Debian installation in kvm ohne Parttionstabellen ...

  • Hallo,


    kann mir einer verraten, wie ich eine Debian-squeeze Installation ohne das Anlegen von Partionstabellen in der VM gemacht habe?


    Die Platten (/ und swap) sind als LV über virtio zugewiesen. Bei der Installation wurde ich nicht nach dem Anlegen von Partionstabellen auf den LVs gefragt. Das gleiche Installation-Medium will aber heute die Partionstablellen anlegen.


    so möchte ich gern eine zweite vm Installieren:


    Wer kann mir helfen?


    Hardy

    Suche: 6 Richtige für die nächste Lottoziehung
    PS: Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

  • Also prinzipiell gehen tut das schon, wenn man die Platte direkt, ohne Unterteilung, also RAW, verwendet, dann gibt es auch keine Partitionstabelle. Wenn Du eine Festplatte direkt formatierst mit "mkfs.ext4 /dev/sdc" kannst Du diese auch so verwenden, diese hat dann keine gültige Partitionstabelle, vmtl. nur Rudimente im MBR ...


    Gehst Du mit einem Partitionierer auf die Platte los, schreibt er zwingend eine Tabelle, MBR oder GPT. Dies ist IMHO das normale Verhalten eigentlich aller Installer, mir fällt grad kein Installer ein der eine Installation ohne Partitionen durchführt.


    Manche nutzen Platten für LVM/VG auch RAW ...


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

    Einmal editiert, zuletzt von fnu ()

  • Es war aber mit dem normalen Installer von Debian, während der Installation war auch keine Ausschrift, daß ohne Partionstabellen gearbeitet wird.


    Die LVs vorher zu formatieren brachte leider auch nichts ...

    Suche: 6 Richtige für die nächste Lottoziehung
    PS: Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

  • Naja, bin nicht so bewandert bei KVM auf LVM evtl. ist das ein gewolltes Verhalten ... ? Du hast ja auch nur "/dev/vda" und nicht "/dev/vda1".


    Bei Xen werden die LVs als "/dev/xdX" erkannt und wie immer behandelt, also mit Partitionstabellen. Wobei ich mal testen muß, wie es sich bei unterschiedlichen LVs für "/" und "SWAP" verhält ...

    HowTo: APT pinning

  • Ich habs nochmal mit vorformatierten LVs probiert. Und jetzt ging es (fast) problemlos. Der Installer meldete einen Fehler bei der Installation von Grub, es fehlte aber nur noch die grub.cfg.

    Suche: 6 Richtige für die nächste Lottoziehung
    PS: Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!