[Projekt] Arduatmo - Ambilight auf Arduino-Basis

  • Lad doch mal Deine boblight.conf und den Sketch, den Du jetzt drauf hast zu pastebin oder so.

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

  • Im Sketch fällt erstmal auf, dass Du


    Code
    FastLED.addLeds<WS2812B, DATA_PIN, RGB>(data.rgb, NUM_LEDS);


    und


    Code
    FastLED.addLeds<WS2811, DATA_PIN, GRB>(data.rgb, NUM_LEDS);


    in void setup() stehen hast. Bin mir nicht sicher, aber ich glaub zwei Sachen funktionieren nicht.


    Ansonsten weiss ich nicht, ob das mit der Baudrate hinkommt oder funktioniert, aber das müsste man dann halt testen, wenn es geht.

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

  • Danke Leute für eure Hilfe , jetzt läuft.
    mein xbmc addon war defekt. :wand
    ich habe noch eine weitere Frage: wie kann ich mit bobight den Bildschirm abtasten um ambilight zum Zocken zu verwenden?



    gabs'e

  • Das weiss ich nicht, unter Linux gibts dafür boblight-X11.

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

  • So Hardware ist fertig und schon am TV angebracht...


    Mit der Software kämpfe ich noch.


    Auf jeden Fall den Sketch von tpm2arduino.ino von https://github.com/TheChief79/tpm2arduino installieren.
    Vor dem Kompilieren Anzahl der LED und Typ anpassen.


    Verstehe ich es richtig das ich zwei Optionen habe:


    1)


    - Boblight (rev 478): https://code.google.com/p/boblight/source/list
    - Patch (boblight.patch): https://github.com/TheChief79/tpm2arduino
    - VDR Plugin boblight : https://github.com/chriszero/vdr-plugin-boblight


    2)


    - VDR Plugin seduatmo (mode tpm2): http://projects.vdr-developer.…s/plg-seduatmo/repository


    Fragen:

    • Welche Variante ist besser? Variante 1 hätte den Vorteil das es auch in XBMC (http://forum.xbmc.org/showthread.php?tid=116331) laufen würde?
    • Wo stelle ich ein wieviele LEDs auf einer Seite sind (oben/unten/links/rechts). Gibt es dafür ein Tool?
  • Ein Tool für die boblight.conf gibts hier:


    http://www.sedu-board.de/sedu-…howto-boblightconfigtool/


    Gab auch irgendwo ein Online-Tool dafür.


    Für das seduatmo-Plugin liegt ein Script bei, um die Config zu erstellen.


    Welches Du der beiden Plugins nimmst, bleibt Dir überlassen. Ich nutze Variante zwei und wenn ich XBMC starte, starte ich auch boblightd und das Boblight Addon. Den boblight-Patch brauchst Du bei beiden Vaianten, wenn Du boblight nutzen willst.

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

  • Vllt sollte an dieser Stelle erwähnt werden das boblightd viieell mehr CPU zieht als das sedu-plugin.
    Am besten ist also quasi Variante 3 von The_Chief: für VDR sedu-plugin und mit xbmc den boblightd starten und dann das Addon nutzen.


    Einen Unterschied zwischen Sedu und boblight-plugin konnte ich bis jetzt nicht feststellen. Läuft beides super...
    Ich nutze aber auch Variante 1 ;) Man hats ja ;)


    [size=10]nOpacity: Icons
    [size=10]skindesigner: tryoutsglassy

  • Das mit der hohen CPU Last bei boblight stimmt. Hatte mir das mal angeschaut warum das so ist. Liegt wohl daran das der Client eine Netzwerkverbindung zum Server aufbaut und darüber sein Text/String basiertes Protokoll jagt. Die lichter werden mit dem vollem Namen aus der boblight conf-Datei angesprochen, da kommt schon schon ziemlich was zusammen, pro Licht bis zu 5 mal ein parsefloat() vom String.
    Wenn man die Kommunikation auf ein binäres Protokoll erweitert und lokale Kommunikation zum Beispiel über namedpipes/shared memory laufen lässt, würde sich die CPU last sicher dramatisch reduzieren lassen... Nur hab ich aktuell kaum Freizeit dafür über.

  • Hi,
    ich bin auf der Suche nach einem Aufruf für Boblight, der ordentliche Farben/Helligkeit/Geschwindigkeit unter XBMC liefert. Leider sind meine bisherigen Startparameter unter aller S.. Der VDR mit Seduatmo macht das allerdings nahezu perfekt (Für mein Empfinden)
    Kann mir von Euch jemand die Zeile komplettieren/korrigieren?


    /usr/local/bin/boblight-X11 -x -o gamma=2.2 -o speed=80 -o valuemin=0.004 -o value=1.5 -o saturation=1.2 -o threshold=20


    Danke im voraus


  • Der Einfachheit habe ich Option 2 (seduplugin) genommen. Leider bleibt es aber mit diesem Plugin http://projects.vdr-developer.…ojects/plg-seduatmo/files dunkel
    Benötige ich noch einen Patch?


    Das Test Programm hier
    [Projekt] Arduatmo - Ambilight auf Arduino-Basis
    funktioniert. ./test 0 1 zeigt zb. ein gegen den Uhrzeigersinn laufendes Licht (ist das so korrekt?)

  • Das ist schonmal gut. Funktioniert also.


    Hast du dir beim Plugin eine config mit beiliegendem Script erstellt und im Setup das richtige Protokoll gewählt? sofhddevice aktuell aus dem git?

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

  • Zitat

    Das ist schonmal gut. Funktioniert also.


    Hast du dir beim Plugin eine config mit beiliegendem Script erstellt und im Setup das richtige Protokoll gewählt? sofhddevice aktuell aus dem git?


    Jetzt bin ich einen Schritt weiter, auch seduatmo gibt "etwas" aus (ich habe das plugin nochmals aus den quellen compiliert und musste das Farbformat setzen)



    Nun ein neues Problem: In einem Zeitraum von 1-10 Minuten schalten sich die Stripes einfach aus. Laut Log hört seduatmo einfach auf zu senden:



    Der VDR lässt sich normal bedienen, im Log ist aber nichts mehr von SEDUATMO zu sehen (loglevel 3)
    Hat diesen effekt auch jemand?


    EDIT:


    Ein Aufruf des Sedulight Plugins im VDR Hauptmenü lässt den VDR crashen/einfrieren:


    Code
    Jun 11 11:30:26 yavdr vdr: [1212] ERROR:  thread 2611 won't end (waited 3 seconds) - canceling it...
  • So, ich habe nun auch boblightd und vdr-plugin-boblight ans laufen bekommen. Allerdings steigt auch dieses nach 1-10 Minuten aus.
    Nach einen Reboot klappt es wieder.... boblight-constant läuft ohne probleme und auch das test Programm.


    Wahrscheinlich irgendetwas mit der Hardware (mein USB Kabel ist ca 4 Meter lang, kann das das Problem sein?)
    Ich hatte auch den im Thread erwähnten Disco Effekt, dieses war weg sobald ich die zusätzliche 5 Volt Einspeisung in der Mitte aufgetrennt habe.

  • Lötstellen überprüfen, das ist immer die erste Fehlerquelle (vor allem bei Disco). Warum sich das bei Dir nach 1-10min aufhängt, weiss ich auch nicht so recht. Den Patch für boblight hast Du angewendet? Siehst Du was im Log, wenn es aussteigt? Was hast Du denn für einen Arduino?


    Beim seduatmo-Plugin warst Du die Antwort schuldig, ob Du Dir eine passende config mit beiliegendem Script erstellt hast?!


    BTW: Wofür brauchst Du 4m USB Kabel? :D Bei mir steht der VDR direkt beim Fernseher, da reichen 1-2m. Probier doch mal ein anderes Kabel, vielleicht defekt?

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

  • Patch für boblight hast Du angewendet?


    jupp


    Siehst Du was im Log, wenn es aussteigt?


    leider nein, der Arduino ist dann komplett nicht mehr erreichbar.


    Was hast Du denn für einen Arduino?


    Arduino Duemilanove (den von AliExpress, Post 1)


    Beim seduatmo-Plugin warst Du die Antwort schuldig, ob Du Dir eine passende config mit beiliegendem Script erstellt hast?!


    Ja hatte ich, beide Plugins funktionieren ja, nur das sie nach einer Zeit aussteigen...


    BTW: Wofür brauchst Du 4m USB Kabel? Bei mir steht der VDR direkt beim Fernseher, da reichen 1-2m. Probier doch mal ein anderes Kabel, vielleicht defekt?


    Hab nun ein kürzeres, aber gleicher Effekt, sehr seltsam.
    Ich werde im nächsten Step mal die Spannungen messen (wenn es auf einmal aus ist) und nochmal nachlöten :-/

  • Ist aber schon ein Duemilanove mit ftdi chip? Da gibts ja auch Clones mit irgendwelchen Billigchips drauf.


    Bei mir läuts ohne Probleme. Hab auch keine Idee momentan.

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

  • Hallo Zusammen,


    tolles Projekt!


    Habe hier noch einen Arduiono Duemilanove mit FTDI Chip "rum liegen".
    Allerding würde ich für meinen TV ca. 570cm LED Stripes benötigen.
    Reicht das auf Seite 1 verlinkte Netzteil dafür aus, oder muss ich mir eins mit mehr power besorgen?
    http://www.aliexpress.com/item…240V-input/539634945.html


    Hab nirgendwo den benötigten Strom / Meter Stripe finden können.


    Danke vorab, Stetanchi.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!