yaVDR 0.5 nach klonen falsches Display

  • Hallo zusammen,


    ich sitze hier gerade bei meinem Eltern und versuche den VDR neu aufzusetzen. Um es mir einfacher zu machen habe ich meine Installation geklont. Das funktioniert auch so weit. Allerdings hat sich das Display "verschoben".
    SoftHDDevice versucht auf dem verkehrten Display zu starten. Wenn ich es mit dem Parameter -d :1.0 starte, habe ich Bild. Im Moment übergebe ich den Parameter in der "/etc/vdr/plugins/plugin.softhddevice.conf ".
    Meine Frage: Wie teile ich dem System es richtig mit? Denn ich habe Probleme XBMC zu starten (und es läuft im Hintergrund SoftHDDevice weiter inkl Ton). Außerdem bin ich mir nicht sicher, ob mein Weg überhaupt richtig ist.


    Grüße
    BOP

    ASUS M4A78LT-M GL | AMD Athlon II X2 250 | 2GB RAM | Asus ENGT430 | Digital Devices OctopusNet mit 2 x Digital Devices DuoFlex S2 | PS3Remote | yaVDR 0.6.1

  • Im Webfrontend Displays neu erkennen lassen, primäres und sekundäres Display einstellen und abspeichern.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Lösch mal die gespeicherte /etc/X11/edid.0.yavdr und die Einträge in der /var/lib/yavdr.hdf mit system.x11
    Dann im WFE die Bildschirme neu erkennen lassen und die richtige Konfig speichern.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Hallo und danke für deine schnelle Antwort,


    das ist merkwürdig. Dort kann ich kein zweites Display einstellen. Siehe Screenshot. Der TV ist DFP-1. Ein anderer "Monitor" hängt auch nicht dran. Ich vermute durchs Klonen ist DFP-0 "belegt"? Oder das ist der VGA Ausgang, an dem aber nichts angeschlossen ist.


    EDIT: Versuche gerade seahawks Vorschlag … melde mich dann

  • Seahawk's Vorschlag fruchtet leider nicht. Die Erkennung im WFE dauert recht lange und geht dann mit entsprechender Fehlermeldung ("Erneute Bildschirmsuche fehlgeschlagen") schief. Auch das Speichern funktioniert nicht.

    ASUS M4A78LT-M GL | AMD Athlon II X2 250 | 2GB RAM | Asus ENGT430 | Digital Devices OctopusNet mit 2 x Digital Devices DuoFlex S2 | PS3Remote | yaVDR 0.6.1

  • Die Erkennung im WFE dauert recht lange und geht dann mit entsprechender Fehlermeldung ("Erneute Bildschirmsuche fehlgeschlagen") schief.


    Auch nach einem Neustart des Rechners? (/etc/X11/xorg.conf.yavdr am besten davor löschen und aus den Templates neu erzeugen)

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • So, ich habe die drei Schritte noch einmal vollzogen:
    - /etc/X11/edid.0.yavdr gelöscht
    - /etc/X11/xorg.conf.yavdr gelöscht und mit process-template neu erstellt
    - Die X11 Einträge aus "/var/lib/yavdr.hdf" entfernt.


    Dann Neustart. Der TV wird danach als DFP-1 erkannt und ich bekomme nur X mit Cursor in der Mitte zu sehen.
    Ein "svdrpsend plug softhddevice atta -d :1.0" zaubert dann das TV Bild auf den Schirm.

    ASUS M4A78LT-M GL | AMD Athlon II X2 250 | 2GB RAM | Asus ENGT430 | Digital Devices OctopusNet mit 2 x Digital Devices DuoFlex S2 | PS3Remote | yaVDR 0.6.1

  • Klappt denn jetzt das erkennen des Bildschirm im WFE? DISPLAY=:1 ist ja für yaVDR 0.5 normal - hatte dein anderer Rechner eine Konfiguration mit zwei Bildschirmen?

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Nein, die erneute Erkennung funktioniert nicht. Wobei er ja durchaus den TV erkannt hat. Siehe obigen Screenshot. Ich kann auch die Auflösung umstellen und dann abspeichern.
    Mein VDR besitzt ebenfalls keinen zweiten Bildschirm. Ich kann gerade aber nicht sagen, ob bei ihm der TV :0 ist.


    Ich muss yaVDR doch beibringen können, dass es SoftHDDevice auf Display 1 startet!? Ohne den extra Parameter beim Starten mit zu übergeben.

    ASUS M4A78LT-M GL | AMD Athlon II X2 250 | 2GB RAM | Asus ENGT430 | Digital Devices OctopusNet mit 2 x Digital Devices DuoFlex S2 | PS3Remote | yaVDR 0.6.1

  • Ich muss yaVDR doch beibringen können, dass es SoftHDDevice auf Display 1 startet!?


    Das sollte er eigentlich sowieso machen - kannst du mal die /etc/init/vdr-frontend.conf neu aus den Templates erstellen lassen und posten?

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • [spoiler]

    [spoiler]

    ASUS M4A78LT-M GL | AMD Athlon II X2 250 | 2GB RAM | Asus ENGT430 | Digital Devices OctopusNet mit 2 x Digital Devices DuoFlex S2 | PS3Remote | yaVDR 0.6.1

    Einmal editiert, zuletzt von BOP ()

  • settings.env["DISPLAY"] steht ja auf :1 - ist da in der Datenbank evtl. noch vdr.tempdisplay definiert?

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Der Parameter ist nicht gesetzt:

    ASUS M4A78LT-M GL | AMD Athlon II X2 250 | 2GB RAM | Asus ENGT430 | Digital Devices OctopusNet mit 2 x Digital Devices DuoFlex S2 | PS3Remote | yaVDR 0.6.1

  • Dann weiß ich es auch nicht... Wie man sieht ist das klonen auf eine andere Maschine nicht schneller als eine saubere Neuinstallation.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Das habe ich nie bezweifelt. Das dumme ist, ich habe mir nicht aufgeschrieben, was ich an meinem System alles verändert habe. Ich bin ja seit der Beta dabei. Deswegen dauert eine Neuinstallation vermutlich noch deutlich länger.
    Aber ich muss sowieso neu installieren. Denn es gibt beim Ausschalten auch Probleme. "stop vdr" funktioniert irgendwie nicht. Und deswegen scheint auch das Ausschalten nicht zu funktionieren. Wenn er dann doch mal herunter fährt, macht er einen Neustart, anstatt auszuschalten. Und ich hatte eben das Problem, dass er beim Herunterfahren hängen geblieben ist. Das kenne ich aber auch bereits von meinem VDR. Selten macht er das auch mal.

    ASUS M4A78LT-M GL | AMD Athlon II X2 250 | 2GB RAM | Asus ENGT430 | Digital Devices OctopusNet mit 2 x Digital Devices DuoFlex S2 | PS3Remote | yaVDR 0.6.1

  • Das dumme ist, ich habe mir nicht aufgeschrieben, was ich an meinem System alles verändert habe.


    Folgendes sollte dir einen ersten Überblick geben was an deinem System gegen die Packetinhalte verändert wurde.



    ( sudo apt-get install cruft debsums )


    cruft zeigt alle Dateien die nicht aus Packeten kommen (die meisten davon kannst du ignorieren) und debsums zeigt alle Dateien die aus Packeten kommen deren Inhalt aber verändert wurde (sollte ausserhalb von /etc aber nicht vorkommen weils sonst nicht updatesicher ist).



    stdout in ne Datei umleiten und die Datei dann in nem Textviewer Durchschauen, dann erinnerst du dich schon wieder welche Dateien du angefasst hast.


    Ist immer noch etwas Arbeit, aber irgenwann brauchst du die Infos eh.


    cu

  • Oh, danke, das ist gut zu wissen. Das werde ich bei meinem mal machen.


    Ich installiere gerade neu. Fertig werde ich damit heute aber sicherlich nicht mehr. Denn bei 448kbit/s Download bin ich froh, wenn ich das Grundsystem drauf bekomme und die FB eingerichtet habe. Alles weitere muss dann warten. Hauptsache meine Eltern können TV schauen und Aufzeichnen.

    ASUS M4A78LT-M GL | AMD Athlon II X2 250 | 2GB RAM | Asus ENGT430 | Digital Devices OctopusNet mit 2 x Digital Devices DuoFlex S2 | PS3Remote | yaVDR 0.6.1

  • Frage: Hat's hier eine Besserung gegeben, stehe aktuell vor dem gleichen Problem.
    System wurde neu installiert, softhddevice ist per default aktiv - leider ohne manuelles attachen mit -d :1 ebenfalls kein Bild
    Gruss

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!