Vorschlag: Audio nach Sprung kurz Stummschalten

  • Hallo liebe Mitstreiter,
    das Problem: nach dem Springen über die Werbung oder nach dem Start einer Wiedergabe erscheinen (sehr kurz) Störgeräusche.
    Das war schon immer so seit ich VDR verwende (seit 2001) und mit der unterschiedlichsten Hardware.
    Mir ist auch klar warum das so ist und man kann nicht viel dagene machen.


    Aber: Warum schalten wir nicht einfach die Audioausgabe kurz stumm beim Springen? Dann hört man die Sprungartefakte nicht mehr.

    Grüße, Dieter :)

  • Hallo liebe Mitstreiter,
    das Problem: nach dem Springen über die Werbung oder nach dem Start einer Wiedergabe erscheinen (sehr kurz) Störgeräusche.
    Das war schon immer so seit ich VDR verwende (seit 2001) und mit der unterschiedlichsten Hardware.
    Mir ist auch klar warum das so ist und man kann nicht viel dagene machen.


    Aber: Warum schalten wir nicht einfach die Audioausgabe kurz stumm beim Springen? Dann hört man die Sprungartefakte nicht mehr.


    Was für "Störgeräusche" sind das denn?


    Klaus

  • Das war schon immer so seit ich VDR verwende (seit 2001) und mit der unterschiedlichsten Hardware.


    Das ist seltsam. Ich bin seit dem ersten c’t VDR mit dabei. Die c’t VDR 7 habe ich mit yaVDR 0.3 abgelöst. Momentan läuft 0.5, davor hatte ich 0.4. Ich kann mich noch an 8 verschiedene Systeme (Hardware) erinnern, die ich bis jetzt für VDR eingesetzt habe. So ein Geräusch ist mir noch nie aufgefallen, ganz gleich ob die Ausgabe über FF oder VDPAU erfolgte.


    Albert

  • Bei einem Bekannten hat es auch solche "Geräusche" gegeben. Teilweise mit unangenehmem "Totalausfall" der Anlage (hat, wohl durch Paketverlust oder ähnlichem, angefangen ganz üblen Krach auf die Boxen zu geben). Das Problem ist bei ihm spurlos verschwunden seit ich von xine auf softhddevice umgerüstet habe.

  • Das passiert bei billigen AV-Reciever oder Geräten wenn abgeschnittene/defekte DolbyDigital Pakete ankommen.
    Da kann der VDR bzw. das Frontend imho nichts dafür.


    lg,
    Joe

  • Das passiert bei billigen AV-Reciever oder Geräten wenn abgeschnittene/defekte DolbyDigital Pakete ankommen.
    Da kann der VDR bzw. das Frontend imho nichts dafür.


    Der VDR kann nichts dafür, aber das Ausgabeplugin kann schon etwas dagegen tun.
    Die Frage ist, lohnt sich der Aufwand für "kaputte" Geräte.


    Johns

    Sag mir, wo die Developer sind. Wo sind sie geblieben? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . SoftHdDevice - A software and GPU emulated HD output device plugin.
    Sag mir, wo die Developer sind. Was ist geschehn?


    Client0: Crown CW02 MSI_C847MS-E33 Zotac_GT640_passiv Cine-S2 iMon-MCE / streamdev softhddevice
    Client1: Lian_Li_PC-Q09FB ASRock_H67M-ITX/HT I3-2100 ASUS_ENGT520_passiv / streamdev softhddevice
    Test: Lian_Li_PC-Q09R Asus C60M1-I / streamdev
    Server0: Dockstar TT-S2-3600-USB / streamdev
    Server2: Lian_Li_PC-Q07R Intel_DH61DL G620 WD20EARX 90W PicoPSU Cine-S2+DuoFlex-S2+DuoFlex-CT / streamdev / 22 Watt Verbrauch

  • Wenn die Version 1.7.16 bzw. 1.7.27 aus der Signatur richtig ist, sollte man imho mit einer aktuellen VDR-Version testen...


    CU
    Oliver

  • Hallo Klaus,
    die Geräusche sind die typischen die von unvollständigen mpeg Strömen kommen. In Comics würde man schreiben: "@³#!grx" :-).
    Wenn der Datenstrom bei Gewittern abbricht, hört es sich ähnlich an.


    Zur Zeit habe ich eine FF eingebaut (Fehlersuche, anderes Thema) und verwende deren Audioausgang. Aber es war auch bei Johns SoftHDDevice so.

    Grüße, Dieter :)

  • Hallo UFO,
    sorry, Signatur von VDR1 ist veraltet, dort ist es 2.01 (yaVDR Pakete, alles auf neuestem Stand). Signatur muss ich wohl updaten...
    VDR2 stimmt noch, der hat seit 2 Jahren kein update gesehen (läuft einfach ...)


    Aber wie geschrieben, hatte ich den Effekt schon seit VDR 1.04 (es erschien mir normal dass sowas beim Umschalten von Datenströmen passiert).

    Grüße, Dieter :)

  • Hallo Klaus,
    die Geräusche sind die typischen die von unvollständigen mpeg Strömen kommen. In Comics würde man schreiben: "@³#!grx" :-).
    Wenn der Datenstrom bei Gewittern abbricht, hört es sich ähnlich an.


    Zur Zeit habe ich eine FF eingebaut (Fehlersuche, anderes Thema) und verwende deren Audioausgang. Aber es war auch bei Johns SoftHDDevice so.


    Wie schon von anderen hier geschrieben würde ich auch sagen, daß das am Ausgabegerät (A/V-Receiver, Fernseher) liegt.
    Hab's gerade nochmal mit Dolby 5.1 über einen DENON AVR-2805 probiert und hatte keinerlei Störungen.


    Klaus

  • Hallo Klaus,
    wird da nicht Analog-Audio von der FF ausgegeben? (zumindest hatte ich mal ein Testsystem mit einem Uralt-TV (der war definitive analog)).
    Wenn das so ist, dann wäre die FF bzw. deren Treiber das problematische Ausgabegerät? oder liege ich da Falsch.

    Grüße, Dieter :)

  • Hallo Klaus,
    wird da nicht Analog-Audio von der FF ausgegeben? (zumindest hatte ich mal ein Testsystem mit einem Uralt-TV (der war definitive analog)).
    Wenn das so ist, dann wäre die FF bzw. deren Treiber das problematische Ausgabegerät? oder liege ich da Falsch.


    Meine TT S2-6400 ist über HDMI mit dem Fernseher verbunden, und der wiederum über ein optisches Kabel mit dem A/V-Receiver.
    Am Receiver wird angezeigt, daß Dolby 5.1 ausgegeben wird.


    Klaus

  • Hallo Klaus,
    ok, jetzt verstehe ich das Misverständnis :)


    Meine FF ist eine alte Standard-TV (DVB-FF Rev.2.3). Die gibt Bild und Ton in analog aus. Aber das ist natürlich sehr alt :)
    Wird auch in Rente geschickt sobald ich etwas mehr Zeit habe. Ist eigentlich nur eingebaut weil, ich Latenzzeiten der Fernbedienung vergleichen wollte (aber das ist OT, gibt einen bald anderen Thread - es gibt gravierende Unterschiede).

    Grüße, Dieter :)

  • Kann das Problem nicht nachvollziehen.
    HW: TT FF DVB-S Rev 1.5, TV über SCART (RGB + Audio analog).
    SW: VDR 2.01


    CU
    Oliver

  • Es tritt nicht immer auf,
    Aber ich habe es oft gehört mit den unterschiedlichsten Systemen (verschiede Versionen der DVB-FF, Debian-Eigencompilate, c't-VDR, yaVDr-Pakete).

    Grüße, Dieter :)

  • Moin, ich hatte dieses Problem auch mit einer modifizierten MVP (Toslink-Ausgang) bis yaVDR-0.4.0. Seit dem ich die MVP durch den WAF-Client lt. Sig. abgelöst habe und alles andere aktuell habe, ist das Problem weg.


    Gruss Miru

    VDR-Server 2.0.6 yavdr-testing-repo - Kubuntu 12.04 LTS/64 - I-Dual-Core 2,2 GHz, 2 GB RAM, SATA 500GB, via NFS 2,9 TB HW-RAID5 an Sol10Sparc mit ZFS, 1x FF-TT 2.3 modded, 1x FF-TT 1.5, 2x TT-1600, via DLAN AVpro/Coax 4x 2x MVP Ver.D3A - VOMP 0.4.0 mit Media, MVP-Dongle 0.4.0
    Arbeitsplatz: 12.04 LTS/64 2.0.6
    yavdr-testing-repo - I-Dual-Core 2,4 GHz, 4 GB RAM, 2x 1TB, 2x TT-1600
    WAF-VDR-Client: openelec-3.2.4/XBMC-12.2-Frodo/ alternativ yavdr 0.5.0a: PulseEight-USB-CEC-Adapter, ZBOX-HD-ID41: 4GB RAM, 64GB SSD, 16GB Patriot-USB-Stick am Samsung UE37D5700 (gehackt) für TimeShift direkt am TV ohne VDR-Zugriff

  • Kann das Problem nicht nachvollziehen.
    HW: TT FF DVB-S Rev 1.5, TV über SCART (RGB + Audio analog).
    SW: VDR 2.01


    Es tritt nicht immer auf,
    Aber ich habe es oft gehört mit den unterschiedlichsten Systemen (verschiede Versionen der DVB-FF, Debian-Eigencompilate, c't-VDR, yaVDr-Pakete).


    Könnte es sein, daß es vom Sender abhängt? Falls ja, mit welchen tritt es häufig auf?


    CU
    Oliver

  • Hallo UFO,
    gute Idee. Ich werde es beobachten. Tritt auch beim Springen mit GRÜN oder GELB auf.
    Eine Erinnerung ist "The Voice Kits", also Sat1.

    Grüße, Dieter :)

  • Ich hatte die Störungen nur mit einer Grafikkarte, bei der der Ton abgegriffen und über das Mobo geführt werden musste. Mit neueren NVIDA Karten, bei denen der Ton direkt über HDMI ausgegeben wird, hab ich das nicht mehr beobachtet.


    Gruß
    iNOB

  • unterschiedlichsten Systemen (verschiede Versionen der DVB-FF, Debian-Eigencompilate, c't-VDR, yaVDr-Pakete).


    Ich betreibe ja nun auch seit ein paar wenigen Jahren VDRs, ;) , von FF (analog) gaaanz am Anfang, DXR3 (S/P-DIF Coax) später, aber sehr lange, dann über verschiedene Softausgaben, softdevice, xine-lib basiert und softhddevice, eigentlich immer S/P-DIF, je nach Benötigung elektrisch, optisch oder auch mal HDMI bzw. sogar analog für Testinstallationen. Aber mir sagt das nix und ich kann mir auch nicht so richtig was drunter vorstellen?


    Wenn es sich um ein Knacken (Blob), nicht mal unbedingt laut, beim Umschalten handelt würde ich ja immer die elektrische Anschlüsse und einen etwaigen "Potential-Ausgleich" verdächtigen, also S/P-DIF coax oder analog via 3,5mm Klinke ... ?


    Kann es sein das der Fehler auftritt wenn Du von einem Sender mit Tonspur A (z.B. Stereo) auf einen Sender mit anderer Tonspur (z.B. 2-Kanal DD) umschaltest auftritt?


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

    Einmal editiert, zuletzt von fnu ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!