[Projekt] Arduatmo - Ambilight auf Arduino-Basis

  • Danke. Ich glaube, bei channels hab ich das falsche stehen. Da hab ich das dreifache meine LED anzahl stehen.


    kerbone
    Du kannst auch mal mit den Optionen des seduatmo-Plugins rumspielen. Dort gibts auch Einstellungen für Gamma. Diese gilt allerdings für alle Farben. Könnte man eventuell nochmal erweitern auf pro Farbe.

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB


  • Zum Thema mit der Intensität in XBMC -> Mir gefällt es das man die Unterschiede der einzelnen Farben (Vokalem bei Gelbtönen) viel besser sieht wie im Sedu Plugin. Bin daher am überlegen ob ich komplett auf XBMC Frontend wechseln soll.


    Oder du nimmt mein neues boblight Plugin für den VDR. Ersetzt das seduatmo Plugin komplett. Findest du im announce thread.

  • Also mit interval 60000 gehts bei mir auch. Finds aber noch relativ "ruckelig". Gibts da ne schönere Einstellung? Kleinere Werte machen es nur schlimmer. Verstehe die Angabe auch nicht ganz. Laut doku sind 20000 = 50Hz, wieviel sind dann 60000? 50Hz schaffe ich nicht ganz mit der Anzahl an LEDs.


    channels bleibt bei mir aber bei 642, also LEDs*3.

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

  • Also mit interval 60000 gehts bei mir auch. Finds aber noch relativ "ruckelig". Gibts da ne schönere Einstellung? Kleinere Werte machen es nur schlimmer. Verstehe die Angabe auch nicht ganz. Laut doku sind 20000 = 50Hz, wieviel sind dann 60000? 50Hz schaffe ich nicht ganz mit der Anzahl an LEDs.


    channels bleibt bei mir aber bei 642, also LEDs*3.


    Die 20000 bedeutet 20000 microseconds (stand in irgendeiner Doku) Intervall. Also 20 ms für ein Frame. Das ergibt 50 Frame pro Sekunde (50Hz).
    Deine 60000 (µs) wären dann rund 16 Hz. Kleinere Werte müssten das ganze schneller machen. Ich denke aber irgendwann wird das Plugin nicht mehr hinterher kommen bei der Mittelwertberechnung für die Farben. Warum es bei dir bei kleineren Werten schlimmer wird kann ich nicht sagen. Bei mir sind die Werte eh egal weil bei mir im Moment der USB das Bottleneck ist. (Siehe anderen Thread über Arduino)


    Gruß
    Jarny

    MLD 3.0.3 Server. Aufnahmen schaue ich mit einem separaten XBMC (OpenElec Distribution) im Wohnzimmer am 47 Zoll HD Fernseher


  • Die 20000 bedeutet 20000 microseconds (stand in irgendeiner Doku) Intervall. Also 20 ms für ein Frame. Das ergibt 50 Frame pro Sekunde (50Hz).
    Deine 60000 (µs) wären dann rund 16 Hz. Kleinere Werte müssten das ganze schneller machen. Ich denke aber irgendwann wird das Plugin nicht mehr hinterher kommen bei der Mittelwertberechnung für die Farben. Warum es bei dir bei kleineren Werten schlimmer wird kann ich nicht sagen. Bei mir sind die Werte eh egal weil bei mir im Moment der USB das Bottleneck ist. (Siehe anderen Thread über Arduino)


    Gruß
    Jarny


    Danke für die Erklärung. Dann muss ich nochmal spielen. Mit dem seduatmo-Plugin hab ich die Probleme nicht, aber 25 Hz sollten schon mindestens sein, sprich 40000.

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

  • Probiert doch mal mein Arduino Sketch + Boblight aus.
    Alle die einen WS2811, WS2812, WS2812B verwenden brauchen nur die Neopixel Lib im Sketch gegen die Orginal Adafruit NEOPIXEL Lib ersetzen.
    Bei mir läuft das Butterweich, kein Zittern, kein ruckeln.


    Der Sketch: https://github.com/chriszero/neobob
    Das VDR Plugin: https://github.com/chriszero/vdr-plugin-boblight


    Die zwei DEFINE's anpassen:
    #define PIN 13 // Datapin, wo ist der Stripe?
    #define NOLEDS 192 // Anzahl der LEDS, Also 1RGB LED == 1LED



    Hier ein Auszug der passenden Config, Lichter müssen natürlich angepasst werden.



    UDEV Regel als Beispiel, idVendor sowie idProduct müssen natürlich angepasst werden.

    Code
    SUBSYSTEMS=="usb", KERNEL=="ttyUSB[0-9]*", ATTRS{idVendor}=="0403", ATTRS{idProduct}=="6001", SYMLINK+="sensors/ftdi_%s{serial}"


    Die Farbwerte könnt Ihr direkt in der boblight.conf anpassen (gamma & Adjust) demnächst kommt noch ein Skript von mir um das alles richtig abzugleichen.

  • Hallo zusammen,


    ich würde gerne Ambilight an meinem "PC" nachrüsten.
    Die WS2811/12 Strips gefallen mir sehr gut deshalb schreibe ich auch hier rein...


    Leider habe ich von Software nicht sonderlich viel Ahnung und weiß nicht wie das ganze zusammenhängt.
    Hardwareseitig bin ich recht fit aber das bringt mir nicht viel :-/


    Deshalb hoffe ich ihr nehmt euch etwas Zeit einem Newbie zuhelfen.


    Mein Plan:
    - Ambilight für den PC: soll am besten immer funktionieren auch beim surfen und beim Film gucken mit dem VLC player :)
    - vorhandenes Arduino UNO Rev3 verwenden. Es ist aber leider kein FTDI drauf sonder eine 16u2 für die USB Verbindung
    - bevorzugte LED strips http://www.ebay.de/itm/1m-60-RGB-LED-Strip-schwarz-mit-WS2812B-5050-SMD-LEDs-WS2811-Controller-WS2812-/370885356591?pt=Bauteile&hash=item565a7d6c2f


    Ist das alles mit den ausgesuchten Komponeten realisierbar? Welche Software benötige ich für die Ansteuerung des Arduinos?
    Die Software auf das Arduino spielen ist kein Problem für mich. Das Problem liegt für mich eher an der Software für den PC welche ich das verwenden kann..


    Vielen Dank für eure Hilfe...


    gruß
    maxxdome

  • Ich habe nach einer Anleitung für Boblight ein Ambilight aufgebaut. Bin aber mit dem vdrboblight Plugin alles andere als zufrieden.
    Dein Sketch von weiter vorne lässt sich mit dem Arduino-Programm nicht verifizieren und irgendwie zweifle ich auch daran, dass es kompatibel mit dem Arduino Uno ist.


    Hilfe :D

  • Hi,


    TheChief vorab schon mal danke für diesen Thread. Bin jetzt doch neugierig geworden und mal den ganzen Thread quer gelesen. Die Bastellust hat mich jetzt doch wieder gepackt :). Kann die Hardware die auf der ersten Seite verlinkt ist so bestellt werden oder gibt es bereits was "aktuellers" "besseres" etc.? Bin jetzt etwas verunsichert da ich auch gelesen habe das diese Boards keinen FTDI Chip mehr haben?

  • Grundsätzlich hat sich an der Hardware nichts geändert. Aktueller sind jetzt die WS2812B LED Strippen. Beim Arduino musst du am besten fragen, was für ein Chip drauf ist.


    Ansonsten gibts auch noch alternative Projekte:


    [Announce] vdrboblight-0.0.5

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

  • Grundsätzlich hat sich an der Hardware nichts geändert. Aktueller sind jetzt die WS2812B LED Strippen. Beim Arduino musst du am besten fragen, was für ein Chip drauf ist.


    Ansonsten gibts auch noch alternative Projekte:


    [Announce] vdrboblight-0.0.5


    Hi,


    welcher Chip ist zu empfehlen? FTDI aber welcher? Version?


    Danke!

  • Ich meine da ist ein FT232RL drauf, muss aber morgen nochmal schauen.


    Eventuell nehm ich mir das Plugin auch nochmal vor und baue nativen USB-Support für andere Arduinos mit CDC Schnittstelle ein. Ein Testprogramm hatte ich schonmal gebastelt, aber noch mit ein paar Schwierigkeiten zu kämpfen.

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

  • Moin,


    ich habe da mal eine ungewöhnliche Frage - mein Philips mit Ambilight hat nur links und rechts die LED-Streifen.
    Könnte ich jetzt auch nur die waagerechten Streifen nachrüsten und was müsste dazu geändert werden?
    Das betrifft dann ja nur 2m mit 60 LEDs ...


    Danke und Gruß, machnetz

    “Hast du Glück, ist es gut. Hast du kein Glück, ist es auch gut. Hast du eben Pech gehabt. War vielleicht dein Glück.”

  • Hm, dazu müsste das Plugin und/oder die Firmware angepasst werden. Das ist eigentlich nicht vorgesehen. Schalt doch das Philips Licht aus und bastel dir rundrum LEDs. ;)

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

  • Hi,
    dazu hätte ich nochmal ne Frage:
    Welchen Arduino nimmt man da jetzt am besten?


    [size=10]nOpacity: Icons
    [size=10]skindesigner: tryoutsglassy

  • Ich nutze immernoch den im Ausgangsthread. Andere mit FTDI onBoard oder Breakout sollten auch gehen und wieder andere KÖNNTEN mit dem boblight-plugin gehen, welches hier im Forum zu finden ist.


    Eigentlich wollte ich ja noch nativen USB Support per libusb in Plugin einbauen (dann ginge zum Besipiel auch der Leonardo), bin aber noch nicht dazu gekommen.

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

  • Hi Chief,
    danke für die Rückmeldung... der "Arduino Duemilanove" ist ja leider aktuell ein wenig schwer zu bekommen, der UNO 3 (?) wird ja als sein Nachfolger angepriesen, allerdings scheint der keinen FTDI on board zu haben...
    Das heisst, man könnte entweder einen UNO inkl. Basic Breakout 5V nehmen, oder warten bis du das Plugin anpasst?


    [size=10]nOpacity: Icons
    [size=10]skindesigner: tryoutsglassy

  • Das heisst, man könnte entweder einen UNO inkl. Basic Breakout 5V nehmen, oder warten bis du das Plugin anpasst?


    Mit dem Breakout sollte es eigentlich gehen.


    Da ich eigentlich mit C/C++ auf Kriegsfuss stehe, könnte die USB Unterstützung noch eine Weile dauern. :D Natürlich gibts auch noch andere Lösungen, auch das Seduboard + kompatible Stripes wäre möglich.

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

  • Danke für die Info...
    ich hatte eigentlich mit diesen Stripes geliebäugelt... die werden aber wohl nur vom Sketch (?) von The Chief unterstützt, oder?


    [size=10]nOpacity: Icons
    [size=10]skindesigner: tryoutsglassy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!