Remote Wonder Plus YaVdr 0.5

  • Hallo,


    Ich hatte bisher einen yavdr0.5 mit einer Imon Fernbedienung perfekt am laufen!
    Jetzt habe ich einen Gehäuse wechsel durchgefürt und dafür benötige ich einen neuen Fernbedienungs Empfänger.
    Möchte mir gerne den Yausbir zulegen!
    Bis dahin möchte ich "Provisorisch" eine X10 USB FB benutzen, da ich so eine hier herum liegen habe.
    (Vielleicht wird die ja auch mal meine Standard FB! Mein Board kann leider kein Wake UP USB)


    Mit der Imon bin ich recht gut klar gekommen. Ich hab alle Änderungen nach der YaVDR Doku durchführen können (Keytable anpassen, Protocol auf MCE umstellen etc.)
    Habe leider keine vernünftigen Beiträge gefunden... Die meisten sind etwas älter wo man anscheinend irgendwelche module per Kernel patchen oder deaktieren muss.
    Bin leider kein Linux Spezialist und versuche mir anhand der Foren Einträge selbst zu helfen ;)


    Habe leider keine Ahnung wie ich die X10 zum laufen bekomme. Ich denke aber das sie korrekt erkannt wird!
    Lirc, ja oder nein per WebIf aktivieren !?
    IRW, zeigt mir auch keinen Tastendruck an.


    evtest reagiert nicht auf diverse Tastendrücke...


    Anbei einmal die Konsolen Ausgabe der FB.




    cat /proc/bus/input/devices



    Code
    I: Bus=0003 Vendor=0bc7 Product=0004 Version=0200N: Name="X10 Wireless Technology Inc USB Receiver"P: Phys=usb-0000:00:04.0-2/input0S: Sysfs=/devices/pci0000:00/0000:00:04.0/usb3/3-2/3-2:1.0/rc/rc0/input2U: Uniq=H: Handlers=kbd event2B: PROP=0B: EV=100013B: KEY=108c0020 200004300000000 0 8000 1018091400811 9e1ec100000000 1400340040ffcB: MSC=10
    I: Bus=0003 Vendor=0bc7 Product=0004 Version=0200N: Name="X10 Wireless Technology Inc USB Receiver mouse"P: Phys=usb-0000:00:04.0-2/input1S: Sysfs=/devices/pci0000:00/0000:00:04.0/usb3/3-2/3-2:1.0/input/input3U: Uniq=H: Handlers=mouse0 event3B: PROP=0B: EV=7B: KEY=1b0000 0 0 0 0B: REL=3



    lusb


    Code
    Bus 003 Device 002: ID 0bc7:0004 X10 Wireless Technology, Inc. X10 Receiver




    Danke schon mal für die Hilfe.

    VDR 1: ASUS AT3N7a-I Ion-330-1 (Intel Atom 330@1,9 GHz). 4GB, 64GB SSD, TT S2-1600 , Gehäuse: Streacom F7C, flirc streamcom edition, yavVDR since 0.1.1, yaVDR 0.6. BOSE 3.2.1 first gen, TV: Philips 52 PFL 8605K/02

  • Ich habe die X10 hier laufen. Besondere Einstellungen benötigt es nicht. Es muss bei einer Standardinstallation nichts im Webinterface verändert werden.( Lirc, glaube ich auf nein, müsste aber genauer nachschauen) Wakeup funktioniert wohl nicht mit jeder X10. Zumindest mit meinen nicht, kann ich aber mit leben. Eventuell die Tastenbelegung etwas anpassen.
    Gruß Jan

    1:Dell PoweEdge T20; Xeon E3-1225 v3; 32GB RAM; Proxmox 5.4; MLD 5.4 als VDR-Server; 2 x Cine S2;
    2:Intel NUC i3 Passiv; 4GB RAM; 120GB SSD; easyvdr 3.5 als client; Harmony Hub

    2:Intel NUC i5 Passiv; 4GB RAM; 120GB SSD; easyvdr 3.5 als client; Harmony Hub
    3:Raspberry Pi 3B; MLD

  • Hm OK


    Danke für die Info!
    Werde mal auf einer frischen Installation auf einer VM Ware probieren ob ich irgendeinen Tastendruck per Konsole erkennen kann.
    Kann natürlich sein das die alte (Imon) Irgendwo als Standart im System hinterlegt ist und deshalb nichts funktioniert...


    Das mit der Tastenbelegung funktoiniert ja leider noch nicht, weil ich bis jetzt garkeine reaktion auf der Konsole mit evtest, oder irw angezeigt bekomme!
    Wenn das wenigstens mal funktionieren würde, dann wäre das eh schon die halbe miete!!


    Gruß Chris

    VDR 1: ASUS AT3N7a-I Ion-330-1 (Intel Atom 330@1,9 GHz). 4GB, 64GB SSD, TT S2-1600 , Gehäuse: Streacom F7C, flirc streamcom edition, yavVDR since 0.1.1, yaVDR 0.6. BOSE 3.2.1 first gen, TV: Philips 52 PFL 8605K/02

  • Nach mehrern Stunden Foren durchstöbern, bin ich glaube ich ein wenig schlauer...
    Zumindest scheint es so, das ab einer gewissen Kernel Version kein Lirc mehr benötigt wird, da alles in den neuen integriert ist...


    Nichts desto trotz habe ich mal das paket linux-media-dmks installiert.
    Bekomme aber leider noch immer keine Tasten bei Irw, oder evtest angezeigt...
    Ist es möglich das ich vielleicht keine passenden keytables geladen habe und deshalb keine Eingabe registriere!?


    Ich weiß echt nicht weiter, wo ich den Hebel ansetzen soll... :(


    Wäre echt sehr dankbar für Tips und Anregungen was ich probieren kann !!

    VDR 1: ASUS AT3N7a-I Ion-330-1 (Intel Atom 330@1,9 GHz). 4GB, 64GB SSD, TT S2-1600 , Gehäuse: Streacom F7C, flirc streamcom edition, yavVDR since 0.1.1, yaVDR 0.6. BOSE 3.2.1 first gen, TV: Philips 52 PFL 8605K/02

  • Wäre echt sehr dankbar für Tips und Anregungen was ich probieren kann !!


    Zeig doch erst mal was ir-keytable zu dem Empfänger sagt...

    Code
    sudo ir-keytable
    sudo ir-keytable -r


    Dann stoppst du eventlircd

    Code
    sudo stop eventlircd


    und schaust, ob du scancodes oder sogar Tastendrückse sehen kannst:

    Code
    sudo ir-keytable -t

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Hey


    Danke für die Antwort!


    Also das mit den eventlirc stoppen und evtest habe ich laut anleitung im vorhinein leider ohne erfol probiert... :(


    Aber anbei mal meine Codes:


    sudo ir-keytable


    Code
    root@htpc5:~# sudo ir-keytable 
    Found /sys/class/rc/rc0/ (/dev/input/event2) with:
        	Driver ati_remote, table rc-ati-x10
        	Supported protocols: other
        	Enabled protocols: other
        	Repeat delay = 500 ms, repeat period = 125 ms


    sudo ir-keytable -r



    Nach dem Stop eventlirc und ir.keytable -t
    werden leider keine Tasten logs angezeichnet ....


    Nach dem Linux-media-dmks sieht es folgendermassen aus:


    cat /proc/bus/input/devices




    Hoffe du kannst was damit anfangen!


    Das ist übrigens das "tolle" Teil von einer meiner alten ATI AIW X1900 :)


    [Blockierte Grafik: http://techreport.com/r.x/aiw-x1900/remote-wonder2.jpg]

    VDR 1: ASUS AT3N7a-I Ion-330-1 (Intel Atom 330@1,9 GHz). 4GB, 64GB SSD, TT S2-1600 , Gehäuse: Streacom F7C, flirc streamcom edition, yavVDR since 0.1.1, yaVDR 0.6. BOSE 3.2.1 first gen, TV: Philips 52 PFL 8605K/02

  • werden leider keine Tasten logs angezeichnet ....


    Sicher, dass die Batterien nicht leer sind oder es keine Störer wie aktive Bluetooth-Geräte, Wetterstationen oder ähnliches in der Nähe gibt? Die X10 sind Mimosen was Antennenausrichtung und andere Funksender im gleichen Frequenzband betrifft...


    Von dem was erkannt wird ist es ein Empfänger, für den wir noch keine keytable vorbereitet haben, trotzdem müsste ir-keytable da zumindest Scancodes liefern. Wenn das nicht klappt hängt es vermutlich schon beim Empfang - hast du den Empfänger in letzter Zeit mal an einem anderen PC auf Funktion überprüft?

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Hmmm also Batterien habe ich neu gegeben! Bluetooth könnte ein Tipp sein, da das Mainboard einen Bluetooth Empfänger onboard hat...
    Habe die FB eigentlich nie benutzt... müsste eigentlich wie neu sein!
    Kann es ja mal unter Windows Test, aber unter Win7 ist das mit den Treibern / Tool so eine Sache... ;)

    VDR 1: ASUS AT3N7a-I Ion-330-1 (Intel Atom 330@1,9 GHz). 4GB, 64GB SSD, TT S2-1600 , Gehäuse: Streacom F7C, flirc streamcom edition, yavVDR since 0.1.1, yaVDR 0.6. BOSE 3.2.1 first gen, TV: Philips 52 PFL 8605K/02

  • Also unter Windows funktioniert alles bestens!
    Werd mal den Bluetooth Empfänger am HTPC deaktivieren....


    Aber kann es sein das die vorherige FB (Imon) im System noch irgendwo hinterlegt ist und daher die X10 irgendwie nicht so recht funktionieren will!????

    VDR 1: ASUS AT3N7a-I Ion-330-1 (Intel Atom 330@1,9 GHz). 4GB, 64GB SSD, TT S2-1600 , Gehäuse: Streacom F7C, flirc streamcom edition, yavVDR since 0.1.1, yaVDR 0.6. BOSE 3.2.1 first gen, TV: Philips 52 PFL 8605K/02

  • Aber kann es sein das die vorherige FB (Imon) im System noch irgendwo hinterlegt ist und daher die X10 irgendwie nicht so recht funktionieren will!????


    Nein, wenn du da nicht irgendetwas gegenüber dem Ursprungszustand verbogen hast sollte eventlircd die Geräte ausschließlich anhand ihrer udev-Attribute erkennen und einbinden.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Hat der Treiber nicht ne Debugoption der empfangene Datebpakete ins Log schreibt?


    Gesendet von meinem ALCATEL ONE TOUCH 997D mit Tapatalk 2

  • Aber kann es sein das die vorherige FB (Imon) im System noch irgendwo hinterlegt ist


    Ja

    und daher die X10 irgendwie nicht so recht funktionieren will!????


    nein

    !????


    Kannst du die Satzzeichen für mich mal entschlüsseln?


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Ja komische sache... Bluetooth deaktivieren hat auch nix gebracht...


    Der Yavdr ist noch recht Jungfreulich... Habe nichts verstellt.
    Bin nur am Testing Zweig. Das sollte aber egal sein!
    Habe die FB schon mal vor einem Jahr oder so Probiert... Damals noch mit Lirc etc... Alles ohne erfolg :(
    Kann ich die FB mal auf einem Standard Ubuntu mit den gleichen befehlen testen!?


    Es würde mich mal interessieren ob ich irgendwelche befehle von der FB unter Linux empfangen lassen...
    Bin leider kein Linux Profi und eher auf lerning by doing und Foren durchstöbern zum erfolg gekommen...


    Danke trotzdem schon mal für die Hilfe!!


    Fals ich noch irgendwelche Daten oder Logs von meinem System Posten soll, einfach Fragen ;)


    Grüße Chris

    VDR 1: ASUS AT3N7a-I Ion-330-1 (Intel Atom 330@1,9 GHz). 4GB, 64GB SSD, TT S2-1600 , Gehäuse: Streacom F7C, flirc streamcom edition, yavVDR since 0.1.1, yaVDR 0.6. BOSE 3.2.1 first gen, TV: Philips 52 PFL 8605K/02

  • Hat der Treiber nicht ne Debugoption der empfangene Datebpakete ins Log schreibt?


    Ja, sieht so aus:


    Du kannst ja mal in eine /etc/modprobe.d/x10.conf sowas reinschreiben:

    Code
    options ati_remote debug=1


    Nach einem Neustart solltest du dann Meldungen im Log sehen, falls da überhaupt was an Daten durch den Treiber empfangen wird.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)


  • Ja


    nein

    ;) Ach das ist nur so eine Schreibweise von mir! Ich habe am System nach dem Gehäuse wechsel nichts verändert außer die Imon abgeschlossen und die x10 dafür angeschlossen

    Kannst du die Satzzeichen für mich mal entschlüsseln?


    Gerald

    VDR 1: ASUS AT3N7a-I Ion-330-1 (Intel Atom 330@1,9 GHz). 4GB, 64GB SSD, TT S2-1600 , Gehäuse: Streacom F7C, flirc streamcom edition, yavVDR since 0.1.1, yaVDR 0.6. BOSE 3.2.1 first gen, TV: Philips 52 PFL 8605K/02

  • Kann ich die FB mal auf einem Standard Ubuntu mit den gleichen befehlen testen!?


    Das sollte sogar noch einfacher gehen.


    Einfach den Empfänger einstecken, ein Terminal öffnen und aktivieren (also mit dem Cursor rein). Dann sollten beim Drücken auf die Nummertasten die entsprechenden Zahlen im Terminal erscheinen. Viele Tasten haben eine sinnvolle Funktion, z.B. die Lautstärke- und Pfeiltasten.


    Ich hab das gerade getestet mit Kubuntu 13.04 und einer Medion X10, die den gleichen Treiber verwendet wie die ATI.


    Wenn das nicht funktioniert, liegt etwas mit der HW im Argen (kann eigentlich nicht sein, da sie ja unter Windows funktioniert), oder es gibt keine keytable. Man braucht neben dem Treiber-Modul ati_remote auch eine keytable (bei mir rc_medion_x10).


    Debuggen kann man, indem man mit angestecktem Empfänger folgendes ausführt:

    Code
    sudo modprobe -r ati_remote
    sudo modprobe ati_remote debug=255


    Dann sieht man in /var/log/syslog Einträge dieser Art:

    Code
    Jul 20 08:39:30 eddie kernel: [31283.449525] ati_remote 3-2:1.0: channel 0x00; key data 1e, scancode 1e
    Jul 20 08:39:30 eddie kernel: [31283.489516] ati_remote 3-2:1.0: channel 0x00; key data 1e, scancode 1e


    Wolfgang

    MSI C847MS-E33, Cine S2 6.0, Zotac GT630 (GK208), dual boot
    Work: yaVDR 0.7 ansible Ubuntu 22.04. Backup: yaVDR 0.5 Ubuntu 12.06


  • Ja werde das mit Kubuntu gleich mal testen und berichten...


    Wenn das alles out of the box funktioniert, müsste es doch auf einer live version auch klappen!?

    VDR 1: ASUS AT3N7a-I Ion-330-1 (Intel Atom 330@1,9 GHz). 4GB, 64GB SSD, TT S2-1600 , Gehäuse: Streacom F7C, flirc streamcom edition, yavVDR since 0.1.1, yaVDR 0.6. BOSE 3.2.1 first gen, TV: Philips 52 PFL 8605K/02


  • Ja, wenn die nötigen Kernelmodule auf dem Live-Medium sind.

    Zitat von »nightfly2000«




    Wenn das alles out of the box funktioniert, müsste es doch auf einer live version auch klappen!?

    Ja, wenn die nötigen Kernelmodule auf dem Live-Medium sind.

    Habe jetzt ein jungfräuliches Kubuntu 13.02 auf der VM-Ware Installiert.
    Leider ist das hier das gleiche... keine tasten werden registriert... :(


    Habe mal die x10.conf angelegt und kann gerne ein Log File posten!
    Welches Log File wäre den von Nöten das Syslog!?


    LG.

    VDR 1: ASUS AT3N7a-I Ion-330-1 (Intel Atom 330@1,9 GHz). 4GB, 64GB SSD, TT S2-1600 , Gehäuse: Streacom F7C, flirc streamcom edition, yavVDR since 0.1.1, yaVDR 0.6. BOSE 3.2.1 first gen, TV: Philips 52 PFL 8605K/02

  • Hm, mit vmware kenne ich mich nicht aus, ich hoffe, dass USB richtig virtualisiert wird.


    Log-Datei ist "/var/log/syslog"
    mach mal


    Code
    sudo tail -f /var/log/syslog


    und beobachte, was beim Einstecken des Empfängers ausgegeben wird. Es sollte etwa so aussehen:


    Wolfgang

    MSI C847MS-E33, Cine S2 6.0, Zotac GT630 (GK208), dual boot
    Work: yaVDR 0.7 ansible Ubuntu 22.04. Backup: yaVDR 0.5 Ubuntu 12.06


    Einmal editiert, zuletzt von wofritz ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!