[0.5] Headless-Server + Streamdev-Client --> Bei Radio auf dem Client stürzt der Client ab?!? (DVB-S-Radio)

  • Hi,


    ich weis nicht ob das ein bekanntes Problem ist. Ich hab auf dem Client in der channels.conf auch DVB-S-Radiosender. Schalte ich am Client auf einen Radiosender, dann hängt sich der Client auf (Packet Error), weil er vom Streamdev-Server einen nicht geeigneten Stream erhält?!? Ist das Problem bekannt und gibt es eine Lösung?


    Anbei dei StreamDev-Conf


    Server-Conf:


    Client:

    Code
    streamdev-client.HideMenuEntry = 1
    streamdev-client.LivePriority = 10
    streamdev-client.MaxPriority = 99
    streamdev-client.MinPriority = -99
    streamdev-client.NumProvidedSystems = 5
    streamdev-client.RemoteIp = 192.168.5.76
    streamdev-client.RemotePort = 2004
    streamdev-client.StartClient = 1
    streamdev-client.StreamFilters = 1
    streamdev-client.Timeout = 10

    Server: Hardware: Intel DH77KC, Celeron G1610, 8GB RAM, 2x 5TB HDD, 2x WD 1,9TB HDD; 1x 64 GB SSD (root), System Ubuntu 18.4 / YaVDR ansible headless
    Client: Hardware: Lenovo Q150 (nur Netzwerk, 1GB RAM, ohne DVB-Karte, Igor-USB-Empfänger) System: Ubuntu 18.4 / YaVDR ansible

  • Passiert das ohne die StreamFilters auch? Ist NumProvidedSystems für die Zahl der Tuner aus der Signatur nicht zu hoch?

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Nach Streamdev-Manual ist NumPorividedSystems nicht die Anzahl der DVB-Karten im Server, sondern die Summe der verfgbaren unterschielichen Möglichkeiten, die die StreamDev-DVB-Karte bereitsstellt (siehe Spoiler).



    Des Weiteren musste ich feststellen, dass der Streamdev-client für den VDR nur genau 1 Device darstellt, .d.h. wenn eine Aufzeichnung auf dem
    Stremdev-Device (z.B. pausiert) läuft ist das Device auf den Transponder festgenagelt weil üblicherweise ja kein zweites Streamdev-Device vorhanden ist. Wie gesagt hat das also nichts mit der Numer der Devices im StreamDev-Server zu tun.


    Will man mehrer StreamDev-Devices an einen Client weitergeben muss man wohl mehrere Streamdev-Instanzen haben, indem man auf dem Client die "libvdr-streamdev-client.so.1.X.X" kopiert nach "libvdr-streamdev-client2.so.1.X.X", "libvdr-streamdev-client3.so.1.X.X" usw. (je nach Menge der benötigten Devices). Wahrscheinlich muss man dies auch noch auf dem Server machen, damit diesere mehrere Devices bereit stellt (entsprechend der Menge an Devices auf dem Server?!?). Das man die Menge an übergebenen StreamDev nicht im Plugin irgendwo festlegen kann ist IMHO noch etwas was StreamDev fehlt!



    Ohne FilterDaten habe ich noch nicht probiert, da der Client auch das EPG über StreamDev bezieht. Zudem sollte das eigentlich nicht das Problem sein. Ich hab inzwischen irgenwo gelesen, dass man Radio-Daten wohl als "ES" streamen, und nicht als "TS" wie die Video-Daten. Wobei mich dies wundert, da er ja ein gesamtes Device auf dem cleint emuliert und eigentlich den rohen Datenstrom weiterleiten sollte. Damit müsste doch Radio eigentlich auch gehen (was es jedoch nicht tut)?!?

    Server: Hardware: Intel DH77KC, Celeron G1610, 8GB RAM, 2x 5TB HDD, 2x WD 1,9TB HDD; 1x 64 GB SSD (root), System Ubuntu 18.4 / YaVDR ansible headless
    Client: Hardware: Lenovo Q150 (nur Netzwerk, 1GB RAM, ohne DVB-Karte, Igor-USB-Empfänger) System: Ubuntu 18.4 / YaVDR ansible


  • Nach Streamdev-Manual ist NumPorividedSystems nicht die Anzahl der DVB-Karten im Server, sondern die Summe der verfgbaren unterschielichen Möglichkeiten, die die StreamDev-DVB-Karte bereitsstellt (siehe Spoiler).


    Des Weiteren musste ich feststellen, dass der Streamdev-client für den VDR nur genau 1 Device darstellt, .d.h. wenn eine Aufzeichnung auf dem
    Stremdev-Device (z.B. pausiert) läuft ist das Device auf den Transponder festgenagelt weil üblicherweise ja kein zweites Streamdev-Device vorhanden ist.


    Ah entschuldige, das habe ich mit streamdev-client.StartClient durcheinander gebracht (man kann mittlerweile ja mehrere Karten nutzen: http://projects.vdr-developer.…8601af5639eb8f2f75ee9e799).

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Will man mehrer StreamDev-Devices an einen Client weitergeben muss man wohl mehrere Streamdev-Instanzen haben, indem man auf dem Client die "libvdr-streamdev-client.so.1.X.X" kopiert nach "libvdr-streamdev-client2.so.1.X.X", "libvdr-streamdev-client3.so.1.X.X" usw. (je nach Menge der benötigten Devices). Wahrscheinlich muss man dies auch noch auf dem Server machen, damit diesere mehrere Devices bereit stellt (entsprechend der Menge an Devices auf dem Server?!?). Das man die Menge an übergebenen StreamDev nicht im Plugin irgendwo festlegen kann ist IMHO noch etwas was StreamDev fehlt!

    Zur Info am Rande:


    Bei yavdr 0.5 muss man lediglich unter /usr/lib/vdr die "libvdr-streamdev-client.so.1.X.X" kopieren, weitere Instanzen weden dann automatisch geladen. Bringt einem aber nicht viel weil er nun meckert, dass keine DVB-Karte frei sei, wenn man am Client was aufnehmen möchte. Auch weitere Instanzen des Streamdev-Servers (auf port 3001/2005 und 3002/2006) brachten keine abhilfe?!?



    Insgesamt erscheint mir inzwischen Streamdev als Lösung für den Client im Wohnzimmer mehr und mehr als suboptimal. Möglicherweise ist es eine Lösung, auf dem Client im Wohnzimmer das Frontend VDR-SXFE laufen zu lassen, und den mit dem libxineoutput auf dem Server zu verbinden. Ich muss nur noch schauen wie ich das dem YAVDR beipuhle. Oder hat da schon jemand eine feritige Anleitung?

    Server: Hardware: Intel DH77KC, Celeron G1610, 8GB RAM, 2x 5TB HDD, 2x WD 1,9TB HDD; 1x 64 GB SSD (root), System Ubuntu 18.4 / YaVDR ansible headless
    Client: Hardware: Lenovo Q150 (nur Netzwerk, 1GB RAM, ohne DVB-Karte, Igor-USB-Empfänger) System: Ubuntu 18.4 / YaVDR ansible

    Einmal editiert, zuletzt von Negge ()

  • Moin,


    Dass man den Client mehrfach starten kann/muss, wenn man es braucht, hab ich, glaube ich, im README gelesen, aber mehrere streamdev-Server klingen unlogisch. Das ist sicherlich ein Missverständnis.
    Ich kann z.B. mehrere vlc auf einen streamdev-Server zugreifen lassen und alle zeigen unterschiedliche Transponder, solange genug Karten im Server stecken.


    Lars.

  • Dass man den Client mehrfach starten kann/muss, wenn man es braucht, hab ich, glaube ich, im README gelesen, aber mehrere streamdev-Server klingen unlogisch. Das ist sicherlich ein Missverständnis.
    Ich kann z.B. mehrere vlc auf einen streamdev-Server zugreifen lassen und alle zeigen unterschiedliche Transponder, solange genug Karten im Server stecken.


    Ja, stimmt. Auf den Streamdev-Server kann man von mehreren Clients parallel zugreifen.


    Allerdings funktionieren mehrere Streamdev-Client-Instanzen auf dem Client nicht zu der Nutzungsmöglichkeit mehrere devices. Der VDR meldet die anderen devices immer als belegt. Interesanterweise sagt das devstatus-plugin 16 devices. Hängt das mit dem dynamit-plugin zusammen?!?


    Naja, zurück zum Ursprungsthema: Zu der Problematik mit den radio-sendern mit streamdev ist nichts bekannt?

    Server: Hardware: Intel DH77KC, Celeron G1610, 8GB RAM, 2x 5TB HDD, 2x WD 1,9TB HDD; 1x 64 GB SSD (root), System Ubuntu 18.4 / YaVDR ansible headless
    Client: Hardware: Lenovo Q150 (nur Netzwerk, 1GB RAM, ohne DVB-Karte, Igor-USB-Empfänger) System: Ubuntu 18.4 / YaVDR ansible

  • Moin!


    Ja, wenn du dynamite benutzt, dann musst du ihm mitteilen, wie viele streamdev-client-Instanzen du benutzen möchtest, weil streamdev-client abweichend vom Standard aus der vdr-Plugin-Beschreibung seine devices zu spät erstellt.
    In /etc/vdr/plugins/plugin.dynamite.conf eine Zeile mit "-f <Anzahl>" eintragen, siehe https://github.com/flensrocker…e/blob/master/README#L234


    Lars.

  • Im GIT vom streamdev ist der Support für mehrere Streams mit nur einen einzelnen Client.
    Funktioniert sehr schön mit meinen PIP zusammen,


    Johns

    Sag mir, wo die Developer sind. Wo sind sie geblieben? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . SoftHdDevice - A software and GPU emulated HD output device plugin.
    Sag mir, wo die Developer sind. Was ist geschehn?


    Client0: Crown CW02 MSI_C847MS-E33 Zotac_GT640_passiv Cine-S2 iMon-MCE / streamdev softhddevice
    Client1: Lian_Li_PC-Q09FB ASRock_H67M-ITX/HT I3-2100 ASUS_ENGT520_passiv / streamdev softhddevice
    Test: Lian_Li_PC-Q09R Asus C60M1-I / streamdev
    Server0: Dockstar TT-S2-3600-USB / streamdev
    Server2: Lian_Li_PC-Q07R Intel_DH61DL G620 WD20EARX 90W PicoPSU Cine-S2+DuoFlex-S2+DuoFlex-CT / streamdev / 22 Watt Verbrauch

  • Zitat

    ich weis nicht ob das ein bekanntes Problem ist. Ich hab auf dem Client
    in der channels.conf auch DVB-S-Radiosender. Schalte ich am Client auf
    einen Radiosender, dann hängt sich der Client auf (Packet Error), weil
    er vom Streamdev-Server einen nicht geeigneten Stream erhält?!? Ist das
    Problem bekannt und gibt es eine Lösung?

    Mir ist nur bekannt, dass man die Audio-Visualisierung am Client deaktivieren muss, da sich das System ansonsten "aufhängt" - Packet Error klingt aber wohl eher nach einem anderen Problem. (bei mir machte das Streamen von Radio danach keinerlei Probleme mehr...)

    Server: 19" Rack - yaVDR 0.5, 4x DVB-S2
    Server (Reserve): 19" Rack Server - Ubuntu 10.04 + yaVDR Repo (COMPUCASE 4HE, GIGABYTE 770TA-UD3, SNT-BA3151-1 Backplane, Athlon II X2 245e, 4 GB, 2x WD Caviar Green 2TB, 3x TT-budget S2-1600)
    Client "Wohnzimmer": Zotac ZBOX (MLD 4.0.1, Nvidia, Atom)
    Client "Schlafzimmer": Zotac ZBOX (MLD 3.0.3, Nvidia, Atom)
    Client "Kinderzimmer": Asus EeeBox EB1012P-B0550 (yaVDR 0.5, Nvidia, Atom)
    Client "Fitness": Zotac ZBOX (MLD 3.0.3, Nvidia, Atom)
    Client "Küche": Asus EeeBox B202 (Lubuntu+VLC)
    Client "Büro" (Lubuntu)
    Client "Terrasse": NSLU2 (Debian, MPD)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!