Rasperry Pi xine plugin

  • Da kann ich dir im Moment nicht helfen. Da habe ich noch nichts getestet. Vielleicht kann man mit der -A Option was drehen.


    Ich habs gefunden, da fehlte eine Bibliothek für ac3 :wand


    Dafür bleibt vdr-fbfe leider beim Umschalten von einem HD- auf einen SD-Kanal hängen:


    Ach ja: wenn ein Sender das Seitenverhältnis wechselt (z.B. 4:3 -> 16:9), macht vdr-fbfe das nicht mit - auf meinem 5:4 Monitor an dem ich den Raspberry Pi momentan hängen habe wird das 16:9 Material dann auf 4:3 gestreckt.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

    Einmal editiert, zuletzt von seahawk1986 ()

  • Hi,


    welche Bibliothek bzw. welches Paket hatte bei Dir gefehlt?


    Claus



    PS.: Für die MLD gibt's nun nen VDR image mit xineliboutput und dem xine-rpi plugin im Download bereich. Testen konnte ich das aber noch nicht, da ich meinen RPI derzeit anderweitig verbaut habe.

    MLD 5.5 mit vdr 2.6 - lirc yaUSBir - Octopus NET S2 - SCR - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - WD Green 12TB HDD - SanDisk 64GB SSD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559
    MLD 5.5 mit vdr 2.4 - Raspberry Pi 3 - rpihddevice
    MLD 5.5 mit Squeeze Play - Raspberry Pi 2 - 32GB SD - 7" Touch TFT

  • welche Bibliothek bzw. welches Paket hatte bei Dir gefehlt?


    Ich glaube es war die liba52:
    https://www.archlinux.org/packages/extra/i686/a52dec/


    Hoffentlich wird die Ausgabe über vdr-fbfe noch stabiler, die Entwicklungsversion von XBMC Gotham ist mit xvdr aktuell deutlich zuverlässiger...

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Hoffentlich wird die Ausgabe über vdr-fbfe noch stabiler, die Entwicklungsversion von XBMC Gotham ist mit xvdr aktuell deutlich zuverlässiger...


    Meine Güte, die Entwicklung ist doch gerade erst losgegangen. Seit doch froh, dass ihr schon was zum rumspielen habt.

    SAT Hardware: Gibertini SE75 | DuraSat Dur-Line UK-24 | DD OctopusNET V2 Rack (Firmware 1.1.6) mit MaxS8
    Server: Asus M5A78L-M/USB3 | Sempron 145@2Cores | 8GB ECC RAM | PicoPSU | Debian Stretch 64Bit | VDR 2.4.5 mit SAT>IP, epgsearch, live, markad
    Clients: RaspberryPI 2/3 | Yocto Poky Linux (Openembedded) 3.2+git | Linux Kernel 5.4.72 | VDR 2.4.5 mit SAT>IP, RpiHDDevice, SkinDesigner, Remote, Extrecmenu, Femon, Mlist


    R.I.P: Gigaset M740 mit VDR von open7x0.org

  • Seit doch froh, dass ihr schon was zum rumspielen habt.


    Bin ich ja :)

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Habe mir eine sd-karte mit MLD (MLD-3.0.1-rpi_client-2013.05.07_56.tgz) fertig gemacht.
    Also streaming client von meinem Server.


    Setup über Weboberfläche. Streaming Server IP hat er automatisch gefunden.
    Per default ist shutdown Server ausgewählt, das bitte noch ändern.


    Ton habe ich bei jedem Sender. Bild allerdings nur bei sd Sendern.
    Bild ist eher als Diashow zu verstehen.


    Super Ansatz!


    Bislang habe ich nur mit XMBC, also xvdr Verbindung gespielt.
    Vdr direkt auf dem Pi und Bild per Streaming finde ich besser...


    Munter bleiben, Rossi

  • Vdr direkt auf dem Pi und Bild per Streaming finde ich besser...


    Eine 2. VDR-Instanz auf dem großen VDR und nur vdr-fbfe auf dem RPI finde ich praktischer (wenn man keine lokale DVB-Karte am Client braucht) - über Socket-Activation sollte sich das ja einfach bei Bedarf starten lassen.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Hi,


    es ist schon spät, darum nur kurz.


    Neue Version.


    • sollte wieder mit 256MB-RPI's laufen (mit ~/.xine/config_xineliboutput --> engine.buffers.video_num_frames:15 oder kleiner)
    • vdr-fbfe --aspect
    • autocrop funktioniert jetzt
    • OSD hat richtige Farbe
    • OSD - Fehler (z.B. mit ST:TNG) sollten behoben sein (konnte ich nicht testen, da ich den Fehler nicht hatte seahawk1986 bitte mal testen)
    • feste Download-Adresse für die jeweils letzte Version http://xineplug-rpi.ardisoft.de/xineplug_rpi.so.gz


    Gute Nacht

    :welle ASRock K10N78FullHD-hSLI R3.0, Atlon64 X2 4850e (45W), 2GB RAM,500GB SATA, SkyStar2+TT-S21600, yaVDR

    Einmal editiert, zuletzt von ardi ()

  • vdr-fbfe --aspect


    Bei mir wird das Bild jetzt immer unskaliert in der linken obere Ecke dargestellt (egal ob und was ich für aspect angebe), das OSD aber auf den kompletten Bildschirm skaliert. (Die OSD-Skalierung ist auch noch etwas merkwürdig, aktuell scheint da die Skalierung immer um den Faktor 2 erhöht zu werden (bei 1280x720 passt es nicht auf den 1280x1024 Bildschirm).

    OSD hat richtige Farbe


    Die Farben stimmen jetzt, solange man für das OSD als Farbtiefe LUT8 auswählt. Mit Auto/TrueColor werdem die Farben bei LCARS und ST:TNG noch nicht richtig dargestellt.

    OSD - Fehler (z.B. mit ST:TNG) sollten behoben sein (konnte ich nicht testen, da ich den Fehler nicht hatte seahawk1986 bitte mal testen)


    Ja, die Fehler bei der Navigation im OSD sind weg :)

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)


  • Bei mir wird das Bild jetzt immer unskaliert in der linken obere Ecke dargestellt (egal ob und was ich für aspect angebe), das OSD aber auf den kompletten Bildschirm skaliert. (Die OSD-Skalierung ist auch noch etwas merkwürdig, aktuell scheint da die Skalierung immer um den Faktor 2 erhöht zu werden (bei 1280x720 passt es nicht auf den 1280x1024 Bildschirm).

    Da muß ich doch mal ein LAN-Kabel quer durch's Haus legen und den RPI am HDMI-TV anschließen.



    Die Farben stimmen jetzt, solange man für das OSD als Farbtiefe LUT8 auswählt. Mit Auto/TrueColor werdem die Farben bei LCARS und ST:TNG noch nicht richtig dargestellt.

    Werd ich testen



    Danke für deinen Report


    ardi

    :welle ASRock K10N78FullHD-hSLI R3.0, Atlon64 X2 4850e (45W), 2GB RAM,500GB SATA, SkyStar2+TT-S21600, yaVDR


  • Bei mir wird das Bild jetzt immer unskaliert in der linken obere Ecke dargestellt (egal ob und was ich für aspect angebe), das OSD aber auf den kompletten Bildschirm skaliert. (Die OSD-Skalierung ist auch noch etwas merkwürdig, aktuell scheint da die Skalierung immer um den Faktor 2 erhöht zu werden (bei 1280x720 passt es nicht auf den 1280x1024 Bildschirm).


    Hatte ich auch, ich starte deswegen mit den Optionen (--geometry=1920x1080 --aspect=16:9) ... so:

    Code
    vdr-fbfe -A alsa -V rpi --geometry=1920x1080 --aspect=16:9 xvdr://192.168.179.32


    - Bei HD 1080i (Servus-TV HD) gibt es einen Speicherzugriffsfehler.
    - Umschalten von SD nach HD klappt nicht, gibt kein Bild, sporadisch kommt der Fehler "Gleitkomma-Ausnahme" und vdr-fbfe beendet sich oder es gibt keinen Fehler auf der Konsole. Ab und an (ich nutze HDMI) schaltet sich der Ausgang ab und der TV meldet --> kein Signal, wenn ich vdr-fbfe beende habe ich wieder ein Bild am HDMI...
    - Das scalieren des OSD ist noch nicht optimal und sieht qualitativ schlecht aus. Ist das der Xine-Struktur geschuldet oder kannst du da noch optimieren?
    - irgendwie wird das OSD nicht optimal scaliert. Es gibt Unterschiede zwischen 720p - und 567i - Sendern, bei 720p wird das OSD zu groß dargestellt und ich sehe den unteren Teil des OSD nicht mehr...
    - autocrop funktioniert hier nicht.
    Ich nutze 256MB/256MB.


    Vielen Dank für die tollen Fortschritte! :)


    Gruß Uwe

    2 Mal editiert, zuletzt von Uwe ()

  • Hatte ich auch, ich starte deswegen mit den Optionen (--geometry=1920x1080 --aspect=16:9)


    Mit "-f" klappt es hier auch mit bildschirmfüllendem Bild (dann muss ich das OSD aber auf 720x576 stellen, da es sonst zu groß dargestellt wird).

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Hi vdr_rossi,


    das klingt für mich danach, das der xine-rpi Treiber nicht genommen wurde. Das muss ich also mal selber testen, und die Logs anschauen.


    Claus

    MLD 5.5 mit vdr 2.6 - lirc yaUSBir - Octopus NET S2 - SCR - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - WD Green 12TB HDD - SanDisk 64GB SSD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559
    MLD 5.5 mit vdr 2.4 - Raspberry Pi 3 - rpihddevice
    MLD 5.5 mit Squeeze Play - Raspberry Pi 2 - 32GB SD - 7" Touch TFT

  • Hi vdr_rossi,


    ich hab noch mal nen update gemacht. Es könnte sein, dass es nun doch funktioniert. Teste einfach das neuste Image oder update das lib-xine-rpi Addon.


    Claus

    MLD 5.5 mit vdr 2.6 - lirc yaUSBir - Octopus NET S2 - SCR - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - WD Green 12TB HDD - SanDisk 64GB SSD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559
    MLD 5.5 mit vdr 2.4 - Raspberry Pi 3 - rpihddevice
    MLD 5.5 mit Squeeze Play - Raspberry Pi 2 - 32GB SD - 7" Touch TFT

  • Danke clausmuus für das fertige Image.
    Werde nacher Zuhause testen.


    Nur zum Verständnis, wo kann ich das genau runterladen ? Hatte oben extra den Dateinamen in Klammern geschrieben, bin mir nicht sicher ob das richtig war...


    Munter bleiben, Rossi


  • Die Farben stimmen jetzt, solange man für das OSD als Farbtiefe LUT8 auswählt. Mit Auto/TrueColor werdem die Farben bei LCARS und ST:TNG noch nicht richtig dargestellt.

    Was genau bedeutet "nicht richtig dargestellt"? Farben vertauscht?


    LUT8 und Auto funktioniert bei mir richtig. Mit TrueColor bekomme ich gar kein OSD (auch auf meinem yaVDR 0.4.0 nicht). Ich hab gesehen, dass phintuka diesbezüglich im Jan.2013 was an xineliboutput gedreht hat. Mein xineliboutput-Zeugs (RPI und yaVDR) ist alles vom Dez.2012.
    Hast du xineliboutput für RPI selbst gebaut?


    Achso ... eine neu Version ist raus.


    Das OSD sollte jetzt richtig skaliert sein.


    Download:


    ardi

    :welle ASRock K10N78FullHD-hSLI R3.0, Atlon64 X2 4850e (45W), 2GB RAM,500GB SATA, SkyStar2+TT-S21600, yaVDR

    2 Mal editiert, zuletzt von ardi ()

  • Mit TrueColor bekomme ich gar kein OSD (auch auf meinem yaVDR 0.4.0 nicht). Ich hab gesehen, dass phintuka diesbezüglich im Jan.2013 was an xineliboutput gedreht hat. Mein xineliboutput-Zeugs (RPI und yaVDR) ist alles vom Dez.2012.
    Hast du xineliboutput für RPI selbst gebaut?


    Ja, das läuft momentan alles unter Arch Linux (großer Rechner mit extra VDR-Instanz mit xineliboutput - ist die gleiche Version 1.0.7+cvs20130117-1yavdr2~precise wie in vdr-testing bei yaVDR) und der Raspberry Pi läuft mit ArchLinuxARM und dem gleichen Versionsstand.


    Das OSD sollte jetzt richtig skaliert sein.


    Sehr schön, jetzt werden die Schriften auch richtig schön gezeichnet :)

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

    Einmal editiert, zuletzt von seahawk1986 ()

  • yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)


  • Ja genau:

    O.k. Danke. Ich habe gerade eine neue Version hoch geladen. Damit sollte's gefixt sein.


    ardi: In meinem letzten Post zwischen den Zeilen ist es möglicherweise untergegangen, deshalb nochmal als eigenes Posting:
    Wann kann man mit einem Sourcecode-Archiv rechnen?

    Was willst du mit den Sourcen? Das ist z.Z. nur unaufgeräumter experimenteller Kram der sich laufend ändert. Um auf deine Frage zurück zu kommen: vorerst keine Sourcen


    ardi

    :welle ASRock K10N78FullHD-hSLI R3.0, Atlon64 X2 4850e (45W), 2GB RAM,500GB SATA, SkyStar2+TT-S21600, yaVDR

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!