Frequenztoleranz für Cine S2 niedriger seit letztem Update?

  • Habe gestern mal wieder meine System auf Vordermann gebracht und plötzlich gingen auf meinem System einige Sender nicht mehr.


    In einem anderen Thread hatte ich gelesen, dass Das Erste HD eigentlich auf 11494 und nicht 11493 liegt. Bisher hat das nicht gestört, nun bekomme ich ansonsten auf einer Menge Kanäle nur noch ein schwarzes Bild. Mit meinem anderen VDR, der bis auf die DVB Karte identisch ist, bekomme ich mit einer TBS6981 bei derselben channels.conf ein Bild.


    Hat sich da jetzt was am Treiber/Firmware der Cine S2 geändert? Habe hier die Version 5.5 und nachdem ich für jeden betroffenen Kanal einfach Frequenz durch Frequenz + 1 ersetzt habe, läuft auch wieder alles.

  • Tatsache ist, dass es einen Spielraum gibt bei der Frequenz der Kanäle, die man aus der channels.conf eines anderen Users (oder Channelpedia) übernimmt. Alle anderen Parameter in einem Kanal-String sind mehr oder minder "fest definiert", bei der Frequenz kann es Abweichungen um die Standardfrequenz herum geben,je nach Hardware und Treiber. Es kann natürlich theoretisch sein, dass eine Abweichung von 1 Mhz eine Verschlechterung des Empfangs mit sich bringen könnte, aber das ist wohl abhängig vom Treiber oder der Hardware.


    Ich persönlich schätze eher, dass Dein Problem eine andere Ursache hatte. Ich würde Dir einen Test vorschlagen mit einer minimalistischen channels.conf, die nur einen Kanal enthält. Mach vorher ein Backup von Deiner normalen channels.conf und räume sie aus dem Weg.


    Beachte, dass Deine Timer dabei kaputt gehen, also am besten auch diese backuppen.


    Viele Grüße
    hepi

  • Habe genau das gemacht, was Du gesagt hast. Also einfach eine channels.conf mit einem Kanal angelegt. Anschließend habe ich alle Kanäle neu erkennen lassen.


    Es gibt denselben Effekt wie nach dem Upgrade auf 3.2.0-48. Die betroffenen Kanäle sind (bis zu) einmal anwählbar, dann bleibt das Bild schwarz. In der neu generierten channels.conf sind die Frequenzen wie in meiner alten Datei. Manuelles Editieren auf Frequenz nach Frequenz + 1behebt erneut das Problem.


    Nun bin ich ratloser als zuvor, dann eigentlich hätte ich erwartet, dass das Neu-Generieren auch zu den richtigen Frequenzen führt ?(

  • Das ein LNB triftet, ist normal. Das Frontend sollte die Trift ausgleichen können. Wenn es das nicht kann, macht es der generische Zickzack-Algorithmus. Der Defaultbereich ist +/-13MHz (abhängig von der Symbolrate). Das Frontend kann den Bereich aber einschränken.


    Gruß
    e9hack

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!