Brauche mal schnell Hilfe bei Karten-Wahl

  • Hallo Zusammen,


    oben steht es schon.


    Möchte für meinen Bruder einen VDR/File Server zusammenbauen.


    Da er "nur normales" Kabelfernsehen bei sich bekommt, ich jedoch immer nur mit Sat-Karten zu tun hatte weiß ich jetzt nicht welche ich nehmen soll.


    Da das Mainboard verhältnismäßig alt aber zuverlässig ist und noch keine PCI-X Slots hat benötige ich ne PCI Karte.


    Zur Auswahl stehen ne TT Premium DVB-C 2300 für 19,95 € oder ne Budget TT 1501 für 52,90 € ?!?!?! Frage mich woher diese Preise kommen?!?!?!


    Ziel ist ein Debian Wheezy Server mit e-tobi Paketen der per xvdr an 2 verschiedene XBMC Clients streamt (jedoch nicht gleichzeitig)


    Kann mir evtl. jemand sagen welche Karte ich von den o.g. nehmen sollte? Vom Preis her klar die Premium...oder kann die Budget nun mehr weil evtl. "neuer"?


    Gruß


    Oliver

    1. VDR 2.4.0 und VNSI Plugin auf Debian Buster Server

    2. Client 1 = NVIDIA Shield mit KODI 18.9

    3. Client 2 = NVIDIA Shield mit KODI 18 .9

    4. 75 Zoll Samsung UHD TV mit Pioneer AVR VSX923 und HD Fury zur Audio Auskopplung

    5. 50 Zoll Samsung HD TV

  • Zur Auswahl stehen ne TT Premium DVB-C 2300 für 19,95 € oder ne Budget TT 1501 für 52,90 €


    Ich kann für beide keine Empfehlung aussprechen, die TT Premium DVB-C 2300 scheint laut vdr-wiki QAM256 Probleme zu haben und die TT 1501 ist recht anfällig für EMI-Störungen (ich habe einen Bekannten, der sich mit der schon lange rumärgert, entsprechende Berichte gibt es auch im Forum: DVB-C Karte - Kaufempfehlung).

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Ok. dann mal so in die Runde gefragt:


    Gibt es ne PCI DVB-C Karte die ich "problemlos" einsetzen kann?


    Oliver

    1. VDR 2.4.0 und VNSI Plugin auf Debian Buster Server

    2. Client 1 = NVIDIA Shield mit KODI 18.9

    3. Client 2 = NVIDIA Shield mit KODI 18 .9

    4. 75 Zoll Samsung UHD TV mit Pioneer AVR VSX923 und HD Fury zur Audio Auskopplung

    5. 50 Zoll Samsung HD TV

  • Hi,


    in meinem alten VDR hatte ich zwei Satelco Easywatch in PCI Ausführung, die haben problemlos ihren Dienst verrichtet...die Dinger scheinen relativ stressfrei und gut unterstützt zu sein.


    Ciao Louis

  • Ja, so eine hab ich auch (es gibt eine baugleiche Version von KNC) - ich glaube da gibt es noch ein paar: http://www.dvbshop.net/product…Watch-PCI-DVB-C--CI-.html

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

    Einmal editiert, zuletzt von seahawk1986 ()

  • Gibt es ne PCI DVB-C Karte die ich "problemlos" einsetzen kann?


    Terratec Cinergy 1200 C


    lg gehlhajo

    VDR-1: streamdev-server | Hummingboard2| TT 3600 USB | Siemens S500 Gehäuse | Archlinux mit eigen Skripten
    VDR-2: streamdev-client | rpihddevice | Raspberry 2b | Siemens S450 Gehäuse| Remote: URC6410 | LG 42LV4500 |
    Archlinux mit eigenen Skripten


  • Ja...die gibts nur leider nirgends mehr :wand :wand :wand

    1. VDR 2.4.0 und VNSI Plugin auf Debian Buster Server

    2. Client 1 = NVIDIA Shield mit KODI 18.9

    3. Client 2 = NVIDIA Shield mit KODI 18 .9

    4. 75 Zoll Samsung UHD TV mit Pioneer AVR VSX923 und HD Fury zur Audio Auskopplung

    5. 50 Zoll Samsung HD TV

  • Hallo,


    Die Terratec Cinergy C und die Technisat Cablestar HD2 (laufen beide unter Yavdr 0.4 nud 0.5) gibts noch bei
    Amazon oder ihren Partnehäusern



    Stefan

    Server : Yavdr 0.4 :: Satelco Easywatch DVB-C, Terratec Cinergy C, Technisat cablestar HD2, Seagate Barracuda Green 1,5 T auf Asrock ALiveXfire-eSata2, headless
    Client1: Yavdr 0.4 auf Zotac Z-box ID-41, MCE Remote,
    Client2: Media MVP

  • 1. VDR 2.4.0 und VNSI Plugin auf Debian Buster Server

    2. Client 1 = NVIDIA Shield mit KODI 18.9

    3. Client 2 = NVIDIA Shield mit KODI 18 .9

    4. 75 Zoll Samsung UHD TV mit Pioneer AVR VSX923 und HD Fury zur Audio Auskopplung

    5. 50 Zoll Samsung HD TV

  • Im Kabel gibt es keinen Unterschied zwischen HD und SD. Das "HD" im Namen der einen Karte ist reines Marketing.


    Nur so zur Info.......

    VDR-1: streamdev-server | Hummingboard2| TT 3600 USB | Siemens S500 Gehäuse | Archlinux mit eigen Skripten
    VDR-2: streamdev-client | rpihddevice | Raspberry 2b | Siemens S450 Gehäuse| Remote: URC6410 | LG 42LV4500 |
    Archlinux mit eigenen Skripten


  • Aha....also wenn die nutzbar wäre wär´s gut, da sie erschwinglich ist.


    Ich finde 65 € aufwärts eigentlich recht knackig...

    1. VDR 2.4.0 und VNSI Plugin auf Debian Buster Server

    2. Client 1 = NVIDIA Shield mit KODI 18.9

    3. Client 2 = NVIDIA Shield mit KODI 18 .9

    4. 75 Zoll Samsung UHD TV mit Pioneer AVR VSX923 und HD Fury zur Audio Auskopplung

    5. 50 Zoll Samsung HD TV

  • yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Also wäre hier das einzige Problem das die Signalqualität nicht korrekt oder gar nicht angezeigt wird?


    Dann wär sie gekauft, das interessiert Ihn eh nicht...Hauptsache TV im XBMC und Fileserver läuft...


    Somit müßte diese Karte ja ne günstige Möglichkeit sein.


    Oliver

    1. VDR 2.4.0 und VNSI Plugin auf Debian Buster Server

    2. Client 1 = NVIDIA Shield mit KODI 18.9

    3. Client 2 = NVIDIA Shield mit KODI 18 .9

    4. 75 Zoll Samsung UHD TV mit Pioneer AVR VSX923 und HD Fury zur Audio Auskopplung

    5. 50 Zoll Samsung HD TV

  • also ich würde die Satelco der Technisat vorziehen.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Zitat

    Die Terratec Cinergy C und die Technisat Cablestar HD2 (laufen beide unter Yavdr 0.4 nud 0.5) gibts noch bei
    Amazon oder ihren Partnehäusern


    und auch hier im Forum unter Verkaufen. 2 Personen versuchen seit Wochen diese Karte zu verkaufen. Einer davon bin ich. Einfach mal suchen.

  • Hallo zusammen.


    Auch ich suche nach einer DVB-C PCI Karte die im gleichen Rechner verbaut werden soll wo bereits eine Technotrend S2-1600 ihren Dienst tadellos verrichtet. Der Rechner ist alt: 2GB DDR2 RAM, Intel E2160@1.8GHz, NVIDIA GeForce 8600GT 512MB aber für 1080i per Sat reicht das, es sei denn die Bitrate geht über die 20Mbps was bei manchen feeds nur der Fall ist. Daher gehe ich davon aus dass HD content von Kabel BW hier keine Probleme bereiten sollte. DVB Viewer Pro würde ich dann einsetzen und interessieren tut mich nur unverschlüsselter content. Ein so weit wie möglich schneller Wechsel zwischen den Sendern wäre wünschenswert. Schön wäre noch eine halbwegs korrekte BER Anzeige. Ist aber kein Muss. Zugegeben ich habe vor sie vornehmlich unter Win7 32bit zu verwenden. VDR ist für mich nur ein interessantes Testfeld und daher schreibe ich hier. yavdr, XBMC, Gen2VDR fallen mir konkret ein die ich gerne auf einer separaten HDD aufsetzen würde. Stellt sich nur die Frage welche der Karten in Frage käme. Sollten die gleichen Empfehlungen auch in meinem Fall gelten tendiere ich zur SATELCO EasyWatch PCI DVB-C (CI) nachdem Technotrend C-1501 und Technisat Cablestar HD 2 wohl ihre Macken haben. Spricht was dagegen oder habt ihr noch weitere Vorschläge ?


    Vielen Dank.

  • SATELCO EasyWatch PCI DVB-C (CI)


    eine gute Wahl. KNC One würde auch gehen, ebenso Mystique. Sind alle nahezu baugleich. Versuch darauf zu achten, ein Exemplar mit TDA100023 Chip zu bekommen. Die älteren mit TDA100021 bringen zumindest unter linux und bei mir auf einigen Frequenzen eine geringfügig erhöhte Bitfehlerrate. Welcher Chip verbaut ist, kriegst Du aber nur raus, wenn Du den Verkäufer bittest, mal mit der Lupe nachzusehen.
    Ich glaube, Du musst sowieso bei ebay suchen, denn als Neuware sind diese PCI-Karten nicht mehr erhältlich.


    Die Technotrend 1501 könnte funktionieren. Bei mir lief sie in einem Rechner völlig unauffällig. In einem anderen Rechner kam es dann minütlich zu einem Burst bei der BER-Rate mit entsprechenden Aussetzern. Die karte reagiert evtl. sehr empfindlich auf Elektrosmog.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Herzlichen Dank für deine Tipps.


    Das Nonplusultra wäre für mich eine Karte die zusätzlich zum oben Genanntem von Crazyscan und TS Reader unterstützt wird. Dies sind aus der Sat-DX Welt bekannte tools die einem auf bequeme Weise erlauben, Frequenzspektren und Multiplexe zu analysieren, Konstellationsdiagramme zu begutachten, Sendeparameter per blindscan ausfindig zu machen und die BER samt SNR bei jedem Träger zu sehen. Dies alles aber nur über XP/Win7/8. Ich versuche gerade zu erfahren ob außer der TBS 5880 (ein DVB-T/T2/C Hybrid-USB-Tuner) es noch andere gibt was ich sehr bezweifle.


    Die SATELCO EasyWatch PCI DVB-C (CI) hat es mir dennoch angetan da sie von der Kathrein-Gruppe vertrieben wird und das in Kombination zum Preis scheint mir eine sinnvolle Wahl.
    Einige Fragen hätte ich noch wenn du erlaubst:


    Gibt es bei VDR auch Analysetools wie die oben genannten und v.a. wie lässt man sich die Bitfehlerrate anzeigen ?
    Keine VDR-spezifische Frage aber kann bei o.g. Karte die Bitfehlerrate unter Win7 angezeigt werden ?
    Ist der TS Analyser der in Transedit integriert ist (liegt dem DVB Viewer Pro vor) von dieser Karte nutzbar umd die genauen Transponderdaten auslesen zu können ?
    Können in der Channellist vom DVB Viewer Pro wie bei DVB-S/S2 Karten die Frequenzen der Multiplexe im Baum angezeigt werden ?


    Etwas speziell ich weiß, aber vielleicht ist dir das eine oder andere bekannt. Ansonsten frage ich im DVB Viewer board nach.
    Nochmals danke und schöne Grüße.

  • zu Windows-Programmen kann ich mangels Erfahrung nichts sagen.


    Für VDR gibt es das femon-Plugin, das STR, SNR, BER und weitere Daten im OSD darstellt.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Verstehe. Das femon-Plugin sieht schon mal sehr brauchbar aus. Für detailliertere Analysen muß ich aber wohl weiter auf der Win7 Schiene fahren. Dafür sind aber die VDR Systeme auch nicht gedacht. War nur eine Zusatzüberlegung. Manchen Komfort an den man sich gewöhnt hat - und dazu zählen für viele DXer die o.g. tools - möchte man auch in die DVB-C oder DVB-T Welt mitnehmen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!