nach Umstellung auf feste IP am Server wird video.00 Verzeichnis nicht mehr korrekt gemounted

  • Hallo,


    ich habe zuhause eine Debian-Dockstar, die als NFS-Server fungiert sowie 2 VDR´s (1x yaVDR 0.4, 1x yaVDR 0.5, siehe Signatur). Ich habe die Dockstar auf eine feste IP umgestellt, seitdem mounten die VDR´s die Verzeichnisse nicht mehr korrekt.


    Beispiel von meinem Haupt-VDR (0.4). In der etc/fstab steht:

    Code
    192.168.178.5:/media/bighdd/filme /media/filme nfs
    192.168.178.5:/media/bighdd/vdr /srv/vdr/video.00 nfs


    Und ich habe zusätzlich im Verzeichnis /etc/init.d ein Skript, in dem steht:

    Code
    start on mounted MOUNTPOINT=/srv/vdr/video.00
    task
    script
    vdr-dbus-send /Recording recording.Update
    end script


    Trotzdem findet der VDR die Verzeichnisse nicht automatisch. Wenn er selbstständig aufnimmt, nimmt er in dieser Konfiguration immer manuell auf. Wenn ich dann per SSH auf die Konsole gehe und z.B. einmal

    Code
    sudo mount /media/filme

    eingebe, sind beide nfs-Freigaben verfügbar.


    Zu erwähnen ist noch, dass der Server eine Festplatte per USB verbunden hat, die sich im Idle selbstständig herunterfährt (Spindown). Bei Windows ist das aber kein Problem, wenn ich da auf die Samba-Freigabe zugreifen will, fährt sie selbstständig wieder hoch und nach 3-5 Sekunden sind alle Daten verfügbar.


    Update: Wenn ich auf der Konsole sudo mount eingebe, zeigt er mir die Freigaben korrekt gemounted an:

    Code
    /srv/vdr/video.00 on /srv/share/vdr type none (rw,bind)
    rpc_pipefs on /var/lib/nfs/rpc_pipefs type rpc_pipefs (rw)
    nfsd on /proc/fs/nfsd type nfsd (rw)


    Aber selbst wenn ich per Windows-Rechner die Dockstar zum SpinUp bewege, kommen die Verzeichnisse dennoch nicht. Das Ganze funktioniert erst nach dem manuellen mounten korrekt.


    Ratlose Grüße!

    yaVDR 0.5a@AT3ION-T Deluxe, twinDVB-C, ATRIC+Harmony200
    *****************************************************
    Netzspeicher: Synology DS716+ II mit 8GB RAM sowie 9TB Plattenplatz


    (in Rente: Siemens M740AV, Debian Dockstar, Pogoplug)

  • oder ist es vielleicht ein Rechteproblem, dass nur der sudo/root-User dies machen darf?

    yaVDR 0.5a@AT3ION-T Deluxe, twinDVB-C, ATRIC+Harmony200
    *****************************************************
    Netzspeicher: Synology DS716+ II mit 8GB RAM sowie 9TB Plattenplatz


    (in Rente: Siemens M740AV, Debian Dockstar, Pogoplug)

  • Ich habe in gewisser Weise neue Erkenntnisse:


    -ich weiß zwar nicht, warum die Verzeichnisse nicht gemountet werden, aber immer, wenn er einmal lokal auf die Platte geschrieben hat, dann stehen lokale Daten in /srv/vdr/video.00 und ab dann mountet er gar nicht mehr.


    komisch...

    yaVDR 0.5a@AT3ION-T Deluxe, twinDVB-C, ATRIC+Harmony200
    *****************************************************
    Netzspeicher: Synology DS716+ II mit 8GB RAM sowie 9TB Plattenplatz


    (in Rente: Siemens M740AV, Debian Dockstar, Pogoplug)

  • Versuche es mit:


    Code
    192.168.178.5:/media/bighdd/filme /media/filme nfs rw 0 0
    192.168.178.5:/media/bighdd/vdr /srv/vdr/video.00 nfs rw 0 0


    Überprüfe von Client aus die exports:


    Code
    showmount -e 192.168.178.5


    Hast Du nach der IP Änderung die /etc/hosts an Deinem Dockstar angepasst? Vielleicht stimmen die IPs nicht mehr überein, wenn Deine VDRs DHCP fahren.


    Albert

  • Hi, danke für die Tipps,


    ich habe die fstab mal angepasst, wobei es seit gestern wieder funktioniert. Showmount zeigt ganz normal:

    Code
    /media/bighdd/filme        192.168.178.10/255.255.255.0
    /media/bighdd/vdr          192.168.178.10/255.255.255.0


    Und bei der /etc/hosts auf der Dockstar kann ich nichts auffälliges erkennen, eigentlich hab ich den Server ausschließlich mit der direkten IP angesteuert, insofern müsste das doch eigentlich irrelevant sein, oder irre ich? Hier der Inhalt:

    Code
    127.0.0.1       localhost
    ::1             localhost ip6-localhost ip6-loopback
    fe00::0         ip6-localnet
    ff00::0         ip6-mcastprefix
    ff02::1         ip6-allnodes
    ff02::2         ip6-allrouters

    yaVDR 0.5a@AT3ION-T Deluxe, twinDVB-C, ATRIC+Harmony200
    *****************************************************
    Netzspeicher: Synology DS716+ II mit 8GB RAM sowie 9TB Plattenplatz


    (in Rente: Siemens M740AV, Debian Dockstar, Pogoplug)

  • wobei es seit gestern wieder funktioniert


    Wenn es funktioniert, dann gibt nichts zu reparieren.


    Und bei der /etc/hosts auf der Dockstar kann ich nichts auffälliges erkennen, eigentlich hab ich den Server ausschließlich mit der direkten IP angesteuert, insofern müsste das doch eigentlich irrelevant sein, oder irre ich?


    Nein, Du irrst Dich nicht. Du steuerst die Zugriffsrechte offensichtlich ausschließlich über exports. Wenn Du nur IPs von dem Clients, anstelle Namen verwendest, dann reichen es so. Eine Domäne wirst Du nicht haben, daher schließe ich Winbind und Kerberos aus. Greifen auch Windows Clients über CIFS auf den Dockstar zu? Benutzt Du ACL?


    Albert

  • Hi,


    vorhin (funktionierend) heruntergefahren und eben wieder hochgefahren: Geht schon wieder nicht, soviel zum Thema "nichts zu reparieren" ;(


    Jetzt habe ich folgende Situation:
    -unter /srv/vdr/video.00 ist schon wieder lokal verbunden, am Nachmittag wurden 2 Sendungen aufgenommen und liegen nun hier.
    -auch /media/filme ist leer
    -showmounts zeigt trotzdem wieder die korrekten Verbindungen:

    Code
    /media/bighdd/filme        192.168.178.10/255.255.255.0
    /media/bighdd/vdr          192.168.178.10/255.255.255.0


    -wenn ich nun mit sudo mount /srv/vdr/video.00 mounte, funktioniert es nachträglich
    -und, ohne dass ich den Filme-Ordner nochmal mounte, ist dieser auch wieder korrekt gemountet und zeigt den Inhalt an.


    ACL nutze ich nicht, ich musste das eben erst einmal googlen, was das genau ist :)
    Und wie Du schon bemerkt hast, hab ich die /etc/exports auf dem Server und nur die /etc/fstab auf dem Client gepflegt. Die exports sieht so aus:

    Code
    /media/bighdd/vdr 192.168.178.10/255.255.255.0(rw,no_root_squash,anonuid=666,anongid=666)
    /media/bighdd/filme 192.168.178.10/255.255.255.0(rw,no_root_squash,anonuid=666,anongid=666)

    yaVDR 0.5a@AT3ION-T Deluxe, twinDVB-C, ATRIC+Harmony200
    *****************************************************
    Netzspeicher: Synology DS716+ II mit 8GB RAM sowie 9TB Plattenplatz


    (in Rente: Siemens M740AV, Debian Dockstar, Pogoplug)

  • Moin,


    geb ich auch nochmal meinen Senf dazu.
    Ein Punkt in Deiner Exports hat mich verwirrt.

    Zitat

    /media/bighdd/vdr 192.168.178.10/255.255.255.0(rw,no_root_squash,anonuid=666,anongid=666)

    Nämlich die IP Adresse. Du schreibst von 2 VDR im Netz. Laut Deiner Export darf aber nur der mit IP x.y.z.10 zugreifen.
    Sollen alle Geräte im Netz zugriff haben (einfachster Fall), dann mach mal aus der 10 eine 0.


    Grüße Stefan

    Mein VDR: ASUS M4A89GTD-PRO; AMD Athlon II X2 240e; 2TBHDD; 2×TT S2-3200; Thermaltake DH102; yaVDR 0.5a

  • Du schreibst von 2 VDR im Netz. Laut Deiner Export darf aber nur der mit IP x.y.z.10 zugreifen.


    Das ist richtig, es sei denn er verwendet zusätzlich noch /etc/hosts.allow und /etc/hosts.deny. Sie würden die exports übertrumpfen.


    Die USB Platte ist nicht zufällig mit einer VFAT-Partition (FAT32) versehen?


    Albert

  • Also, das war nur ein Auszug aus der exports, ich habe alle VDR´s explizit mit ihrer IP benannt, angeschlossen habe ich aber derzeit nur den Haupt-VDR (...10).


    Die Platte an der Dockstar ist ext3-formatiert, das sollte keine Probleme geben.


    Ansonsten habe ich die Verzeichnisse noch per smb freigegeben (auch alles über smb.conf gepflegt). Das funktioniert allerdings perfekt.

    yaVDR 0.5a@AT3ION-T Deluxe, twinDVB-C, ATRIC+Harmony200
    *****************************************************
    Netzspeicher: Synology DS716+ II mit 8GB RAM sowie 9TB Plattenplatz


    (in Rente: Siemens M740AV, Debian Dockstar, Pogoplug)

  • Moin Albert,


    Zitat

    Das ist richtig, es sei denn er verwendet zusätzlich noch
    /etc/hosts.allow und /etc/hosts.deny. Sie würden die exports
    übertrumpfen.

    wieder was gelernt. :]


    Stefan

    Mein VDR: ASUS M4A89GTD-PRO; AMD Athlon II X2 240e; 2TBHDD; 2×TT S2-3200; Thermaltake DH102; yaVDR 0.5a

  • Da habe ich nix gepflegt, aber ich habe mittlerweile eine Theorie:


    Mein VDR nimmt immer lokal auf und sobald er einmal lokal etwas in das /../video.00-Verzeichnis geschrieben hat, ignoriert er den Mount. Im Syslog hab ich über die Mount-Vorgänge leider nichts gefunden, aber könnte da etwas dran sein? Und wie überprüfe ich das?

    yaVDR 0.5a@AT3ION-T Deluxe, twinDVB-C, ATRIC+Harmony200
    *****************************************************
    Netzspeicher: Synology DS716+ II mit 8GB RAM sowie 9TB Plattenplatz


    (in Rente: Siemens M740AV, Debian Dockstar, Pogoplug)

  • Zitat

    Mein VDR nimmt immer lokal auf und sobald er einmal lokal etwas in das /../video.00-Verzeichnis geschrieben hat

    Quatsch. Woher soll er das denn wissen ? Entweder ist das Ding gemounted bevor der vdr startet zu schreiben, dann schreibt er rein (wenn rechte etc passen), oder das Ding ist nicht gemounted wenn es losgeht, dann schreibt er lokal.

    Zum Guggen: yavdr0.6 + Silverstone GD04 + Intel DH57DD + Intel G6950 + Nvidia GT630 + Unicable/Jess-Sat (JPS0501-12) mit DD/L4M Max8 + 4TB WD-red + bequiet SFX300W
    Zum Testen : yavdr-Ansible + GMC Toast + B365M+i3-8100+ Nvidia GT1030 + L4M CineS2v6 o. SAT>IP Plugin mit DD-O'net
    VaaS (VDR-as-a-Service): yavdr06 + ML03+DH67BL+G530+2GB RAM + 2TB WD-EARX + Zotac GT610 + L4M v5.4 + bequiet SFX300W
    Squeezeboxserver: DN2800ML im Streacom F1CS NAS: HP ProLiant MicroServer NL36+ Smart Array P212

  • Ok, das war quatsch, das hab ich durch Testen selbst rausgefunden. Dann kann es im Endeffekt nur noch an den Rechten liegen. Es klappt ja immer nur, wenn ich per sudo, also wahrscheinlich als root, den Mount mache.
    Der VDR läuft doch unter dem User "vdr", also dem uid=666;gid=666, richtig? Dann muss ich doch diesen User auch auf dem Serversystem haben, oder?


    Nachtrag: Ich habe den User angelegt:

    Code
    root@dockstar:~# id vdr
    uid=666(vdr) gid=666(vdr) Gruppen=666(vdr)


    Und die Exports sehen so aus:

    Code
    /media/bighdd/vdr 192.168.178.0/255.255.255.0(rw,no_root_squash,anonuid=666,anongid=666)
    /media/bighdd/filme 192.168.178.0/255.255.255.0(rw,no_root_squash,anonuid=666,anongid=666)


    Und dennoch ist das /srv/vdr/video.00 nur lokal auf ein anderes Verzeichnis gemountet:

    Code
    /srv/vdr/video.01;/srv/vdr/video.00 on /srv/share/vdr type fuse.mhddfs (rw,nosuid,nodev)

    yaVDR 0.5a@AT3ION-T Deluxe, twinDVB-C, ATRIC+Harmony200
    *****************************************************
    Netzspeicher: Synology DS716+ II mit 8GB RAM sowie 9TB Plattenplatz


    (in Rente: Siemens M740AV, Debian Dockstar, Pogoplug)

    Einmal editiert, zuletzt von dertede ()

  • Hallo,
    fstab braucht user (oder users, je nach Anforderungen) damit nicht-root mounten kann.

    Grüße, Dieter :)

  • Ich habe die Option "users" mal nachgetragen, allerdings ändert das leider nichts.


    Da ich aber grad das Ubuntu-Wiki durchlese: Mache ich nicht generell einen Fehler, indem ich in der fstab keine Option wie auto nutze? Eigentlich müsste in der fstab doch stehen:

    Code
    192.168.178.5:/media/bighdd/vdr /srv/vdr/video.00 nfs rw,users,auto,_netdev 0 0


    Denn wenn ich das richtig verstehe, wird nur so der Datenträger automatisch beim Start eingebunden, allerdings funktioniert das auch nicht... :(

    yaVDR 0.5a@AT3ION-T Deluxe, twinDVB-C, ATRIC+Harmony200
    *****************************************************
    Netzspeicher: Synology DS716+ II mit 8GB RAM sowie 9TB Plattenplatz


    (in Rente: Siemens M740AV, Debian Dockstar, Pogoplug)

    Einmal editiert, zuletzt von dertede ()

  • Das macht mich ganz fuchsig, dass ich hier irgend etwas übersehe. Aber mal ein ganz anderer Ansatz: Ich könnte doch auch in /etc/init ein Skript erstellen, welches einfach den Befehl

    Code
    mount /srv/vdr/video.00

    ausführt, also etwa so:


    Code
    start on filesystem
    script
    mount /srv/vdr/video.00
    end script


    nur bin ich mir nicht so sicher, ob filesystem überhaupt der korrekte Zeitpunkt ist.

    yaVDR 0.5a@AT3ION-T Deluxe, twinDVB-C, ATRIC+Harmony200
    *****************************************************
    Netzspeicher: Synology DS716+ II mit 8GB RAM sowie 9TB Plattenplatz


    (in Rente: Siemens M740AV, Debian Dockstar, Pogoplug)

  • Update: Ich habe es hinbekommen, der Fehler war soo doof: Ich habe in der VDR-fstab noch einen alten Eintrag für ein Verzeichnis gehabt, welches auf dem Server nicht mehr existiert. Dieses hat er immer wieder angemeckert und so wahrscheinlich die anderen Requests des Clients ignoriert.


    Nun funktioniert es absolut sauber und problemlos!!!

    yaVDR 0.5a@AT3ION-T Deluxe, twinDVB-C, ATRIC+Harmony200
    *****************************************************
    Netzspeicher: Synology DS716+ II mit 8GB RAM sowie 9TB Plattenplatz


    (in Rente: Siemens M740AV, Debian Dockstar, Pogoplug)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!