Ritto Türsprechanlage - Zuweisung der Kabel

  • Hallo,


    ich habe ein Problem beim Einstecker der einzelnen Kabel in eine Ritto Türsprechanlage.


    Soweit ich weiß sind 4 Kabel relevant
    - die zwei dickeren Kabel führen direkt zur Klingel (schwarz und weiß)
    - die zwei dünnen gehören zu den Klingeltasten (Wohnungs- und Haustür) (gelb und schwarz)


    Wenn ich die Kabel zur Klingel in a und b; und die anderen in ED und ED(Strich) einsetze, leuchtet es zwar, wenn es klingelt; jedoch klingelt es nicht.


    Weiß jemand, wie die Stecker gesteckt werden müssen?


    mfg
    bo

  • Etwas mehr und konkretere Informationen zur Anlage wäre hilfreich. Es scheint eine Klingelanlage mit Systembus zu sein.
    ED bedeutet "Etagendrücker", damit ist der Klingeltaster neben der Wohnungstür gemeint. "a" und "b" ist der Systembus, der geht von Wohnung zu Wohnung bis zur Zentrale (im Schaltschrank oder irgendwo im Keller), von dort gehen extra Leitungen zur Türstation.


    Wenn es eine Anlage mit Systembus ist, müssen die Wohnungseinheiten natürlich an der Zentrale angelernt werden. Also eine Sache für Jemanden der sich damit auskennt, möglichst vor Ort.

  • Hey,


    danke für deine Infos.
    Es handelt sich in der Wohnung um ein "normales" Wohntelefon.
    http://www.ritto.de/Wohntelefone.423.0.html


    An der Haustür befindet sich eine ältere Türsprechanlage - wahrscheinlich TwinBus.


    Beim Adapter bzw. der Klemme sind jeweils drei Anschlüsse (siehe Bild).
    Gibt es bei den Unterschiede?
    In welchen wird die Klingel montiert?


    Vielen Dank.


    mfg
    bo

  • Ich habe mir gerade die Anleitung zum TwinBus Wohntelefon 1 7630 angeschaut und konnte nichts dazu finden wo dort eine Klingel angeschlossen werden kann.


    Wie bereits von halbferiger geschrieben wurde ist
    a/b = Twinbus
    ED = Etagentaster


    Auf der Platine dürfte ein Piezolautsprecherverbaut sein welcher auch als Türklingel eingesetzt wird, laut Bedienungsanleitung sind 5 verschiedene Signale einstellbar.
    Desweiteren kann man das Rufsignal(Klingel) abschalten durch kurzes drücken des Tasters mit dem Lampen/Klingel Symbol, dann leuchtet die Lampe rot. Eingeschaltet wird es wieder durch kurzes drücken der gleichen Taste dann sollte der Rufton ertönen.
    Steht aber auch in der Bedienungsanleitung


    Der 3 Polige Anschluss an der Platine dürfte für die Erweiterungsmodule vorgesehen sein hier gibt es aber keine Klingel, im Systemhandbuch wird nur das Rufanschaltrelais 1 7646 und Taster 1 7636 aufgelistet.

    Gruß
    Frodo

  • Hey,


    danke für die Antwort.
    Klingel funktioniert nun - steckte die Verbindung der Klingel in a und b und deckte die ABdeckung zu.
    Ergebnis: Klingel läutet beim Betätigen der Drucktaster.


    Vielen Dank.


    Schöne Pfingsten.


    mfg
    bo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!