channels.conf aus Arbeitsspeicher sichern

  • Hi,
    ich habe gestern per OSD umfangreiche Änderungen an den Kanälen vorgenommen, aber die Änderungen wurden immer noch nicht in die channels.conf auf der Festplatte geschrieben. Dasselbe Problem hatte ich schon mal, es tritt aber sehr selten auf.
    Da ich diesmal keine Lust habe meine Änderungen bei einem VDR-Neustart zu verlieren würde ich jetzt gerne wissen: Ist es möglich, und falls ja wie, manuell die aktuelle Kanalliste aus dem Arbeitsspeicher auf die Platte zu schreiben?

    MLD 5.5 mit VDR 2.6.4 & Kodi 19.4 - Gigabyte GA-F2A88XM-HD3 - AMD A8-7600 - 4 Gb RAM - Ausgabe via MSI N220GT-MD1GZ mit softhddevice & vdpau - 19.2E & 28.2E Empfang via Linux4Media L4M-Twin S2 ver 6.5 - Terratec Aureon 5.1 Fun TTP8 - Crucial m4 CT064M4SSD2 - Seagate Exos 7E8 in Scythe Quiet Drive SQD-1000 - Medion X10 RF Remote Control 20016398

  • Soweit ich mich erinnere, wird die channels.conf erst beim Beenden des VDRs geschrieben. Wenn das nicht der Fall ist, ist es naheliegend, dass der VDR vorher abgestürzt ist. Das wiederum passiert nur durch kaputte Plugins.


    Statt aufwändig um den Fehler rumzubauen, solltest du lieber herausfinden, warum die channels.conf nicht geschrieben wird. Am besten den VDR mit so wenig Plugins wie möglich starten und probieren.

  • Per svdrpsend!?


    Aber sinniger wäre es den Bug zu finden. Weil die channels.conf sollte nach Änderungen schon automatisch gespeichert werden.


    Gesendet von meinem ALCATEL ONE TOUCH 997D mit Tapatalk 2

  • In vdr.c (Quellcode vdr) steht:


    PHP
    CHANNELSAVEDELTA     600 // seconds before saving channels.conf after automatic modifications


    Das sind 10 Minuten. (EDIT: Wobei der Kommentar dort "automatic" beinhaltet, jetzt kann man meckern, dass dort nicht von "manual" die Rede ist. Da müsste man den Sourcecode genauer lesen.)


    Außerdem ist der User nicht der einzige, der die Kanalliste verändert, sondern die Kanalliste ändert sich "von selbst", wenn es "von oben" neue PIDs oder ähnliches gibt. Das bedeutet, der VDR würde andauernd die channels.conf speichern müssen. Deshalb ist so ein Timeout schon ok.


    Gruß
    hepi

  • Klaus hatte darüber schon mal diskutiert: https://linuxtv.org/patch/12953/


    Ich habe den Bug schon öfters gesucht, aber nie gefunden, Im Log findet sich nichts. Das Problem tritt auch sehr selten auf. Es KANN sein, daß das Problem nur auftritt, wenn VDR manuell gestoppt und später wieder gestartet wurde anstatt seit dem Bootvorgang zu laufen.


    Ich habe jetzt nochmal via OSD einen Kanal verschoben und die Kanalaktualisierungseinstellungen verändert, aber auch diese Änderung wurde nicht in die channels.conf geschrieben.


    svdrpsend wollte ich gerade ausprobieren, aber er findet ein Perl-Skript nicht :( Versuche das jetzt erstmal zu beheben.


    EDIT: svdrpsend repariert und mittels svdrpsend lstc komme ich an die aktuelle Kanalliste aus dem Arbeitsspeicher. Leider hat diese Liste irgendwelche Zahlen vor jeder Zeile, aber trotzdem hat mir das schon weitergeholfen.
    Vielen Dank für die Beiträge!

    MLD 5.5 mit VDR 2.6.4 & Kodi 19.4 - Gigabyte GA-F2A88XM-HD3 - AMD A8-7600 - 4 Gb RAM - Ausgabe via MSI N220GT-MD1GZ mit softhddevice & vdpau - 19.2E & 28.2E Empfang via Linux4Media L4M-Twin S2 ver 6.5 - Terratec Aureon 5.1 Fun TTP8 - Crucial m4 CT064M4SSD2 - Seagate Exos 7E8 in Scythe Quiet Drive SQD-1000 - Medion X10 RF Remote Control 20016398

    Einmal editiert, zuletzt von villeneuve () aus folgendem Grund: Ergänzung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!