teletext-plugin werkelt nicht zuverlässig

  • HI,


    hab' mich heute mal ein wenig mehr um meinen VDR gekümmert und mit dem teletextplugin beschäftigt.


    Fehlerbild:
    Dabei ist mir folgendes aufgefallen. Das plugin arbeitet mal und mal nicht, teilweise kommt gar nix am Bildschirm teilweise kommen lauter kleine Kästchen. :wand


    Installationsgrundlage:
    [list=a]
    [*]VDR plugin Version 1.1.21
    [*]teletext plugin 0.7.6
    [*]ffmpeg csv Version 0.4.6 vom 09.10.2002
    [/list=a]


    Vermutete mögliche Ursache:
    Den Teletextplugin hab' ich unter dem PLUGIN Pfad des VDR kopiert und entsprechend verlinkt. bei der Installation mittels make NEWSTRUCT=1 plugins wird folgendes ausgeworfen:


    :hilfe


    Was meint denn das System mit diesen warnings?


    :nichtdoof


    ciao,
    Django


    :evil: Nichts ist wahr, alles ist erlaubt! :evil:


    VDR-Server: ASUS A7V8X, Duron 1.300, 256 MB, 3x 120 GB Maxtor HD, PIONEER DVR-106, Design Tower AIR Black, 40x4 LCD,
    1x TT-DVB-S V1.6, 3x DVB-S Nova, URC-7562, CentOS 5.5, VDR: 1.6.0


    TecVDR: AOPEN MK73LE-N, Duron 1.300, 256 MB, 1x 120 GB Samsung HD, Pioneer DVR-A04, Gehäusesonderbau, 1x TT-DVB-S V1.6 4MB, 1x DVB-S Nova, 1x AV-Board, SuSE 9.0, VDR: 1.3.11

    Einmal editiert, zuletzt von Django ()

  • Moin moin,


    so da bin ich nochmals. Habe mich noch ein wenig weiter mit dem teletxtplugin beschäftigt. Bin aber auch noch nicht recht weiter gekommen. :wand :wand
    Das einzige, was ich im Moment herausgefunden habe ist, daß die angabe von NEWSTRUCT=1 bei make plugins wohl nicht unbedingt gesetzt werden müsste, da im Makefile steht:


    Wo ich aber immer noch völlig im Dunklen tappe, sind diese warnings-Meldungen? Ist das nun die mögliche Ursache oder stimmt's da weiter tiefer unten im System nicht? Mal kucken, vielleicht gibt's ja auch neuere Versionen von teletext und ffmeg ...


    ciao,
    Django


    :evil: Nichts ist wahr, alles ist erlaubt! :evil:


    VDR-Server: ASUS A7V8X, Duron 1.300, 256 MB, 3x 120 GB Maxtor HD, PIONEER DVR-106, Design Tower AIR Black, 40x4 LCD,
    1x TT-DVB-S V1.6, 3x DVB-S Nova, URC-7562, CentOS 5.5, VDR: 1.6.0


    TecVDR: AOPEN MK73LE-N, Duron 1.300, 256 MB, 1x 120 GB Samsung HD, Pioneer DVR-A04, Gehäusesonderbau, 1x TT-DVB-S V1.6 4MB, 1x DVB-S Nova, 1x AV-Board, SuSE 9.0, VDR: 1.3.11

    Einmal editiert, zuletzt von Django ()

  • Mahlzeit! :mua


    Irgendwie ist das schon komisch. Das Problem, welches ich mein eigen nenne, hat anscheinend andere Ursachen ...


    Bsp. starte ich teletext für Kanal 1 (ARD) dann bekomme ich als erstes eine schwarze Seite. Ganz oben links steht 100-00.


    Wähle ich dann die Startseite 100 manuell an, dann funktioniert der Teletext ohne weitere Probleme am TV. Angeblich soll ja auch das VTX-in's Videosignal eingemischt werden, aber da tut sich gar nix. X(


    Weiß denn jemand, ob bestimmte Sender über DVB überhaupt ein TXT senden? So bekomme ich z.B. für BR3 keinerlei Seiten ... ;(


    BTW, einen kleinen angenehmen Nebeneffekt hat der teletext-plugin: :D Manchmal kommt es vor, daß nach dem Umschalten der Ton des Kanals fehlt. Gehe ich nun in den teletext-mode und verlasse diesen wieder, ja dann ist der Ton wieder da! 8o Sonderbar, sehr sonderbar ...


    cu,
    Django


    :evil: Nichts ist wahr, alles ist erlaubt! :evil:


    VDR-Server: ASUS A7V8X, Duron 1.300, 256 MB, 3x 120 GB Maxtor HD, PIONEER DVR-106, Design Tower AIR Black, 40x4 LCD,
    1x TT-DVB-S V1.6, 3x DVB-S Nova, URC-7562, CentOS 5.5, VDR: 1.6.0


    TecVDR: AOPEN MK73LE-N, Duron 1.300, 256 MB, 1x 120 GB Samsung HD, Pioneer DVR-A04, Gehäusesonderbau, 1x TT-DVB-S V1.6 4MB, 1x DVB-S Nova, 1x AV-Board, SuSE 9.0, VDR: 1.3.11

  • Hi,


    Also bei mir läuft das Plugin ganz gut, der Ton ist zwar manchmal bei mir auch weg, aber sonst arbeitet es ganz gut!


    Tip das Videotext Signal wird auch an den TV durchgeschleift, also geht auch mit dem Orgi Teletext Decoder von TV!


    Tip 2 es gibt in den News eine neues OSDTeletext Plugin, das funzt bei mir ebenfalls recht gut für den Anfang, lief alles ohne Probleme durch und läuft auch stabiel für die erste Vers. Das Plus an dem Plugin, das es im OSD dagestellt wir (sagt der Name ja schon)...




    Mfg SVen

  • Hello Sven!


    Zitat

    Original von s.krueger
    Tip das Videotext Signal wird auch an den TV durchgeschleift, also geht auch mit dem Orgi Teletext Decoder von TV!


    Eben nicht, da kommt nix durch ... :(


    Zitat


    Tip 2 es gibt in den News eine neues OSDTeletext Plugin, das funzt bei mir ebenfalls recht gut für den Anfang, lief alles ohne Probleme durch und läuft auch stabiel für die erste Vers. Das Plus an dem Plugin, das es im OSD dagestellt wir (sagt der Name ja schon)...


    Hat mann dann quais 2 plugins, eines für das OSD und eines direkt am TV, oder wie?


    ciao,


    Django


    :evil: Nichts ist wahr, alles ist erlaubt! :evil:


    VDR-Server: ASUS A7V8X, Duron 1.300, 256 MB, 3x 120 GB Maxtor HD, PIONEER DVR-106, Design Tower AIR Black, 40x4 LCD,
    1x TT-DVB-S V1.6, 3x DVB-S Nova, URC-7562, CentOS 5.5, VDR: 1.6.0


    TecVDR: AOPEN MK73LE-N, Duron 1.300, 256 MB, 1x 120 GB Samsung HD, Pioneer DVR-A04, Gehäusesonderbau, 1x TT-DVB-S V1.6 4MB, 1x DVB-S Nova, 1x AV-Board, SuSE 9.0, VDR: 1.3.11

  • Hi,


    Zitat

    Hat mann dann quais 2 plugins, eines für das OSD und eines direkt am TV, oder wie?


    Ja eines im OSD und eines das nur Teletext anzeigt, aber beide von VDR aus!


    Warum bei dir der Teletext nicht zum TV durchgeschleift wird, liegt glaube ich an den Plugins, weil bei mir auch das gleiche ist, aber welches Plugin das verursacht weiß ich jetzt noch nicht, ich weiß nur wenn ich ./vdr also ohne runvdr Script starte, dann kommt am TV Ausgang der DVB am TV das Teletext Signal an!


    Wust auch nicht das es funzt, bis ich daruf aufmerksam gemacht woreden bin und auch erst rumgedoctort habe, aber es funzt!



    Mfg SVen

  • Hello,


    folgendes ist mir noch aufgefallen: 8o
    Egal ob ich im setup des teletext-plugins den Ton auf ein oder aus stelle, der Ton ist immer weg. :(
    Ist das normal in meiner Umgebung oder ist da irgendwo ein Käfer? X(


    ttyl,
    Django


    :evil: Nichts ist wahr, alles ist erlaubt! :evil:


    VDR-Server: ASUS A7V8X, Duron 1.300, 256 MB, 3x 120 GB Maxtor HD, PIONEER DVR-106, Design Tower AIR Black, 40x4 LCD,
    1x TT-DVB-S V1.6, 3x DVB-S Nova, URC-7562, CentOS 5.5, VDR: 1.6.0


    TecVDR: AOPEN MK73LE-N, Duron 1.300, 256 MB, 1x 120 GB Samsung HD, Pioneer DVR-A04, Gehäusesonderbau, 1x TT-DVB-S V1.6 4MB, 1x DVB-S Nova, 1x AV-Board, SuSE 9.0, VDR: 1.3.11

    Einmal editiert, zuletzt von Django ()

  • Hi


    Das ist schon, seitdem das Plugin hausen ist!


    Wurde auch schonmal behandelt hier!

    Dirk

  • Hallo

    Zitat

    Original von Dirk
    Das ist schon, seitdem das Plugin hausen ist!


    Da, dann bin ich ja beruhigt, ich dachte schon, dass ich einfach zu doof zum Installieren war/bin ... ;)


    Zitat

    Wurde auch schonmal behandelt hier!


    Irgendwie habe ich die Tage nicht recht Glück, mit der Sucherei hier im Forum. Zu Teil werden 1.000de von Nachrichten angezeigt, oder das nächste Mal werden Nachrichten, die interessante Details enthalten (wie z.B. die mit dem "Moderatoren"-link), plötzlich nicht mehr auffindbar. X(


    ciao,
    Django


    :evil: Nichts ist wahr, alles ist erlaubt! :evil:


    VDR-Server: ASUS A7V8X, Duron 1.300, 256 MB, 3x 120 GB Maxtor HD, PIONEER DVR-106, Design Tower AIR Black, 40x4 LCD,
    1x TT-DVB-S V1.6, 3x DVB-S Nova, URC-7562, CentOS 5.5, VDR: 1.6.0


    TecVDR: AOPEN MK73LE-N, Duron 1.300, 256 MB, 1x 120 GB Samsung HD, Pioneer DVR-A04, Gehäusesonderbau, 1x TT-DVB-S V1.6 4MB, 1x DVB-S Nova, 1x AV-Board, SuSE 9.0, VDR: 1.3.11

    Einmal editiert, zuletzt von Django ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!