yaVDR 0.5 Frontend detached im Play Mode -> kein Ton / keine Reaktion mehr auf FB

  • Hi,


    wir haben hier seit ein paar Wochen das Problem, dass das Detachen/Attachen des softhddevice mit der Fernbedienung nicht zuverlässig funktioniert.
    Mit einer Ur-yavdr-Installation 0.5 ging das mehrere Monate sehr zuverlässig - und spart zwischen 7-10W


    Folgene Phänomene treten dabei auf:
    - VDR reagiert gar nicht mehr auf Fernbedienung -
    - VDR reagiert noch auf den ersten FB Befehl, Bild kommt zurück, aber danach weder Ton noch weitere Reaktion auf FB
    - VDR reagiert auf ersten FB-Befehl im ersten Moment nicht wie erwartet, falsches Menü geöffnet (selten)


    Syslog - so sieht es aus, wenn "DETA" noch funktioniert, danach aber die FB gar nichts mehr bewirkt (kein "ATTA" o.ä.): :



    Das sind die logs, wenn es funktioniert wie es soll:



    Man kann nach dem VDR restart normalerweise mehrere Male attachen und detachen, ohne dass sich das Verhalten provozieren lässt.
    Nach ein paar Stunden ist dann aber die FB nicht mehr als Trigger zu benutzen. Irgendwo ist da der Wurm drin.


    Irgendeine Idee, wo sich ansetzen ließe?


    vg, aragorn

    vdr3: yavdr-ansible | MSI B150M Mortar| Celeron 3930 | GT 630 passiv | DD Cine C/T/T2 (V7) | Noctua NH-L12 | Seasonic SS-300TGW (semi-passiv) | targavfd | Atric v5 | im Revox B-226 Gehäuse

    3 Mal editiert, zuletzt von aragorn ()

  • Irgendeine Idee, wo sich ansetzen ließe?


    Klappt denn in dem Zusand ein manuelles Attachen?

    Code
    vdr-dbus-send /Plugins/softhddevice plugin.SVDRPCommand string:atta
    # bzw. mit svdrpsend
    svdrpsend plug softhddevice atta

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Jetzt hatte ich wieder so einen undefinierten vdr-Zustand.
    Haben eine Aufnahme abgespielt, während laufender Wiedergabe das Frontend detached (die Kinder)
    Screensaver Bild (Frontend detached) erscheint.


    10min später schaltet der nächste den TV ein - Bild läuft (live TV) , aber kein Ton, keine FB.
    Erwartet hätte ich immer noch den Screensaver.


    Wenn ich jetzt folgenden Befehl absetze:


    Code
    root@vdr:~# svdrpsend plug softhddevice deta
    220 vdr SVDRP VideoDiskRecorder 2.0.1; Mon Apr 29 19:22:21 2013; UTF-8
    900 SoftHdDevice already detached
    221 vdr closing connection
    root@vdr:~#


    denkt der vdr offenbar, dass das frontend noch detached ist - aber das Bild ist ja (wieder) da.


    Weitere Reanimations-Versuche:


    Code
    root@vdr:~# svdrpsend plug softhddevice atta
    220 vdr SVDRP VideoDiskRecorder 2.0.1; Mon Apr 29 19:27:23 2013; UTF-8
    timeout
    root@vdr:~# vdr-dbus-send /Plugins/softhddevice plugin.SVDRPCommand string:atta
    Error org.freedesktop.DBus.Error.NoReply: Message did not receive a reply (timeout by message bus)
    root@vdr:~# vdr-dbus-send /Plugins/softhddevice plugin.SVDRPCommand string:deta
    method return sender=:1.121 -> dest=:1.123 reply_serial=2
       int32 900
       string "SoftHdDevice already detached"
    root@vdr:~#


    Dachte also, aus der Nummer komme ich ohne vdr restart nicht mehr raus, bin zum PC, habe angefangen diesen Thread zu verlängern.
    Nach 2-3min aber TV-Ton im Hintergrund:



    Ton und FB sind - nach mehreren Minuten - nun wieder da - alles ok.
    Und nun?


    Edit: Watchdog übersehen
    Der vdr war offenbar schon angeschossen...



    vg, aragorn

    vdr3: yavdr-ansible | MSI B150M Mortar| Celeron 3930 | GT 630 passiv | DD Cine C/T/T2 (V7) | Noctua NH-L12 | Seasonic SS-300TGW (semi-passiv) | targavfd | Atric v5 | im Revox B-226 Gehäuse

    Einmal editiert, zuletzt von aragorn ()

  • Apr 29 19:28:39 maxvdr rsyslogd-2177: imuxsock begins to drop messages from pid 791 due to rate-limiting


    Das sieht für mich aber so aus als ob da noch einiges passiert ist, was nicht im Log gelandet ist (wohl ein Crash des VDR?)
    Kannst du mal die /etc/rsyslog.conf so abändern, damit man in Zukunft sieht was da passiert? http://paste.ubuntu.com/5616646/


    Warum der VDR und/oder softhddevice da hängen bleiben weiß ich nicht - evtl. kannst du mal versuchen in der device-Section der /etc/X11/xorg.conf.yavdr die Hotplug Events abzuschalten, um da Probleme durch einen Modus-Wechsel zu vermeiden.

    Code
    Option         "UseHotplugEvents" "False"


    Ach ja - ist das softhddevice-Plugin so eingestellt, dass es die X-Ressourcen freigibt wenn es detached oder suspended wird?

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

    Einmal editiert, zuletzt von seahawk1986 ()

  • Warum der VDR und/oder softhddevice da hängen bleiben weiß ich nicht - evtl. kannst du mal versuchen in der device-Section der /etc/X11/xorg.conf.yavdr die Hotplug Events abzuschalten, um da Probleme durch einen Modus-Wechsel zu vermeiden.

    Code
    Option         "UseHotplugEvents" "False"


    Ach ja - ist das softhddevice-Plugin so eingestellt, dass es die X-Ressourcen freigibt wenn es detached oder suspended wird?


    Meinst du das hier:
    "Unterbrechen schließt Video+Audio: Ja"
    "Unterbrechen stoppt X-Server: Nein"



    Die Ursache kann ich jetzt übrigens nachvollziehen:


    Wenn ich das softhddevice detache bei laufender Wiedergabe einer Aufnahme, geht es kaputt wie oben beschrieben.
    Um dieses Verhalten zu umgehen, müsste man die Wiedergabe einen Schritt vor dem Detach stoppen - entweder im Detach-Script oder im Plugin selbst?


    Detache ich während live TV, funktioniert's nämlich zuverlässig.


    vg, aragon

    vdr3: yavdr-ansible | MSI B150M Mortar| Celeron 3930 | GT 630 passiv | DD Cine C/T/T2 (V7) | Noctua NH-L12 | Seasonic SS-300TGW (semi-passiv) | targavfd | Atric v5 | im Revox B-226 Gehäuse

  • Ok, die Konstellation sollte IMHO besser das Plugin abfangen - mit der aktuellen Version unter Arch Linux beendet sich die Wiedergabe, wenn ich das Frontend detache und es lässt sich wieder attachen. Am yaVDR kann ich es gerade nicht testen.
    Als Workaround könntest du hier https://github.com/yavdr/yavdr…ddevice-02-script.py#L129
    das einfügen:

    Code
    remote.sendkey("STOP")


    (Mit so vielen Leerzeichen am Anfang der Zeile, dass es bündig ist)

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

    Einmal editiert, zuletzt von seahawk1986 ()

  • Code
    remote.sendkey("STOP")


    das scheint so nicht zu funktionieren - ich vermute es ist ein Timing-Problem ("STOP" nicht schnell genug).
    danke, ich schaue mal weiter...


    vg, aragorn

    vdr3: yavdr-ansible | MSI B150M Mortar| Celeron 3930 | GT 630 passiv | DD Cine C/T/T2 (V7) | Noctua NH-L12 | Seasonic SS-300TGW (semi-passiv) | targavfd | Atric v5 | im Revox B-226 Gehäuse

  • Magst du das mal mit einer aktuellen softhddevice-Version probieren?
    Für stable:
    https://launchpad.net/~seahawk…15/+listing-archive-extra
    für testing:
    https://launchpad.net/~seahawk…16/+listing-archive-extra

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • hab ich gemacht - mit 0.6. ändert sich erstmal nichts - vdr crasht oder FB/Ton kommt nicht wieder:



    oder auch:



    vg,
    aragorn

    vdr3: yavdr-ansible | MSI B150M Mortar| Celeron 3930 | GT 630 passiv | DD Cine C/T/T2 (V7) | Noctua NH-L12 | Seasonic SS-300TGW (semi-passiv) | targavfd | Atric v5 | im Revox B-226 Gehäuse

    Einmal editiert, zuletzt von aragorn ()

  • Komisch, ich hab es hier gerade ausprobiert, da klappt es...
    Siehst du irgendwelche HDMI-Events im Syslog, wenn der TV aus- oder eingeschaltet wird?

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • nein - sehe keine HDMI events bei Ein- oder Ausschalten des TV.


    wenn die FB und der Ton nicht zurückkommen - kann man im syslog daran erkennen, dass folgende Zeilen (nach den VDPAU messages) ganz fehlen.
    Ich habe die Log-Einträge mal per Leerzeilen abgesetzt:



    wenn Ton und FB fehlen, dann fehlt auch der entsprechende Teil im syslog:

    Code
    Apr 30 11:59:58 vdr vdr: video/vdpau: 10bit RGBA format with 16384x16384 supported
    Apr 30 11:59:58 vdr vdr: audio: 'alsa' output module used
    
    
    Apr 30 11:59:58 vdr vdr: [8469] switching to channel 1


    kein Ton, wenn er durch den alsa Teil nicht durchkommt.
    und dann "vergisst" er im nächsten Schritt, die FB einzuschalten - vermutlich, weil er an der Stelle hängt?

    vdr3: yavdr-ansible | MSI B150M Mortar| Celeron 3930 | GT 630 passiv | DD Cine C/T/T2 (V7) | Noctua NH-L12 | Seasonic SS-300TGW (semi-passiv) | targavfd | Atric v5 | im Revox B-226 Gehäuse

    Einmal editiert, zuletzt von aragorn ()

  • Hallo,


    auch wenn der Fred schon etwas älter ist ... hat jemand dazu nun eine Lösung gefunden?


    Ich habe das Problem auch schon länger und wollte das jetzt mal angehen, da Frau und
    Kinder langsam genervt sind :rolleyes:


    Danke!


    SoS


    LG,
    Sven.



  • In yaVDR ist mein Patch mit dem Fix für Audio drin.
    Vielleicht hilft der auch bei diesem Problem.


    Mal softhddevice aus einem anderen Reposit testen,
    ich vermute mal, daß der Patch nur in testing drin ist.


    Ansonsten Plugin aus GIT + Patch selber bauen.


    Johns

    Sag mir, wo die Developer sind. Wo sind sie geblieben? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . SoftHdDevice - A software and GPU emulated HD output device plugin.
    Sag mir, wo die Developer sind. Was ist geschehn?


    Client0: Crown CW02 MSI_C847MS-E33 Zotac_GT640_passiv Cine-S2 iMon-MCE / streamdev softhddevice
    Client1: Lian_Li_PC-Q09FB ASRock_H67M-ITX/HT I3-2100 ASUS_ENGT520_passiv / streamdev softhddevice
    Test: Lian_Li_PC-Q09R Asus C60M1-I / streamdev
    Server0: Dockstar TT-S2-3600-USB / streamdev
    Server2: Lian_Li_PC-Q07R Intel_DH61DL G620 WD20EARX 90W PicoPSU Cine-S2+DuoFlex-S2+DuoFlex-CT / streamdev / 22 Watt Verbrauch

  • In yaVDR ist mein Patch mit dem Fix für Audio drin.
    ...
    ich vermute mal, daß der Patch nur in testing drin ist.


    Man kann auch, falls dies zutrifft, das Paket händisch herunterladen und manuell am betroffenen System installieren. Man spart sich dann den Paketbau.

    Gruß utiltiy



    VDR Projekte VDR Projects

  • ... dabei bin ich erst vor ein paar Monaten auf stable zurückgegangen, nachdem es ein paar Mal Stress nach Updates gab .. :(


    Weiß jemand, ob und wann der Patch in stable kommt?


    Danke.


    LG,
    Sven.



  • Man spart sich nie den Paketbau, wenn man ein Plugin aus einem anderem PPA holt.
    Der vdr in stable hat eine andere ABI als der vdr in testing.


    Das geht so schnell mit dget...


    Lars

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!