[Umfrage] Was ist das Aufgabengebiet der Moderatoren, wo liegen die Grenzen?

  • [Umfrage] Was ist das Aufgabengebiet der Moderatoren, wo liegen die Grenzen? 54

    1. Er darf nach eigenem Ermessen handeln, alles in seiner Macht stehende willkürlich anwenden, muss sich nicht an die Forenregeln halten. (22) 41%
    2. Ein Moderator unterliegt die Forenregeln auch. Muss bei Bedarf handeln, wie ein Schiedsrichter. Das muss er mit Augenmaß und Objektivität tun. (32) 59%

    .











    Vorab: ich finde das VDR-Portal sehr gut. Es ist ein technisches Forum, sehr schön gestaltet (dafür danken wir alle genka), hat viele recht unterschiedliche Mitglieder, die einander helfen. Davon profitieren alle. Es hat aber auch fest definierte Strukturen, was die Mitglieder betrifft: Administratoren, Super Moderatoren, Moderatoren, Registrierte Benutzer mit unterschiedlichen Benutzerränge.


    Seit ein paar Monaten ist es mir aufgefallen, dass Moderatoren, die ich öffentlich nicht Namentlich nenne werde, genau das tun, was in der Umfrage an der ersten Stelle steht. Es werden nach Wunsch Threads mit verwertbaren Inhalten geschlossen, in denen Entwickler über Lösungen diskutieren. Andere werden „geteilt“. Danach ist weder der eine noch der andere mehr zu gebrauchen. Vor einem Jahr wurden die fragwürdigen Beiträge gelöscht und der „Schuldige“ ermahnt. Das fand ich konstruktiver. Dass Moderatoren Ihre Arbeit verrichten, das steht für mich außer Frage. Die konsequente Linie ist es, was ich manchmal und immer öfters vermisse.


    Benutzerränge: für Registrierte Benutzer hat es lediglich eine Aussage, das ist nur der Ausdruck der Aktivität in Forum, schlich eine Anzahl der Beiträge, nicht mehr. Über die Qualität einzelne Benutzer sagt es nichts aus. Diese Ränge sind dennoch fest definiert. Weil es so ist, halte ich es unangebracht, jemanden ohne Vorwarnung als „Meister der Löschfunktion“ oder „Im Forum Zuhause“ zu betiteln. Niemand ist im Forum Zuhause, das sind wir bei unseren Familien. Das Ganze wirkt wie verspottet. Auch die Vergabe des nicht vorhandenen sechsten Sterns kann ich nicht nachvollziehen. Igel mit 16946 Beiträgen hat sie nicht, Dr. Seltsam dagegen mit 9489 Beiträgen schon. Wir haben einen einzigen Administrator, plötzlich mit vier Fähnchen. Wofür? Damit Super Moderatoren drei und Moderatoren zwei haben können!? Irgendwie verstehe ich es nicht. Ich bin der Meinung, dass Moderatoren erst Recht eine Vorbildwirkung haben sollten. Tun sie es nicht, dann soll man sich nicht wundern, wenn die Qualität der Beiträge darunter leidet.


    Wie sieht ihr das?


    Albert


    Edit: Titel geändert, damit sich niemand angegriffen fühlen muss.

  • Lanweiliger Freitag -> muss der wirklich mit so sinnvollen Umfragen gefüllt werden?
    cu Peje

  • Ich finde es immer ganz schön abgehoben wenn Forumsmitglieder auf Ihre "Rechte" in einem Forum pochen und das es doch demokratisch und weiß ich wie zugehen soll. Mit welchem Recht wollt ihr diese Rechte?


    Letztendlich können die Forum-Administratoren / Moderatoren es machen wie sie wollen. Es ist Ihre Seite und niemand "bezahlt" für dieses Forum oder sonstiges. Ich habe für den ersten Punkt abgestimmt und stehe auch dafür aber das ist wie immer nur meine Meinung :)


    Von mir gibt es ein großes Dankeschön an die Moderatoren ich finde Ihr macht die Arbeit hier gut!


    Grüße
    Martin

  • Hi,


    Es gab eine Zeit, da war ein Thread mit mehr als 4 Seiten lesenswert, da war Informationsgehalt zu EINEM Thema (ja, sogar meistens erkennbar am Threadtitel) gebündelt, da wurde "gebrainstormt" immer mit einem gewissen Witz aber nie so, das der Thread übermäßig unübersichtlich wurde. Es wurde Lösungen erarbeitet oder auch Dinge verworfen, kurz es gab ein Zusammenhalt.


    Mittlerweile ist das anders. Bei einem Thread mit mehr als 4 Seiten sind 2 Seiten völlig nutzloser Blödsinn, gespickt mit gegenseitigen Anschuldigungen, fragwürdigen Anmerkungen, gegenseitiges "anmachen".


    Ich bin dankbar, das die Moderatoren eingreifen und den Bullshit der hier in verdammt vielen Threads verzapft wird, Einhalt gebieten.
    Ich bin dankbar, das die Moderatoren, schnell auf die "Beitrag melden"-Wünsche oder allgemein auf die Wünsche der User (wie bspw. Thread schließen) reagieren.
    Ich bin dankbar, das die Moderatoren das ganze überhaupt mitmachen und dabei nicht den Humor und noch viel wichtiger nicht den Spaß verlieren.


    Der "Antwort" Button ist kein Totmannschalter, wenn einem was auf der Zunge liegt, was rein gar nichts mit dem Thema zu tun hat, muss man nicht da drauf klicken.


    Amen.

    Intel DN2800MT 4GB RAM; 32GB mSata, Ubuntu 15.04, TVHeadend 4.1, Digibit R1 SatIP

  • @ DaKilla


    ich kann Dir nur voll und ganz zustimmen.


    Viele sind der Meinung, das ein Forenbetreiber sich alles herausnehmen kann und nehmen dehmütig in Kauf sich von ihnen alles gefallen zu lassen nur weil die das Forum auch unterhalten. Sicherlich bin ich auch denjenigen dankbar, das dieses Forum eingerichtet wurde und weiterhin unterhalten wird, aber ohne den einzelnen User wäre dieses und jedes andere Forum auch nur eine Adresse im Internet für das sich niemand interessieren würde. Erst die User, die ihre Erfahrungen anderen zuteil werden lassen, bestimmen den wahren Wert eines Forums. Genau diesen Usern gegenüber sollten sich die Moderatoren entsprechend verhalten, ein Thread sollte auf Kurs gehalten werden, einzelne Beiträge gelöscht werden wenn sie wirklich unter die Gürtellinie gehen damit alle User einen ordentlichen Umgangston pflegen. Da war doch neulich auch ein Thread, den haben die Moderatoren vollkommen sich selbst überlassen, alle prügelten auf TE ein, doch keiner der Moderatoren sah sich in der Lage den Thread auf sachlichem Kurz zu halten obwohl der Thread für viele interessant war. Schliemmer noch es hat keiner Versucht. Den Thread zu schliessen und der TE zu sperren war in diesem Falle ebenso willkürlich überzogen, wie es DaKilla beschrieben hat. Es wird immer kleine Brennpunkte geben, doch genau dort sind die Moderatoren angehalten den Thread auf Kurs zu halten ohne das sich die Beteiligten gegenseitig an die Gurgel springen. Wenn sie das nicht können und nur mit dem Rang und der Macht des Moderators prahlen wollen, sollte sie vielleicht besser einen alten Opel Manta kaufen und in ein Tuning Portal hin konvertieren, dort wäre dieses Gehabe wenigstens dem Klische entsprechend.



    traders-banquet

    -=(traders banquet)=-


    VDR 1: 1 x Digital Devices Max A8
    VDR 2: Raspberry Pi 3+

    VDR 3: Raspberry Pi 3+

    VDR 4: Raspberry Pi 3+

    Server : INTEL i9, 32 GB Ram, 17 TB HDD, Proxmox 7.0-8 , Kernel 5.11.22, VDR 2.4.4


  • +1 :tup

  • Lanweiliger Freitag -> muss der wirklich mit so sinnvollen Umfragen gefüllt werden?


    Niemand ist gezwungen teilzunehmen.


    Letztendlich können die Forum-Administratoren / Moderatoren es machen wie sie wollen.


    Nur der Administrator, Moderatoren nicht. Mods. sind auch nur Forenmitglieder, eben mit mehr Befugnissen. Mache mal eine Denic Abfrage, dann weißt Du wem das Portal gehört. ;)


    Von mir gibt es ein großes Dankeschön an die Moderatoren ich finde Ihr macht die Arbeit hier gut!


    Von mir auch, das Meiste was sie tun ist sehr sinnvoll. Jedoch gibt es bei denen auch „Ausrutscher“. Die häufen sich in letzter Zeit. Das ist das, was ich anspreche.


    Mittlerweile ist das anders. Bei einem Thread mit mehr als 4 Seiten sind 2 Seiten völlig nutzloser Blödsinn, gespickt mit gegenseitigen Anschuldigungen, fragwürdigen Anmerkungen, gegenseitiges "anmachen".


    Genau das ist so ein Punkt. Kein Kahlschlag, sondern selektive Säuberung mit anschließender Kopfwäsche.


    Albert

  • Wo wir gerade dabei sind !
    Darf Frank98 den wieder mitspielen ?
    Oder ist der Arme immer noch im Fegefeuer der Moderatoren Hölle ! :mua :mua
    speed



    Soweit ich informiert bin, es wurde ja schnell still um ihn, wurde er gesperrt und in das Fegefeuer der Moderatoren Hölle verbannt. (Schöner Ausdruck)


    Das ist wahrlich ein schönes Beispiel dafür, sich nicht um einen Thread zu kümmern und anschließend mit seiner Macht alles Platt zu treten, einen Schuldigen auswählen und den für alle büsen zu lassen, nur damit wieder Ruhe einkehrt.

    -=(traders banquet)=-


    VDR 1: 1 x Digital Devices Max A8
    VDR 2: Raspberry Pi 3+

    VDR 3: Raspberry Pi 3+

    VDR 4: Raspberry Pi 3+

    Server : INTEL i9, 32 GB Ram, 17 TB HDD, Proxmox 7.0-8 , Kernel 5.11.22, VDR 2.4.4

  • dass Moderatoren, die ich öffentlich nicht Namentlich nenne werde, genau das tun, was in der Umfrage an der ersten Stelle steht


    warum hast Du denn nicht den Mut, den Missstand konkret beim Namen zu nennen. So scherst Du mow. alle Moderatoren über einen Kamm. Dem kann ich aber nicht zustimmen. Hervor heben möchte ich bsw. jo01 für seine immer weisen Entscheidungen.


    Zitat

    Benutzerränge:


    für mich hat die Anzahl der Beiträge keinen Stellenwert. Ich kenne die Leute, die wirklich was drauf haben, am Usernamen und einen Quantitätszähler brauche ich persönlich nicht. Manch einen wird der Ansporn auf Sterne vermutlich auch dazu verleiten, mehr zu posten als eigentlich notwendig ;) . Falls bei Jemanden die Wimpel und Sterne für Neid und Missgunst sorgen könnten, sollten sie generell abgeschafft werden. Irgend ein Ranking braucht unser Forum doch nicht ?

  • Moin!


    Hier mal eine Frage von mir zu diesen beiden Beiträgen (s.u.): Die haben nichts mit dem Thread zu tun, oder. Was sollte ich jetzt machen?
    Die Beiträge einfach löschen oder verschieben oder...?


    Mein Favorit ist eigentlich:
    "Hey, das gehört nicht zum Thema. Wenn ihr das gerne weiter besprechen wollt, dann macht einen neuen Thread auf, und diskutiert bitte da. Anschließend löscht eure Beiträge bitte hier.".


    Was denkt ihr?


    Lars.


    Wo wir gerade dabei sind !
    Darf Frank98 den wieder mitspielen ?
    Oder ist der Arme immer noch im Fegefeuer der Moderatoren Hölle ! :mua :mua
    speed


    Soweit ich informiert bin, es wurde ja schnell still um ihn, wurde er gesperrt und in das Fegefeuer der Moderatoren Hölle verbannt. (Schöner Ausdruck)


    Das ist wahrlich ein schönes Beispiel dafür, sich nicht um einen Thread zu kümmern und anschließend mit seiner Macht alles Platt zu treten, einen Schuldigen auswählen und den für alle büsen zu lassen, nur damit wieder Ruhe einkehrt.

  • Genau das ist so ein Punkt. Kein Kahlschlag, sondern selektive Säuberung mit anschließender Kopfwäsche.

    Ja genau so würde ich die Arbeit eines Moderators auch ansehen. Schließlich ist die Aufgabe eines Moderators bereits in der Bezeichnung "Moderator" hinreichend erleutert. Wir müssen hier auch nicht auf die gute Arbeit einzelner Moderatoren hinweisen, die sind ja schließlich auch gar nicht angesprochen, sondern diejenigen Moderatoren die sich nicht mehr die Mühe geben einen Thread ordentlich zu moderieren, um die geht es hier und darauf möchte man aufmerksam machen. Hierzu muss man keine konkreten Beispiele nennen, schließlich will man niemanden direkt öffentlich verunglimpfen. Es wäre nur schön wenn sich alle wieder Ihrer Aufgabe bewusst werden würden.

    -=(traders banquet)=-


    VDR 1: 1 x Digital Devices Max A8
    VDR 2: Raspberry Pi 3+

    VDR 3: Raspberry Pi 3+

    VDR 4: Raspberry Pi 3+

    Server : INTEL i9, 32 GB Ram, 17 TB HDD, Proxmox 7.0-8 , Kernel 5.11.22, VDR 2.4.4

  • Also ich würde sagen ..Beitrag löschen !! :rolleyes:
    und Traders-Banquet und mich für alle Zeit sperren :wow :wow
    speed


    Ich verstehe deinen Sarkasmus, aber ich hätte gerne eine ganz normale Antwort, bitte.


    Lars.

  • warum hast Du denn nicht den Mut, den Missstand konkret beim Namen zu nennen


    Ich dachte, das habe ich doch. Ich habe nur keine Namen von Mods. genannt. Das hat zwei Gründe:


    1. Ich kann nicht jedes Mal erahnen, wer gehandelt hat.
    2. Ich hoffe darauf, dass es auch ohne Namen reicht.


    Falls bei Jemanden die Wimpel und Sterne für Neid und Missgunst sorgen könnten, sollten sie generell abgeschafft werden. Irgend ein Ranking braucht unser Forum doch nicht ?


    Abschaffen fände ich es besser als die willkürliche Verteilung. Ich will die Welt nicht „reformieren“. Mit etwas mehr Gespür und eine klare Linie wäre es geschafft.


    Hier mal eine Frage von mir zu diesen beiden Beiträgen (s.u.): Die haben nichts mit dem Thread zu tun, oder. Was sollte ich jetzt machen?


    Deine Entscheidung. Wenn Du sie zu OT oder als Verstoß gegen die Forenregeln einstufst: LÖSCHEN, wenn nicht dann lassen.


    Albert

  • Völlig schwachsinnige Abstimmung
    genka darf zb. einfach mal das ganze forum löschen ;)
    (wie gemein ;) )



    Die drei stufen sind doch vollkommen normal


    höchste:
    der "Masterchief" genka


    vertraut denen der "Mittelstufe" ^^
    Thomas und Dirk die ihren job sehr gut machen.


    und dann noch die Hifi's :mua
    für die Arbeitsteilung ;)



    genka ist der der für das Forum rechtlich verantwortlich ist
    von daher darf er und alle von ihm bevollmächtigten handeln wie ER es will.


    wenn sich ein Mod daneben benimmt wird er es regulieren.


    In manchen andern Formen wird JEDER POST
    erst gelesen und dann erst freigeschaltet.
    Ist viel arbeit
    aber der Infogehalt wäre wieder deutlich höher ;)

    3 Mal editiert, zuletzt von Moorviper ()

  • Genau das hab ich auch gedacht, als ich den Post von "speed" gelesen habe - das ist leider in sehr vielen Threads die Problematik, das es meist nicht sehr lange dauert und es kommen die ersten "Quermeldungen", die nichts mit dem eigentlichen Thema zu tun haben.


    Zum Thema: Ich kann mich nur voll und ganz den Aussagen von "kris" anschliesen - habe für Punkt 2 gestimmt, vorallem wie Punkt 1 formuliert ist (z. B. willkürlich...), würde ich nicht zustimmen.


    Limart




    VDR 1: YaVDR0.4 auf Zotac ION ITX B, 4GB RAM, 1,5TB SamsungHDD, TT-Connect S2-3600, Medion X.10 Remote.


    VDR 2: YaVDR0.5 auf ASUS AT3N7A-I (ION), 4GB RAM, 1,5TB SamsungHDD, TT S2-3200, Antec Multimedia Station Premier (imon LCD + Pad RM200)


  • Woher stammt jetzt Deine Information, denn es scheint so nicht zu stimmen.


    Albert

  • vertippt höchster natürlich genka ;) !PATSCH


    und für mit H :wand :versteck

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!