eHD Audio über HDMI - Gen2VDR AE

  • Hallo Ihr Listigen,


    arbeite gerade an meinem Gen2VDR mit der eHD von Reel Media rum.
    Eigentlich läuft alles; bis auf mein Audio.


    Hatte seinerzeit das Audio der DIN-Buchse verwendet um über SPDIF
    in den Receiver zu gehen. Der aktuelle Receiver hat aber nur TOSLINK
    und ein entsprechender Konverter funktioniert nicht.
    Im VDR-Wikizur eHD habe ich gelesen, dass über das reelbox Plugin
    der AC3 / PCM Stream auch über HDMI aktiviert werden kann.
    Zitat: Über HDMI wird PCM oder AC3 ausgegeben (im reelbox Plugin konfigurierbar).
    Bisher war ich wohl zu doof das Plugin richtig zu konfigurieren.


    Wer hat das reelbox Plugin wie eingestellt, um das Audio über HDMI zu bekommen?
    Oder. Wer hat das SPDIF-Problem mit welchem Konverter hinbekommen?


    Freue mich über jede hilfreiche Antwort.

    Einen schönen Gruß aus dem Bergischen Land
    Der Watz
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    – yaVDR 0.5, Gehäuse C581, 330N DualCore IONITX Zotac, twinlux dvb s2, X10 und Lenovo N5901 Bilder
    – yaVDR 0.5, Gehäuse C581, 330N DualCore IONITX Zotac, DVBSKy S952 Dual , Medion X10
    – MediaPortal QDI SF-FF DVB-S/ NOVA-T – g2v 1.4, 1 GHz P3; 256 MB RAM; 160 GB HD
    [/size]– 3 x Gbit Switch; DSL-16000 kbit mit AVM-7490

  • ... hat keiner mehr die eHD im Einsatz?

    Einen schönen Gruß aus dem Bergischen Land
    Der Watz
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    – yaVDR 0.5, Gehäuse C581, 330N DualCore IONITX Zotac, twinlux dvb s2, X10 und Lenovo N5901 Bilder
    – yaVDR 0.5, Gehäuse C581, 330N DualCore IONITX Zotac, DVBSKy S952 Dual , Medion X10
    – MediaPortal QDI SF-FF DVB-S/ NOVA-T – g2v 1.4, 1 GHz P3; 256 MB RAM; 160 GB HD
    [/size]– 3 x Gbit Switch; DSL-16000 kbit mit AVM-7490

  • Hast Du denn schon probiert die Audioausgabe über das Reelbox-Plugin einzustellen? Da gibt es doch Einstellungen für die Video- und Audioausgabe.


    Ich habe zwar die Reel-eHD aktuell nicht mehr im Einsatz, aber wenn ich mich recht entsinne, dann konnte man über das Setup-Menü vom Reelbox-Plugin einstellen, ob die Soundausgabe über SPDIF oder HDMI erfolgen soll.


    Paulaner

  • schon im einsatz aber nicht mit gen2vdr

  • ... Du hattest natürlich recht.
    Soviel zu der Frage: Wie doooof kann Mann sein?


    Egal, was mein Fehler war, ich habe in den PlugIn Einstellung nicht gesehen,
    dass man über die FarbTasten zwischen Audio- und Video schalten kann.
    So wenig Parameter und dann zwei Seiten waren für mich halt unvorstellbar ;-).


    Audio geht, wenn ich mir vorstelle, dass ich damals den Audio- über SPDIF geführt habe,
    wird mir ganz schlecht .... :rolleyes:


    ... 'nu muss ich nur noch die FB ans laufen bringen ...
    Aber dass ist ein ganz anderes Thema.


    Nochmals vielen Dank für den Beistand.

    Einen schönen Gruß aus dem Bergischen Land
    Der Watz
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    – yaVDR 0.5, Gehäuse C581, 330N DualCore IONITX Zotac, twinlux dvb s2, X10 und Lenovo N5901 Bilder
    – yaVDR 0.5, Gehäuse C581, 330N DualCore IONITX Zotac, DVBSKy S952 Dual , Medion X10
    – MediaPortal QDI SF-FF DVB-S/ NOVA-T – g2v 1.4, 1 GHz P3; 256 MB RAM; 160 GB HD
    [/size]– 3 x Gbit Switch; DSL-16000 kbit mit AVM-7490

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!