USB - CEC Adapter von Pulse8, was bringt es?

  • Ich überlege immer mal wieder mir den oben genannten Adapter anzuschaffen, aber dann frage ich mich wieder wozu?


    Welche Vorteile habe ich gegenüber einer Logitech Harmony die ja auch schon mehrere Geräte steuern kann?


    Die Vorteile die mir bisher einfallen:


    • Die Fernbedienung muss nicht mehr so lange in eine Richtung gehalten werden um die Geräte einzuschalten. (Einigen Familienmitgliedern fehlt da manchmal die Geduld.)
    • Einschalten aller Geräte per Andoid-App per WLAN(WOL) möglich.


    Gibt es andere Vorteile, aber noch wichtiger was sind die Nachteile?


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Ich habe schon lange so einen Adapter.


    Die Vor-, und Nachteile, muss wohl Jeder für sich selbst entscheiden.....


    Als Vorteil sehe ich z.B. dass bei "Userinaktivität" sich nur der TV abschaltet und der VDR in Hintergrund weiter werkeln kann. :)
    Der einzige Nachteil, den ich sehe, ist dass man halt diesen Adapter "fliegend" in der HDMI Leitung hat.

  • Gibt es andere Vorteile, aber noch wichtiger was sind die Nachteile?


    also hier bin ich froh das ich CEC am Pioneer Receiver (als zentrales GErät) aus habe, das Zusammenspiel mit vorhandenen Geräten verschiedener Hersteller ist manchmal schon recht fragwürdig - auch brauchst du natürlich eine Fernbedienung zu der du bereit bist dich zu comitten, die also allein von den vorhandenen Tasten alles abdeckt: am Ende nutzt du dann CEC aber doch wieder ne Harmony.


    Ich bin ganz glücklich mit Harmony und CEC überall aus, zu viel Eigenleben ist manchmal gar nicht so gut für uns Bastelköppe ;) - Das mit der Richtung beim Einschalten haben wir hier so gelöst das wir Einschalten und dann die FV gerichtet wieder ablegen, ist ja eh meist so das man noch was zu erledigen hat und nicht die 30-45s mit dem Ding in der Hand da steht...


    Christian

    CKone: yavdr-ansible/18.04 LTS/2.4.1/kodi18 auf Intel DH67BL, Intel Celeron G540, 2x 2GB Kingston DDR3, Zotac GT630 1GB, S2-1600, Ocz Agility 3 60GB, LG GH24NS DVD, 15.6" Selbstbau TFT, Harmony 665, CIR Selbstbau - das Ganze im Silverstone SST-SG03B
    CKtwo: yavdr-ansible/18.04 LTS/2.4.1/kodi18 auf Intel DH67BL, Intel Celeron G1610, 2x 2GB Corsair DDR3, Zotac GT630 1GB, TT S2-1600, Ocz Vertex 2 50 GB, 92 Kanal Seduatmo, Harmony 665, atric USB
    CKthree: yavdr-ansible/22.04 LTS/2.6.1/kodi19.3 auf Intel NUC, Celeron J4005, UHD Graphics 600, 4GB Crucial DDR4, Ocz Vertex2 50 GB, Harmony 350

    PowerEdge: Ubuntu Server 16.04 LTS / VDR 2.4.1 auf Dell PowerEdge T20, Xeon E3-1225 v3, 16GB ECC DDR3, 2x Cine S2 V6 mit Duoflex, Samsung 840 EVO 120GB, 3x WD White WD80EZAZ 8TB in SW Raid5



  • auch brauchst du natürlich eine Fernbedienung zu der du bereit bist dich zu comitten, die also allein von den vorhandenen Tasten alles abdeckt: am Ende nutzt du dann CEC aber doch wieder ne Harmony.


    Naiv wie ich war, dachte ich, ich könnte ohne Fernbedienung auskommen. Ich hab das so verstanden, dass ich mit der libcec auch vom VDR aus Fernbedienungsbefehle absetzen kann. Wenn ich mir dann einen kleinen Deamon schreibe, den ich per restful bedienen kann, dann ist eine App nicht mehr weit mit der ich alles bedienen kann ohne FB und ohne IR-Hardware am Tablet/Smartphone.


    Habe ich das falsch verstanden mit libcec? Kann ich keine Fernbedienungsbefehle generieren?


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • dachte ich, ich könnte ohne Fernbedienung auskommen.


    na in dem Szenario wäre ja dein Tablet deine individuelle Fernbedienung ;)


    Sollte gehen wobei ich nicht sicher bin ob dein TV/AV-Receiver/BD-Player wirklich jede einzelne Taste per CEC zugänglich machen - vermute es geht immer nur um eine Grundfunktionalität.


    Da müssen aber andere mal was zu sagen...


    Christian

    CKone: yavdr-ansible/18.04 LTS/2.4.1/kodi18 auf Intel DH67BL, Intel Celeron G540, 2x 2GB Kingston DDR3, Zotac GT630 1GB, S2-1600, Ocz Agility 3 60GB, LG GH24NS DVD, 15.6" Selbstbau TFT, Harmony 665, CIR Selbstbau - das Ganze im Silverstone SST-SG03B
    CKtwo: yavdr-ansible/18.04 LTS/2.4.1/kodi18 auf Intel DH67BL, Intel Celeron G1610, 2x 2GB Corsair DDR3, Zotac GT630 1GB, TT S2-1600, Ocz Vertex 2 50 GB, 92 Kanal Seduatmo, Harmony 665, atric USB
    CKthree: yavdr-ansible/22.04 LTS/2.6.1/kodi19.3 auf Intel NUC, Celeron J4005, UHD Graphics 600, 4GB Crucial DDR4, Ocz Vertex2 50 GB, Harmony 350

    PowerEdge: Ubuntu Server 16.04 LTS / VDR 2.4.1 auf Dell PowerEdge T20, Xeon E3-1225 v3, 16GB ECC DDR3, 2x Cine S2 V6 mit Duoflex, Samsung 840 EVO 120GB, 3x WD White WD80EZAZ 8TB in SW Raid5



  • Sollte gehen wobei ich nicht sicher bin ob dein TV/AV-Receiver/BD-Player wirklich jede einzelne Taste per CEC zugänglich machen - vermute es geht immer nur um eine Grundfunktionalität.


    BD-Player habe ich nicht. Ich brauche ja eigentlich nur Anschalten, Eingang wählen und Lautstärke.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Hi,


    ich hab den hier intern verbaut HDMI-CEC intern, damit kann man den VDR auch Einschalten.


    Vorteile:
    - nur eine FB
    - kein Umschalten der FB Ebenen notwendig
    - bei YAVDR + libcec-deamon + eventlircd wird auch XBMC mit bedient
    Nachteile:
    - der P8-INTCECv2 ist nur fuer bestimmte Intel Boards gedacht und man muss Pin13/HDMI von der Nvidia intern Abgreifen wenn man keine Intel Grafik benutzt.
    - bei nicht Intel Boards oder anderen Boards ohne HTPC-Header wird es noch etwas Aufwendiger ( ich hab es hier mit dem DH77EB am laufen)


    uebrigens hat die libcec git noch einen Bug mit dem combokey handling, so das bei meinem Loewe wo ich die combo keys nicht benoetige die STOP Taste via eventlircd nicht funktioniert.



    CU
    9000h

    Es ist eagl in wlehcer Reiehnfogle die Bchustebaen in Woeretrn vokrmomen. Huapstache der estre und leztte Bchustbae sitmmen.

  • Moin gda,


    ich hab' die Lösung für meinen WAF-Klientel alleine via yavdr-0.5.0 leider nicht optimal lösen können.


    Da das WAF-Klientel nur eine FB für alles haben wollte, habe ich mit P8-CEC-USB den Umweg über Openelec (xvdr) (siehe Sig.) zum VDR-Server gewählt und Ruhe hab' ich nun.


    Gruß Miru

    VDR-Server 2.0.6 yavdr-testing-repo - Kubuntu 12.04 LTS/64 - I-Dual-Core 2,2 GHz, 2 GB RAM, SATA 500GB, via NFS 2,9 TB HW-RAID5 an Sol10Sparc mit ZFS, 1x FF-TT 2.3 modded, 1x FF-TT 1.5, 2x TT-1600, via DLAN AVpro/Coax 4x 2x MVP Ver.D3A - VOMP 0.4.0 mit Media, MVP-Dongle 0.4.0
    Arbeitsplatz: 12.04 LTS/64 2.0.6
    yavdr-testing-repo - I-Dual-Core 2,4 GHz, 4 GB RAM, 2x 1TB, 2x TT-1600
    WAF-VDR-Client: openelec-3.2.4/XBMC-12.2-Frodo/ alternativ yavdr 0.5.0a: PulseEight-USB-CEC-Adapter, ZBOX-HD-ID41: 4GB RAM, 64GB SSD, 16GB Patriot-USB-Stick am Samsung UE37D5700 (gehackt) für TimeShift direkt am TV ohne VDR-Zugriff

  • Da das WAF-Klientel nur eine FB für alles haben wollte, habe ich mit P8-CEC-USB den Umweg über Openelec (xvdr) (siehe Sig.) zum VDR-Server gewählt und Ruhe hab' ich nun.


    Verständlicherweise kommt das für mich nicht in Frage. Außerdem habe ich ja, wie schon geschrieben, eine Lösung mit einer Fernbedienung.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470


  • Naiv wie ich war, dachte ich, ich könnte ohne Fernbedienung auskommen. Ich hab das so verstanden, dass ich mit der libcec auch vom VDR aus Fernbedienungsbefehle absetzen kann.
    [...]
    Habe ich das falsch verstanden mit libcec? Kann ich keine Fernbedienungsbefehle generieren?


    Grundsätzlich alles rchtig verstanden und libcec unterstützt auch das Absetzen von Keycodes an angeschlossene Geräte.
    Das eigentliche Problem sind die Hersteller: Mir ist z.B. noch kein TV-Hersteller begegnet, der per CEC mehr als Power on/off und Eingangswahl unterstützt. Damit "verkommt" das eigentlich geniale libcec zum Comand-Receiver. Der Standard gibt zwar genau das her, was Du Dir wünschst, aber die Hersteller "schlampen" bei der Implementierung.
    Natürlich kann das bei der nächsten Gerätegeneration wieder ganz anders aussehen.... :wand


  • Grundsätzlich alles rchtig verstanden und libcec unterstützt auch das Absetzen von Keycodes an angeschlossene Geräte.
    Das eigentliche Problem sind die Hersteller: Mir ist z.B. noch kein TV-Hersteller begegnet, der per CEC mehr als Power on/off und Eingangswahl unterstützt. Damit "verkommt" das eigentlich geniale libcec zum Comand-Receiver. Der Standard gibt zwar genau das her, was Du Dir wünschst, aber die Hersteller "schlampen" bei der Implementierung.
    Natürlich kann das bei der nächsten Gerätegeneration wieder ganz anders aussehen.... :wand


    Na ja, wenn ich dann noch bei meinem Denon-AVR die Lautstärke anpassen könnte, dann wäre ich ja schon zufrieden. Den Fernseher benutze ich ja eh nur als Monitor.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Also mit der FB von meinem Samsung kann ich Openelec wirklich komplett steuern, mit allen Funktionen.


    Gruß


    Dirk

    Hardware VDR-1 und VDR-2: Zotac D2550 ITX WIFI Supreme, ATRIC IR-Empfänger, Streacom-Gehäuse, Logitech Harmony Touch, 6 x Sundtek
    MediaTV Pro, 4 x Sundtek SkyTV Ultimate auf Server mit
    Zotac D2550 ITX WIFI Supreme, NAS QNap 412, Software: yaVDR-0.6.1 - Kodi 16

  • Hi,
    ich habe einen P8 an meinem produktiven yavdr. Habe den libcec-daemon (übel) gehackt, damit ich beim Hochfahren ein poweron und input-select vom Receiver und TV habe. Auch Abschalten von TV und Receiver beim VDR shutdown.


    War damit aber nicht zufrieden und wollte eigentlich ein eigenständiges vdrcec-plugin schreiben. Den Test-P8 dazu und ein plugin-Gerüst habe ich zwar (schon), aber mangels Zeit geht es da aktuell nicht weiter.
    Was das Plugin können soll (hier mal meine Gedanken aus meinem Scratchpad kopiert:




    Idealerweise dahingehend abstrahiert, dass man zukünftig andere CEC Adapter (oder die geplante CEC-Unterstützung im Kernel) verwenden kann,


    -Markus


  • Was das Plugin können soll (hier mal meine Gedanken aus meinem Scratchpad kopiert:


    Ja, das deckt sich stark mit meinen Vorstellungen.

    Code
    Poweron configurable list of devices upon startup
    Check if wakeup for recording, then no powerup


    Das ist für mich auch die wichtigste Einschränkung.


    Über eine Dbus-Schnittstelle hatte ich auch nachgedacht, damit flexibel auf Ereignisse reagiert werden kann.


    Denkbar sind dann Dinge wie: "start xbmc on Graphtft-Display if TV is off and there is no recording pending".
    Hintergrund ist, den VDR als Music-Player zu benutzen. Das sollte aber eben nicht im Daemon selbst abgewickelt werden. Deshalb die Dbus-Schnittstelle.


    Bin interessiert und gespannt.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • D-Bus hatte ich geplant, aber erst später.
    Die Idee war da, die libcec ganz zu beenden und zu entladen da ja XBMC u.U. eine eigene Instanz mitbringt und in diesem Fall der VDR nur Backend ist. Die kämen sich sonst ins Gehege.


    Mit dem externen USB-Adapter kann man den VDR auch per CEC aufwecken, wenn das Board USB-Power liefert. Man benötigt also nicht zwingend den internen Adapter. Allerdings macht mein Board das nur im Soft-Off, den ich aber aus Stromgründen nicht nutze.


    VG,
    -Markus

  • Verhält sich der USB Adapter als Tastatur ? Das würde bei mir PowerOn aus S5 bedeuten. Das Platinchen gefällt mir eigentlich besser - aber ... einen PIN an der GraKa abgreifen klingt doof.


    Ach - ich hab soundso keine Zeit zu spielen :) - auch wenn alleine das Abfragen des TV Status und/oder das Abschalten von TV und AVR beim Shutdown mir schon das Geld wert wäre.

    VDR User: 87 - LaScala LC14B - LG/Phillipps 6,4" VGA Display | Asrock H61/U3S3 | G630T | 1x 16GB Mobi Mtron 3035 1x WD 750GB 2,5" |1x L4m DVB-S2 Version 5.4

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!