keine Video Ausgabe nach Update auf ffmpeg 1.2

  • Hallo,


    da ich meine Aufnahmen in h264 bringen will habe ich mir das neuste ffmpeg aus den Quellen gebaut und installiert.
    Leider scheint an mir vorbeigegangen zu sein, dass das softhddevice PlugIn Abhängigkeiten von einer bestimmten Version von ffmpeg hat.


    Nun habe ich leider keine Videoausgabe mehr mit softhd, xine und xineliboutput gehen. Ich habe auch schon wieder das neue ffmpeg Paket entfernt und das alte installiert - doch das hat noch nicht geholfen. Ton ist da, das Menü wird auch angezeigt, aber keine Bildausgabe.


    Weiß einer Rat?


    Vielen Dank,
    Micha

    oldVDR: 1.7.14-2yavdr1 | SkyStar HD2 | AMD XP 1700+ @1100Mhz & 1,1V | Geforce 4MX onboard NVIDIA CS Treiber (jemand Interesse an diesem stromsparenden SD VDR?)
    newVDR: yavdr 0.5a | TBS 6981 | Intel E5300 underclocked | Zotac 9300 | TBS RC + Harmoy 895 | Pearl LCD | 37W bei HD


    Panasonic TX-P50S20E & Onkyo NR-509 & Jamo S606 HCS 3

  • Sauber arbeiten und Paktete, deren Abhängigkeiten erneuert wurden neu bauen.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Welche wären das? Pakete die ich zu Gunsten der selbst gebauten entfernt habe sind: ffmpeg und x264. Ein purge und anschließendes neu installieren hilft aber auch nicht.
    Ansonsten weiß ich nicht, was du mit neu bauen meinst, da die Pakete aus dem PPA installiert und nicht gebaut werden.


    Wäre nett, falls du weißt, woran es hakt, wenn du etwas genauer werden könntest. Danke.

    oldVDR: 1.7.14-2yavdr1 | SkyStar HD2 | AMD XP 1700+ @1100Mhz & 1,1V | Geforce 4MX onboard NVIDIA CS Treiber (jemand Interesse an diesem stromsparenden SD VDR?)
    newVDR: yavdr 0.5a | TBS 6981 | Intel E5300 underclocked | Zotac 9300 | TBS RC + Harmoy 895 | Pearl LCD | 37W bei HD


    Panasonic TX-P50S20E & Onkyo NR-509 & Jamo S606 HCS 3

  • Wäre nett, falls du weißt, woran es hakt, wenn du etwas genauer werden könntest. Danke.


    Wie soll seahawk1986 dass denn machen? Um das nachzuvollziehen, müsste er doch sein System genauso kaputt machen wie du. Er ist zwar extrem hilfsbereit, aber ob er so weit geht?


    Die Infos und Logs musst du schon selbst beisteuern.


    Wenn du softhddevice nicht selbst gebaut hast und es vor deiner Aktion funktioniert hat, dann bedeutet das, das du dein System nicht erfolgreich in den alten Stand zurückgesetzt hast. Entweder es gibt noch störende Files, oder es fehlen dir wichtige Dateien.
    Irritierend ist auch, dass du schreibst du hättest ffmpeg dafür deinstalliert. Softhddevice benutzt auf yaVDR libav.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Deswegen auch meine Einschränkung: "falls du weißt, woran es hakt".


    Das mit libav ist ein guter Hinweis.

    oldVDR: 1.7.14-2yavdr1 | SkyStar HD2 | AMD XP 1700+ @1100Mhz & 1,1V | Geforce 4MX onboard NVIDIA CS Treiber (jemand Interesse an diesem stromsparenden SD VDR?)
    newVDR: yavdr 0.5a | TBS 6981 | Intel E5300 underclocked | Zotac 9300 | TBS RC + Harmoy 895 | Pearl LCD | 37W bei HD


    Panasonic TX-P50S20E & Onkyo NR-509 & Jamo S606 HCS 3

  • Welche wären das?


    Also wenn du das nicht weißt, solltest du solche Experimente ehrlich gesagt bleiben lassen und erst mal lernen wie das Paketsystem von Ubuntu/Debian funktioniert und wie man das rausbekommt... Tipp: http://wiki.ubuntuusers.de/apt/apt-cache


    Dann schaust du dir für alle libav-Pakete an, was die an Reverse-Depends haben, z.B.:

    Code
    apt-cache showpkg libavcodec53


    Änderst du die API von geteilten Bibliotheken so, dass die erwarteten Aufrufe nicht mehr funktionieren (z.B. indem du libav durch ffmpeg ersetzt) musst du alles davon abhängige, das auf dem System genutzt wird neu bauen... kein Spaß unter Ubuntu.
    Du kannst dir das ganze wie ein kompliziertes Kartenhaus vorstellen - da wirst du auch nicht einfach eine der unteren tragenden Karten entfernen können, ohne die darüber neu aufzubauen.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Was ich nicht verstehe, wenn sich die APIs durch die Installation von FFMPEG ändern, wieso lassen sie sich durch eine erneute Installation der libav Pakete nicht wieder "zurück" ändern?


    Hättest du einen Vorschlag, ob eine komplett Neuinstallation oder ein selbst gebautes softhddevice Plugin die bessere Lösung wäre? www.vdr-portal.de/board17-deve…thddevice-und-ffmpeg-1-1/
    Oder vllt noch eine andere Lösung?

    oldVDR: 1.7.14-2yavdr1 | SkyStar HD2 | AMD XP 1700+ @1100Mhz & 1,1V | Geforce 4MX onboard NVIDIA CS Treiber (jemand Interesse an diesem stromsparenden SD VDR?)
    newVDR: yavdr 0.5a | TBS 6981 | Intel E5300 underclocked | Zotac 9300 | TBS RC + Harmoy 895 | Pearl LCD | 37W bei HD


    Panasonic TX-P50S20E & Onkyo NR-509 & Jamo S606 HCS 3

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!