[IPTV] T-Home EntertainTV - channels.conf - aktuelle Einträge

  • Moin,


    ich befürchte, dass in dem Transport Stream für IPTV über VLAN 8 nur ein minimales EPG für "present/following" enthalten ist; die weiteren EPG-Daten werden dann über VLAN7 --Internet-- geliefert (für den Mediareceiver).
    Grundlage dieser Hypothese ist die Auswertung (soeben von Arte HD) des aufgezeichneten TS mittels " dvbsnoop -s ts -if dump.ts -tssubdecode -hexdumpbuffer 0x0012 | grep -m1 -i __ID" mit dem Ergebnis " Table_ID:78 (0x4e) [=Event Information Table (EIT) -actual transportstream, present/following]".


    Habe ich etwas fehlerhaft gemacht? Gibt es Hoffnung, weitere EPG-Daten als für "present/following" mittels vdr-plugin-iptv darstellbar zu machen? Oder muß es dabei bleiben mittels epgsync oder ohne zusätzlichen DVB-Adapter mittels zum Beispiel TVBrowser und dessen Plugin "LazyBones" einen EPG für den VDR zu verwenden?


    Dank im Voraus

  • So wie es aussieht, leider nur "Now" & "Next" bei allen Kanälen, obwohl auf den Media-Reciever" wenigstens 1 Woche für jeden der Kanäle gezeigt werden, evtl. kommen wir ja irgendwann noch hinter das Geheimnis.

    ich befürchte, dass in dem Transport Stream für IPTV über VLAN 8 nur ein minimales EPG für "present/following" enthalten ist;

    Erzähl mal was neues, genauso habe ich es geschrieben, Du hast mich sogar genau damit zitiert ... :rolleyes: :wand


    Ja, nochmal, wie schon vor Tagen geschrieben, in den Entertain IPTV TS Streams ist nur "Now & Next" enthalten, das hat absolut nichts mit VLAN7 oder VLAN8 zu tun. Die Media Receiver bekommen den Rest der EPG Daten ziemlich sicher aus einer XML Quelle, die habe ich aber noch nicht gefunden, sonst hätte ich schon versucht einen Grabber für xmltv2vdr zu bekommen und hier was dazu geschrieben.


    Bis dahin einfach weiterhin per "epgsync" den EPG von den DVB-S/DVB-C oder auch DVB-T Verwandten drüber sync'en und sich mit Netzwerk Grundkenntnissen versorgen ... 8o


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

    Einmal editiert, zuletzt von fnu ()

  • Moin,


    Neues wollte ich nicht verkünden wollen, nur meine Analysemethode auf den Prüfstand stellen. Das "epgsync" werde ich nicht verwenden, sondern das Plugin "lazyBones" für den TVBrowser. Netzwerkkentnisse werde ich mir aneignen bzw verbessern.


    Bis zum nächsten Moin
    zuhause

  • nur meine Analysemethode auf den Prüfstand stellen.

    Ich hatte schon jeden einzelnen der ca. 60 Einträge geprüft, bevor ich diese hier gepostet hatte ... :whistling:


    Netzwerkkentnisse werde ich mir aneignen bzw verbessern.

    Für T-Home Entertain, mußt Du Dir nur merken das die Multicast-Server in einem abgeschlossenes Netz für Vetragskunden abgebildet sind. Das hätte T-Com auch als VLAN5 o.a. definieren können, aber eben dieses abgetrennte virtuelle LAN Segment (VLAN) können sie recht einfach vom Volumen-Zähler ausnehmen, wenn sie die Mengenbegrenzung einführen. Ausserdem erlaubt es Dir als Kunden TV Empfang, auch wenn der eigentliche Internet-Zugang, der über das VLAN7 läuft, gestört ist, siehe anderer (Technik) Thread.


    Mit den EPG Daten hat das gar nichts zu tun, ich vermute sogar eher, das die XML TV Quelle auch in dem IPTV VLAN definiert ist, weil der EPG bei den MRs IMHO auch beim meinem letzten Ausfall der normalen Internetverbindung aktualisiert wurde.


    Aber es ist immer gut zu wissen, warum man VLANs überhaupt definiert ... :)


    Hängt doch mal einen Proxy zwischen den Receiver und dem Internet. Ein Privoxy sollte eigentlich alle relevanten Daten loggen.

    Dem entnehme ich Du hast keinen Entertain Anschuß und auch keinen Plan von so einem Media-Receiver?


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

    4 Mal editiert, zuletzt von fnu ()

  • Moin,


    vilen Dank für die Klarstellung der VLANs; Copperheads Vorschlag eines Proxys zwecks Analye werde ich in den nächsten Tagen angehen; ich muß mich dabei noch mehr in Netzweranalyse einarbeiten.


    Bis zum nächsten Moin
    zuhause :]

  • dass es komplizierter ist und ich zu einfach gedacht habe.

    Ne eigentlich ganz einfach, erstens OffTopic, siehe Thread-Titel und die Erinnerung an Deine eigene Mahnung in Deinen eigenen Threads ... :ausheck


    Zweitens kann man an den Receivern keinen Proxy definieren, was ein vernünftiges Logging erfordern würde und einen Zwangs-Proxy werden die Geräte mit einem Generalstreik quittieren. Wenn ich mal viel Zeit und Muße habe, könnte ich den IP Traffic mit passenden Werkzeugen zu Leibe rücken, könnte aber auch gerne mal ein Anderer machen ... :rolleyes:


    Drittens weiß ich nicht ob sich der Aufwand lohnt, angesichts dessen das xmltv2vdr eigentlich schon alles liefert. Von seinen Anlagen ist alles da, was man benötigt, der EPG ist ja nicht anders als bei DVB-S, DVB-C oder DVB-T. Es würde aber eben einiger Anpassungen benötigen, ein spezielles Mischen, getrennt von den DVB Kanälen mit Berücksichtung der "Now & Next" Events aus den Streams. Das Plugin und diese Änderungen würde es auch brauchen, wenn ich die vermutliche XML Quelle der MRs kennen würde, also könnten wir gleich vorhandene bekannte Quellen nehmen, dessen Qualitäten wir vorallem kennen ...


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

    5 Mal editiert, zuletzt von fnu ()

  • @all


    So, die Liste ist mit den Einträgen der RTL Gruppe aktualisiert. Name wieder passend zum SAT Pendant für Logo und epgsync.


    Wenn jemand einen Bericht zur Freigabe der S1P7 Streams sieht, bitte melden.


    ich recherchiere das auch gerade. Die letzte Aussage, die ich finden konnte, war diese im digitalfernsehen.de-Forum.
    Da hat sich das Kartellamt wohl schön austricksen lassen. Vielleicht wollen sie bei Pro7 ja mit der unverschlüsselten Ausstrahlung so lange warten, bis 4k flächendeckend eingeführt ist und sich kein Schwein mehr für SD interessiert.


    Bleibt zu hoffen, dass die Verschlüsselung mal geknackt wird. Seit kurzem bietet die Telekom ja "Entertain to go" gegen Aufpreis für Tablets und PCs an. Sogar eine Android-App ist in Planung. Interessantes Geschäftsmodell übrigens: Um sich die Programme, für die man im Rahmen des Entertain-Tarifes bereits bezahlt hat, auf einem Mobilgerät -aber vorerst nur im eigenen WLAN-Netz- ansehen zu können, muss man zusätzlich bezahlen. Man nur gut, dass man für Telefonanrufe im Festnetz, die man auf einem schnurlosen DECT-Telefon entgegennimmt, nicht auch noch extra bezahlen muss.
    Vielleicht setzt da ja jemand mal einen Disassembler oder Decompiler auf die Software an...

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Vielleicht wollen sie bei Pro7 ja mit der unverschlüsselten Ausstrahlung so lange warten, bis 4k flächendeckend eingeführt ist

    Ausgerechnet die mit der lausigsten Qualität der gängigen Sender, was wollen die mit 4k? Das man noch besser erkennt wie schlecht deren Bildqualität ist ... :rolleyes:


    4k via IPTV wird wohl noch auch noch was brauchen, mal sehen wer den längeren Atem hat.


    Vielleicht setzt da ja jemand mal einen Disassembler oder Decompiler auf die Software an...

    Na, dann mach mal, :), aber die zugrunde liegende Verschlüsselung von Microsoft gilt als ausgesprochen sicher ...


    Bzgl. Streaming von Entertain, das aktuelle "Fritz!OS 6" stellt diese Fähigkeit via WLAN im eigenen Haushalt für portable Geräte (iOS & Android) zur Verfügung. Konnte es leider nimmer testen, der Update für meine 7390 kam vorgestern, mein Anschluß wurde gestern abgeschaltet/migriert. Es wird einige Zeit dauern bis ich wieder Entertain habe und das testen kann ... der Techniker turnte gestern Abend aber für mich im Dunkeln in deren Kästen rum, bin eigentlich guter Dinge einen "MSAN" DSL16000 oder gar 24000 zu bekommen ...


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

    Einmal editiert, zuletzt von fnu ()

  • Ich habe seit gestern nun auch Entertain.


    Wenn ich es richtig verstanden habe, müsste ich mit den channels.conf-Einträgen aus dem ersten Beitrag zumindest das aktuelle und nächste Programm im EPG angezeigt bekommen. Dies ist aber nicht der Fall - EPG ist auf allen Kanälen leer. Muss dazu noch an irgendeiner Schraube gedreht werden?


    Dann fiel mir noch auf, dass bei n-tv kein Ton kommt. Standardmäßig ist bei mir der Dolby Digital-Ton aktiviert, also war die PID 258 ausgewählt. Die gibt es aber bei diesem Sender nicht (habe den Stream mit vlc überprüft).


    Ansonsten bin ich begeistert. Super Bild, schnelle Umschaltzeiten. Jetzt hoffe ich, dass die Telekom zeitnah nach dem 05.12. auch die übrigen ARD-Kanäle in HD einspeist. Zum Glück scheinen die da flexibler zu sein als Kabel Deutschland.


    Seit gestern ist auch Franken Fernsehen bei Entertain - angeblich "frei empfangbar". Ob das nun auch 'unverschlüsselt' bedeutet und wie die Parameter sind, konnte ich aber nicht herausfinden.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Wenn ich es richtig verstanden habe, müsste ich mit den channels.conf-Einträgen aus dem ersten Beitrag zumindest das aktuelle und nächste Programm im EPG angezeigt bekommen.

    Korrekt, so war's bei mir bis zu Abschaltung des Anschlußes, kann das aber vorr. erst ab 20.11. wieder prüfen.


    Du kannst mal für die Einträge per OSD S=1 & P=1 setzen und gucken was er aktualisiert, aber dann wieder auf 0 setzen ...


    Ja, die Umschaltzeiten sind schon immer ziemlich flott und das Bild immer schon sehr gut ... :)


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

  • Moin,


    bei mir funktioniert der EPG , laufende und nächste Sendung, mit derselben "channels.conf". Zur Zeit habe ich das unter dem Betriebssystem "Raspbian" mit dem VDR-2.0.4 und den Plugins Rpihddevice-0.0.4 und Iptv-2.0 .0 erfolgreich ausprobiert. Nur die Tastatureingabe ist etwas "komisch" bei dieser Konfiguration, indem ich zunächst "shift" und "m" drücken muß, um in das Menü zu gelangen--die "remote.conf" ist von "yaVDR" übernommen; aber die Tastaturerkennung ist ein anderes Thema.


    Bis zum nächsten Moin


    Wenn ich es richtig verstanden habe, müsste ich mit den channels.conf-Einträgen aus dem ersten Beitrag zumindest das aktuelle und nächste Programm im EPG angezeigt bekommen. Dies ist aber nicht der Fall - EPG ist auf allen Kanälen leer. Muss dazu noch an irgendeiner Schraube gedreht werden?

  • auf meinem selbstkompilierten vdr mit iptv-Plugin Version 2.0 kriege ich auch die aktuelle und nächste Sendung im EPG. Mit den gleichen channels.conf-Einträgen funktioniert es unter yavdr 0.5 testing nicht. Muss morgen mal schauen, welche Pluginversion dort aktuell ist...

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Ist in der Zwischenzeit jemand was wegen S1P7 zu Ohren gekommen?


    Dr. Seltsam


    Bei mir ist es die letzte Version von rofafor, 2.0, gibt ja kein GIT soweit ich sehe und ich bin darüber überhaupt nicht unglücklich ... :D


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

  • @all


    Neue Kanäle/Streams in obiger Liste:

    • Einsfestival HD
    • tagesschau24 HD
    • EinsPlus HD
    • hr-fernsehen HD
    • MDR Sachsen HD
    • rbb Berlin HD

    Und immer noch keine News zu S1P7 ...


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

  • Vielen Dank von mir

    Na klar doch ... :)


    Hab noch mit "SAT.1 Gold" einen Sender des S1P7 Blocks aufgenommen, damit man mal testen kann, am Tag X ... :gap


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

  • Hier mal zwei Zeilen für S1P7 in HD, evtl. gilt ja tatsächlich Freischaltung für alle und T-Home Entertain läßt auch die Grundverschlüsselung fallen ...


    Code
    :IPTV S1P7 HD OsternSAT.1 HD;IPTV:197510:S=0|P=0|F=UDP|U=239.35.197.51|A=10000:I:0:256=27:257=deu@3:259:0:1:1:1:0ProSieben HD;IPTV:6510:S=0|P=0|F=UDP|U=239.35.6.51|A=10000:I:0:256=27:257=deu@3:259:0:1:1:2:0


    Angaben wie immer nach besten Wissen und Gewissen ohne Gewähr, kann es ja (noch) nicht prüfen. SID & TID kann ich auch erst feststellen, wenn ich wenigstens mal 1min Material habe ...


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

  • ich habe auf meinem Test-VDR das Problem, dass die Entertain-Kanäle nach wenigen Sekunden dunkel werden.


    Wie man sieht, meint vdr hier, die CA-ID für einen ARD-Kanal von unverschlüsselt auf einen verschlüsselten Wert setzen zu müssen. Nur wenn ich die DVB-Einstellungen des vdr so ändere, dass die Kanalliste nicht aktualisiert wird, geht es.

    Was muss ich denn unter "Deaktiviere Filter" im iptv-Plugin einstellen, damit die CA-ID nicht geändert wird? "PAT (0x00)" scheint nicht zu reichen.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!