[ANNOUNCE] iVDR 0.3.3, istreamdev 1.0.1, ffmpeg, segmenter Paket Installation

  • Bei mir läuft istreamdev mit yaVDR 0.5. Für Neuinstallationen wäre es in der Tat sehr praktisch, wenn man das einfach über ein Paket machen könnte.


    Wenn ich korrekt mitgeschrieben habe, was ich gemacht habe, waren es eigentlich nur folgende Änderungen gegenüber der im Portal verfügbaren Apache Anleigung für lighttpd:


    1. fastcgi aktivieren
    2. fastcgi-php aktivieren
    3. Port umkonfigurieren (meinetwegen 8080, ist aber keine gute Idee, weil den XBMC nimmt)
    4. Mime Types registrieren
    5. Rechte für www-data setzen

  • Frodo
    Perfekt, die Version für Quantal scheint zu funktionieren. Hab Sie gerade ausprobiert. Es werden mehrerer kleine ts Files erstellt, die auch einzeln abspielbar sind.


    Werde das gleich mal mit dem ivdr ausprobieren, ob ihc das Streaming fürs iphone hinbekomme.


    Besten Dank nochmal

  • chris0478
    Super, dann kopiere ich die nötigen Pakete nach testing-vdr


    Mir ist beim erstellen der quantal Pakete aufgefallen das libav alias ffmpeg von quantal keine Probleme hat mit libx264 und auch sonst alle Libraries findet.
    Aus diesem Grund habe ich das Quantal libav Paket gegen precise gebaut uns siehe da auch hier funktioniert es fast ohne Änderungen lediglich eine Abhängigkeit heisst unter precise etwas anderst.


    Das neue Paket "libav 6:0.8.6-0ubuntu0.12.04.2~ivdr" befindet sich ebenfalls im testing-vdr

    Gruß
    Frodo

  • Die Installationsskripte habe ich angepasst.

    • Es ist nun möglich lighttpd und apache2 parallel zu installieren.
    • Der Default Port ist nun 8081
    • Der Port kann beim ausführen des Skripts selbst eingegeben werden, falls Apache oder Lighttpd bereits installiert sind wird deren Port angezeigt.
    • Falls der genutzte Port bereits von einem anderen Programm belegt ist, beendet sich das Skript ohne was zu tun.

    Zur Installation wird nur noch das install_apache2.sh oder install_lighttpd.sh Skript benötigt der Rest wird vom Paket erledigt.

    Gruß
    Frodo

  • Hallo,


    iVDR funktioniert damit, vielen Dank!


    Das Streamen zum iPhone geht aber nur teilweise: Manchmal geht Bild und Ton, oft aber nur Ton.
    Die Dateien in /var/www/ram/session0 sehen eigentlich gut aus (so weit ich das beurteilen kann). Mplayer stream-57.ts (z.B.) liefert dann auch Bild und Ton.
    Nur das iPhone verzichtet (manchmal) auf das Bild :( .


    - Markus

    Client1: ASUS P5QC, Dual Core 3G, Cine S2, Ext. Board von TBE, Xubuntu 20.04, VDR 2.6x

    Client2: RPI3

    Server: RPI4, Sundtek SkyTV Dual 2x

  • MarkusE
    Ich habe es bei mir auf dem iPad auch schon gehabt das das Bild fehlte und es nur Ton gab unter Verwendung einer anderen Auflösung funktionierte es aber ohne Probleme.
    Je mehr Bandbreite für Audio im Verhältnis zu Video verwendet wird um so häufiger hatte ich das von Dir beschriebene Problem.

    Gruß
    Frodo

  • Hallo Frodo,


    vielen Dank für den Tip, damit funktioniert jetzt auch das Bild. So ganz verstanden habe ich allerdings noch nicht, warum das so ist und wann nur Ton kommt.


    - Markus

    Client1: ASUS P5QC, Dual Core 3G, Cine S2, Ext. Board von TBE, Xubuntu 20.04, VDR 2.6x

    Client2: RPI3

    Server: RPI4, Sundtek SkyTV Dual 2x

  • Mit dem alterativen Segmenter ( m3u8-segmenter ) ist es noch schlimmer, dort hatte ich das Problem fast bei jeder Auflösung.

    Gruß
    Frodo

  • Ich bekomme mit
    <ip>:8081/istreamdev ein Login Fenster angezeigt.
    Muss das so sein und wie sind die Logindaten?

    yavdr 0.6: Gigabyte GA H61M, Pentium 645, 4GB RAM, 1x3 TB, 1x64 GB SSD, 1x CineS2 V6, 1x Hauppauge S2-1600 , Nvidia GF210

    ansible@focal: Asrock Z370 Exteme4, Intel i3, 8GB RAM, 1x64GB SSD, 1x2TB HDD, 1xDVB Skystar 952, GF1030

  • Es ist der Benutzer und das Passwort vom istreamdev Entwickler und es empfiehlt sich mal am Anfang eines Beitrges nachzuschauen (siehe hier)


    Ob das so sein muss weis ich nicht.

    Gruß
    Frodo

  • Da ich meinen VDR neu aufgesetzt hatte, wollte ich auch noch den iVDR installieren. Ich bekomme aber Fehlermeldungen:

    Code
    2013-09-13 09:49:30: (log.c.166) server started                                                                                                                               
    2013-09-13 09:49:30: (mod_fastcgi.c.1104) the fastcgi-backend /usr/bin/php-cgi failed to start:                                                                               
    2013-09-13 09:49:30: (mod_fastcgi.c.1108) child exited with status 2 /usr/bin/php-cgi                                                                                         
    2013-09-13 09:49:30: (mod_fastcgi.c.1111) If you're trying to run your app as a FastCGI backend, make sure you're using the FastCGI-enabled version.                          
    If this is PHP on Gentoo, add 'fastcgi' to the USE flags.                                                                                                                     
    2013-09-13 09:49:30: (mod_fastcgi.c.1399) [ERROR]: spawning fcgi failed.                                                                                                      
    2013-09-13 09:49:30: (server.c.938) Configuration of plugins failed. Going down.


    Der letzte Eintrag hier ist ja schon ein wenig älter...Frage ist, ob es mit dem neuesten Update auf den VDR 2.0.2 noch funktioniert?

  • Das Script funktionierte, zumindest hatte es das bevor ich die letzte Packet Version hochgeladen habe. Ich werde mal schauen ob sich da was geändert hat...


    Und natürlich funktionieren die Pakete auch mit VDR 2.0.x, wieso auch nicht? Am Streaming hat sich nichts geändert und die Pakete hängen nicht von der VDR Version ab.

    Gruß
    Frodo

  • Hi,


    Ich stolpere eben über das Update von LiveTV
    Hier lassen sich jetzt auch eigene m3u-Dateien einlesen, welche m3u8 Streams beinhalten müssen.
    Die Oberfläche der App ist ganz nett, vielleicht eine Alternative zu iVDR.


    Habe selbst noch kein istreamdev eingerichtet, vielleicht kann's ja jemand anderes mal testen?


    best,
    Chickie

    YAVDR 0.5 auf AsRock H61M/U3S3, Hauppauge WinTV Nova-HD-S2, Nova SD, Gainward G210, Celeron G530, 2GB, 2TB EcoGreen, Atric im Digitainer mit Thermaltake-Netzteil und Logitech Harmony.

  • Aber nur wenn man einen US Account für iTunes hat...

    Gruß
    Frodo

  • Aber nur wenn man einen US Account für iTunes hat...


    Warum? Hab ich nicht, kann dem Tool aber trotzdem m3u8 Streams geben.

    YAVDR 0.5 auf AsRock H61M/U3S3, Hauppauge WinTV Nova-HD-S2, Nova SD, Gainward G210, Celeron G530, 2GB, 2TB EcoGreen, Atric im Digitainer mit Thermaltake-Netzteil und Logitech Harmony.

  • Und wie hast Du das Tool gekauft?


    In der deutschen Ausgabe kann man kein Stream selbst definieren.

    Gruß
    Frodo

  • Und wie hast Du das Tool gekauft?


    In der deutschen Ausgabe kann man kein Stream selbst definieren.


    Das Update ist von heute, kam evtl. noch nicht überall an.
    Weitere Infos zu der App auch hier

    YAVDR 0.5 auf AsRock H61M/U3S3, Hauppauge WinTV Nova-HD-S2, Nova SD, Gainward G210, Celeron G530, 2GB, 2TB EcoGreen, Atric im Digitainer mit Thermaltake-Netzteil und Logitech Harmony.

  • Hast recht habe eben in den Updates die Live TV App gesehen obwohl sie erst von 2 Stunden installiert hatte.


    Jetzt benötigt man nur noch die *.m3u streams, nur woher nehmen? Ohne ivdr oder istreamdev sind die Streams für mein iPad oder IPhone nicht über 3G nutzbar.
    Oder kennst Du eine zuverlässige Methode um die Streams Mobilefunk tauglich zu bekommen?

    Gruß
    Frodo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!