STATUS: DBOXII und VDR ?

  • mich würde auch mal interessieren, welche D-Box2 denn die beste ist?
    Nokia, oder eine der anderen, lege wert auf das Display...


    als zweiter empfänger ist das Teil ja nicht schlecht, wenn ich damit MP3 und Filme wiedergeben kann, den Server aufwecken, die Timer auf dem VDR-Server stellen... dann ist die Box was für mich und fürs Schlafzimmer...weil schnell an und leicht zu bedienen... :D (warum wohl)

    Gruß Martin (linuxdep)

  • Hallo linuxdep (was für ein Nickname...)


    Wenn man sich so die Foren und FAQ´s zum Thema DBOXII und Linux durchschaut, stellt man fest, dass offenbar alle Herstellermodelle gleichrmaßen geeignet sind.


    Probleme werden lediglich bei der Nokia-BOX und Digital-Out Surround-Sound gemeldet - das sollen wohl die Phillip und Sagem besser machen - ausserdem gibt es starke unterschiede im Speicheraufbau - was aber wohl nur den Flash-Speicher betrifft und wohl nur Einfluß auf die Methode hat, wie man die BOX in den Debug-Modus bekommt (verdammt - meine war ausgerechnet die koplizierteste) - aber mit ein wenig geduld geht das sogar ohne dass man das ding öffnen muß.


    CU
    Axel


    PS: Ändern und adden von Timern auf dem SERVER ist ein altes Thema was aber seit der Möglichkeit Plugins zu gestalten und SVDRP problemlos möglich sein sollte (siehe VDRADMIN - der macht ja das glieche nur über ein WEBINTERFACE) - warum sich dem Problem bisher noch kein Programmierfähiger angenommen hat, ist mir ein Rätsel.

  • Hmmm ...


    dann biete ich mich mal ein weiteres mal an hier mit jemandem zusammenzuarbeiten.


    Ist ja eigentlich schon alles gesagt. vdr habe ich mittlerweile auch mit übersetzt, nur kann ich nicht tunen mit den aktuellen images (liegt von eher an meiner cam-alpha und den ucodes).


    Und GTRDRIVER: Die Dbox spielt einen TS ab, sie nimmt ja auch einen TS von der Hardware entgegen, und vdr speichert aber embedded PES ! Da liegt der Hund (bist wohl selbst schon auf pes2ts2 gekommen) begraben. Wenn wir mit unserem VDR normal gucken gibt der übrigens auch nur den TS auf der videokarte wieder - oder besser: die Karte macht das selbst und VDR tuned nur.


    Von daher macht das wiedergeben von Streams durchaus sinn - nämlich wenn es sich um zu grosse TS streams handelt, oder hast du schon einen 16:9 movie mit voller Auflösung wiedergeben können, selbst als TS.


    Hierzu müsste man mal folgendes probieren (ich mache das, wenn ich von Geschäftsreise wieder da bin), nämlich ein DBox aufnahme von einem e.g. Premiere1 Film mal abspielen und vorher noch untersuchen, welche Auflösung, etc das Ding hat.


    Wenn ich ein Image gebaut habe stelle ich euch das gerne zur Verfügung, wer die CDK Stand Anfang Januar haben will der melde sich per PM bei mir, das ist inkl. tarballs ca. 240 MB und ich schiebe die gerne zu einem auf den FTP.


    Rgds,
    J*

  • Hi
    Ich bekomme wahrscheinlich demnächst eine DBox2.
    Wollte mal fragen, wie der derzeitige Stand ist? Kann man mittlerweile ohne irgendwelche Konvertierungen einfach die Files von einem im Netzwerk stehenden (Keller)VDR abspielen.
    Und kann man den VDR im Keller (vorausgesetzt er kann WOL) mittels DBox2 aufwecken um zB. auf Video/Mp3-Daten zuzugreifen. Mein Keller-VDR ist nämlich dann mindestens 20 Stunden pro Tag abgeschaltet und ich will ihn per DBox2 hochfahren können.


    Gruß
    Jarny

    MLD 3.0.3 Server. Aufnahmen schaue ich mit einem separaten XBMC (OpenElec Distribution) im Wohnzimmer am 47 Zoll HD Fernseher

  • Zitat

    Original von linuxdep
    mich würde auch mal interessieren, welche D-Box2 denn die beste ist?
    Nokia, oder eine der anderen, lege wert auf das Display...


    als zweiter empfänger ist das Teil ja nicht schlecht, wenn ich damit MP3 und Filme wiedergeben kann, den Server aufwecken, die Timer auf dem VDR-Server stellen... dann ist die Box was für mich und fürs Schlafzimmer...weil schnell an und leicht zu bedienen... :D (warum wohl)


    bin auch sehr daran interessiert.


    bevor ich einen vdr mir gebaut habe bzw. immer noch baue, habe ich alles mit der dbox 2 gemacht.


    habe 4 stück davon :] :D


    manche leute bevorzugen die nokia box, wobei ich persönlich die philips box schöner und stabiler finde, ich habe 2 philips und eine sagem für sat und in einer anderen wohnung eine nokia kabel, also kenne ich alle drei.


    muss sagen, dass die neutrino linux boxen m.e stabiler laufen als zumindest mein vdr :(, daher habe ich immer 2 dbox im betrieb, schon um des liebens hausfrieden willen :rolleyes: und eine dbox2 auf der ich eine neue image einspielen und testen kann. manchmal wundert man sich was alles geht, man kann z.b. auch shoutcast streams direkt mit der dbox anhören. die epg daten sind auf der dbox komfortabler zu nutzen, alsi ch es zumindest bisher auf meinem vt-vdr geschafft habe.


    wer die box in einem anderen zimmer stehen hat kann zum netzwerkanschluss z.b. eine lan bridge anschliesen,ca. 70 euro, damit klappt das super. waln geht ja nicht direkt,daher dieser umweg.


    wer nähere infos dazu benötigt einfach melden. dann kann ich vielleicht mal was zurückgeben an die vielen hilfsbereiten user hier.



    die kabel box habe ich vor kurzen mit start abo schon für 69 euro gesehen billiger geht es wohl kaum. aber wenn dann würde ich doch eine sat dbox 2 nehmen, da man sie als backup lösung bei vdr crash doch sicher mal brauchen kann.

    Gruss DAZ
    ______
    - Produktiv-System: HTPC-Gehäuse The Case, Asus P4S533-X, PSone Display, 2 DVB-S TT 1.5, 1 Nexus 2.1, Celeron 2,0 Ghz passiv gekühlt mit Fanless 103, 3 x 160 GB, 256 MB Ram. LinVDR 0.7 MT 20050518. :cool1
    -Test-System: CoolerMaster ATC-610-GX1, P III 566 MHz, 256 MB Ram, 40 GB, 1 DVB-S TT 1.3, Nexus 2.1.
    - Streaming-Clients: 3 DBox2 mit Neutrino, 2 im Einsatz, 1 Test.
    - SAT-Multiswitch Spaun SMS 3803 NF, 8 Ausgänge

    2 Mal editiert, zuletzt von daz ()

  • Da ich meinen 6Jahre alten AnalogReceiver jetzt endlich ausmuster, hab ich mir die Frage gestellt, ob ich mir nächste Woche bei Aldi den Digitalreceiver für 50€ kaufen soll oder aber nochmal 25€ drauflege und dafür ne DBox2 bekomme. Mit der hab ich dann bestimmt mehr Spass als mit dem AldiReceiver.
    Muss mal mein Schwager fragen wo er seine neue DBox2 für 75Euro bestellt hatte. Ist knapp 4Wochen her.
    Video- und Mp3-Files abspielen (kein Streaming, sondern nur per Samba zugreifen) sollte doch komfortabel gehen mit dem Ding, oder?
    Gruß
    Jarny

    MLD 3.0.3 Server. Aufnahmen schaue ich mit einem separaten XBMC (OpenElec Distribution) im Wohnzimmer am 47 Zoll HD Fernseher

  • Hallo


    Eine d-box2 für mit ABO für deutlich unter 100€ gibt es seit ca. 2 Wochen nicht mehr. Seit dem Premiere vor ca. 3-4 Wochen das Angebot (99€ inkl. 1Jahr Start prepaid) beendet hat, steigen die Preise bei den anderen Anbietern auch stetig. Die Preise bei ebay sind seitdem auch wieder angezogen.


    Das günstigste mir bekannte Angebot für Sat gibt es zur Zeit für 99€ inkl. 12 Monaten PREMIERE START bei web.de:
    https://www2.premiere.web.de/?mc=hp@cvg.premiere@home


    Gruß lxuser

  • Scheint ja ein echtes Schnäpchen zu sein. Ist doch hoffentlich ne DBox2. Werd mir das heut mal anschauen ob da nicht irgendwo ein Haken dran ist.
    Da ich im Wohnzimmer immernoch einen Analogreceiver benutze wäre das wohl der richtige Zeitpunkt um umzusteigen.
    Gruß
    Jarny

    MLD 3.0.3 Server. Aufnahmen schaue ich mit einem separaten XBMC (OpenElec Distribution) im Wohnzimmer am 47 Zoll HD Fernseher

  • Würd ich genau schauen.
    Beim MakroMarkt gabs vor 2 Wochen genauso ne Werbung,
    vor Ort gabs dann tatsächlich noch DBox2, allerdings nur für Cable, nix Sat.
    Für Sat DBox1 und andere DigiSatReceiver.

    vdr: AsRock B75 Pro3-M - G1610 - Asus 210 - Cine S2 v6.5 - yaVdr 0.5

  • mist war ich heut wohl zu langsam ... nur noch kabel-boxen da :(


    aus der online-werbung list die dbox inzwischen auch verschwunden, da is jetzt ein großer blauer fleck *g*


    mfg
    schelli :sonne

    Scenic D6 Umbau; Asus-P3B-F; Celeron 633Mhz; 256MB; 360GB; DVD+-RW; DD5.1; GLCD 240x128; 1x DVB-S Rev. 1.6

  • Ich war heut auch im Walmart und da haben die auch nur D2-Boxen für Kabel gehabt. Der Verkäufer sagte mir, dass die Satboxen morgen reinkämen. Vielleicht hat er sich auch nicht getraut zu sagen, dass das Ganze wohl nur Lockangebote sind! :(
    Evtl. probier ichs morgen nochmal.
    Oder kann man nicht folgenden Trick anwenden: Die DBox2-Kabel kaufen und dann von Premiere in ne DBox2-Sat wandeln lassen. Wer weiss ob sowas geht?


    Gruß
    Jarny

    MLD 3.0.3 Server. Aufnahmen schaue ich mit einem separaten XBMC (OpenElec Distribution) im Wohnzimmer am 47 Zoll HD Fernseher

  • kabelboxen waren noch massenhaft da (würzburg, innenstadt), bestimmt 10-15. nachdem der nächste walmart keine 5 kilometer (lengfeld) entfernt ist, hab ich in wü nachgefragt, wies denn da ausschaut. zitat: "da haben sie die premiere kisten ausversehen schon letzte woche verkauft, da sind gar keine mehr da" :-/


    mfg
    schelli :sonne

    Scenic D6 Umbau; Asus-P3B-F; Celeron 633Mhz; 256MB; 360GB; DVD+-RW; DD5.1; GLCD 240x128; 1x DVB-S Rev. 1.6

  • Konnte erst gegen Abend vorbeischauen,
    großer Stapel war noch da, natürlich alles Kabel.
    Auf die Frage, wo denn die SatBoxen stehen: Heute morgen waren noch welche da


    wer es glaubt ;)


    War denn jemand erfolgreich?

    vdr: AsRock B75 Pro3-M - G1610 - Asus 210 - Cine S2 v6.5 - yaVdr 0.5

  • Hallo,
    im hiesigen walmart (Mannheim) hatten sie eine philips d-box 2,
    aber die war bereits reserviert ;) ,dann noch ein paar Galaxis oder so aehnlich ??
    War aber selbst nicht dort,
    mein Nachbar konnte 2 von den PhilipsTeilen gegen Anzahlung nachbestellen,
    Lieferzeit soll aber bis zu 3 Monaten dauern. :rolleyes:
    mfg

  • Zitat

    Original von Tinitus
    Hat denn nun jemand die DBOX als Player für .vdr Files laufen


    hier hat ja noch nichtmal jemand ne dbox :sure *SCNR*


    schelli :sonne

    Scenic D6 Umbau; Asus-P3B-F; Celeron 633Mhz; 256MB; 360GB; DVD+-RW; DD5.1; GLCD 240x128; 1x DVB-S Rev. 1.6

  • Wenns heute jemand schafft ne DBox2-Sat zu bekommen kann er das ja mal posten. Ich versuch evtl. heut abend nochmal so ein Teil zu ergattern.
    Gruß
    Jarny

    MLD 3.0.3 Server. Aufnahmen schaue ich mit einem separaten XBMC (OpenElec Distribution) im Wohnzimmer am 47 Zoll HD Fernseher

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!