fragen zu linvdr!!!

  • hallo leute!!!


    ich habe seid einigen tagen linvdr am laufen und bin begeistert was dieses alles kann! nur einige kleinigkeiten habe ich die mich interressieren. ich hoffe ihr könnt mir meine fragen beantworten.


    ich benutze eine wintv nexus-s


    1. ich habe die karte mit dem fernseher mit einem cinche -> scart kabel verbunden. audio geht auch nur über das tv gerät. nun ist standartmäßig die soundlautstärke immer sehr leise und die lautstärke der wintv nexus-s karte muss man immer tierisch aufreisen bis einigermaßen was auf dem tv kommt. kann man das irgendwie einstellen oder sowas???


    2. die tv sender sind ja alle vorprogrammiert aber ich habe in der programmliste kein VIVA VIVA2 MTV und MTV2 wie kommt das woran kann das liegen oder muss ich diese einfach selber hinzufügen und wenn ja wo bekomme ich dir freg. daten her?


    also ich bedanke schon mal im vorraus bei euch!!!


    ciao!!!

  • Zitat

    Original von hermanj
    hallo leute!!!


    1. ich habe die karte mit dem fernseher mit einem cinche -> scart kabel verbunden. audio geht auch nur über das tv gerät. nun ist standartmäßig die soundlautstärke immer sehr leise und die lautstärke der wintv nexus-s karte muss man immer tierisch aufreisen bis einigermaßen was auf dem tv kommt. kann man das irgendwie einstellen oder sowas???


    2. die tv sender sind ja alle vorprogrammiert aber ich habe in der programmliste kein VIVA VIVA2 MTV und MTV2 wie kommt das woran kann das liegen oder muss ich diese einfach selber hinzufügen und wenn ja wo bekomme ich dir freg. daten her?


    Für die Lautstärke...: hast du auf der Tastatur mal auf das + gedrückt?....


    Sender: In der Channels.conf der Linvdr-Version 0.5 habe ich viva & Co drin gehat. Musst mal genauer nachsehen. Oder eben direkt in der channels.conf


    cu
    Cat

    "Life moves fast. Don't miss a thing."
    ------------------------------------------------------
    Rechner: Celeron 2,666 Ghz; 256 SDRAM, TT rev. 1.6 +Satelco Easywatch ,1x 160GB Samsung Festplatte, 1 x 500 GB WD
    Gehäuse : LaScala03 (Silverstone),Zalman CNPS 7000CU .Asus P4S533-MX; AVBoard 1.0
    CTVDR ( Lenny)

  • zur Lautstärke: hast du den TV nicht direkt am audio-out der TV-Karte?


    das liest sich als wenn du den audio-out der tv-karte an deiner soundkarte hast und von dort zum fernseher gehst ...

    Sorry ich bin noch n00b ...


    -----=====AufnahmeDevice1=====-----
    Dreambox DM800c
    -----=====Aufnahme-Device2(Streaming-Server)=====-----
    debian-lenny, DVB-t
    -----=====StreamingClient=====-----
    Sony PS3

  • hallo leute... danke für die antworten.


    1. ich habe die tv karte direckt am tv angeschlossen ich gehe also nicht über eine soundkarte! die lautstärke der wintv muss ich per fernbedienung auf volle lautstärke stellen und den fernseher auch noch auf ca die hälfte der lautstärke erhöhen.


    2. gibt es denn irgendwo eine gute page wo man die digitalen daten zu den einzelnen sendern bekommen kann? dann würde ich mal die channel datei editiren und die daten manuel hinzufügen!


    danke!!!

  • Hallo,
    ich bin auch neu hier und habe das gleiche Problem (LinVDR 0.5, Nexus S, Asus Pundit). Ich habe auch schon alle Anschlüsse sowohl an der Karte selbst als auch an der Soundkarte durchprobiert---> Nada, Ton bleibt leise, und wenn ich auf dem TV auf einen anderen Eingang umschalte hauts meine Frau aus dem Sessel, so laut isses dann.
    Wenn ich Vol+/- auf der FB drücke, kommt ein OSD-Menu mit News/Premiere etc....

    VDR1: Asus q1900 Pro M, 2GB, Cine2 Dual DVB S2,Atric USB, yaVDR 0.6 stable, Gehäuse Modushop CD21

    VDR2: RaspBerry Pi2 mit MLD 5.3 als Client
    Ausgemustert: VDR: ASUS M2N-SLI,2GB, TT1600, Zotac GT210, yaVDR 0.4 im Mozart SX Gehäuse, Atric
    Ausgemustert: VDR: Activy 300 , FF Fusi 1.3 + , Celeron 1100, Gen2Vdr AE (momentan defekt)

    Ausgemustert: VDR: Lintec Senior Gehäuse,Technotrend 1.6, Siemens D1215 Mainboard mit Celeron 1000,Pabst Lüfter, EasyVDR 0.5, KäptnKoma Display 260x64,Schäfer Front (ausgemustert)

  • Zitat

    Original von hermanj


    2. gibt es denn irgendwo eine gute page wo man die digitalen daten zu den einzelnen sendern bekommen kann? dann würde ich mal die channel datei editiren und die daten manuel hinzufügen!


    danke!!!


    schau doch mal im Downloadbereich hier im Portal, da gibt`s immer ne aktuelle channels.conf für Sat oder Kabel. Stehen eigentlich alle Daten drin. Oder du schaust mal hier DxAndy.


    Viel Erfolg.


    MacGyver

    :bounce1:fans:bounce1
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    VDR1 Athlon XP 1800, 768MB Ram, 380GB HDD, Nexus 2.2 + Nova plus, Homebrew LircD, GLCD 128x64 mit EasyVDR


    VDR2 Samsung SMT7020-S, 160GBHDD, WakeUp Board von Steve

  • Zitat

    Original von hermanj
    2. die tv sender sind ja alle vorprogrammiert aber ich habe in der programmliste kein VIVA VIVA2 MTV und MTV2 wie kommt das woran kann das liegen oder muss ich diese einfach selber hinzufügen und wenn ja wo bekomme ich dir freg. daten her?


    hol dir halt hier im portal eine channels.conf (suchen suchen ;)), und
    kopier dir die nach /etc/vdr/channels/DVB-s_Astra-meineeigene.conf.
    unter setup / vdr / kaenaele siehste dann deine neue config und
    kannst sie einstellen.


    EDIT: dxandy listen sind afaik nicht 1:1 kombatibel mit vdr channels.conf...


    -- randy

  • Bezueglich der lautstaerke ...


    Bei mir ist der analog ausgang der Nexus-S auch recht leise. Besonders im vergleich zu anderen Video quellen (wie auch von anderen erwaehnt).


    Kann dass sein, dass sowas am Kabel liegt? Ich habe relativ billiges RSA (chinch) Kabel ... aber es ist ca.20 meter lang (weil der PC 3 Raeume weiter steht -> LEISE !!! und Billig).



    Hier ein Loesungsvorschlag:
    Bei mir ist es jetzt viel besser, weil ich einen Digital-Verstaerker fuer den Ton benutze. Das bedeuted:
    - Der TV bekommt nur noch das Video signal.
    - Der digital-ton ausgang von der Nexus-S geht in den Verstaerker. Der macht das analoge signal daraus und gibt es auf die Boxen (zur zeit nur Stereo)
    - In meinem Fall schaltet der Verstaerker auch das Video um ... d.h. mein Nexus Video-out geht in den Verstaerker Video-In 1. Weiterhin hab ich die Linux Console (via ATI Radeon 7500 VideoOut) und andere Video-Quellen zur auswahl.


    Mit dem Digital-Ton hab ich deutlich besseres Lautstaerke-Level. Ich nehme an das digitale signal kommt mit dem langen Kabel besser zurecht. :)



    Hope this helps / it works for me :)



    Kai

  • Das macht dem Digitaleingang nichts aus, wie lange das Kabel ist, sofern überhaupt noch etwas ankommt. Problematisch finde ich allerdings, das ja dann eigentlich auch deine Videoleitung 20m lang sein müsste, kommt da überhaupt noch ein vernünftiges Bild am TV an?


    Ich möchte den Digitalausgang nicht benutzen, weil ich dann immer meine Surroundanlage auch mit einschalten muss.........

    VDR1: Asus q1900 Pro M, 2GB, Cine2 Dual DVB S2,Atric USB, yaVDR 0.6 stable, Gehäuse Modushop CD21

    VDR2: RaspBerry Pi2 mit MLD 5.3 als Client
    Ausgemustert: VDR: ASUS M2N-SLI,2GB, TT1600, Zotac GT210, yaVDR 0.4 im Mozart SX Gehäuse, Atric
    Ausgemustert: VDR: Activy 300 , FF Fusi 1.3 + , Celeron 1100, Gen2Vdr AE (momentan defekt)

    Ausgemustert: VDR: Lintec Senior Gehäuse,Technotrend 1.6, Siemens D1215 Mainboard mit Celeron 1000,Pabst Lüfter, EasyVDR 0.5, KäptnKoma Display 260x64,Schäfer Front (ausgemustert)

  • Ja, glaube ich auch, allerdings weiß ich nicht, wie ich die FB neu anlernen kann (Original von Nexus). Und da ich absoluter Frischling bei VDR (und Linux sowieso) bin)kann ich auch (noch) nix editieren. Der einzige Linux Befehl den ich kenne ist "cd" und "dir", aber bloß weil es die bei DOS auch schon gab......

    VDR1: Asus q1900 Pro M, 2GB, Cine2 Dual DVB S2,Atric USB, yaVDR 0.6 stable, Gehäuse Modushop CD21

    VDR2: RaspBerry Pi2 mit MLD 5.3 als Client
    Ausgemustert: VDR: ASUS M2N-SLI,2GB, TT1600, Zotac GT210, yaVDR 0.4 im Mozart SX Gehäuse, Atric
    Ausgemustert: VDR: Activy 300 , FF Fusi 1.3 + , Celeron 1100, Gen2Vdr AE (momentan defekt)

    Ausgemustert: VDR: Lintec Senior Gehäuse,Technotrend 1.6, Siemens D1215 Mainboard mit Celeron 1000,Pabst Lüfter, EasyVDR 0.5, KäptnKoma Display 260x64,Schäfer Front (ausgemustert)

  • Zitat

    ... das ja dann eigentlich auch deine Videoleitung 20m lang sein müsste, kommt da überhaupt noch ein vernünftiges Bild am TV an?


    stimmt - ist die selbe Laenge. Nein, ist sogar noch 3.5 Meter laenger ... vom Verstaerker zum Fernseher.
    Das Bild sieht aber wirklich gut aus ... hab einen Sony TV (ca. 9 Jahre alt) im traditionellen 4:3 format auf 72 cm diagonale. Probleme gibt es nur mit dem TV ausgang der GrafikKarte - ist ja auch logisch dass ein X/KDE mit 1024x786 auf dem Fernseher wie Schei** aussieht ;) - aber die Konsole ist gut lesbar / bedienbar, und der Nexus-S ausgang mit der korrekten PAL Aufloesung und grossen Schriften erst recht.


    Also: Empfehlenswert. Man spart echt so einiges an £££/$$$/EUR, wenn man sich nicht um Geraeuchdaemmung / Luefter etc. kuemmern muss. Ebenfalls sehr gut sind die Erweiterungsmoeglichkeiten - ich benutze einen Full-size Tower Gehaeuse, 3 Festplatten, 1 full-size DVD Laufwerk. Hab immer noch 2 PCI's frei etc ...


    Und denkt erstmal an WAF ... wenn der Fernseher VDR zeigt, aber gar kein Rechner zu sehen ist !



    Beste Gruesse ...

  • Hi,


    nicht böse sein aber zu euren Fragen gibt massig Antworten hier im Forum !!;)


    Lautstärke ---Setup.conf.....


    Mit :suche werdet Ihr viel finden. ;D


    Viele Grüße
    Thomas

    :fans


    P2 / 233MHz; 20 GB; TT1.6; GLCD 240*128; Linvdr 0.5; Benq DVR+RW 4x ;
    noch kein Gehäuse ;)

  • hallo leute...


    ich habe mir jetzt hier auf dieser seite die channel.conf für sat runtergeladen. wie binde ich diese denn jetzt in linvdr ein?


    ich hab sie mit windows runtergeladen, über netzwerk auf den linvdr rechner kopiert... und weiter...????


    danke für eure antworten!!!

  • nun, einfach die Alte löschen oder umbenennen (besser!) und die Neue
    reinkopieren.Nach einem Reboot ist sie dann aktiv.


    Gruß
    romen

    yavdr 0.5 auf Asus P5QL-E, Core(TM)2 Duo CPU E8400, 2*TT1600, 1*Sundtek per netmount, Nvidia GT520, Samsung LE40C650 per HDMI

    Einmal editiert, zuletzt von romen ()

  • Servus,


    Zitat

    1. ich habe die karte mit dem fernseher mit einem cinche -> scart kabel verbunden. audio geht auch nur über das tv gerät. nun ist standartmäßig die soundlautstärke immer sehr leise und die lautstärke der wintv nexus-s karte muss man immer tierisch aufreisen bis einigermaßen was auf dem tv kommt.


    Das ist normal und lässt sich nicht ändern, da die Sendeanstalten nicht davon zu überzeugen sind, den Dynamikbereich richtig auszunutzen.


    Zitat

    2. die tv sender sind ja alle vorprogrammiert aber ich habe in der programmliste kein VIVA VIVA2 MTV und MTV2


    Wundert mich, spätestens wenn du im Setup meine channels.conf einstellst, findest du zumindest Viva in der Gruppe Musik, Kanäle 57 und 58.


    Ansonsten: Sei dir bewusst, dass du beim geringsten und allerkleinsten Fehler in der channels.conf VDR nicht mehr starten kannst.


    Viele Grüße, Mirko

  • Zitat

    allerdings weiß ich nicht, wie ich die FB neu anlernen kann (Original von Nexus).


    Alles klar. Du kennst einfach die Belegung der Nexus-Fernbedienung nicht.


    Natürlich ist die Lautstärke nicht da, wo es auf der Fernbedienung steht, sonst hättest du kein Cursor-Kreuz. Die Lautstärkeregelung liegt dementsprechend auf den beiden unteren "Skip"-Tasten.


    Viele Grüße, Mirko

  • ;) Danke für den Tip, alles klar. Werde ich heute abend gleich mal probieren. (Wie konnte ich auch darauf kommen, dass die Lautstärke mit VOL+- geht......)

    VDR1: Asus q1900 Pro M, 2GB, Cine2 Dual DVB S2,Atric USB, yaVDR 0.6 stable, Gehäuse Modushop CD21

    VDR2: RaspBerry Pi2 mit MLD 5.3 als Client
    Ausgemustert: VDR: ASUS M2N-SLI,2GB, TT1600, Zotac GT210, yaVDR 0.4 im Mozart SX Gehäuse, Atric
    Ausgemustert: VDR: Activy 300 , FF Fusi 1.3 + , Celeron 1100, Gen2Vdr AE (momentan defekt)

    Ausgemustert: VDR: Lintec Senior Gehäuse,Technotrend 1.6, Siemens D1215 Mainboard mit Celeron 1000,Pabst Lüfter, EasyVDR 0.5, KäptnKoma Display 260x64,Schäfer Front (ausgemustert)

  • was meint ihr, warum ich gleich oben geschrieben hab, ihr sollt mal die lautstärkeregelung auf der tastatur benutzen? Das geht immer!


    Cu
    Cat

    "Life moves fast. Don't miss a thing."
    ------------------------------------------------------
    Rechner: Celeron 2,666 Ghz; 256 SDRAM, TT rev. 1.6 +Satelco Easywatch ,1x 160GB Samsung Festplatte, 1 x 500 GB WD
    Gehäuse : LaScala03 (Silverstone),Zalman CNPS 7000CU .Asus P4S533-MX; AVBoard 1.0
    CTVDR ( Lenny)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!