter

    RIP: Mahlzeit iso 4 VDR System: 939N68PV-GLAN, Athlon 64 3700+ @1500MHz, 512MB Ram, 500GB Samsung HDD, 2 x TT Rev. 1.3 FF und CI, STB's AVBoard, 7" TFT.
    Zitat:
    :D ...die wenigsten Probleme hat man mit den Dingen die man nicht hat ... :D

  • Aber vielleicht wohnt ja einer aus dem Forum in Deiner Nähe der im Besitz eines Satmeßgerätes ist.
    Der könnte Dir ja dann eventuell helfen.


    Andere Alternative Du kaufst Dir ein besseres Satmeßgerätes (zB.Satlink) so wie ich es gemacht habe.
    Hat sich bei mir schon in der Familie bezahlt gemacht.

    RIP: Mahlzeit iso 4 VDR System: 939N68PV-GLAN, Athlon 64 3700+ @1500MHz, 512MB Ram, 500GB Samsung HDD, 2 x TT Rev. 1.3 FF und CI, STB's AVBoard, 7" TFT.
    Zitat:
    :D ...die wenigsten Probleme hat man mit den Dingen die man nicht hat ... :D

  • Wenn er mit den üblichen Mitteln (Elevationswinkel voreinstellen, Schüssel grobausrichten und dann solange drehen bis Bild kommt) rein garnichts findet, dann wird er auch mit Sat-Messgerät nicht fündig werden.


    Wenn das LNB OK ist, dann ist die Schüssel das nächste, das ich genauer unter die Lupe nehmen würde. LNB mit Adapter aufbauen könnte durchaus eine Ursache für die Probleme sein. Am besten ist, man hat eine Schüssel, die schon ab Werk die richtige Aufnahme hat.

  • Wenn er mit den üblichen Mitteln (Elevationswinkel voreinstellen, Schüssel grobausrichten und dann solange drehen bis Bild kommt) rein garnichts findet, dann wird er auch mit Sat-Messgerät nicht fündig werden.


    das kommt auf das Messgerät an.
    Wenn das Messgerät Spektrum anzeigen kann (in Echtzeit also nicht so wie einige Satlinks das machen ) , dann kann man alles, was im Orbit funkt damit aufspüren. Wir mussten früher mal für ein großes Rollout den Satelliten Telecom 2D suchen. Dies ging mit der Spektrumanalyse recht schnell. Das hatte ich mal für meine Kollegen als Hilfe hier beschrieben --> http://www.fdm-ware.de/bahntv/bahntv1.htm

  • Wenn er mit den üblichen Mitteln (Elevationswinkel voreinstellen, Schüssel grobausrichten und dann solange drehen bis Bild kommt) rein garnichts findet, dann wird er auch mit Sat-Messgerät nicht fündig werden.


    Wenn das LNB OK ist, dann ist die Schüssel das nächste, das ich genauer unter die Lupe nehmen würde. LNB mit Adapter aufbauen könnte durchaus eine Ursache für die Probleme sein. Am besten ist, man hat eine Schüssel, die schon ab Werk die richtige Aufnahme hat.

    Das kann ich nur Unterschreiben! Astra 19.2 sollte wirklich problemlos zu finden sein. Da ist irgendwas im Busch ;)


    Gruß
    Atech

    HTPC:
    Softtware: Archlinux mit VDR aus Archvdr repo (1.7.31 mit softhddevice) und xbmc 12.2 Frodo stable
    Hardware: Coolermaster 260 mit Core I3 540, 4 GB Kingst. Ram, GA.H55M-D2H, PCIe 16X RiserCard, NVIDIA 430GT, TT3600USB, TT3650-CI USB, Samsung SSD 640, WD Blue 1TB (WD10TP), IR Einschalter, imon Display, mce FB und 12 Kanal Atmolight (4 Led Streifen) über DFatmo und Boblight

  • Steht vor der Schüssel eine Wand? :)


    Hepi, ist das wirklich Dein Ernst? Frage lieber nach einem Baum.


    Albert

  • Falls an dem Standort noch nie eine Schüssel montiert war, könnte man mit einem Smarphone welches Kamera, GPS und Kompass enthält mittel einer SatFinder Software überprüfen ob am Standort der Schüssel überhaupt freie Sicht auf Astra ist.

  • Oder man kann einfach in Richtung des Satelliten schauen, wenn dann nichts in unmittelbarer Nahe dazu zu sehen ist, dann kann man sich den technischen Aufwand auch sparen.

  • wenn dann nichts in unmittelbarer Nahe dazu zu sehen ist,


    Aus Erfahrung wird dabei er Faktor "unmittelbar" zu oft falsch ausgelegt, "...da ist doch nur ein Ast in der Richtung... und der müsste sogar knapp daneben liegen."

  • Hallo,


    Wie heißt denn die App, die mittels Kamera überprüfen kann, ob der Ast vom Nachbar im Weg ist?


    Gruß
    Steevee

    VDR1: EasyVDR 2.0.0, MB Asus M2N-VM HDMI, TT S2-6400, ...
    VDR2: EasyVDR 2.0.0, MB Asus M4N78 Pro, AMD Athlon II X2 250, DVB-S2 TeVii S464, 2*DVB-S Budget, GraphTFT an VGA, TV an HDMI
    VDR3: EasyVDR 2.0.0, MB Asus M2N-VM HDMI, DVB-S FF1.3, DVB-S Budget, Atric-IR, GraphTFT an FF, TV an DVI
    #VDR4: EasyVDR 0.8.x, DVB-S FF1.3, DVB-S Budget, TV über AV-Board
    sonstige VDR Test-Hardware: Skystar HD2, Touch-TFT, IMON-LCD, Fritz-Box, ...

  • Bei Android Satellite Director. Gibt aber sicher noch andere.

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!