ARD/ZDF HD, in welches Format nach Videoschnitt?

  • Aber Windows legen sich Leute zu (du auch?)


    Ja ich habe eine Lizenz. Nutze privat aber zu 99% Ubuntu. Und das ist auch oft gefrickel ;)
    exfat hört sich doch gut an und würde die Probleme von Franzose auf einfache weise lösen.
    Wie wirkt sich exfat auf die Schreib- Lesegeschwindigkeit aus? Ist ja eigentlich eher für Flashmedien gedacht und nicht für Festplatten.


    Gruß Jan

    1:Dell PoweEdge T20; Xeon E3-1225 v3; 32GB RAM; Proxmox 5.4; MLD 5.4 als VDR-Server; 2 x Cine S2;
    2:Intel NUC i3 Passiv; 4GB RAM; 120GB SSD; easyvdr 3.5 als client; Harmony Hub

    2:Intel NUC i5 Passiv; 4GB RAM; 120GB SSD; easyvdr 3.5 als client; Harmony Hub
    3:Raspberry Pi 3B; MLD

  • So, nochmal zum Thema iTunes und iPad, da sich nach Umwandeln verschiedener Filme nicht alle angenommen oder synchronisiert wurden.


    Nach Analyse von mehreren Videodateien habe ich herausgefunden, dass für das iPad zwingend AAC-Sound vorhanden sein muss (AC3 funktioniert nicht). Man kann zwar 1280x720 HD-Material mit AC3 in iTunes importieren, allerdings nicht mit dem iPad synchronisieren.


    Vielleicht interessiert und hilft das ja jemandem hier.
    Gruß,

    Einmal editiert, zuletzt von franzose ()

  • So, nochmal zum Thema iTunes und iPad, da sich nach Umwandeln verschiedener Filme nicht alle angenommen oder synchronisiert wurden.


    Nach Analyse von mehreren Videodateien habe ich herausgefunden, dass für das iPad zwingend AAC-Sound vorhanden sein muss (AC3 funktioniert nicht). Man kann zwar 1280x720 HD-Material mit AC3 in iTunes importieren, allerdings nicht mit dem iPad synchronisieren.


    Vielleicht interessiert und hilft das ja jemandem hier.
    Gruß,


    Mittlerweile gibt es doch auch für iOS Apps, um die Filme direkt abzuspielen. Infuse z.B. spielt die TS-Files problemlos ab, sogar ohne Pro. Braucht leider immer 5-10 Sekunden, bis die Wiedergabe beginnt.

    yaVDR 0.5a@AT3ION-T Deluxe, twinDVB-C, ATRIC+Harmony200
    *****************************************************
    Netzspeicher: Synology DS716+ II mit 8GB RAM sowie 9TB Plattenplatz


    (in Rente: Siemens M740AV, Debian Dockstar, Pogoplug)

  • Mittlerweile gibt es doch auch für iOS Apps, um die Filme direkt abzuspielen. Infuse z.B. spielt die TS-Files problemlos ab, sogar ohne Pro. Braucht leider immer 5-10 Sekunden, bis die Wiedergabe beginnt.


    Das ist richtig, habe ich auch versucht, hat allerdings so seinen Haken. Zum einen sind die ts-Dateien recht groß, teils 6-8GB pro HD-Film und die Übertragung ist per WLAN-Sync nicht stabil. Ist mir bereits mehrmals während der Übertragung abgerissen. Der Dokumentenaustausch bei Apps ist halt nicht für so große Dateien ausgelegt.


    Auch die Wiedergabe ist mit vlc manchmal ruckelig.

  • Ok, ich hab hier bisher noch keine Probleme, allerdings schaue ich auch nur im lokalen WLAN. Ein Kumpel nimmt einfach ein lokales WLAN mit, einen kleinen Router, der per SMB die Filme zur Verfügung stellt, sowie eine 2,5"-Platte dran. Das taugt aber auch nur, wenn man eine Steckdose hat (Urlaub oder so).

    yaVDR 0.5a@AT3ION-T Deluxe, twinDVB-C, ATRIC+Harmony200
    *****************************************************
    Netzspeicher: Synology DS716+ II mit 8GB RAM sowie 9TB Plattenplatz


    (in Rente: Siemens M740AV, Debian Dockstar, Pogoplug)

  • Ok, ich hab hier bisher noch keine Probleme, allerdings schaue ich auch nur im lokalen WLAN. Ein Kumpel nimmt einfach ein lokales WLAN mit, einen kleinen Router, der per SMB die Filme zur Verfügung stellt, sowie eine 2,5"-Platte dran. Das taugt aber auch nur, wenn man eine Steckdose hat (Urlaub oder so).


    Per WLAN schauen ist leider etwas anderes wie mit iTunes syncen.


    Auch im Hinblick auf die Größe habe ich jetzt einfach iffmpeg laufen, der automatisch die ts-Dateien zusammenfügt und in mp4 (iPad-kompatibel) transkodiert. Das ganze läuft als batch-Auftrag. So bekomme ich locker 40-50 Filme auf mein iPad (in HD). Damit kann ich es auch im Flieger ansehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!