Auslagerung zum Thema "lokalisiertes Bild bei detachtem Frontend"

  • Schon im ersten Anlauf enthielt der Thread am Ende mehr humorige Beiträge als wirklich nützliche Informationen.

    Eigentlich hatte ich in meinem ersten Post ja alles gesagt, was nötig ist um es auf die eigenen Bedürfnisse anzupassen.

    Ich beherrsche kein C/C++ und habe auch keine Zeit, mich da einzuarbeiten.


    Abgesehen vom VDR und seinen Plugins und dem Webfrontend ist in yaVDR fast nichts in C/C++ geschrieben. Das meiste sind ganz simple Bash-Skripte und ein bisschen Python (avahi-mounter, vdr-frontend Skript für softhddevice, lircd2uinput).

    Man kann auch nicht sagen, welcher Fehler eine Kleinigkeit ist und welcher nicht.

    Aber ich kann sagen ein "Fehler" ist mir relativ egal, da er sich mit minimalem individuellen Aufwand mit dafür vorgesehenen Einstellungen abstellen lässt. IMHO ist jeder der sich einen yaVDR installiert für sein System verantwortlich und hat als Administrator die Aufgabe die Installation auf seine Umgebung und Zielgruppe anzupassen.
    Da einfach ein Bildchen mit deutschem Text zu posten und das als Ersatz für das vorherige zu fordern und sich dann ein paar Wochen später zu wundern warum noch nichts passiert ist greift einfach zu kurz. Von dir und den anderen "Betroffenen" kam kein (Skript-)Vorschlag für einen funktionierenden Mechanismus, der eine allgemeine Lösung je nach gewählter Systemsprache ermöglicht, nicht mal ein entsprechender Eintrag für einen Feature-Wunsch im Bugtracker - wenn es nicht mal den Leuten, die so ein Feature haben wollen, den Aufwand wert ist da mehr als eine Individuallösung zu schaffen weiß ich nicht weshalb das für mich eine besondere Priorität haben sollte das umzusetzen. Da nehme ich in meiner Freizeit ehrlich gesagt viel lieber die Anregungen von Usern auf, die gut erarbeitete Vorlagen für neue Features liefern und helfe denen dabei das in yaVDR einzubauen.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

    Einmal editiert, zuletzt von mini73 ()

  • Nach einer längeren Pause habe ich dann noch einmal an das Thema erinnern wollen, worauf der Thread dann, meiner Meinung nach, endgültig in Blödelei ohne jeden praktischen Nutzen abglitt.


    Sorry, aber ich hab das im Kontext etwas anders wahrgenommen:


    Während das yavdr Team, wenn auch zugegeben mit einer gewissen Fröhlichkeit, unterwegs war das Thema unter dem Multilingualem Hintergrund nachhaltig zu lösen, war dir das völlig wurscht da du nur versucht hast deine deutschsprachige Variante in die Distri zu prügeln..



    Christian

    CKone: yavdr-ansible/18.04 LTS/2.4.1/kodi18 auf Intel DH67BL, Intel Celeron G540, 2x 2GB Kingston DDR3, Zotac GT630 1GB, S2-1600, Ocz Agility 3 60GB, LG GH24NS DVD, 15.6" Selbstbau TFT, Harmony 665, CIR Selbstbau - das Ganze im Silverstone SST-SG03B
    CKtwo: yavdr-ansible/18.04 LTS/2.4.1/kodi18 auf Intel DH67BL, Intel Celeron G1610, 2x 2GB Corsair DDR3, Zotac GT630 1GB, TT S2-1600, Ocz Vertex 2 50 GB, 92 Kanal Seduatmo, Harmony 665, atric USB
    CKthree: yavdr-ansible/22.04 LTS/2.6.1/kodi19.3 auf Intel NUC, Celeron J4005, UHD Graphics 600, 4GB Crucial DDR4, Ocz Vertex2 50 GB, Harmony 350

    PowerEdge: Ubuntu Server 16.04 LTS / VDR 2.4.1 auf Dell PowerEdge T20, Xeon E3-1225 v3, 16GB ECC DDR3, 2x Cine S2 V6 mit Duoflex, Samsung 840 EVO 120GB, 3x WD White WD80EZAZ 8TB in SW Raid5



  • Eigentlich hatte ich in meinem ersten Post ja alles gesagt, was nötig ist um es auf die eigenen Bedürfnisse anzupassen.

    Dafür habe ich mich ja auch bedankt und im Gegenzug das Bild mit einem deutschen Text zur Verfügung gestellt. Die erste Antwort, die kam, war aber nach dem Motto "Besser machen oder Schnauze halten". Nicht von Dir, aber sie kam.


    Zitat

    Aber ich kann sagen ein "Fehler" ist mir relativ egal, da er sich mit minimalem individuellen Aufwand mit dafür vorgesehenen Einstellungen abstellen lässt. IMHO ist jeder der sich einen yaVDR installiert für sein System verantwortlich und hat als Administrator die Aufgabe die Installation auf seine Umgebung und Zielgruppe anzupassen.

    Du hast aber selbst gefragt, warum das keiner im Betatest moniert hat. Daraus schließe ich, dass du das auch als Fehler einstufst.

    Sorry, aber ich hab das im Kontext etwas anders wahrgenommen:


    Während das yavdr Team, wenn auch zugegeben mit einer gewissen Fröhlichkeit, unterwegs war das Thema unter dem Multilingualem Hintergrund nachhaltig zu lösen, war dir das völlig wurscht da du nur versucht hast deine deutschsprachige Variante in die Distri zu prügeln..

    Hatte ich nicht selbst vorgeschlagen, bei der Installation die passende Sprachversion zu verlinken? Davon, dass ich eine deutschsprachige Version durchsetzen wollte, kann keine Rede sein und schon lange nicht davon, dass es meine Version sein soll.



    Nochmal, und in aller Deutlichkeit:
    Ich wollte niemandem zu nahe treten oder etwas in meinem Sinne "hineinprügeln".


    Mir ist etwas aufgefallen, was ich als Fehler gesehen habe. Da ich mich nicht in Lage sah, das selbst zu beheben, bzw. eine lokale Lösung nicht für sinnvoll hielt, weil diese beim nächsten Update wieder futsch ist (wie tatsächlich geschehen), habe ich es hier im Forum gemeldet.


    Nachdem auf meine Erinnerung keine positive Reaktion kam, war mir schon klar, dass dem Team das nicht wichtig ist und darum habe ich auch um die Schließung des Threads gebeten, allein um weitere sinnlose Diskussionen über das Thema zu vermeiden. Damit wäre die Sache für mich auch beendet gewesen.


    Darin kann ich nichts Falsches erkennen.
    Falk

  • Moin!


    Dann lasst uns doch einfach mal zusammen klären, was dafür überhaupt nötig wäre.


    Klar ist, dass es durch einen Symlink auf ein passendes Bild zu machen ist. Aber von den Ereignissen, die bei der Installation ablaufen, habe ich nicht wirklich einen Überblick.
    Weiß jemand, an welcher Stelle sowas überhaupt machbar ist?


    Lars.

  • Soviel zum Thema selektive Wahrnehmung :(


    Von dir:

    Zitat

    Hallo,
    nach längerer Pause:
    Es wurden doch zwei deutsche Versionen zur Verfügung gestellt. Im aktuellen Testing Stand ist aber immer noch die englische Version. Soll das so bleiben?


    Das kann man durchaus so verstehen wie CKone es verstanden hat, nimm es nicht böse.


    Von mir:

    Zitat

    Es gibt auch Nicht-Deutsche Benutzer von yavdr - das letzte mal wenn man anhand der Downloads schlussfolgert ca. die Hälfte aller yaVDR Nutzer.
    Müssen wir mal schauen wie wir die Übersetzbarkeit am günstigsten einbauen können.
    Haben wir dazu schon einen Bug im Bugtracker damit es nicht verloren geht, wenn wir nicht gleich dazu kommen ?


    Etwas später hat seahawk noch ein Skript gepostet, mit der die übersetzten Bilder maschinell erstellt werden können. Davor und danach war Blödelei. Dann wurde auf deinen Wunsch hin geschlossen.


    Ergo:
    Wenn ein Mod auf Wünsche reagiert und einen Thread schliesst, ist es Willkür, wenn ein Mod nicht reagiert auch. Aber immer nur aus Perspektive der nicht-Mods. Wie gesagt es soll sich jeder selbst ein passendes Feindbild konstruieren.

    VDR User: 87 - LaScala LC14B - LG/Phillipps 6,4" VGA Display | Asrock H61/U3S3 | G630T | 1x 16GB Mobi Mtron 3035 1x WD 750GB 2,5" |1x L4m DVB-S2 Version 5.4

    Einmal editiert, zuletzt von mini73 ()

  • Wenn ein Mod auf Wünsche reagiert und einen Thread schliesst, ist es Willkür, wenn ein Mod nicht reagiert auch. Aber immer nur aus Perspektive der nicht-Mods.


    Steffen, bitte lassen wir es mal gut sein.


    Wenn spitzb das Hintergrundbild auf englisch in deutschsprachigen Raum als Fehler ansieht und die Entwicklung seine Meinung teilt, dann ist das sicher i.O. Wenn das dann gelöst wird NACHDEM der DVB Fehler (fw18), Tonprobleme (asound.conf) und die „Bildschirmerkennung“ erledigt sind, dann wird es schon passen. Solange aber bei einem VDR die Empfangseinheit bei manchen nicht funktioniert oder andere ohne Ton schauen müssen und bei manchen kein vernünftiges Bild kommt, dann würde ich sagen, es gibt erst mal wichtigeres zu tun. ;)


    Albert

  • Tun wir mal "Butter bei die Fische".


    Das Bild ist momentan statisch. Um Support für die breite Übersetzung zu bekommen, muss der Text der in dem Bild ist in eine Form überführt werden, die "übersetzbar" ist. Ich hatte mir die Tage angeschaut ob man nicht ein echtes OSD mit Python hinbekommt, der Aufwand/Abhängigkeitenwust dafür wäre aber eher nicht praktikabel. Also wie bereits von seahawk aufgezeigt, kann man das Bild dynamisch reagieren. Hier war ich mir bis jetzt nicht schlüssig ob wir das dynamisch machen (beim Umstellen der Sprache) oder bereits beim Bauen. Gegen "Beim Bauen" spricht, das man dann ungefähr so viele Bilder bekommt, wie es unterstützte Sprachen gibt (nur 50-60k je Bild, aber immerhin). Also würde ich vorschlagen das wir im Event "post-install" (Nach der Installation) und im Event der die Sprache umstellt (den ich grad nicht finde) das Bild generieren.


    Details dazu - wenn ich Zeit habe es mir anzuschauen.
    Bug dazu hier: https://bugs.yavdr.com/issues/869


    Der Einwurf von ako400 den Text etwas nicht-technischer zu gestalten unterstütze ich auch.


    Steffen


    OT (und weitere Diskussionen in einam anderen Thread oder per PN):
    @DaKilla: die fw18 geschichte scheint mir doch gelöst: https://bugs.yavdr.com/issues/867#change-2541 , für Tonprobleme gibt es eine Vielzahl an Möglichkeiten, ein Teil davon wurde IMHO bereits upstream behoben. Einen Teil davon sollte das Template verbessert werden - andererseits geht genau hier die weitere Entwicklung andere Wege. Die Bildschirmerkennung wird dann behoben wenn es behoben wird (sollte es da Probleme geben) - nichts was ich helfen kann.


    Ansonsten haben wir 80 weitere Fehler, die dokumentiert sind - wobei manche evtl überdacht werden können (soll heissen evtl geschlossen oder anderweitig gelöst).

    VDR User: 87 - LaScala LC14B - LG/Phillipps 6,4" VGA Display | Asrock H61/U3S3 | G630T | 1x 16GB Mobi Mtron 3035 1x WD 750GB 2,5" |1x L4m DVB-S2 Version 5.4

  • Ich weiß nicht wie das meine yaVDR-Mitstreiter sehen, aber meine Meinung zum Thema I18N in yaVDR ist folgende:


    Unsere Entwicklungssprache ist Englisch. Das ist aus alter Gewohnheit so und weil das bei gettext die übliche Vorgehensweise ist. Außerdem ist das eine wichtige Voraussetzung um überhaupt Übersetzungen in andere Sprachen zu bekommen.


    Jetzt einfach Deutsch aufzunehmen ohne Übersetzungen für die Sprachen der häufigsten yaVDR-Anwender parat zu haben, halte ich für ein falsches Zeichen. Sicherlich kennen wir die Sprachen der yaVDR-Anwender nicht, aber als ein Indiz mögen die Standorte der Besucher unserer Webseite tauglich sein. Im Monat April 2013 teilte sich das so auf:


    • Deutschland 6909
    • USA 940
    • Österreich 381
    • Finnland 338
    • Schweiz 322
    • Frankreich 264
    • Russische Förderation 234
    • Italien 202
    • Großbritannien 165
    • Spanien 151


    Das ist für mich die kritische Menge ab der es sich lohnt zu skripten und eine generelle Lösung anzubieten. Solange wir diese Übersetzungen nicht zusammen haben, lohnt es sich nicht und jeder kann das nach dem Kochrezept von seahawk1986 selber lösen. Es sind ja auch nicht mehr so viele übrig, da wir mit Deutsch und Englisch ja schon einige Länder abdecken.


    Also los viel beschworene Community, werdet aktiv und verschafft uns die Übersetzungen. Von mir wird aus der Richtung nicht viel kommen, weil mir das Thema nicht wichtig genug ist. Mein Haushalt ist quasi dreisprachig und die Anwender mit Fernbedienungserlaubnis sind des englischen mächtig.


    Ach ja, um Gemecker vorzubeugen ich würde die Marge zu hochsetzen. Wir hatten im April Besucher aus 70 Nationen.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Ich sehe das auch wie steffen_b. Zuerst muss das multilingual sein, dann kommen die verschiedenen Übersetzungen mit der Zeit schon zusammen. Und wenn es für eine Spracheinstellung keine Übersetzung gibt, wird eben die Entwicklungssprache verwendet. So läuft es doch in anderen Bereichen von yaVDR auch schon.


    Falk

  • Ich sehe das auch wie steffen_b. Zuerst muss das multilingual sein


    Nur hast du kein Mitspracherecht.


    Bei uns im Team gilt als oberste Maxime "Wer etwas tut der hat Recht". Wenn also steffen_b sich da ransetzen will, habe ich nichts dagegen.


    So läuft es doch in anderen Bereichen von yaVDR auch schon.


    Das ist nicht vergleichbar, weil unsere üblichen Mechanismen hier zumindest nicht direkt funktionieren und etwas neues geschaffen werden muss.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!