SoftHDDevice und Bildstörungen im oberen Viertel

  • Hallo Leute,


    Ich nutze für meine Ausgabe seit einiger Zeit das Softhddevice Plugin auf meinem Server, der eigentlich als Headless gedacht war.
    Nun Habe ich dort keine Graka drin weil ich da ja eigentlich kein TV dran Anschließen wollte und auch keinen Slot mehr frei....


    Aber in der Kiste werkelt ein Core i5 Sandy Bridge und deshalb habe ich ja die Möglichkeit VA-API zu nutzen.
    Nachdem die Unterstützung in den neuen SoftHDDevice Makefile (Snapshot) auskommentiert war und ich überhaupt kein Bild bekam bis ich das gefunden hatte, bekomme ich jetzt wieder ein recht ordentliches Bild bei SD Kanälen.
    Leider habe ich bei allen HD Kanälen Bildstörungen im Oberen Viertel des Bildes und kann dazu hier im Forum nichts finden.


    Kann mir jemand einen Tipp geben woran das liegt?


    Warum ist VA-API eigentlich als Veraltet gekennzeichnet, ich dachte eigentlich das währe der neue Stern am Himmel, mit dem wieder Systeme ohne separate Graka möglich sind, nachdem es keine Boards mit onboard Chipsatz der VDPAU unterstützt mehr gibt?


    Ich danke euch vielmals im Voraus!!!!!

    Server: Intel DQ67OWB3 - Core I5-2400 - 16GB RAM - 3x Samsung HD103UJ, 1x Hitachi HDS72202, 1x OCZ-ONX 64GB, 1x Seagate ST2000VX002-1AH1, 1x Seagate ST2000DL003-9VT1 - 1x DC-310e - 2x DigitalDevices CineS2


    Server Software: XUbuntu 11.10, 3.0.0-16-generic - VDR-1.7.23


    Clients: 1x ASRock ION330HT mit Ubuntu 11.10, VDR-1.7.23, Steht zum Verkauf ([VERKAUFE] ASRock ION 330HT)

  • Warum ist VA-API eigentlich als Veraltet gekennzeichnet, ich dachte eigentlich das währe der neue Stern am Himmel,


    Was nützt das, wenn kein vernünftiger Interlacer dabei ist?

    mit dem wieder Systeme ohne separate Graka möglich sind, nachdem es keine Boards mit onboard Chipsatz der VDPAU unterstützt mehr gibt?


    Wieso? Seit AMD anfängt VDPAU zu unterstützen ist doch eher VDPAU der neue alte Stern am Himmel.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • VA-API ist sehr kritisch, es kommt genau auf die Kombination von ffmpeg/avlib, libva, libva-intel-driver, libdrm, mesa, xf86-video-intel und kernel an.


    Ich unterstütze VA-API nicht mehr aktiv, nachdem man auf einfachste Fragen keine Antwort von den libva Entwicklern bekommt.
    Die außerdem .... (viele böse Worte) sind, um einen Deinterlacer oder überhaupt eine Einwandfreie Ausgabe in den letzten Jahren hinzubekommen.


    Die besten Ergebnisse solltest du mit VA-API/OpenGL bekommen.


    Wenn VA-API irgendwann nicht mehr mit meinem Code geht, dann entferne ich den Support.


    Johns

    Sag mir, wo die Developer sind. Wo sind sie geblieben? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . SoftHdDevice - A software and GPU emulated HD output device plugin.
    Sag mir, wo die Developer sind. Was ist geschehn?


    Client0: Crown CW02 MSI_C847MS-E33 Zotac_GT640_passiv Cine-S2 iMon-MCE / streamdev softhddevice
    Client1: Lian_Li_PC-Q09FB ASRock_H67M-ITX/HT I3-2100 ASUS_ENGT520_passiv / streamdev softhddevice
    Test: Lian_Li_PC-Q09R Asus C60M1-I / streamdev
    Server0: Dockstar TT-S2-3600-USB / streamdev
    Server2: Lian_Li_PC-Q07R Intel_DH61DL G620 WD20EARX 90W PicoPSU Cine-S2+DuoFlex-S2+DuoFlex-CT / streamdev / 22 Watt Verbrauch

  • Ok, dass sind nachvollziehbare Argumente!


    Das VDPAU nun von AMD unterstützt wird, habe ich gesehen aber die Treiber in derart schlechter Erinnerung, das ich auf derlei Spielchen allein der Erinnerung wegen keinen Bock hatte ;)


    Außerdem macht mein Server auch noch andere Dinge, für die er Rechenleistung braucht und die ist bei AMD dünn gesäht und die Boards für AMD CPU´s die sich via KVM over IP Steuern lassen sauteuer, weil ausschließlich Serverboards.
    Ich bin wahrscheinlich der einzige der seinen VDR mit 15TB HDD und 32GB Ram auf nem VPro Board in einem 19" Rack betreibt.... auf dem kein PCIe Steckplatz mehr frei ist.



    Gruß

    Server: Intel DQ67OWB3 - Core I5-2400 - 16GB RAM - 3x Samsung HD103UJ, 1x Hitachi HDS72202, 1x OCZ-ONX 64GB, 1x Seagate ST2000VX002-1AH1, 1x Seagate ST2000DL003-9VT1 - 1x DC-310e - 2x DigitalDevices CineS2


    Server Software: XUbuntu 11.10, 3.0.0-16-generic - VDR-1.7.23


    Clients: 1x ASRock ION330HT mit Ubuntu 11.10, VDR-1.7.23, Steht zum Verkauf ([VERKAUFE] ASRock ION 330HT)

  • Wenn du eine gute CPU hast, dann nimm doch xine-lib und die entsprechenden Plugins, die können auch Software Dekoder und Software Deinterlacer.
    Mit guter CPU (Dual-core und um die 3 GHz) war das Ergebnis ansehbar.


    Leider passt der Softwaredeinterlacer nicht in mein aktuelles Konzept. Dafür müsste ich auf mehrere Threads umbauen, was durch die Hardware Funktionen bisher nicht notwendig ist.


    Johns

    Sag mir, wo die Developer sind. Wo sind sie geblieben? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . SoftHdDevice - A software and GPU emulated HD output device plugin.
    Sag mir, wo die Developer sind. Was ist geschehn?


    Client0: Crown CW02 MSI_C847MS-E33 Zotac_GT640_passiv Cine-S2 iMon-MCE / streamdev softhddevice
    Client1: Lian_Li_PC-Q09FB ASRock_H67M-ITX/HT I3-2100 ASUS_ENGT520_passiv / streamdev softhddevice
    Test: Lian_Li_PC-Q09R Asus C60M1-I / streamdev
    Server0: Dockstar TT-S2-3600-USB / streamdev
    Server2: Lian_Li_PC-Q07R Intel_DH61DL G620 WD20EARX 90W PicoPSU Cine-S2+DuoFlex-S2+DuoFlex-CT / streamdev / 22 Watt Verbrauch

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!