libcec-daemon installieren

  • Hallo, ich versuche vergeblich den libcec-daemon laut dieser Anleitung:


    https://github.com/bramp/libcec-daemon



    zu kompilieren. Der Vorgang wird jedoch bei make immer mit dem Fehler:


    Code
    src/libcec.h:2:24: schwerwiegender Fehler: libcec/cec.h: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
    Kompilierung beendet.


    abgebrochen. Was mache ich falsch? :wand


    Danke


    Dirk

    Hardware VDR-1 und VDR-2: Zotac D2550 ITX WIFI Supreme, ATRIC IR-Empfänger, Streacom-Gehäuse, Logitech Harmony Touch, 6 x Sundtek
    MediaTV Pro, 4 x Sundtek SkyTV Ultimate auf Server mit
    Zotac D2550 ITX WIFI Supreme, NAS QNap 412, Software: yaVDR-0.6.1 - Kodi 16

    Einmal editiert, zuletzt von mini73 ()

  • Was mache ich falsch? :wand


    • Du benutzt keine Code-Blöcke, dadurch ist dein Post schwer lesbar.
    • Du hast libcec-dev nicht installiert. Das hätte dir ein
      Code
      sudo apt-get install apt-file
      apt-file update
      apt-file search libcec/cec.h

      gezeigt.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • zuerst einmal vielen Dank. Aber ...... nun eine andere fehlermeldung:


    Code
    /usr/include/libcec/cec.h:37:22: schwerwiegender Fehler: cectypes.h: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden Kompilierung beendet.



    ich bin auf dem Gebiet absoluter Neuling und möchte mich da gerne einarbeiten.
    Warum wird das bei der Installation nicht berücksichtigt?


    Danke


    Dirk

    Hardware VDR-1 und VDR-2: Zotac D2550 ITX WIFI Supreme, ATRIC IR-Empfänger, Streacom-Gehäuse, Logitech Harmony Touch, 6 x Sundtek
    MediaTV Pro, 4 x Sundtek SkyTV Ultimate auf Server mit
    Zotac D2550 ITX WIFI Supreme, NAS QNap 412, Software: yaVDR-0.6.1 - Kodi 16

  • Hast du danach gesucht so wie ich es dir gezeigt habe?


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Das dürfte nur begrenzt helfen danach in den vordefinierten Repos von yaVDR zu suchen - die Versionen dort sind nämlich bereits recht abgehangen...


    In testing-xbmc gibt es aktuellere libcec-Pakete. Generell verstehe ich aber nicht, weshalb der Schritt in der README die nötigen Dateien nicht installiert hat - gab es da Versionskonflikte mit XBMC?

    Zitat


    Also we need the libcec libraries. Pulse eight provides east way to install

    Code
    wget http://packages.pulse-eight.net/ubuntu/install-libcec.sh
    sudo sh install-libcec.sh

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Ich habe xbmc-pakage von pulse-eight installiert. Läuft problemlos. Kann es daran liegen? Hat nicht jemand den libcec-deamon installiert
    und kann das File hier zur Verfügung stellen?
    Dann noch eine Frage; Wo wird der libcec-deamon mit dem Parameter -d aufgerufen?


    Danke


    Dirk

    Hardware VDR-1 und VDR-2: Zotac D2550 ITX WIFI Supreme, ATRIC IR-Empfänger, Streacom-Gehäuse, Logitech Harmony Touch, 6 x Sundtek
    MediaTV Pro, 4 x Sundtek SkyTV Ultimate auf Server mit
    Zotac D2550 ITX WIFI Supreme, NAS QNap 412, Software: yaVDR-0.6.1 - Kodi 16

  • Ich habe xbmc-pakage von pulse-eight installiert. Läuft problemlos. Kann es daran liegen?


    Ich habe es gerade mit dem libcec-dev Paket aus testing-xbmc ausprobiert (nur zusammen mit testing-vdr verwenden, wenn die PVR-Addons genutzt werden sollen!) - damit kompiliert es ohne Probleme.


    Dann noch eine Frage; Wo wird der libcec-deamon mit dem Parameter -d aufgerufen?


    Da wo du den entsprechenden Starter (idealerweise ein Upstart-Job) dafür erstellt hast...

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Nein, kann nicht sein. Hatte vergessen, dass ich ein frisches yavdr0.5 aufgesetzt habe um an den deamon zu kommen.
    Aber auch damit fuktionierte das bauen nicht. Abbruch mit der gleichen Fehlermeldung. Hat jemand noch eine Idee?
    Noch eine Frage; Läuft cec dann nur mit xbmc oder auch mit dem VDR?


    Dirk

    Hardware VDR-1 und VDR-2: Zotac D2550 ITX WIFI Supreme, ATRIC IR-Empfänger, Streacom-Gehäuse, Logitech Harmony Touch, 6 x Sundtek
    MediaTV Pro, 4 x Sundtek SkyTV Ultimate auf Server mit
    Zotac D2550 ITX WIFI Supreme, NAS QNap 412, Software: yaVDR-0.6.1 - Kodi 16

  • Nein, kann nicht sein. Hatte vergessen, dass ich ein frisches yavdr0.5 aufgesetzt habe um an den deamon zu kommen.
    Aber auch damit fuktionierte das bauen nicht. Abbruch mit der gleichen Fehlermeldung. Hat jemand noch eine Idee?


    Lies doch mal was ich schreibe...
    Mit yaVDR 0.5 wirst du OOTB das falsche libcec(-dev) Paket bekommen - was in stable ist ist schlicht zu alt. Daher sollte man den Horizont der Paketverwaltung (und seinen eigenen) mal erweitern:


    Danach auf die testing-Pakete wechseln:

    Code
    sudo apt-get update
    sudo apt-get remove vdr-plugin-dvbhddevice # Paket-Zugehörigkeit hat gewechselt, daher muss das vorübergehend weg - damit wird yavdr-essential deinstalliert, aber das holen wir uns später wieder.
    sudo apt-get update && sudo apt-get dist-upgrade
    sudo apt-get install yavdr-essential


    Jetzt die nötigen Pakete für den libcec-daemon installieren:

    Code
    sudo apt-get install build-essential git libboost-program-options-dev liblog4cplus-dev libcec-dev


    Und das Ding bauen:

    Code
    git clone git://github.com/bramp/libcec-daemon.git
    cd libcec-daemon
    make

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Danke, habe ich gemacht auch kompiliert bekommen. Danach stürzet der VDR bei der Navigation durch das OSD ständig
    ab. Also - Neuinstallation.


    Nur zur Info, habe den VDR vor einigen Tagen zum ersten mal installiert und noch gaaanz wenig Ahnung von dem Ganzen.
    Von upstart und dem allem habe ich noch keinen Schimmer, werde mich aber schon schlau machen. Aber das dauert eben,
    muss ja auch arbeiten. Fernsehen möchte ich aber schon vorher :]

    Daher meine doch recht naiven Fragen.

    Ich habe ein Raspberry Dingens mit Openelec (zum spielen), dass funktioniert sofort. Nun möchte ich aber den VDR verwenden,
    da ich Aufnehmen auch schneiden und brennen will. Nebenbei gibt es ja noch weitere schicke Sachen im VDR. Das aber später.n


    Eigentlich will ich nur eine Iomega iconnect mit einigen Sundtek-Sticks als Server-Kopfstation mit dem yaVDR und xbmc
    benutzen, mehr nicht.
    Was ich nun erreichen möchte ist; Startet der VDR kann ich ihn mit cec über die FB des TV steuern. Starte ich xbmc über das
    OSD wird der cec-deamon beendet, da xbmc das dann übernimmt. Wird xbmc beendet, wird der cec-deamon wieder gestartet, fertig.


    Geht das was ich meine und wie sieht so ein upstart-script dann aus?


    Danke


    Dirk

    Hardware VDR-1 und VDR-2: Zotac D2550 ITX WIFI Supreme, ATRIC IR-Empfänger, Streacom-Gehäuse, Logitech Harmony Touch, 6 x Sundtek
    MediaTV Pro, 4 x Sundtek SkyTV Ultimate auf Server mit
    Zotac D2550 ITX WIFI Supreme, NAS QNap 412, Software: yaVDR-0.6.1 - Kodi 16

  • Was ich nun erreichen möchte ist; Startet der VDR kann ich ihn mit cec über die FB des TV steuern. Starte ich xbmc über das
    OSD wird der cec-deamon beendet, da xbmc das dann übernimmt. Wird xbmc beendet, wird der cec-deamon wieder gestartet, fertig.


    Geht das was ich meine und wie sieht so ein upstart-script dann aus?


    Da musst du ggf. etwas herumprobieren, aber das wäre ein Ansatzpunkt:

    Code
    start on (local-filesystems and net-device-up IFACE!=lo) or stopped xbmc
    stop on starting xbmc
    
    
    script
    exec /pfad/zum/libcec-daemon
    end script

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!