YaVDR server mit FullFeatured-dvb für lokales TV-Bild -->verschiedene Probleme (kein Ton + Bild "stockt")

  • Hallo,


    ich habe in Problem mit der Installation vom Yavdr. Dieser sollte zunäscht einmal auf der einer blanken Platte erfolgen (an Sataport3). Im System ist aber auch noch das alte Debian auf der Platte an Sataport1. im Bios ist als bootplatte sataport3 eingestellt, der installer lässt sich aber partotut nicht dazu übereden grub auf die platte am sataport3 zu installieren, sonder schreibt den immer auf die erste Platte. :wand Damit ist das ganze dann natürlich nicht bootfähig.


    Was tun?!?

    Server: Hardware: Intel DH77KC, Celeron G1610, 8GB RAM, 2x 5TB HDD, 2x WD 1,9TB HDD; 1x 64 GB SSD (root), System Ubuntu 18.4 / YaVDR ansible headless
    Client: Hardware: Lenovo Q150 (nur Netzwerk, 1GB RAM, ohne DVB-Karte, Igor-USB-Empfänger) System: Ubuntu 18.4 / YaVDR ansible

    5 Mal editiert, zuletzt von Negge ()

  • Der SATA-Port ist egal, du musst einfach bei der Wahl der Partition im Installer schauen was die aktuelle Bezeichnung der Platte ist (also /dev/sda, /dev/sdb, /dev/sdc usw.) und dann Grub nicht automatisch nach /dev/sda sondern an die gewünschte Stelle schreiben lassen.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • ja, war sdc. Aber der Installer wollte immer die Platte am Port1 mit grub bearbeiten. Irgenwie lag das wohl am UEFI-Krams. Ich hab dann schlussendlich alle Platen raus und nur die Ziel-Installationsplatte an Port 1 rein. Jetz bootet die Kist mit UEFI?!? Der post-install ist aber wohl nicht durchgelaufen, oder wo kann ich nun einstellen, dass die Kiste den VDR auf der FullFeatured laufen lassen soll und für den HD-Krams nur als Server für den HD-Client dienen soll. Wie gesagt komme eigentlich vom e-tobis vdr ...

    Server: Hardware: Intel DH77KC, Celeron G1610, 8GB RAM, 2x 5TB HDD, 2x WD 1,9TB HDD; 1x 64 GB SSD (root), System Ubuntu 18.4 / YaVDR ansible headless
    Client: Hardware: Lenovo Q150 (nur Netzwerk, 1GB RAM, ohne DVB-Karte, Igor-USB-Empfänger) System: Ubuntu 18.4 / YaVDR ansible

  • Also nochmal langsam ;)
    Du hast also mit der Zielplatte im Rechner installiert - war das eine UEFI-Installation von CD oder kann da durch die USB-Stick Erstellung oder andere Faktoren noch etwas schief gegangen sein? EFI-Partition mit FAT32 existiert?
    Wenn du mit dem UEFI-Installer nicht klar kommst (Ubuntu hat da mit seiner Automatik IMHO ziemliche Schwächen im Vergleich zu Distributionen wie Arch Linux bei denen man das als Admin zu Fuß konfigurieren darf und der Einfachheit halber auf grub2 verzichten kann wenn man das will) kannst du UEFI auch deaktivieren und den klassichen Weg mit MBR gehen - mit einer kleinen Boot-Platte unter 2 TB hat man damit ja keine Probleme...


    Normalerweise sollte das post-install Skript erkennen wenn eine FF-Karte verbaut ist und das entsprechende Ausgabeplugin für den VDR aktivieren. Nachträglich kann man die Ausgabemethode auch im Webfrontend ändern http://www.yavdr.org/documenta…e/ch01s05.html#wfe-common.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Hi, es lag an dem UEFI-Mist. Nachdem ist das im Bios deaktiviert habe und alles mehrfach neu installiert habe funbktioniert es jetz prinzipiell, bis auf viele viele Kleinigkeiten.


    Wie gesagt, das Teil soll asl Stremdev-Server für Yavdr-Clients dienen, aber auch noch gleichzeitig einen älteren LCD (nur Scart) über die FullFeatured ansteuern (Hardware siehe Signatur)


    Was geht:
    - Bild! Meistens.
    - Netzwerk
    - Web-Konfig


    Probleme:
    - ich habe keinen Ton auf der FullFeatuared? (auf der anderen Platte auf dem selben Rechner ist noch der ct-vdr, selbe Hardware, der hat Ton!) --> Syslog sagt nichts


    - /proc/av7110_ir hat nach dem booten nicht die richtigen berechtigungen. - modprobe.d-script funktionieren nicht weder das mitgelieferte

    Code
    install dvb_ttpci /sbin/modprobe  --ignore-install  dvb_ttpci && chown vdr:vdr /proc/av7110_ir

    noch mein unter ctvdr funktionierendes

    Code
    post-install dvb_ttpci chmod +r /proc/av7110_ir


    - Bild stopt alle paar sekunden -> Syslog sagt

    Server: Hardware: Intel DH77KC, Celeron G1610, 8GB RAM, 2x 5TB HDD, 2x WD 1,9TB HDD; 1x 64 GB SSD (root), System Ubuntu 18.4 / YaVDR ansible headless
    Client: Hardware: Lenovo Q150 (nur Netzwerk, 1GB RAM, ohne DVB-Karte, Igor-USB-Empfänger) System: Ubuntu 18.4 / YaVDR ansible

    Einmal editiert, zuletzt von Negge ()

  • Hi,

    Problem mit der Fernbedienung ist gelöst -> Lösung: einfach /etc/modprobe.d/av7110_ir.conf ergänzen um && chmod 666 /proc/av7110_ir zu:

    Code
    ]install dvb_ttpci /sbin/modprobe --ignore-install  dvb_ttpci && chown vdr:vdr /proc/av7110_ir[b] &&  chmod 666 /proc/av7110_ir[/b]

    .


    Ursache: Anscheined kann das remote-Plugin die Berechtigung für /proc/av7110_ir im Modus "-i autodetect" selbst setzen, allerdings nicht wenn man per udevrules das input-device auch /dev/input/ir umbiegt und mit "-i /dev/input/ir" in der Plugin-Optionen startet. Letzteres ist aber sehr sinnvoll, das sonst sich das input-device sonst gerne mal beim booten ändert und dann die Fernbedienung nicht mehr geht, weil das remit-plugin das device mit in der remote.conf speichert....



    So, jetzt müssen nur noch die oben angesprochenen Bild und Ton-Probleme gelöst werden

    Server: Hardware: Intel DH77KC, Celeron G1610, 8GB RAM, 2x 5TB HDD, 2x WD 1,9TB HDD; 1x 64 GB SSD (root), System Ubuntu 18.4 / YaVDR ansible headless
    Client: Hardware: Lenovo Q150 (nur Netzwerk, 1GB RAM, ohne DVB-Karte, Igor-USB-Empfänger) System: Ubuntu 18.4 / YaVDR ansible

  • So, habe jetzt den ganzen Tag probiert da was zum laufen zu bekommen.


    1. Problem: kein Ton mit der TT-Premium. Auf der selben Hardware funktioniert der alte ctvdr auf det anderen hdd diesbzgl . problemlos


    2. Problem: Empfangskarten S2-3600 müllen das log voll (passiert auch unter ctvdr) und es kommt regelmassig zu aussetzern (letzteres ist unter ctvdr nicht so).

    Server: Hardware: Intel DH77KC, Celeron G1610, 8GB RAM, 2x 5TB HDD, 2x WD 1,9TB HDD; 1x 64 GB SSD (root), System Ubuntu 18.4 / YaVDR ansible headless
    Client: Hardware: Lenovo Q150 (nur Netzwerk, 1GB RAM, ohne DVB-Karte, Igor-USB-Empfänger) System: Ubuntu 18.4 / YaVDR ansible

  • Moin,


    Der aktuelle vdr ist etwas schärfer eingestellt, was alte FF betrifft. Such mal nach dem Thread, der sich mit dem receiver-loop auseinandersetzt. Da gibt es fest einkompilierte Einstellungen bzgl. des Transfermode.


    Die sind dazu da, Aufnahmen nicht durch ein zu träges Ausgabedevice zu verhunzen.
    Ein aktueller Treiber für die FF könnte auch helfen, ist evtl. in UFOs Reposotory.


    Lars.

  • Nur zur Info: Ich habe es mit der FullFeatured und YaVdr0.5 nicht wirklich hin bekommen. Mein workaround ist nun Xen. In der Dom0 läuft der YaVDR mit den DVB-S2-Devices, und in eine DomU werden ich einen (wahrscheinlich) älteren YaVDR (vielleicht die 0.3) packen, der dann das SD-Bild auf der FullFeatured ausgeben wird. Die entsprechende PCI-Karte ist auch schon per PCI-back für die Dom0 ausgeblendet (fnu hat das in einem anderen Thread beschrieben). Wenn ich damit weitergkommen bin, werden ich das nochmal in einem Thread berichten....

    Server: Hardware: Intel DH77KC, Celeron G1610, 8GB RAM, 2x 5TB HDD, 2x WD 1,9TB HDD; 1x 64 GB SSD (root), System Ubuntu 18.4 / YaVDR ansible headless
    Client: Hardware: Lenovo Q150 (nur Netzwerk, 1GB RAM, ohne DVB-Karte, Igor-USB-Empfänger) System: Ubuntu 18.4 / YaVDR ansible

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!