suche Embedded Linux für einen VDR-Server

  • Hallo Leute,


    ich such ein Embedded Linux das 100% im RAM läuft. Bevorzugt ein Debian ähnliches System
    Mein PC hat 4GB RAM, das sollte für mein Vorhaben eigentlich reichen.
    Es soll nur ein VDR-Server (kein TV-OUT) mit zwei/drei SAT-Empfänger (Karten, kann auch USB sein) laufen.


    Ich würde auch gerne den VDR selber kompilieren.


    Inspiriert wurde ich vom Dock Star Projekt.


    Vielleicht gibts auch aktuelle Hardware. Beim Raspberry Pi habe ich gelesen, das der USB Port mit zwei SAT Karten Bandbreitenprobleme hat.

  • Also bevor(!) man sich Gedanken über ein OS macht, sollte man schon konkret wissen, welche Hardware man einsetzten will. ^^


    nicht ganz.
    Meine aktuelle Hardware ist ein 64Bit PC Architektur. Daher such ich hierfür eine passendes Linux das im RAM läuft.
    Falls es eine interessante alternative OS Basis gibt, dann nimt man die passende Hardware dazu.

  • Jedes Linux läuft im RAM.

    Ich habe das Gefühl, das du mich nicht verstehen möchtest.
    Klar läuft jedes im RAM, aber man muss doch einiges per Hand anpassen.
    Man muss ja das Rad nicht zwei mal erfinden, wenn es schon ein geeignete Distribution gibt.
    Daher meine Frage.

  • Nun, wenn Du uns verraten würdest, welche Hardware Du anstrebst, dann könnte man Dir sichtlich auch eine qualifizierte Empfehlung aussprechen. °°


    BTW: Gentoo gibt es für zu ziemlich alle Hardwareumgebungen und anpassen wirst Du wohl alle müssen.

  • Nun, wenn Du uns verraten würdest, welche Hardware Du anstrebst, dann könnte man Dir sichtlich auch eine qualifizierte Empfehlung aussprechen. °°


    BTW: Gentoo gibt es für zu ziemlich alle Hardwareumgebungen und anpassen wirst Du wohl alle müssen.


    Die Hardware ist ja vorgegeben. Normale PC Hardware 64Bit CPU. (das andere ist Optional)


    Gentoo ist ein tolle Distribution, aber wenn ich mich noch richtig erinner keine Embeddet System, das für den Betrieb fürs RAM vorgesehen ist.
    Ich denke an so was ähnliches wie openelec, nur das kein XBMC oder so laufen muss, sondern das man ein Linux System hat, das eben zu 100% im RAM läuft und dafür optimiert wurde.
    Wenn es dazu noch eine fertiges Entwicklungsumgebung gibt, so das man eigene Binaries erzeugen kann (in meinem Fall VDR), dann bin ich am Ziel meiner Wünsche.


    Das eigentliche Endziel ist ja ein VDR-Server der eben im RAM läuft.

  • Ich denke der Aufwand wird in keinem Verhältnis zum Nutzen stehen, aber ich würde mir buildroot ansehen


    siehe auch http://m.linuxjournal.com/article/10795


    Andy

  • Die Idee erscheint mir doch recht abstrus .
    Erstmal muss das OS ja sowieso irgendwo gespeichert sein , bevor es in den Ram geladen wird
    und beim Beenden/Restart muss es ja zurueckgesichert werden bzw. geaenderte Dateien.
    Ausserdem viel Spass bei Abstuerzen/etc.


    Ansonsten , wenn du dich nicht von deinem Vorhaben abbringen lassen willst , dann sind
    Squashfs und Live-CDs Stichpunkte fuer dich.

  • Vielleicht wird ja non-volatile-memory verbaut, damit das System daraus booten kann... -


    Ich verstehe das ganze auch nicht. Eine normaler PC, der mit spezialisierter Software laufen soll, damit... ???


    Aber lassen wir uns überraschen.


    Andy


  • Da gibts nichts, das jemand überraschen könnte.
    Ich möchte einfach nur meine bestehende Hardware nutzen, aber im Idealfall eben ohne HD/SSD.
    Mir würde es reichen, wenn der VDR von einem USB Stick/CD-Rom bootet und dann den VDR Startet.
    Video-Speicher wird per NFS zu verfügung gestellt.
    Dabei soll das Linux so minimal wie möglich sein, also ohne X-Windows.

  • was fertiges wirds nicht geben weils fürn reinen vdr schwachsinn ist

  • Zwischen einem embedded-linux und einem System ohne X sind es imho schon noch Welten Unterschied. Installierte dir eine Distri deiner Wahl als headless ohne Ausgabedevice auf einen USB-Stick, wenn du dann noch die Teile in eine Ramsdisk legst, die immer wieder auf den Stick zugreifen, wirst du damit denke ich das haben, was du dir vorstellst.

  • schon mal MiniDVBLinux gesehen / gehöhrt ?
    Das scheint ja sowas in der richtung zu sein, kann vom usb Stick laufen.


    http://www.minidvblinux.de/

  • was fertiges wirds nicht geben weils fürn reinen vdr schwachsinn ist


    Als Spielwiese hat Captain_Beefheart im easyVDR-Forum unsere Installation mal so angepasst, dass es keine Zugriffe auf den Stick gab, weil alles relevante in einer RAM-Disk war. Aber das ist kein Embedded-System...

  • selbst bei zentoo wüsste ich nicht das es komplett im ram läuft


    da werden glaube ich auch nur die config daten geladen und mit aufs drüber gelegt.


    wie gesagt fürn vdr ist das vorhaben voll fürn A...
    Keine Vorteile aber massig Nachteile
    naja wer es braucht


    Beim zentoo verstehe ich den aufwand ja / es sollte ja idi sicher sein


    ansonsten tut's das rootfs ro zu mounten und ne 2. part für die configdateien zu machen
    + ne ramdiskerstellen wohin man beim start den müll hinkopiert.




    ich selber hab erst einmal mit einer ramdisk gearbeitet da die platte zu langsam war und die cpu nicht komplett genutzt werden konnte ;)

  • voyage-linux klingt nach der gesuchten Basis. Ich weiss auch nicht was die Bewertung immer gleich soll :) Steht doch jedem frei zu tun was er will.


    Zum Thema voyage: Debian basiert, im Speicher laufen& read-only - kann für updates auf RW gesetzt werden.


    http://linux.voyage.hk/

    VDR User: 87 - LaScala LC14B - LG/Phillipps 6,4" VGA Display | Asrock H61/U3S3 | G630T | 1x 16GB Mobi Mtron 3035 1x WD 750GB 2,5" |1x L4m DVB-S2 Version 5.4

  • Da ja ein NFS-Server läuft, ist vielleicht TFTP-Boot was für dich.


    Clienten haben keine Festplatten verbaut und man kann über ein Menü das zu bootende Betriebssystem auswählen.
    Ohne Auswahl wird dann der Standardeintrag gebootet.

    Asus ION - Skystar HD PCI - Sundtek - yaVDR 0.6
    Zotac ION - Terratec USB-S2 - Yavdr 0.6
    Goflex Home - Debian Wheezy mit VDR, ISC-DHCP, TFTPD-HPA, NFS, SAMBA ...

  • Wie wärs mit yocto bzw openembedded?

    SAT Hardware: Gibertini SE75 | DuraSat Dur-Line UK-24 | DD OctopusNET V2 Rack (Firmware 1.1.6) mit MaxS8
    Server: Asus M5A78L-M/USB3 | Sempron 145@2Cores | 8GB ECC RAM | PicoPSU | Debian Stretch 64Bit | VDR 2.4.5 mit SAT>IP, epgsearch, live, markad
    Clients: RaspberryPI 2/3 | Yocto Poky Linux (Openembedded) 3.2+git | Linux Kernel 5.4.72 | VDR 2.4.5 mit SAT>IP, RpiHDDevice, SkinDesigner, Remote, Extrecmenu, Femon, Mlist


    R.I.P: Gigaset M740 mit VDR von open7x0.org

  • Schau dir mal Voyage Linux für CF-Karten an (Debian basierend) [HowTo] VDR auf Compactflash mittels VoyageLinux (Debian Lenny)
    http://linux.voyage.hk/

    VDR1: Antec New Solution NSK2480 mit Asrock K10N78M Pro | 2GB Ram | GeForce 8200 |AMD Athlon x2 250 | Ferni: Harmony 200 + IRF Media W-01RN | Display: Futaba mdm166a | Terratec Cinergy 1200 & Skystar 2 DVB-S | yaVDR 0.6.1 Kernel 3.19
    VDR2: ESPRIMO E5625 | 4GB Ram | GeForce 8200 | AMD Sempron LE-1250 2,2GHz | Ferni: 0471:20cc | yaVDR 0.6.1 Kernel 3.13

    VDR3: ESPRIMO E720 | 8GB Ram | GeForce GT730 2GB | INTEL PENTIUM Core G3220 CPU 2x 3,0GHz | Ferni: 0471:20cc | Sundtek DVB-C | yaVDR 0.6.1 Kernel 4.4 / LibreELEC 8.1.2 Dualboot

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!