Kabel-Kanalsuche für Sky-Bundesliga-Optionskanäle

• Hallo VDR-Gemeinde,

mich bewegt seit kurzer Zeit die Frage: wie bekomme ich die Optionskanäle von Sky (legales Abo, legales CAM, single-User VDR-Setup) in meine VDR-Kanalliste?
    Während des heutigen Bundesliga-Spiels hatte ich einen scan aufruf mit meiner initial-tuning-data (von w_scan) gestartet.
    Mein Ziel ist, alle (dynamischen) Bundesliga-Kanäle in meiner Kanalliste zu haben und meinen VDR die Kanäle automatisch aktualisieren zu lassen....
    Wenn ich nun scan mit dem Output-Format VDR anwerfe, rennt die Kanalsuche los.

Code
    1. sudo scan -o vdr initial-tuning-data.txt > channelsDVBScanWhileBL_VDR.conf

Die Kanalsuche verläuft auch insoweit erfolgreich, dass w_scan mir in der Consolen-Ausgabe die Kanäle Bundesliga 1-11 listet,
    aber nur den Kanal Sky Bundesliga in meine channels.conf speichert.

Verwende ich das Output-Format zap mit folgendem Aufruf

Code
    1. sudo scan -o zap initial-tuning-data.txt > channelsDVBScanWhileBL_ZAP.conf

Werden auch die Kanäle Bundesliga 1-11 (jedoch unvollständig) in das Output-File geschrieben:

Auch wenn ich mit dem PIDS Output-Format scanne findet scan ein unvollständiges Ergebnis:

Code
    1. sudo scan -o pids initial-tuning-data.txt > channelsDVBScanWhileBL_PIDS.conf

Habt Ihr einen Vorgehenstipp um mein oben beschriebenes Ziel zu erreichen?

Beste Grüße
    Cleem

• Hallo hepi,
    danke für deine Antwort.
    hatte die hier aufgeführten Kanaleinstellungen probiert - bevor ich überhaupt angefangen hatte für dieses Problem mit scan und w_scan zu operieren.

Generell habe ich vor meinen experimenten mit Sky immer folgendermaßen nach Kanälen gesucht:

Code
    1. w_scan -fc -c DE >> channels.conf

Ist dieser Aufruf mit den "richtigen Parametern" ?

Bin eben verwundert, da die Console die BL-Kanäle 1-11 als gefunden zeigt, nur in die channels.conf werden diese nicht geschrieben...

Beste Grüße
    cleem

• Die sind schon in der channels.conf drin, aber nicht unter dem Namen. Suche halt nach SID-NID-TID und vergleiche. Wenn Dein VDR mit updateChannels=5 läuft, sind die Serivces eh in Deiner channels.conf schon drin und Du muss nur nach der Nadel im Heuhaufen suchen. :)

• Das hat w_scan gefunden heute abend...

leider finde ich nichts davon......

Du wohnst in HD, hast du eine Liste für mich?

• ... und wenn die dann reinkommen, kann ich die fest in meine Kanalliste verbauen (einsortieren) und werden dann auch brav aktualisiert?
    Macht der Hintergrundscan vom VDR was anderes wie beispielsweise ein w_scan zur Bundesligaübertragungszeit ?