DD Cine S2 V6.5 & DuoFlex S2

  • Hallo allerseits, ich bin am überlegen mir die DD Cine karte zu kaufen, da ich aber 4x Sat haben will ist nun die Frage, ist es aus euer Sicht besser die Karte lieber 2x zu kaufen oder liebre mit der DuoFlex Erweiterung? Preislich ist es für mich kaum Argument, nun wie sieht es mit der Zuverlässigkeit aus? Ich gehe davon aus, dass auch der Verbrauch der selbe ist, da lediglich an dem PCIe Interface gespart wurde...


    Hat noch jemand Erfahrung mit XEN und VT-d/IOMMU? Ich würde es gern in der DomU betreiben wollen...

    proxmox VE 3.0 + yaVDR mit DD Cine S2 V6.5 + DuoFlex S2 und CI
    Atom iOn @OpenElec + xvdr
    DM8000

  • V6.5 habe ich bei einem Bekannten in der 4-Tuner-Ausführung im Einsatz.


    Tuner-Aufrüsten beschränkt sich auf: Neuen Doppeltuner bei ausgeschaltetem Rechner anstecken und danach booten. Der VDR erkennt die neuen Tuner automatisch.


    Die Karte ist zuverlässig. Mit Xen oder ähnlichem habe ich aber Null Erfahrung.

  • Vielen Dank für deine Antwort. Und was war der Grund die Erweiterung zu holen statt eine 2te Karte? (Falls ich es bitte wissen darf) 8)

    proxmox VE 3.0 + yaVDR mit DD Cine S2 V6.5 + DuoFlex S2 und CI
    Atom iOn @OpenElec + xvdr
    DM8000

  • Die Karte wurde direkt als 4er Set angeschafft. In so einem Bundle ist die "Aufrüstlösung" doch deutlich günstiger als zwei komplett eigenständige Karten.


    Und wenn ich nicht ganz daneben liege, dann hat mein Bekannter in der Zwischenzeit auch einen dritten Doppeltuner mit drangebaut.


    Der wesentliche Vorteil der Aufrüstung einer Karte dürfte wohl darin liegen, dass man auch mit kleineren Mainboards auskommt auf denen neben dem PCIe-x16 nur noch ein weiterer PCIe-x1 frei ist. Auf so einem Board kann man, dank des Octopus-kompatiblen Designs der neuen CineS2, nun bis zu 8 Tuner anschließen.

  • Der Preis ist glaube ich nur um 20 € günstiger, aber an sich hat es ja Sinn. ich glaube mit der Cine S2 kann man nur 2 zusätzliche Module verbauen, also max 6x. Ich wollte aber einen CI Modul dazu haben, also wäre für mich 4 Tuner + 1 CI Endausbaustufe.. Ich glaube ich versuche es dennoch so, mit dem DuoFlex Modul.
    Nochmals Danke :)

    proxmox VE 3.0 + yaVDR mit DD Cine S2 V6.5 + DuoFlex S2 und CI
    Atom iOn @OpenElec + xvdr
    DM8000

  • Bei der 6.5er gibt es, neben dem eingebauten Tuner, 3 Wannenstecker auf die man Module hängen kann. Also bis zu 8 Tuner.


    Und was CI angeht: Informiere dich vorher hier im Portal darüber. Mein letzter Stand ist, dass das, wenn überhaupt, nur mit einigen Verrenkungen funktioniert.

  • Ok da die CI Unterstützung bei den DD Karten nicht geht, ist meine Frage, gibt es noch eine alternative um einen CAM Modul mit VDR zu betreiben? Mir geht's jetzt um die HW Lösung, da ich schon ein paar male meine Karte in AlphaCrypt reinstecken musste, damit sie wieder Aktiviert wird..

    proxmox VE 3.0 + yaVDR mit DD Cine S2 V6.5 + DuoFlex S2 und CI
    Atom iOn @OpenElec + xvdr
    DM8000

  • Vielen Dank für deine Antwort. Und was war der Grund die Erweiterung zu holen statt eine 2te Karte? (Falls ich es bitte wissen darf) 8)


    Hallo,


    bei mir war es umgekehrt, ich habe mir zwei Karten gekauft. Damit kann ich im ESXi je eine Karte einer anderen VM zuordnen, oder eben beide Karten einer. Somit bin ich flexibel wenn ich testen möchte.


    Mfg, Wolfgang


    Server:
    Hw: Xeon , 16 GB Ram, VMware 6.5, DD Cine S2 V6.5 + 7A
    Sw: yavdr 0.5 + 0.6.1

    Clients:
    5 x Raspberry Pi (VompClient)

  • Danke Wolfgang. Ich hab mir inzwischen das Budle geholt, immerhin sind es 40 € gewesen, die ich gespart hab, ich will es sowieso nur in einer VM Betreiben. Geht bei Dir dass PCI PassThrough mit ESX gut ohne Probleme? Ich habe vor mir das mit XEN anzuschauen auf dem neuem intel H87 chiset mit Core i7 4770T..

    proxmox VE 3.0 + yaVDR mit DD Cine S2 V6.5 + DuoFlex S2 und CI
    Atom iOn @OpenElec + xvdr
    DM8000

  • Hat noch jemand Erfahrung mit XEN und VT-d/IOMMU? Ich würde es gern in der DomU betreiben wollen...


    Servus,


    Ich habe zwar keine (aktuellen) Erfahrungen mit XEN, dafür aber mit Proxmox/KVM. Diese Kombination läuft hier seit Mitte Februar 24/7 mit einer DD Cine S2 V6.5 inkl. einer duoFlex Erweiterung in einem virtualisierten yaVDR 0.5. Bislang musste ich 3x einen Reset der Karte durchführen, geht aber mittlerweile ohne Reboot des Hosts. Das war aber noch während der "Spielphase", der letzte Reset liegt schon länger zurück, das System läuft bislang sehr stabil. Als Alternative zu XEN wäre das mal einen Blick wert.


    cu
    Markus

  • Cool danke für den Tip "mahlzeit" :) Das werde ich mir auf jeden Fall anschauen. KVM wollte ich selbst nicht machen, da ich es zum teil weniger komfortabel fand, aber wenns dazu fertige Lösung gibt, ist es sicherlich ne tolle alternative.. Eigentlich ist es exakt das was ich mir so auch bauen will. Na das freut mich sehr :) (und gut zu wissen, dass es jemand gibt den ich fragen kann ;) )

    proxmox VE 3.0 + yaVDR mit DD Cine S2 V6.5 + DuoFlex S2 und CI
    Atom iOn @OpenElec + xvdr
    DM8000

  • mahlzeit
    So nun ist mein Rechner aufgebaut: Core i7 3770T @ H77 mit 16GB RAM und 128 GB SSD + 3x3TB WD RED mit proxmox VE 3.0 nun würde ich genre den ya VDR reinbringen mit dem PCI Pass-Through, hättest du für mich ne Kurzanleitung? oder zumindest wie du die Maschine konfiguriert hast. Den Aufnahmeverzeichnis hast du in dem VDR gelassen oder tust du es übers Netzwerk/Andere VM fürs Sotrage? ich würde gerne dafür Windows 2012 hernehmen...
    Nochmals danke :)

    proxmox VE 3.0 + yaVDR mit DD Cine S2 V6.5 + DuoFlex S2 und CI
    Atom iOn @OpenElec + xvdr
    DM8000

  • Bei der 6.5er gibt es, neben dem eingebauten Tuner, 3 Wannenstecker auf die man Module hängen kann. Also bis zu 8 Tuner.

    Aber nicht bei allen 6.5ern. Meine hat nur 2 Anschlüsse bestückt, der dritte fehlt obwohl das Platinen Layout ihn vorsieht.

    Gruß
    Frodo

  • Aber nicht bei allen 6.5ern. Meine hat nur 2 Anschlüsse bestückt, der dritte fehlt obwohl das Platinen Layout ihn vorsieht.

    Sicher, sieht Deine Karte so aus?
    [Blockierte Grafik: http://www.dvbshop.net/images/…s/popup_images/2391_0.jpg]


    Das ist eine Digital Devices Cine S2 - Duale DVB-S2 HDTV (Rev. V6). Quelle der Infos: DVBSHOP.NET


    Ciao Stefan

  • Ja, genau so sieht sie aus.


    Wenn das eine V6 ist wieso melde sie sich als V6.5?

    Gruß
    Frodo

  • mahlzeit
    So nun ist mein Rechner aufgebaut: Core i7 3770T @ H77 mit 16GB RAM und 128 GB SSD + 3x3TB WD RED mit proxmox VE 3.0 nun würde ich genre den ya VDR reinbringen mit dem PCI Pass-Through, hättest du für mich ne Kurzanleitung? oder zumindest wie du die Maschine konfiguriert hast. Den Aufnahmeverzeichnis hast du in dem VDR gelassen oder tust du es übers Netzwerk/Andere VM fürs Sotrage? ich würde gerne dafür Windows 2012 hernehmen...
    Nochmals danke :)


    Servus,


    "hostpci" ist der Knackpunkt, den Du händisch in deine Konfiguration (findet sich im Verzeichnis "/etc/pve/qemu-server") bringen musst. Ich habe in meinem Fall eine dedizierte S-ATA Platte direkt in die VM gehängt, ich nehme nicht auf ein Netzlaufwerk auf. Die dazugehörige Angabe ist "ide0", gefolt vom Devicenamen der Platte, gefolgt von Caching-Strategieangaben.


    Die Angabe für hostpci0 bekommst Du über lspci heraus, das ist die PCI Device ID der DD Karte, bei mir sieht die Ausgabe von lspci so aus:


    Die Bezeichnung vor "Multimedia controller: Digital Devices GmbH Octopus LE DVB adapter" (oder wie sie sich bei dir nennt)...


    Ich denke, das sollte als Anregung ausreichen ;)


    cu
    Markus

  • Geht bei Dir dass PCI PassThrough mit ESX gut ohne Probleme?


    Hallo und sorry für die späte Antwort, Streß ......


    Im großen und ganzen funktioniert das PCI PassThrough recht gut, manchmal habe ich allerdings Meldungen wie


    Jul 4 22:56:28 yavdr-server kernel: [273465.004958] Overflow input 1
    Jul 4 22:56:28 yavdr-server kernel: [273465.005200] Overflow input 4


    im Log und dann passiert es das manche Kanäle dunkel bleiben. Kommt so ca. einmal im Monat vor, den Auslöser dafür habe ich noch nicht gefunden. Wenn ich die VM neu starte läuft alles wieder rund.


    Grüße, Wolfgang


    Server:
    Hw: Xeon , 16 GB Ram, VMware 6.5, DD Cine S2 V6.5 + 7A
    Sw: yavdr 0.5 + 0.6.1

    Clients:
    5 x Raspberry Pi (VompClient)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!