[Announce] remotetimers / remoteosd / svdrposd / epgsync/ svdrpservice Version 1.0.0

  • Hallo zusammen,


    unter http://vdr.schmirler.de liegen die 1.0.0 Versionen der folgenden Client-Server-Plugins bereit:

    • remotetimers (Timer auf Server anlegen oder verschieben, Multi-User Timer- und Aufnahmen-Menü, erweitertes Aufnahmen-Menü mit serverseitigem Schneiden, Umbenennen, Verschieben, ...)
    • remoteosd (Zugriff auf OSD des Servers)
    • svdrposd (muss auf Server installiert werden, damit remoteosd das Menü auslesen kann)
    • epgsync (EPG des Servers importieren)
    • svdrpservice (wird von den obigen Plugins benötigt, um sich mit dem Server zu verbinden)


    Alle Plugins enthalten keine großartigen Neuerungen. Sie wurden im großen und ganzen lediglich für den aktuellen VDR angepasst (API-Änderungen, neue Makefiles). Ferner wurde die Kompatibilität zu VDR vor 1.7.36 entfernt. Mehr Details in den HISTORY-Dateien auf meiner Webseite.


    Frohes Streamen,
    Frank

  • Zitat

    The requested URL /epgsync/vdr-epgsync-1-0.0.tgz was not found on this server.


    - durch . ersetzen dann funzt das auch.


    Thx
    iNOB

  • Vielen Dank für das Update :)

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Von mir auch ein fettes Danke, speziell remotetimers ist für mich ein wirklich nützliches Plugin.


    Gruß S.

  • Das epgsync Plugin, warum braucht man das?
    Ich habe noch nicht viel mit streamdev gemacht, aber EPG hatten die Clients bisher immer.


    Man kann damit gezielt das EPG eines anderen VDR übernehmen lassen (ich nutze das in VMs, bei denen der VDR mal eben das komplette EPG eines anderen VDRs übernehmen soll oder um - falls man noch eine analoge TV-Karte verbaut hat - das EPG der DVB-Kanäle auf die analogen Sender übertragen zu lassen).
    Streamdev selbst überträgt ja immer nur die Programminformationen des aktuell genutzten Transponders. Beim heutigen Stand der Plugins für ein externes EPG ist epgsync vermutlich eher eine Nischenanwendung, aber es macht was es soll.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Wenn das Thema grade behandelt wird, muss ich auch doof dazu fragen :)


    Ich binde das Aufnahmeverzeichnis in dem auch die epg-daten liegen am Client per NFS ein. Der Client hat immer den vollen EPG. Mir ist jedenfalls noch nicht aufgefallen, dass etwas gefehlt hat. Kann es da Probleme geben? Bisher läufts ohne Probleme bei mir. Bzw. welchen vorteil bringt epgsync?

  • Moin!


    Wenn du dafür sorgst, dass der Client kein EPG schreibt, sollte es keine Probleme geben, vermute ich.
    Aber das würde eher in einen eigenen Thread gehören.


    Lars.

  • Ich binde das Aufnahmeverzeichnis in dem auch die epg-daten liegen am Client per NFS ein. Der Client hat immer den vollen EPG. Mir ist jedenfalls noch nicht aufgefallen, dass etwas gefehlt hat. Kann es da Probleme geben? Bisher läufts ohne Probleme bei mir. Bzw. welchen vorteil bringt epgsync?


    Die epg.data wird im Normalfall nur beim Starten des VDR gelesen und beim Stoppen sowie alle 10 Minuten geschrieben. Ist zwar nicht ganz sauber, die Datei gemeinsam zu nutzen, kann aber nicht viel schief gehen.
    Auf meinen Clients landet das EPG in der RAM-Disk. Dann muss ich nicht warten bis das NFS soweit ist, wenn der Server per WoL geweckt wird. Hab damit auch keinen Ärger mit Berechtigungen auf dem Familien-Laptop und auf dem Spielsystem wird das NFS nur bei Bedarf gestartet. Sicher lässt sich das alles auch irgendwie anders lösen, mit epgsync geht's aber bequemer.

  • Danke für das Uptodate halten. Meine Standard Plugin bei jeder Installation ;o)


    vg mentox

  • Hallo,


    Plugins funktionieren zwischen 2 VDRs prima.
    Hab aber mehr als 2 VDRs im Einsatz. Alle haben mindestens ein DVB-Gerät. Wie kann ich am besten auf die Timer von mehreren VDRs zugreifen?


    Gruß
    Steevee

    VDR1: EasyVDR 2.0.0, MB Asus M2N-VM HDMI, TT S2-6400, ...
    VDR2: EasyVDR 2.0.0, MB Asus M4N78 Pro, AMD Athlon II X2 250, DVB-S2 TeVii S464, 2*DVB-S Budget, GraphTFT an VGA, TV an HDMI
    VDR3: EasyVDR 2.0.0, MB Asus M2N-VM HDMI, DVB-S FF1.3, DVB-S Budget, Atric-IR, GraphTFT an FF, TV an DVI
    #VDR4: EasyVDR 0.8.x, DVB-S FF1.3, DVB-S Budget, TV über AV-Board
    sonstige VDR Test-Hardware: Skystar HD2, Touch-TFT, IMON-LCD, Fritz-Box, ...

  • Ich hab da mal was vorbereitet... Es gibt demnächst ein neues Plugin, dem man per Config eine Liste von VDR-IPs mitgibt. Aus dem Plugin heraus lässt sich dann u.a. für jeden dieser VDRs remotetimers und remoteosd aufrufen. Vielleicht finde ich die Tage mal ein paar Minuten um eine erste Version fertig zu machen.

  • Hallo schmirl,


    das hört sich ja prima an. da bin ich ja schon gespannt. vielen dank für deine mühe.


    Gruß
    Steevee

    VDR1: EasyVDR 2.0.0, MB Asus M2N-VM HDMI, TT S2-6400, ...
    VDR2: EasyVDR 2.0.0, MB Asus M4N78 Pro, AMD Athlon II X2 250, DVB-S2 TeVii S464, 2*DVB-S Budget, GraphTFT an VGA, TV an HDMI
    VDR3: EasyVDR 2.0.0, MB Asus M2N-VM HDMI, DVB-S FF1.3, DVB-S Budget, Atric-IR, GraphTFT an FF, TV an DVI
    #VDR4: EasyVDR 0.8.x, DVB-S FF1.3, DVB-S Budget, TV über AV-Board
    sonstige VDR Test-Hardware: Skystar HD2, Touch-TFT, IMON-LCD, Fritz-Box, ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!