MP3-Titeln aus einer Musikaufnahme (z.B. MTV) automatisch extrahieren

  • Hallo,


    meine Tochter möchte immer öfter aktuelle Songs auf ihren Smartphone hören, so suche ich ein möglichst günstigen (und legalen) Weg ihren Wunsch zu erfüllen...


    Ich habe ein funktionierendes VDR-System und so habe ich gedacht, ich könnte von Zeit zu Zeit ein paar aktuelle MTV-Sendungen aufnehmen und die jeweilige Audiospur extrahieren.
    Nun habe ich es ausprobiert und habe als Quellmaterial eine Aufnahme mit ca. 5 Titeln, sie sind schon mit VDR-Schnittmarken versehen (marks.vdr).


    Gibt es eine Möglichkeit die einzelne Videos automatisch aus den marks-File zu extrahieren (wie einzelne Chapters)? Dann könnte ich aus jeden einzelne Video ein mp3 generieren und später manuell taggen...
    Alternativ habe ich die gesamte Audiospur mit ffmpeg als "output.mp3" extrahiert und versucht die Pausen zwischen den einzelne Tracks mit Audacity automatisch mit "Silence Detector" zu ermitteln, funktioniert aber nicht so gut.


    Hat jemand hier im Forum schon ein ähnliches Vorhaben gehabt und kann seine Erfahrungen mit mir teilen?
    Für jede Hile wäre ich recht dankbar!

  • Muss es unbedingt MTV sein?


    Es gibt das Audiorecorder-Plugin
    Das nimmt von Radiosendern mit Radiotext Plus auf und benennt die Titel auch noch automatisch. Ist aber schon etwas her das ich das das letzte Mal verwendet habe.


    Viele Grüße
    schneisa

  • @schnelsa: Das Audiorecorder-Plugin kannte ich noch nicht, es hört sich ja recht interessant an (vorausgesetzt die Moderatoren quatschen nicht allzuviel während des Streams). Werde ich jedenfalls ausprobieren! Danke!


    msv: ich habe schon eine Weile gegoogelt und nichts derartiges gefunden (Konvertierung der marks.vdr in einem CUE-Sheet)...
    Mit einem passende cuesheet könnten man mit z.B. mp3splt die Songs ausschneiden...

  • Hi mivie,


    was fertiges wirds wohl auch kaum geben. Aber du kennst das Format der MArks-datei. Und das Format für CUEsheets gibts im Wickipedia. Nun mußt du dir nur ein Script bauen, das aus dem Eingangsformat das passende Ausgangsformat macht.


    (ja, mp3split hatte ich auch gesehen. Scheint dafür dann zum Schneiden wohl auch zu gehen.)


    Gruß
    msv

  • Mal eine Idee am Rande: Wenn man die ganze (Radio-)sendung mit Moderation aufgezeichnet hat und diese einen "gesamtkünstlerischen Wert" hat (unterhaltsam ist), könnte man die Audiodatei einfach im ganzen belassen und sie umwandeln zu einem m4a Audiobook mit manuell gesetzten Kapitel-Markern für die einzelnen Songs:
    http://froebe.net/blog/2009/12…v2-v1-9-1-it-can-be-done/


    Sowas wollte ich für mich seit Jahren schon ausprobieren, bin aber noch nicht dazu gekommen...


    Frage ist, ob sowas dann nur über Apple-Geräte / iTunes abspielbar ist.


    Viele Grüße
    hepi

  • Moin zusammen.
    Inzwischen habe ich die von schneisa empfohlene audiorecorder-plugin erfolgreich auf mein yaVDR system installiert und ich muss sagen, es ist wirklich beeindrückend was sich nach ein paar Stunden an fertig getaggte mp3-Titeln sich aufgesammelt haben!!!
    Die Lieder haben zum Teil am Anfang oder am Ende die Moderation vom Sender noch drauf, aber meiner Tochter stört das nicht wirklich viel, deswegen bin ich auch recht glücklich über diese Lösung, die mir einiges an Geld gespart hat!
    Aus meiner Sicht wäre damit dieser Thread als "gelöst" zu betrachten. Vielen Dank an alle!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!