Wo kann ich aktuelle Firmware und Treiber der TT-FF-6400 laden?

  • N'abend zusammen,
    ich möchte gerade Glastonbury-Festival aufnehmen und leider ist bei EasyVDR die VDR-version für die Red-Button-Kanäle der BBC zu alt.


    Spiele mit dem Gedanken, mir schnell ein Debian zu installieren und rudimentär nen VDR drauf.
    Was ich aber brauche, und zwar möglichst unkompliziert sind Treiber und Firmware, oder?

  • Hi Lanzi,


    N'abend zusammen,
    ich möchte gerade Glastonbury-Festival aufnehmen und leider ist bei EasyVDR die VDR-version für die Red-Button-Kanäle der BBC zu alt.


    easyVDR 1.7.21 Red Button 1 2 3 funktionieren!!

    Code
    1. 6390;BSkyB:10773:HC56M2S0:S28.2E:22000:5400=2:5401=eng@3,5402=eng@3:0:0:6390:2:2045:0
    2. 54380;BSkyB:12643:VC23M2S0:S28.2E:27500:2318=2:2319=eng@3:0:0:54380:2:2604:0
    3. 54381;BSkyB:12643:VC23M2S0:S28.2E:27500:2320=2:2321=eng@3:0:0:54381:2:2604:0


    ..schau seit 22:00Uhr Glastonbury auf Red Button 1


    Gruss
    Wolfgang

    TT S2-6400 - saa716x kompilieren unter 20.04(Focal)

  • wo laden
    bei powarman wie schon immer

  • Treiber benötigst du immer, weil die Treiber der 6400 vermutlich erst 2026 in den Linuxkernel wandern....


    Die Firmware in easyVDR ist aktuell


    Dein Problem dürfte auch nicht an der VDR-Version hängen (wie Wolfgang schon schrieb), sondern womöglich an der SAT-Anlage.


    Aber für mich nun hier EOT, da wir im easyVDR-Forum identisches diskutieren.


    Andy

  • Hier im Thread gings ja eher um Treiber und Firmware.
    Um Redundanzen zu sparen, lassen wir dir HD-Red-Button Diskussion im anderen Thread.


    Zum Thema Firmware und Treiber habe ich noch WIkiartikel gefunden.
    http://www.vdr-wiki.de/wiki/in…end_S2-6400_-_DVB_Treiber


    Werde mal sehen, ob ich das mal durchexerziere. Heute fehlt vermutlkich die Zeit.


    Danke für alle Aussagen bisher. Zum Beispiel das der Treiber nicht im Kernel ist, das war hilfreich!
    Ist allerdings auch echt ne Katastrophe!

  • Das ist doch das ideale Beispiel für einen hoch-egoistischen User, dem es nur um sein eigenes Problem geht! Ich gebe hier den Tipp mit Astra 2F und der User trägt den Tipp nun rüber ins EasyVDR-Forum und diskutiert ihn dort weiter.
    Alles kein Problem, aber ein "Danke für den Tipp" wäre auch nicht schlecht.


    http://www.easy-vdr.de/forum/i…15481.msg136998#msg136998


    Gruß
    hepi

  • Nun ja, manche sind halt einfach "beratungsresistent". :)


    Wobei ich wirklich nicht verstehe, weshalb die folgenden Schritte solche Probleme machen sollen? ?(


    Firmware holen:


    Code
    1. cd /tmp
    2. wget http://www.aregel.de/file_download/23/dvb-ttpremium-st7109-01_v0_4_0.zip
    3. unzip dvb-ttpremium-st7109-01_v0_4_0.zip
    4. cp -vfi dvb-ttpremium-st7109-01.fw /lib/firmware


    Treiber installieren:


    Code
    1. hg clone http://linuxtv.org/hg/~endriss/media_build_experimental
    2. cd media_build_experimental
    3. make download
    4. make untar
    5. make menuconfig
    6. make
    7. make install
  • Hey, mal langsam... wieso irgnoriere ich Dich...?
    Bitte... mal langsam.


    Mir wurde von sinai leicht vorgewurfen Redundanzen zu erzeugen...
    Das wollte ich mit dem letzten Posting verhindern.
    Ich habe gerade vor 5min das BBC Red Button üproblem gelöst, so schnell konnte ich jetzt im anderen Thread nicht antworten.


    hepi : in diesem Thread hatten wirdoch garnicht diskutiert, in dem anderen habe ich noch nicht geantwortet.
    hier gings doch nur um Treiber und Firmware!
    Edit: Hepi, kann es sein das Du die Threads verwechselst? Ich meine nicht den Easy-VDR Thread! Den hatte ich eröffnet, weil Du mir zu Easy-VDR Testing geraten hast. Das ich jetzt dort die Werte gepostet habe und nicht auch im ursprünglichen Thread hier, tut mir leid.
    Also nochmals vielen Dank!


    3PO : Danke, das Du sofort mitrdraufhaust! Du solltest mich besser kennen, schließlich sind wir beide schon sehr viele Jahre hier im Forum!
    Für den Code sage ich nat. trotzdem danke.

  • C3po
    ja, sorry... aber über mich in der dritten Peron reden, dann noch sagen "beratungsresistent" ist einfach nach so kurzer Zeit vielleicht etwas hart.
    ich will jetzt auch garnicht um micht schlagen oder irgendwas rechtfertigen. Mit Hepi, das waren halt genau 10min, in denen ich nicht sofort geantwortet habe, abgesehen davon hat er wirklich im falschen Thread gelsesen, und es tut mir wirklich leid, wenn es doof rüberkam. Er hat mir wirklich die ganze Zeit geholfen und nur durch ihn konnte ich das Problem einkreisen, insofern tus mir leid, wenn das hier eskaliert - so war das nie gemeint!



    Mich beschäftigt noch etwas, und das ist blöd, wenn es dich jetzt rifft, aber das ist ein Problem von Computerforen generell.
    Ich würde Dich bitte, einmal kurz drüber nachzudenkene, und es nicht persönlich zu nehmen. Vorsichtshalber setzte ich schonmal den ersten Smilly ;-)


    Du hast mit deienn beiden Codefenstern mein Problem kompetet und umfassend gelöst. Deine Motivation dazu ist also sehr hoch, anderen zu helfen und ich bin Dir wirklich dankbar, da ich mich mit diesem Thema bisher wirklich nicht viel beschäftigt habe und es im Wiki und hier im Forum sehr viele, zum Teil sich widersprechende Antworten gibt.
    ABER warum geht es nie ohne die genervte besserwissende Belehreng?
    In deinem Fall "wobei ich wirklich nicht verstehe, weshalb die folgenden Schritte solche Probleme machen sollen? "


    Also nimms nicht persönlich, das machen viele - aber ich finde es nicht okay! :-)

  • 3PO


    ein problem gibts ;D

    Quote

    cp -vfi dvb-ttpremium-st7109-01.fw /lib/fiirmware

  • hepi : ich hatte ja auch schon ein Empfangsproblem vermutet - mich stören nur Diskussionen in zwei Foren.


    Aber auch mein Hinweis, dass die 6400er Firmware in easyVDR aktuell ist, wird wohl ignoriert.


    Jetzt aber sicher EOT


    Andy

  • @Andy/ sinai


    lass uns jetzt bitte das nicht weiter eskalieren durch weitere Vorwürfe! Wenn hepi sich noch melden mag, kläre ich das mit ihm. Wenn er nicht möchte, werde ich das respektieren.


    Code
    1. Aber auch mein Hinweis, dass die 6400er Firmware in easyVDR aktuell ist, wird wohl ignoriert.


    Nein, auch das hatte ich nicht ignoriert!
    Ich hatte direkt darauf geschrieben "Danke für alle Aussagen bisher."!


    Nochmals wirklich meinen herzlichsten Dank an alle. Ohne Hilfe hätte ich es nicht gepackt.
    Es war wirklich nie meine Absicht irgendjemanden zu ignorieren oder irgendjemandem zu verletzten oder sonst Porzellan zu zerscheppern.
    Bitte akzeptiert dies als Entschuldigung, jedes weitere Draufhauen bringt doch nun nichts mehr.