DLNA Server auf Linux im Hintergrund, welche die Videos von Clients abspielen kann

  • Was ist suche ist, eine Lösung für Linux, womit der Server auf meinem Laptop läuft und kann von DLNA Clients entdeckt werden, welche dann den Inhalt auf meinem Laptop abspielen können.
    Zusätzlich wäre natürlich nützlich, wenn ich gefragt werde, dies und jenes versucht gerade eine Datei abzuspielen. Gibt es irgendeine fertige Lösung hierzu?

  • Ganz verständlich ist es nicht was du vor hast aber vermutlich meinst du einen DLNA Renderer.


    XBMC kann das. Muss man einfach in den Settings den Renderer + Clients dürfen XBMC steuern ("allow control ..." aktivieren.


    Ich verwende das z.b. um von meinem Android Handy über Videos oder Bilder abzuspielen.
    Man wählt "Play to Target" bzw. Wiedergabe über Gerät. Dann wird XBMC @ IPAdresse als Gerät angeboten und los gehts.


    http://wiki.xbmc.org/index.php?title=UPnP/Client


    lg,
    Joe

  • Hi. Ja genau so was. Das nutze ich schon auf meiner VDR/XBMC Kiste. Nur möchte ich so was auf dem Laptop haben, ohne dass XBMC im Hintergrund läuft.
    Also sitzt so ein Renderer im Tray und sobald eine Anfrage von dem Client kommt, wird abgespielt bzw. erst einmal nach Erlaubnis gefragt.


    Gruß,
    Lado


  • Das ist ein DLNA/UPnP Server aber kein Renderer.
    Das ist ein großer Unterschied.


    Joe

    Ja, das ist der Punkt. Ich wusste ja nicht wonach zu suchen, denn DLNA Server wollte ich ja nicht und google spuckt ja nur laute DLNA Server. Renderer ist wohl der Begriff was ich brauche, blоß finde ich bisher nichts.

  • Gefragt ist aber kein renderer sondern ein ein Server für den Einsatz am Desktop der bei Zugriff nochmal nachfragt. Grade letzteres kann ich mir nicht so recht vorstellen das es existiert. Mediatomb wäre sonst das Mittel der Wahl.

    VDR User: 87 - LaScala LC14B - LG/Phillipps 6,4" VGA Display | Asrock H61/U3S3 | G630T | 1x 16GB Mobi Mtron 3035 1x WD 750GB 2,5" |1x L4m DVB-S2 Version 5.4

  • @steffen_b


    Ja gut, eine Nachfrage habe ich bisher bei keinen Geräten (Haushalt) gesehen, was ja nicht unbedingt heißen muss, dass es nicht geht. Vielleicht sieht das der Standard nicht vor? Kann Mediathomb denn im Hintegrund veweilen und dann wenn die Anfragen kommt das Video abspielen?
    Ich denke, ich habe vor Jahren es mal getestet und es ging so was nicht.

  • Argh ...


    Ok ".. welche dann den Inhalt auf meinem Laptop abspielen können. ..." meint jetzt


    a) "Welche Inhalt der auf meinem Laptop liegt abspielen können"
    b) "Welche Inhalte dann auf meinem Laptop wiedergeben können" - Bild/Bild&Ton gibts auf deinem Laptop


    Punkt a) ist ein Media Server zB MediaTomb - das hatte ich verstanden.
    Punkt b) Ist ein Mediarenderer


    http://en.wikipedia.org/wiki/L…servers_and_clients#Linux
    sagt zu b) das VLC und Banshee das können sollen. Oder das hier: http://brisa.garage.maemo.org/faq.html Hier dürfte dich der Media Renderer interessieren.

    VDR User: 87 - LaScala LC14B - LG/Phillipps 6,4" VGA Display | Asrock H61/U3S3 | G630T | 1x 16GB Mobi Mtron 3035 1x WD 750GB 2,5" |1x L4m DVB-S2 Version 5.4

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!