Remote Wonder Plus YaVdr 0.5

  • Habe jetzt ein jungfräuliches Kubuntu 13.02 auf der VM-Ware Installiert.
    Leider ist das hier das gleiche... keine tasten werden registriert... :(


    Wie wäre es denn mal mit einem "normalen" Rechner ohne kompizierende Faktoren für zeitkritische Operationen :rolleyes:

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Ich habs nun mal mit der Kubuntu 13.04 Live-DVD getestet. Es funktioniert, aber "tail -f /var/log/syslog" nicht. Also den Empfänger einstecken und nach ein paar Sekunden


    Code
    sudo cat /var/log/syslog


    eingeben. Dann sieht man die Ausgaben des Treibers (wenn er denn geladen wird).


    Ich würde es so testen, dann hast Du eine Fehlermöglichkeit weniger.


    Wolfgang

    MSI C847MS-E33, Cine S2 6.0, Zotac GT630 (GK208), dual boot
    Work: yaVDR 0.7 ansible Ubuntu 22.04. Backup: yaVDR 0.5 Ubuntu 12.06


  • Hey ja mit Vm Ware gehts halt am schnellsten ;) Normalerweise geht das ziemlich gut! Man kann die USB Geräte 1:1 durchreichen!
    Habe sogar so mein Pearl DPF geflashed!


    Anbei mal die Ausgabe Kubuntu 13 VMware nach dem


    sudo tail -f /var/log/syslog



    Anbei der Log vom Yavdr 0.5


    Code
    Jul 20 18:25:30 htpc5 kernel: [ 1868.863736] input: X10 Wireless Technology Inc USB Receiver mouse as /devices/pci0000:00/0000:00:04.0/usb3/3-4/3-4:1.0/input/input13
    Jul 20 18:25:30 htpc5 mtp-probe: bus: 3, device: 3 was not an MTP device
    Jul 20 18:25:30 htpc5 vdr-frontend[1309]: added /dev/input/mouse0
    Jul 20 18:25:30 htpc5 vdr-frontend[1309]: watching "X10 Wireless Technology Inc USB Receiver mouse": /dev/input/mouse0 - <open file u'/dev/input/mouse0', mode 'rb' at 0x2475ae0>
    Jul 20 18:25:30 htpc5 vdr-frontend[1309]: added /dev/input/event11
    Jul 20 18:25:30 htpc5 vdr-frontend[1309]: watching "X10 Wireless Technology Inc USB Receiver mouse": /dev/input/event11 - <open file u'/dev/input/event11', mode 'rb' at 0x24759c0>
    Jul 20 18:25:30 htpc5 vdr-frontend[1309]: added /dev/input/event10



    Grüße Chris

    VDR 1: ASUS AT3N7a-I Ion-330-1 (Intel Atom 330@1,9 GHz). 4GB, 64GB SSD, TT S2-1600 , Gehäuse: Streacom F7C, flirc streamcom edition, yavVDR since 0.1.1, yaVDR 0.6. BOSE 3.2.1 first gen, TV: Philips 52 PFL 8605K/02

    2 Mal editiert, zuletzt von nightfly2000 ()

  • Das sieht doch nicht schlecht aus. Wenn es nun immer noch nicht funktioniert, empfängt der Empfänger nichts von der FB.


    Mach doch noch mal

    Code
    sudo modprobe -r ati_remote
    sudo modprobe ati_remote debug=255


    bei eingestecktem Empfänger und schau mal im syslog, ob dann beim Drücken von Tasten was gelogt wird (s. ein paar Posts früher)


    Wenn nicht, kann man noch mal testen, ob Sender und Empfänger auf dem gleichen Kanal arbeiten bzw. ob Kanäle unterdrückt sind.

    Code
    sudo modprobe -r ati_remote
    sudo modprobe ati_remote debug=255 channel_mask=0


    Und wenn das nicht hilft, noch mal channel_mask=65535. Ansonsten bin ich mit meinem Latein dann auch am Ende.


    Wolfgang

    MSI C847MS-E33, Cine S2 6.0, Zotac GT630 (GK208), dual boot
    Work: yaVDR 0.7 ansible Ubuntu 22.04. Backup: yaVDR 0.5 Ubuntu 12.06


  • Das ist der einzige Log den ich bekommen habe!
    Dieser Log kommt nur wenn ich die Batterie raus und wieder rein in die FB tue und dann eine beliebige Taste drücke!


    Das Selbe bei den anderen Optionen.






    Mit Mask =0




    Hier mit Mask=65535



    Chris

    VDR 1: ASUS AT3N7a-I Ion-330-1 (Intel Atom 330@1,9 GHz). 4GB, 64GB SSD, TT S2-1600 , Gehäuse: Streacom F7C, flirc streamcom edition, yavVDR since 0.1.1, yaVDR 0.6. BOSE 3.2.1 first gen, TV: Philips 52 PFL 8605K/02

  • Tja, da haben sie den Support für deine FB wohl rausoptimiert -> "wrong checksum in input: 14 82 f9 e0". IIRC wurde der Treiber in letzter Zeit nur mit den neueren X10 im Hinterkopf weiterentwickelt.


    Traust du dir zu den Kernel selber zu bauen? D.h. sofern du den Treiber aus dem Kernel nutzt und nicht irgendein DVB DKMS.


    Ansonsten sollte es das lirc_atiusb Modul von lirc oder der lirc Userspacetreiber noch tun.


    cu

  • Ok Danke mal allen für die Hilfe!!!!


    Da habe ich ja ein tolles Teil am Start, wenn das nicht mehr im Kernel ist.. ;)


    Also ehrlich ohne Anleitung traue ich mir keinen Kernel Bau zu... ;( Bin ja schon froh das ich so alles Installiert und konfiguriert bekomme ;)


    Ist das viel Aufwand!? Mainboard ist ein ASUS AT3N7a ION.


    Vielleicht erbarmt sich ja jemand mit ein paar Zeilen Code für Copy und Paste :P


    Okay Lirc nur über Konsole installieren, oder geht da was über Web Interface beim Yavdr!?


    Chris

    VDR 1: ASUS AT3N7a-I Ion-330-1 (Intel Atom 330@1,9 GHz). 4GB, 64GB SSD, TT S2-1600 , Gehäuse: Streacom F7C, flirc streamcom edition, yavVDR since 0.1.1, yaVDR 0.6. BOSE 3.2.1 first gen, TV: Philips 52 PFL 8605K/02

  • Evtl. ist ja das andere (dessen Name ich jetzt nicht mehr weiss) noch im Kernel? seahawk1986 wird das vermutlich wissen.



    Oder du kaufst dir für 10 EUR ne X10 ;) Mal schnell geschaut... die gibts immer noch:
    http://www.ebay.de/itm/PC-Fernbedienung-Medion-X-10-mit-Inter-USB-Empfanger-Neu-/280851759551?pt=DE_Computing_Fernbedienungen_Zeigeger%C3%A4te&hash=item416411c1bf (falscher Empfänger (weil intern), aber deiner wirds vermutlich auch tun (ohne Garantie))


    cu

  • Ok möchte mir eh den YaUSBir kaufen!
    Die X10 welche ich daheim habe wäre als Übergangslösung angedacht, bzw fals ich noch mal nen zweiten VDR Baue hätte ich dann schon ein FB daheim die funktioniert hätte ;)

    VDR 1: ASUS AT3N7a-I Ion-330-1 (Intel Atom 330@1,9 GHz). 4GB, 64GB SSD, TT S2-1600 , Gehäuse: Streacom F7C, flirc streamcom edition, yavVDR since 0.1.1, yaVDR 0.6. BOSE 3.2.1 first gen, TV: Philips 52 PFL 8605K/02

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!