Microfon2microfon server

  • Hallo zusammen,


    habe da mal ne frage. Bin auf der suche nach einer kleinen serveranwendung zu Komunikation zwischen zwei Rechnern.
    Aufbau sieht so aus. Habe an meiner Eingangstür einen Raspberry mit cam, Mic und Lautsprecher. wenn jemand klingelt möchte ich an meinem Android Tablet,Handy oder Ipad mit der Person sprechen können.
    Das Bild habe ich in Fhem integriert. Als Flash über crtmpserver und jwplayer. Doch womit kann ich die Sprache in beide Richtungen leiten.


    Hoffe man versteht mein anliegen.


    Danke
    spacy

    1. VDR Ubuntu 12.04, Ausgabe Softhddevice
    2. VDR RPI mit Openelec

  • Auf dem rpi wirst du viel mit pulseaudio machen können. Mir fällt aber nicht ein, wie du das auf einem Tablet/Handy nutzen könntest.


    Eine wahrscheinlich einfachere Lösung wäre ein Videoanruf mittels SIP. Das würde bedeuten, dass du einen PBX (zb Asterisk) auf dem rpi laufen lassen müsstest und einen video-fähigen SIP-Client auf deinen mobilen Geräten bräuchtest. Letztendlich entspricht dein Vorhaben ja einem (Video)-Telefonat.


    Grüße, Jan

  • auf einer seite video und ton auf der anderen (vor der Tür ) nur Ton.
    Da ich mein ganzes Haus über Fhem steuer, habe ich das Video Bild der Pi halt über Flash direkt in die Weboberfläche von fhem integriert.
    Möchte es mit so wenig zusatz tools wie möglich machen, damit meine Tochter bzw. meine Frau auf einfache weiße damit klar kommen.
    Den Ton von vor der Tür und das Bild könnte ich ja mit ffmpeg zusammen packen und dann per crtmpserver weiterleiten. Was mit fehlt ist halt der Weg zurück vor die Tür.

    1. VDR Ubuntu 12.04, Ausgabe Softhddevice
    2. VDR RPI mit Openelec

  • Tut mir leid, da kann ich dir nicht wirklich weiterhelfen.


    Das iPad fällt doch wegen fehlendem Flash Support eh weg, oder? Bei Android ist Flash ja auch so eine Sache (wird offiziell nicht mehr von Adobe unterstützt). Ich glaube auch nicht, dass das Flashplugin auf das Mikrofon zugreifen kann. Es müsste also parallel ein Programm laufen, dass das Mikrofonsignal abgreift und zum rpi sendet.


    Nehmen wir mal an das würde alles funktionieren. Wie würdest du dich dann um das entstehende Echo-Problem kümmern? Du bräuchtest dann noch einen Echo-Canceler irgendwo in dieser Kette.

  • Wie wäre es denn mit Switch PI bzw. FreeSwitch?
    http://www.switchpi.org/

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!