Wie leistungsfähig ist eine NVIDIA Quadro 2000

  • Guten Tag
    Hier im forum sind ja einige die quadro Karten benutzen.


    Ich plane mir als nächstes Notebook eins von lenovo zu holen in welchem eine quadro karte werkelt
    das teil läuft komplett unter osx 10.8
    Was ich mich nun frage wie ist die performance einer quadro beim zocken ???


    (Will mir wenn Apple bei dem Schwachsinn bleibt alles fest zu verlöten lieber etwas flexibleres holen
    nur das counterstrike und Starcraft2 sollen darauf natürlich auch laufen ;) )


    hat schon mal jemand mit einer quadro gezockt??


    in dem fall wäre eine quadro 2000



    gruß
    moorviper

  • @Mooviper


    Bin ja einer der bekennenden Quadro Fans, aber zocke nicht damit.


    Die Quadro 2000 basiert auf dem GF106GL, also Fermi Generation, mit 192 Cuda Cores und arbeitet mit GDDR5, dem schnellsten Speichertyp, den man aktuell für Grafikkarten bekommt.


    Die GPU wird schon sehr gut rennen, entspricht ungefähr der verbreiteten und recht beliebten GeForce GTS450. Bei letzterer gibt es aber "unterschiedliche Interpretationen" von HighPerf (GDDR5), die höher taktet als die 2000, bis ECO von Zotac (GDDR3), die niedriger taktet, kühler und etwas sparsamer ist. Mit der Zotac GTS450 ECO in Verbindung mit einem Pentium G860 ist mein Nachwuchs hier sehr zufrieden, mein Geldbeutel auch, ;) , kann ja mal fragen was er da in welchem Detailgrad daddelt. Das wird kein schlechter Gradmesser sein, da in einem Notebook vmtl. eine Mobile Version laufen wird, die etwas niedriger taktet ...


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

    Einmal editiert, zuletzt von fnu ()

  • [...] Die Quadro 2000 basiert auf dem GF106GL, also Fermi Generation, mit 192 Cuda Cores und arbeitet mit GDDR5, ...fnu


    Bei einer Quadro 2000 mag das wohl stimmen, da es sich bei der Anfrage aber um ein Notebook handelt, wird da wohl einer Quadro 2000M verbaut sein und die hat keinen GDDR5, sondern nur DDR3 RAM.

  • 3PO


    Dann zitiere mich bitte nicht wieder nur zur Hälfte, die Zotac GTS450 ECO arbeitet auch mit GDDR3 ...


    Mit der Zotac GTS450 ECO ... Das wird kein schlechter Gradmesser sein, da in einem Notebook vmtl. eine Mobile Version laufen wird, die etwas niedriger taktet ...


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

  • Scheinbar kennst Du den Unterschied zwischen DDR und GDDR nicht?


    Nun, im Gegensatz zu Dir besitze ich ein solche Karte, welche mit "GDDR3" bestückt ist ... :wand

    HowTo: APT pinning

  • Scheinbar kennst Du den Unterschied zwischen DDR und GDDR nicht?


    Weil es keine gibt. GDDR ist die Zusatz-Bezeichnung für DDR-Arbeitsspeicher, welcher für Grafikkarten ausgelegt ist.


    hat schon mal jemand mit einer quadro gezockt


    Ja, aber nur wenige. Grundsätzlich: die Quadro ist für Professionelle Anwendungen gedacht. Spiele sind keine. Problem ist nicht der Chip, sondern der Treiber. Einmal hat mein Chef den Fehler gemacht eine 465 GTX für CAD System zu verkaufen. Das ging schief. Der letzte Quadro, was verfügbar war tat es dann. Es gibt auch Freaks, die den Quadro Treiber für Gaming aufgeheckt haben. Das willst Du aber sicher nicht für jede neue Treiber tun. ;)


    Albert

  • Nur dass die "M" eben keinen GDDR3, sondern DDR3 hat... :wand


    Was wiederum GDDR4 entsprechen würde. :wand


    Albert

  • @DaKilla


    Vergiss es, er kapiert es nicht, das es eigentlich keinen Unterschied zw. GDDR3 und DDR3 gibt und das eine GPU vom OEM mit verschieden Speichertypen betreiben werden kann, auch in einem Notebook ...


    Würde mich mal interessieren ob er überhaupt eine Quadro Karte besitzt und betreibt ... :rolleyes:


    Regards
    fnu


    PS.: GDDR4, wo hast'n das her ... :D

    HowTo: APT pinning

  • PS.: GDDR4, wo hast'n das her ... :D


    After a quick search, e.g. from here. :arme


    Albert

  • After a quick search, e.g. from here.


    Achso, ich dachte Du hast wirklich eine Karte damit im Sinn gehabt ... ^^


    Naja, am Ende entscheidet die Leistung der GPU, vorallem über die Zahl der Streamprozessoren, der Takt, die Speicherbandbreite und auch das PCB Design. Der Speicher-Typ wird sicherlich ein paar (wenige) Prozent ausmachen, aber ist ja nicht so, das z.B. ein Athlon der K10 Familie beim Wechseln von DDR2-800 auf DDR3-1066 auf einmal doppelt so schnell wurde ... :whistling:


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

    Einmal editiert, zuletzt von fnu ()

  • danke schon mal für die antworten


    plane mir das Lenovo W520 zu holen


    hab jetzt auch noch mal ein bisschen geschaut
    das ding ist wohl vergleichtbar von der grafigleitung her mit dem Apple MacBook Pro 15 Late 2011 mit hd 6770m
    der prozi ist ein bisschen schlechter dafür die grafig ein bisschen besser
    / dafür kostet es neu nur ca 1000€
    und da es noch keine "gescheite" thunderbolt-dockingstation gibt (nur kickstarter projekt)
    brauche ich das nicht


    wegen dem DDR3 (ist auf der 2000m verbaut)


    da denke ich starcraft2 dürfte auf fast ultra gehen
    und counterstrike source schätze ich jetzt mal auf 150FPS mit einbrüchen bei smokes und flashes ;)


    DDR3 sntspricht wohl wie dakilla meinte auf GDDR4
    bzw andersrum GDDR4 auf DDR3 / von daher dürfte sie besser sein als meine GT240 1GB gddr3 aber halt schlechter als meine neue GTX650


    aber das ist/wäre ja nur meckern/nörgeln auf seehr hohem Niveau :mua


    Zitat

    Naja, am Ende entscheidet die Leistung der GPU, vorallem über die Zahl der Streamprozessoren, den Takt, die Speicherbandbreite und auch das PCB Design. Der Speicher-Typ wird sicherlich ein paar (wenige) Prozent ausmachen, aber ist ja nicht so, das z.B. ein Athlon der K10 Familie beim Wechseln von DDR2-800 auf DDR3-1066 auf einmal doppelt so schnell wurde …


    Deswegen ruckelt bei meiner kfa^2 g210 nichts beim VDR-OSD :)
    weil die (Engländer sind das ja glaube ich/damals beim kauf gabs die nur in england zu kaufen) halt sehr gute Grafkas bauen :)


    ne S3 chrome 4xx oder 5xx war und ist halt leider nicht aufzutreiben
    die laufen mit dem vdr auch bombastisch
    auch wenn sich da am treiber so gut wie nichts mehr tut

  • Deswegen ruckelt bei meiner kfa^2 g210 nichts beim VDR-OSD :)


    Hehe, ja das kenne ich, (m)eine "Quadro FX 380 LP" die ebenfalls auf dem GT218 basiert kann z.B. problemlos "temporal_spatial" (ohne skip_chroma), was sonst keine G210 schafft. Aber deshalb ist diese nicht doppelt so leistungsfähig wie die anderen, sondern eben "nur" um die paar wenigen entscheidenden Prozente besser.


    Ich denke wenn Du bei den üblichen Benchmarks nach einer (ECO) GTS450 schaust, wird das in etwa hinhauen, der Unterschied zw. so einer Testosteron-GTS450 und einer im eco-Mantel ist nicht sooo riesig unterm Strich.


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

  • [...] DDR3 sntspricht wohl wie dakilla meinte auf GDDR4
    bzw andersrum GDDR4 auf DDR3 / von daher dürfte sie besser sein als meine GT240 1GB gddr3 aber halt schlechter als meine neue GTX650 ....


    [Blockierte Grafik: http://imageshack.us/a/img508/482/angry2tw1.gif]




    Quelle

  • http://en.wikipedia.org/wiki/GDDR4


    kann sein das es etwas schlechter ist aber naja

  • [Blockierte Grafik: http://imageshack.us/a/img508/482/angry2tw1.gif]


    Was sagt uns das jetzt? GDDR wird höher getaktet als die DDR Spec. es erlaubt und anders organisiert. Daher die höheren Füllraten. Das "RAM" ist trotzdem kein Andere.


    Albert

  • oh mann patsch sie hat ddr3 gddr4 basiert auf ddr gddr3 auf ddr2

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!