[Projekt] Arduatmo - Ambilight auf Arduino-Basis

  • Oh... ich glaube, ich hab's...
    Ich habe bisher immer einen Symlink von /dev/ttyACM0 auf /dev/ttySEDU gemacht... das war wohl falsch, oder?!?

    Gehäuse: Antec Fusion Remote schwarz/silber
    Mainboard: XFX GeForce 9300
    CPU: Intel Core 2 Duo 6300
    RAM: 2 x 1GB PC2 6400 DDR2 800MHz Corsair Value Select
    Netzteil: be quiet Straight Power 400W ATX 2.2
    Fernbedienung: Logitech Harmony 515
    DVB: Digital Devices Cine S2
    Software: Gen2VDR V3 Beta 8 Update 10
    HD1: OCZ SSD Vertex 2, 60 GB
    HD2: Western Digital WD15EARS Caviar Green 1.5TB
    DVD: derzeit abgestöpselt

  • Das ist sogar notwendig. ttyACM0 kennt das Plugin nicht.

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

  • Schon klar.. ich war eben nur verwirrt, warum der im seduatmo einmal nach /dev/ttyUSBx und dann nach /dev/ttySEDU sucht...
    ich sehe dann gerade echt nicht, warum dein Beispiel verhältnismässig schnell (12Hz) gegenüber seduatmo (~1Hz) ist...

    Gehäuse: Antec Fusion Remote schwarz/silber
    Mainboard: XFX GeForce 9300
    CPU: Intel Core 2 Duo 6300
    RAM: 2 x 1GB PC2 6400 DDR2 800MHz Corsair Value Select
    Netzteil: be quiet Straight Power 400W ATX 2.2
    Fernbedienung: Logitech Harmony 515
    DVB: Digital Devices Cine S2
    Software: Gen2VDR V3 Beta 8 Update 10
    HD1: OCZ SSD Vertex 2, 60 GB
    HD2: Western Digital WD15EARS Caviar Green 1.5TB
    DVD: derzeit abgestöpselt

  • Zitat

    Stimmt... "SainSmart Duemilanove" ist bereits bestellt... braucht aber leider noch..

    Der Nano hat auch noch einen FTDI drauf und sollte auch funktionieren. Und baut kleiner.
    Vom Chinamann günstig zu bekommen.

    VDR 1 (SD) : ASRock A330 GC, 1 GB RAM, TT- FF Karte rev. 2.3, 7'' TFT, Lirc X10 - Selbstbau Gehäuse - Suse 11.3 (64) vdr-1.7.10 diverse Plugins
    VDR 2 (HD) : MSI G41M-P25, 2 GB RAM, E6700 2x3.20GHz, Gainward GT220, 2TB HD, Lirc X10, TT S2-3600 USB, TT S2-1600, - Suse 11.3 (64) NvidiaTreiber 260.19 vdr-1.7.18 - xineliboutplugin 1.0.90 cvs, xine-lib 1.1.90 , s2-liplianin DVB Treiber

  • Hast Du einen Link?
    Die, die ich eben gefunden habe, haben einen CH340 oder so drauf...


    Gruß
    Sven

    Gehäuse: Antec Fusion Remote schwarz/silber
    Mainboard: XFX GeForce 9300
    CPU: Intel Core 2 Duo 6300
    RAM: 2 x 1GB PC2 6400 DDR2 800MHz Corsair Value Select
    Netzteil: be quiet Straight Power 400W ATX 2.2
    Fernbedienung: Logitech Harmony 515
    DVB: Digital Devices Cine S2
    Software: Gen2VDR V3 Beta 8 Update 10
    HD1: OCZ SSD Vertex 2, 60 GB
    HD2: Western Digital WD15EARS Caviar Green 1.5TB
    DVD: derzeit abgestöpselt

  • Soooo.... der Duemilanove-Nachbau ist angekommen...
    leider ist der FTDI darauf auch nur ein Nachbau... einmal unter Windows angesteckt, wird die PID überschrieben und das Ding ist erstmal wertlos... zum Glück gibt's Tools, die das wieder Rückgängig machen können...
    Und: voll die Verbesserung!!! Nun sind 5 Hz möglich :wand
    Also warte ich, bis der Nano-Nachbau da ist...

    Gehäuse: Antec Fusion Remote schwarz/silber
    Mainboard: XFX GeForce 9300
    CPU: Intel Core 2 Duo 6300
    RAM: 2 x 1GB PC2 6400 DDR2 800MHz Corsair Value Select
    Netzteil: be quiet Straight Power 400W ATX 2.2
    Fernbedienung: Logitech Harmony 515
    DVB: Digital Devices Cine S2
    Software: Gen2VDR V3 Beta 8 Update 10
    HD1: OCZ SSD Vertex 2, 60 GB
    HD2: Western Digital WD15EARS Caviar Green 1.5TB
    DVD: derzeit abgestöpselt

  • Kauf halt notfalls ein Original Nano oder ein FTDI Breakout irgendwo in DE, wo man auch vorher nachfragen kann, was drauf ist.

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

  • Hallo,


    versuche gerade auf Basis von seduatmo + Arduino Ambilight nachzurüsten und stoße gerade auf Probleme.
    Zuerst einmal was ich habe:


    5m WS2801 (160LED)
    Arduino Nano mit FTDI (wahrscheinlich ein Clone, kommt von ali)


    Auf dem Arduino habe ich das tpm2arduino.ino gespielt und die Effekt funktionieren auch.
    Also scheint die Software auf dem Arduino zu laufen (die Police Effekte find ich witzig)


    Das seduatmo Plugin wurde auch erfolgreich gebaut und geladen.
    Eine config wurde mit dem beiliegende perl script erstellt. Wenn ich den VDR (ist auf TPM2 eingestellt) starte kommt dabei nicht wirklich ein flüssiges Ambilight raus. Ich würde sagen er aktualisiert ca alle 3 Minuten...
    Daraufhin habe ich das test Programm von Seite 3 (Post 59) runtergeladen und kompiliert.
    Ab >123 bytes ist alles vorbei:


    Code
    ./test 123
    [...]
    Sending frame with 123 bytes
    Received (after 11ms): AC
    11ms elapsed
    9ms waiting
    50 fps
    12800 bytes send
    6400 bytes/s



    Stelle ich im seduatmo nun 40 LED ein geht es auch, zumindest sieht es so aus.
    Ist der Arduino Müll oder kann es noch eine andere Ursache haben?

    HD-VDR:
    HW: ZOTAC D2550-ITX | Mystique SaTiX-S2 Sky Xpress DUAL
    SW: Debian Stretch | vdr-2.3.8

  • Ich würde meinen yaVDR auch gerne "erleuchten". :)


    Allerdings habe ich noch einige Fragen:


    - Ist es mit dieser Lösung auch möglich, nur die oberen 3 Seiten zu beleuchten? An der Unterseite des TVs benötige ich kein Ambilight
    - als LEDs könnte man dann 3m von diesen nehmen?
    - woran kann ich erkennen, ob dies der passende Arduino ist? Man benötigt ja anscheinend mit FTDI und das steht nie(?) dabei?
    - wie lang darf die Verkabelung vom Arduino bis zu den Stripes sein? Mein VDR steht ca. 3m entfernt.


    Da ich nicht soooo der Bastler bin: Es reicht, die Stripes mit dem Arduino entsprechend zu verkabeln, für stabile 5V zu sorgen und im yaVDR dann ein Plugin (seduatmo?) zu installieren und entsprechend zu konfigurieren?

    HDTVDR: Antec Micro Fusion mit Asus M4N78-VM, Sempron 140, 2GB, 1,5TB, TT-1600, yaVDR 0.5 (Stand Sommer 2014)

  • - Ist es mit dieser Lösung auch möglich, nur die oberen 3 Seiten zu beleuchten? An der Unterseite des TVs benötige ich kein Ambilight


    Das hab ich nie probiert.


    - als LEDs könnte man dann 3m von diesen nehmen?


    Ja, die sind ok.


    - woran kann ich erkennen, ob dies der passende Arduino ist? Man benötigt ja anscheinend mit FTDI und das steht nie(?) dabei?


    Am besten den Verkäufer fragen ;)


    Da ich nicht soooo der Bastler bin: Es reicht, die Stripes mit dem Arduino entsprechend zu verkabeln, für stabile 5V zu sorgen und im yaVDR dann ein Plugin (seduatmo?) zu installieren und entsprechend zu konfigurieren?


    Ich bin auch kein Elektronik-Experte, aber die Verkabelung hab ich noch hinbekommen. All zu kompliziert ist das nicht, vorausgesetzt man hat einen brauchbaren Lötkolben zur Hand.

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

  • Moin...

    Zitat

    - Ist es mit dieser Lösung auch möglich, nur die oberen 3 Seiten zu beleuchten? An der Unterseite des TVs benötige ich kein Ambilight


    Da sag ich mal.. ja.. das geht...hängt halt von der genauen Konfiguration ab...

    Zitat

    als LEDs könnte man dann 3m von diesen nehmen?


    Ich habe die gleichen, also ja...

    Zitat

    - woran kann ich erkennen, ob dies der passende Arduino ist? Man benötigt ja anscheinend mit FTDI und das steht nie(?) dabei?

    Hmm..das kann ich dir auch nicht genau sagen... Im Zweifel lieber fragen...zum Glück hatte ich damals gleich 3Stk. gekauft ;)


    Zitat

    Da ich nicht soooo der Bastler bin: Es reicht, die Stripes mit dem Arduino entsprechend zu verkabeln, für stabile 5V zu sorgen und im yaVDR dann ein Plugin (seduatmo?) zu installieren und entsprechend zu konfigurieren?


    Naja... entsprechend Verkabeln ist schon eine heiden Bastelarbeit... und dann muss der Arduino auch noch mit dem passenden Sketch bespielt werden...
    Es gibt glaube ich auch fertig Lösungen zu kaufen...


    Lies dir dieses Thread am besten mal von vorne bis hinten durch...


    //edit: Chief war schneller... sind ja fast die gleichen Antworten ;)


    [size=10]nOpacity: Icons
    [size=10]skindesigner: tryoutsglassy

  • hier nochmal eine Alternative zum Plastikrohren. Ich habe runde Alu Profile benutzt wie diese: http://www.ebay.de/itm/171415062751 mit WS2812B LED Strips mit 60 LEDs/m herein geklebt. Die LEDs werden gesteuert von ein billig Arduino Nano V3.0 Clone (mit FT232RL, wahrscheinlich auch ein Clone) und der schafft (jetzt) 50 fps bei 188 LEDs.


    Auf die Ecken habe ich ein LED unter 45 Grad montiert (2. Bild), so das die Ecken auch ausgeleuchtet werden. Das ist immer die letzte LED im Profil. Die Verbindung zum nächsten Profil ist zwischen der letzte und vorletzte LED angelötet. Also, der vorletzte LED steuert 2 LEDs an. Dieses letztes LED zählt man nicht mit für die Konfiguration (!)


    Meinem Samsung 46" TV hat ein transparente Rand, was das licht von die LEDs auch durch lässt, und der Rand noch schmaler aussieht (3. Bild).


    Leider musste ich das Sketch von TheChief ändern, weil der Nano zu langsam war, und maximal nur 40 - 50 LEDs schaffte. Das Problem lag an der träge rx-ringbuffer von Arduino, wo die bytes erst empfangen werden, um danach nach die LED buffer zu verschieben. Bei 500kbps ist der Nano einfach zu träge und läuft der ringbuffer voll. oberlon, wahrscheinlich hast du das gleiche Problem.


    Ich habe eine alternative ISR (interrupt service routine) geschrieben, der die bytes direkt nach die LED buffer schreibt. Leider habe ich keine Elegante Lösung gefunden um die originale ISR zu ersetzen und habe den im Arduino code auskommentiert. Wer möchte, kann mein Sketch gerne ausprobieren: https://github.com/jhorck/tpm2…ob/master/tpm2arduino.ino. Nur noch der originale ISR auskommentieren: ISR(USART_RX_vect), steht in HardwareSerial0.cpp (Arduino 1.6).


    Auch funktioniert FastLED 3.0.x bei mir nicht gut, die Farben haben einen Grünstich. Mit FastLED 3.1 (und v2) sieht es gut aus.

  • Na das sieht doch super aus.


    Was die Änderungen im Sketch angeht: so tief eingestiegen bei Arduino war ich noch nicht. Aber wenn Deine Änderungen das ganze schneller macht, dann kann ich das auch übernehmen. Werd das bei Gelegenheit mal testen und schauen, ob ich das verstehe. :D


    Grüsse
    TheChief

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

  • Wenn ich noch einmal ein Atmolight bauen würde, dann mit den APA102 LEDs. Die sind zwar ein bisschen teurer als die WS2812* sind aber wesentlich unkritischer was das Timing angeht, da sie quasi per SPI mit eigener Clock-Leitung angesprochen werden.
    https://cpldcpu.wordpress.com/2014/08/27/apa102/

  • Man kann auch die guten alten bewährten WS2801 nehmen, die gehen auch über SPI.

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

  • Ok, die hatte ich nicht auf dem Schirm. Allerdings gibt es die WS2801 auf den ersten Blick nur mit maximal 32LEDs/m. Die APA102 gibt es auch als 60 und 144 LEDs/m. Ist halt die Frage ob man das braucht.

  • Sollte eigentlich reichen. Ich hatte mich damals für die WS2811 entschieden, weil die günstiger waren mit mehr LEDs. Wie es heute aussieht, weiss ich nicht. Zuvor hatte ich auch WS2801 mit dem seduboard laufen.

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

  • ... und schauen, ob ich das verstehe. :D

    Ansonsten einfach nachfragen ;D


    Die APA102s haben Vorteile, aber ich muss sagen das ich keine Timing Probleme zwischen Arduino und WS2812B habe, somit reichen mir die WS2812Bs auch. Da haben die bei FastLED einen Super Job gemacht!

  • Nachtrag meinerseits:


    Hatte zu Ostern wieder etwas Zeit und habe die LED Stripes aus dem Schrank geholt.
    Den Arduino neu bespielt und siehe da es geht. Dachte erst es liegt vielleicht am neuen Kernel im VDR, ein Test mit der alten IDE(1.0.6) zeigte aber das Arduino irgendwas in den Libs geändert haben muss.
    Sketch und FastLED 3.0.3 sind die selben. Mit IDE 1.6.3 ist es ok mit 1.0.6 geht es nicht mehr.


    Auch mein Nano mit CH340 funktioniert, muss ihn nur manuell nach ttySEDU linken.


    edit:


    oder man ändert seduatmo

    HD-VDR:
    HW: ZOTAC D2550-ITX | Mystique SaTiX-S2 Sky Xpress DUAL
    SW: Debian Stretch | vdr-2.3.8

    Einmal editiert, zuletzt von oberlon ()

  • Ich integriere gerade die LED (APA102) Streifen in meine Hifi-Wand um da gegen Ende des Jahres (?) auch so ein Ambilight in Betrieb zu nehmen.
    Ist es notwendig das eine gerade Anzahl von LED´s auf jeder Seite ist, oder funktioniert es auch mit einer ungeraden Anzahl?
    Sorry wenn die Frage blöd klingt, aber mir fehlt derzeit die Zeit mich durch den Code zu arbeiten, momentan befasse ich mich nur mit der
    "Hardware" meines neuen Wohnzimmers. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!