Anfängerfrage zu MySQL

  • Hallo,
    meine Frage betrifft XBMC erst in zweiter Linie. Wenn ich wo anders besser aufgehoben bin, bin ich für jeden Hinweis dankbar.


    Ich habe inzwischen 2x XBMC im Netz, hinzu kommt noch mein Handy mit Yatse. Nun wird es wohl doch interessant, eine zentrale Datenbank zu installieren. Allerdings habe ich Null Kennung, wie das angestellt wird. Im Forum finde ich nur Beiträge, die Probleme behandeln. Soweit bin ich aber noch nicht.
    Die Musik und die Filme liegen auf einer zweiten Platte in meinem yaVDR-System. Kann ich auf mein yaVDR einfach mit

    Code
    sudo apt-get install mysql-server


    MySQL installieren?
    Habt ihr eine gute Quelle, wo anfängergerecht erläutert ist, wie ich vorgehen muss, um meine Musik und Filme in die zentrale Datenbanken einbinden kann, um dann von allen drei Geräten zugreifen zu können?

    Viele Grüße
    DocAdams


  • - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

  • Habt ihr eine gute Quelle, wo anfängergerecht erläutert ist, wie ich vorgehen muss, um meine Musik und Filme in die zentrale Datenbanken einbinden kann, um dann von allen drei Geräten zugreifen zu können?


    Das ist alles andere als ein Anfänger-Thema...
    Ich würde mich an den aktuellen Wiki-Eintrag halten:
    http://wiki.xbmc.org/index.php…O:Sync_multiple_libraries

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Gelöscht


    Alexander war schneller :P :D


    MegaX

    Gruß MegaX


  • Vielen Dank für die Links.
    Kann ich die Vorgehensweise laut hack-job.org so auf mein yaVDR übernehmen (außer die IP-Adresse natürlich)? Also einen neuen User "XBMC" kreieren? Weil auf meinem yaVDR-System bin ich als User "DOC" unterwegs. Oder müssen das 2 unterschiedliche User sein, für yaVDR und MySQL?


    Ist die IP der MySQL-Servers die gleiche, wie die IP meines yaVDR?

    Viele Grüße
    DocAdams


  • Danke. Sorry für die naiven Fragen, aber das ist für mich Neuland. Werde mich heute abend dranwagen.


    DocAdams
    gesendet mit freundlicher Unterstützung von SGS+ und ... Tapatalk ;)

    Viele Grüße
    DocAdams


  • aber das ist für mich Neuland


    Gerade deshalb würde ich nicht die Anleitung von hack-job.org nutzen. Die setzt einiges implizit voraus ohne die Limitationen und Fallstricke bei der Nutzung der MySQL-Datenbank zu benennen (wie es der Wiki-Artikel macht).


    Außerdem könntest du dir überlegen, ob UPNP-Sharing nicht eine leichter nutzbare Alternative darstellt, die dich nicht von einer jederzeit verfügbaren Datenbank im Netzwerk und XBMC-Versionen mit kompatiblen Datenbankversionen auf allen Geräten abhängig macht.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Hi,
    also nur so als Tip: Ich habe das vor einiger Zeit ziemlich genau nach dieserAnleitung umgesetzt. Allerdings betreibe ich den MySQL-Server auf keinem meiner VDRs, sondern auf meinen Server1, wo auch die ganzen Mediadaten liegen. Da du deine Media ja scheinbar auf einer extra Platte in einem deiner VDRs hast, würde ich hier auch den MySQL-Server installieren. Dazu machst du ganz genau das was hiersteht. Nur das du halt die IP anpasst. Anschließend erstellt du wie hierbeschrieben eine advancedsettings.xml, natürlich ist dann <host>***.***.***.***</host> = <host>IP.des.MySQL.Servers</host>.
    Dann würde ich empfehlen das XBMC auf dem VDR zu starten und die Datenbank neu einzulesen. Dann nimmst du das zweite XBMC in deinem Netzwerk, kopierst die advancedsettings.xml dahin, startest XBMC und siehst deine Filme und Musik in der MySQL-Datenbank. Testen kannst du das ganz einfach in dem du mal einen Film hinzufügst, dann wirst du sehen, das er auf beiden Rechnern neu hinzugekommen ist.
    Ach.. du musst natürlich irgendwie sichersteller, dasder VDR mit dem SQL-Server auch läuft, wenn du über die Clients schaust, aber das ist sicher klar..


    [size=10]nOpacity: Icons
    [size=10]skindesigner: tryoutsglassy

  • Vielen dank für eure Tipps und Links. Ich habe nur ein glitzekleines Problem: mein Schulenglisch liegt schon ein paar Jahre zurück und ist vermutlich nicht im entferntesten mit eurem zu vergleichen. Da habe ich Sorge, etwas zu übersehen oder falsch zu interpretieren. Darum hatte ich mich zunächst auf die deutsche Anleitung gestürzt.
    Wenn ich heute abend vor den Kisten Sitze, sieht es vielleicht etwas besser aus ;)


    DocAdams
    gesendet mit freundlicher Unterstützung von SGS+ und ... Tapatalk ;)

    Viele Grüße
    DocAdams


  • Ich habe nur ein glitzekleines Problem: mein Schulenglisch liegt schon ein paar Jahre zurück und ist vermutlich nicht im entferntesten mit eurem zu vergleichen.


    Das XBMC-Wiki ist ja kein Pratchett-Roman, bei dem man zwischen den Zeilen lesen will um alle Anspielungen mitzunehmen... sondern einfaches Englisch, das man mit Grundkenntnissen der Grammatik und einem Wörterbuch bewaffnet durchaus verstehen kann, wenn der passive Wortschatz, der aus der Schulzeit hängen geblieben ist, dafür nicht ausreicht.

    Da habe ich Sorge, etwas zu übersehen oder falsch zu interpretieren. Darum hatte ich mich zunächst auf die deutsche Anleitung gestürzt.


    Bei alten, unvollständigen "Anleitungen" hätte ich die viel größere Sorge etwas wichtiges zu übersehen. Bei freier Software kommt man kaum dran vorbei englische Texte lesen (und verstehen) zu können.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!