[Erledigt] Unterstützung beim kompilieren von vdr-plugin-smarttvweb benötigt

  • Hallo Gemeinde,


    ich möchte gerne auf meinem yaVDR 0.5 (mit aktuellsten Updates versehen) das Vdr Plugin "smarttvweb" installieren.
    Da es im Web-Frontend unter den Paketen nicht zur installation angeboten wird habe ich versucht nach der Anleitung
    der Projekthomepage dies selbst zu komilieren.



    Nach dem "make all" erhalte ich dann folgende Fehler :

    Code
    root@TVServer:/usr/src/smarttvweb# make all
    ( if [ -f .standalone ] ; then ( rm -f .standalone; make clean ; make objects ) ; else exit 0 ;fi )
    g++ -g -O0 -fPIC -Wall -Woverloaded-virtual  -c -D_GNU_SOURCE -DPLUGIN_NAME_I18N='"smarttvweb"'  -D_FILE_OFFSET_BITS=64 -D_LARGEFILE_SOURCE -D_LARGEFILE64_SOURCE -I../../../include -I/include -o smarttvweb.o smarttvweb.c
    smarttvweb.c:25:24: schwerwiegender Fehler: vdr/plugin.h: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
    Kompilierung beendet.
    make: *** [smarttvweb.o] Fehler 1
    root@TVServer:/usr/src/smarttvweb#


    Da ich noch nie selbst kompiliert habe weis ich nicht weiter.
    Mit der bitte um DAU taugliche Hinweise zur Fehlerbehebung,
    Gruß vdrdream

    OctupusNet SATIP Server => VDR-SERVER : i3-4150, 4GB, NVidia GT640 passiv, yaVDR 0.6.1, X10 FB

    Clients : Windows-PC's mit VDR-Zapper, Android-Handys und FireTV mit VDR-Manager (MX-Player) am Smarttvweb Plugin, iPad per Goodplayer am Streamdev-Server Plugin
    in Rente:
    Server/lokaler VDR : AT5IONT-I, 4GB, 2.5" 500GB HD, yavdr 0.5.0a, Mystique SaTiX-S2 V2 CI Dual,TT USB-3600,August DVB-T210 V2.0, Pollin Cyberlink IR Empf.

    Einmal editiert, zuletzt von vdrdream ()

  • Code
    sudo apt-get install vdr-dev


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Hi Gerald,


    nachinstallieren von vdr-dev lief ohne Fehlermeldungen durch.
    Danach kamen beim "make all" viele Meldungen der Art :




    beim zweiten make all dann noch :


    vdrdream

    OctupusNet SATIP Server => VDR-SERVER : i3-4150, 4GB, NVidia GT640 passiv, yaVDR 0.6.1, X10 FB

    Clients : Windows-PC's mit VDR-Zapper, Android-Handys und FireTV mit VDR-Manager (MX-Player) am Smarttvweb Plugin, iPad per Goodplayer am Streamdev-Server Plugin
    in Rente:
    Server/lokaler VDR : AT5IONT-I, 4GB, 2.5" 500GB HD, yavdr 0.5.0a, Mystique SaTiX-S2 V2 CI Dual,TT USB-3600,August DVB-T210 V2.0, Pollin Cyberlink IR Empf.

  • Warnings sind keine Fehler.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • nachinstallieren von vdr-dev lief ohne Fehlermeldungen durch.
    Danach kamen beim "make all" viele Meldungen der Art :

    Die Header Dateien auf vdr-dev werden wohl nach /usr/include/vdr gelegt. Entsprechend mußt Du das Makefile abändern.


    Also: Guck mal, ob mit "ls /usr/include/vdr" ein Verzeichnis angezeigt wird.


    Wenn ja, dann ändere im Makefile des smarttvweb plugins die Zeile


    VDRDIR = ../../..


    nach


    VDRDIR = /usr/include/vdr


    Grüße,
    T.

    Server: Asrock J3455-ITX with Ubuntu 20.04, ubuntu vdr dist, streamdev-server, live, smarttvweb, vnsiserver, dynamite
    Clients: Samsung UE40ES5700 (VDR on Smart TV widget), Kodi

  • Das Plugin wurde trotz Meldungen erstellt, und ein Testaufruf über einen Browser auf http://<server>:8000/web/index.html zeigt die Struktur.


    Folgende Schritte waren dazu nötig:



    Vielen Dank an Gerald für die Unterstützung,


    vdrdream

    OctupusNet SATIP Server => VDR-SERVER : i3-4150, 4GB, NVidia GT640 passiv, yaVDR 0.6.1, X10 FB

    Clients : Windows-PC's mit VDR-Zapper, Android-Handys und FireTV mit VDR-Manager (MX-Player) am Smarttvweb Plugin, iPad per Goodplayer am Streamdev-Server Plugin
    in Rente:
    Server/lokaler VDR : AT5IONT-I, 4GB, 2.5" 500GB HD, yavdr 0.5.0a, Mystique SaTiX-S2 V2 CI Dual,TT USB-3600,August DVB-T210 V2.0, Pollin Cyberlink IR Empf.

  • Moin!


    Die Header Dateien auf vdr-dev werden wohl nach /usr/include/vdr gelegt. Entsprechend mußt Du das Makefile abändern.


    Da das Plugin auch ein Makefile im neuen Format mitbringt, sollte man einfach das benutzen, dann muss man gar nichts anpassen, weil alles über pkg-config geregelt wird.
    Man sollte dem Maintainer evtl. mal mitteilen, dass es besser wäre, das neue zum Standard zu machen und das alte als "Makefile.old" mitzugeben.


    Aber noch besser wäre natürlich, ein passendes debian-Verzeichnis zu erstellen, damit man es über den Paketmanager installieren kann. :)


    Lars.

  • Guten Abend!


    Alter Thread, neue Frage. Nach 636 Tagen reaktiviere ich mal...


    Ich habe vdr-plugin-smarttvweb ohne Fehler installiert. Allerdings: mir wird nix angezeigt, wenn ich die Seite des Plugins ansurfe!?
    Auf Port 8000 ist nix, ebenso nicht gelistet bei einem Aufruf von lsof.


    Könnt Ihr mir sagen, welcher Webserver da eingesetzt wird? Muß ich den noch zusätzlich installieren?


    Oder liegt es an meinem anderen Webserver-Problem:
    unter vdr:80 bekomme ich folgende Fehlermeldung:


    Code
    [b]Error
    Not Found: vhost: vdr[/b]


    vdr:8008 bringt mir das vdr-Live Interface ohne Probleme.


    Bitte um Eure Hinweise!


    Lg, Orso

    Systeme:
    YaVDR [0.5a]]; Antec Fusion Remote 350; Zotac ION; DD cineS2v6 & DuoFlex C/T/T2, Logitech Harmony 650.

    raspberry pi b+ als TVHeadend-Server

  • Hast Du eine smarttvweb.conf in deinem Plugin Verzeichnis? Wenn nein, bitte nachholen und den Installations-Anweisungen folgen. Wenn ja, dann mal die LogFile Zeile ent-kommentieren. zB:

    Code
    LogFile /tmp/smarttvweb.txt

    .


    Im log file solltest Du sehen, ob das Plugin richtig geladen ist. Du kannst auch mal in /var/log/syslog nach fehlern gucken.


    Das Web GUI solltest Du mit http://<your-vdr>:8000/web/index.html aufrufen können (wenn Du die WebSeiten entsprechend die Installationsanweisungen im Plugin Verzeichnis hast).


    Grüße,
    T.

    Server: Asrock J3455-ITX with Ubuntu 20.04, ubuntu vdr dist, streamdev-server, live, smarttvweb, vnsiserver, dynamite
    Clients: Samsung UE40ES5700 (VDR on Smart TV widget), Kodi


  • Hallo, thlo!


    Danke für Deine Antwort!


    Ich habe


    ls /var/lib/vdr/plugins/smarttvweb
    smarttvweb.conf web widget.conf


    in /etc/vdr/plugins ist nichts zu sehen von smarttvweb


    loggging ist aktiviert in smarttvweb.conf, aber es wird nix geloggt - logdatei
    /var/log/smarttvweb/smarttvweb.log wird nicht angelegt.


    In /var/log/syslog taucht auch nix auf bezüglich smarttvweb.


    Habe nun testweise den smarttvweb Ordner auch nach /etc/vdr/plugins kopiert und rebootet. Ändert nichts an der Situation. Kein Logging, keine Ausgabe im Webinterface.


    Interessant finde ich an meinem System auch, dass ein Apache zu laufen scheint. Ist nicht normal, oder?


    hast Du noch ein paar Ideen und Anregungen für mich?


    Danke und herzliche Grüße!


    O.

    Systeme:
    YaVDR [0.5a]]; Antec Fusion Remote 350; Zotac ION; DD cineS2v6 & DuoFlex C/T/T2, Logitech Harmony 650.

    raspberry pi b+ als TVHeadend-Server

  • hast Du noch ein paar Ideen und Anregungen für mich?

    dein VDR scheint seine Plugins und Plugin-conf an einer anderen Stelle zu suchen.


    Überprüfe mal

    Code
    ps -aux | grep vdr

    , wo die conf ( -c parameter) und die Plugins (-L parameter) sind. Guck auch mal, ob

    Code
    -P smarttvweb

    in der Zeile vorkommt.


    Grüße,
    T.

    Server: Asrock J3455-ITX with Ubuntu 20.04, ubuntu vdr dist, streamdev-server, live, smarttvweb, vnsiserver, dynamite
    Clients: Samsung UE40ES5700 (VDR on Smart TV widget), Kodi

  • Guten Abend!


    Ja, ich scheine zwei Plugin Verzeichnisse zu haben. Kann ich das lösen mit hin- und herkopieren oder setzen eines Links?


    Das, was in der Ausgabe zu finden sein soll, ist leider nicht da :(



    Danke für deine Hilfe! Der Client ist schon am Samsung TV, das war ja eine leichte Übung ;)


    lg. Orso

    Systeme:
    YaVDR [0.5a]]; Antec Fusion Remote 350; Zotac ION; DD cineS2v6 & DuoFlex C/T/T2, Logitech Harmony 650.

    raspberry pi b+ als TVHeadend-Server

  • Guten Abend, thlo!


    Hast du noch eine Idee für mich, wie ich das Plugin für Samsung auf den VDR bekomme? Wie kann ich das Problem des falschen Plugin-Ortes lösen?


    Danke im voraus!


    O.

    Systeme:
    YaVDR [0.5a]]; Antec Fusion Remote 350; Zotac ION; DD cineS2v6 & DuoFlex C/T/T2, Logitech Harmony 650.

    raspberry pi b+ als TVHeadend-Server

  • Ups, ich dachte, Du hättest das Plugin am laufen.


    Hier ein paar Fragen:

    /var/log/smarttvweb/smarttvweb.log wird nicht angelegt.

    Gibt es den Ordner /var/log/smarttvweb?


    Hast Du das Plugin (libvdr-smarttvweb.so.2.0.0) in /usr/lib/vdr/plugins liegen?
    Wird beim starten des vdr angezeigt, das das Plugin eladen wurde?
    In deiner Kommando Zeile gibt es keinen "-Psmarttvweb" Eintrag.


    Was sind die smarttvweb Ausgaben in /var/log/syslog, wenn Du den vdr neustartest?


    Ist der Ordner /var/lib/vdr/plugins/smarttvweb für den vdr lestbar? am besten sollte der vdr Owner des Ordners und der daring enthaltenen Dateien sein.


    Im Ordner /var/lib/vdr/plugins/smarttvweb gibt es die smarttvweb.conf und die widget.conf Datei ?


    Den Ordner /var/lib/vdr/plugins/smarttvweb/web (mit Inhalt) ist angelegt?


    Grüße,
    T.

    Server: Asrock J3455-ITX with Ubuntu 20.04, ubuntu vdr dist, streamdev-server, live, smarttvweb, vnsiserver, dynamite
    Clients: Samsung UE40ES5700 (VDR on Smart TV widget), Kodi


  • Guten Morgen!


    Nein, leider läuft das Plugin noch nicht :( ...hättest sonst meinen Jubelaufschrei gehört ;)


    Ich habe nun händisch /var/log/smarttvweb angelegt und den User vdr als Owner eingetragen.


    in /usr/lib/vdr/plugins liegen die Dateien libvdr-smarttvweb.so und libvdr-smarttvweb.so.1.7.27.


    Habe scheinbar veraltete Version.


    In /var/lib/vdr/plugins/smarttvweb liegen die Files smarttvweb.conf web widget.conf und sind für vdr lesbar.


    in /var/log/syslog taucht genau nix auf vom Plugin.


    Was ich nicht habe ist eine plugin.smarttvweb.conf Datei. Brauch ich die?


    Zitat von thlo


    Wird beim starten des vdr angezeigt, das das Plugin eladen wurde?
    In deiner Kommando Zeile gibt es keinen "-Psmarttvweb" Eintrag.


    sudo vdr start -P smarttvweb
    vdr: /usr/lib/vdr/plugins/libvdr-smarttvweb.so.2.0.6: cannot open shared object file: No such file or directory


    So, ich bin mit meinem linuxvdrplugin Latein eh schon lange am Ende. Vielleicht hättest Du noch ein wenig Zeit für mich ein paar Tipps zu finden?


    Vielen Dank im voraus!


    O.

    Systeme:
    YaVDR [0.5a]]; Antec Fusion Remote 350; Zotac ION; DD cineS2v6 & DuoFlex C/T/T2, Logitech Harmony 650.

    raspberry pi b+ als TVHeadend-Server

  • in /usr/lib/vdr/plugins liegen die Dateien libvdr-smarttvweb.so und libvdr-smarttvweb.so.1.7.27.

    hmm, scheinbar brauchst du ein libvdr-smarttvweb.so.2.0.0, da dein vdr auf version 2.0.6 läuft.
    Welches Linux nutzt Du?


    Was ich nicht habe ist eine plugin.smarttvweb.conf Datei. Brauch ich die?

    Nee, die brauchst Du nicht.


    Grüße,
    T.

    Server: Asrock J3455-ITX with Ubuntu 20.04, ubuntu vdr dist, streamdev-server, live, smarttvweb, vnsiserver, dynamite
    Clients: Samsung UE40ES5700 (VDR on Smart TV widget), Kodi

  • Guten Morgen!


    Also ich habe ein yavdr drauf:


    Linux vdr 3.13.0-46-generic #79~precise1-Ubuntu SMP Tue Mar 10 20:25:33 UTC 2015 x86_64 x86_64 x86_64 GNU/Linux


    Ubuntu 12.04.5 LTS (GNU/Linux 3.13.0-46-generic x86_64)


    lg. O.

    Systeme:
    YaVDR [0.5a]]; Antec Fusion Remote 350; Zotac ION; DD cineS2v6 & DuoFlex C/T/T2, Logitech Harmony 650.

    raspberry pi b+ als TVHeadend-Server

  • Nee, die brauchst Du nicht.


    Unter Debian/Ubuntu, also auch yavdr, werden die Parameter für ein Plugin (noch) über die Dateien /etc/vdr/plugins/plugin.<name>.conf gesteuert.
    Wenn das Plugin also Parameter braucht, dann trägt man sie in diese Datei ein.


    Lars.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!